Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Darf ich noch was anmerken?


    Ja, ich mache es. Thorsten Fink ist mit Ingolstadt übrigens auch abgestiegen. Trotzdem wurde er als er zum HSV wechselte als Heilsbringer dargestellt. Wiesinger ist mit Ingolstadt sogar wieder aufgestiegen und wird aufgrund dessen eher zwiespältig betrachtet.

  • Zitat von Plerchi

    Darf ich noch was anmerken?


    Ja, ich mache es. Thorsten Fink ist mit Ingolstadt übrigens auch abgestiegen. Trotzdem wurde er als er zum HSV wechselte als Heilsbringer dargestellt. Wiesinger ist mit Ingolstadt sogar wieder aufgestiegen und wird aufgrund dessen eher zwiespältig betrachtet.


    Hast du Finks erfolgreiche Zeit in Basel absichtlich ausgeblendet?

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam


    Hast du Finks erfolgreiche Zeit in Basel absichtlich ausgeblendet?


    Diese supererfolgreiche Zeit in Basel war m.E. mehr dem, für schweizer Verhältnisse, überragendem Spielermaterial geschuldet....und den Siegen gegen Man United.


    Das verklärte Einiges.....!


    Wenn man Finks Arbeit in Hamburg betrachtet, so ist sie doch eher durchwachsen !


    Die letztjährige Rückrunde war schwach bis schwächer...und auch die Hinrunde, mit deutlich besserem Spielermaterial, auch nicht überragend.


    Ich will Fink jetzt nicht schlecht machen....jedoch war seine Vita in Ingolstadt wirklich nicht besser als die von Wiesinger !
    Eher im Gegenteil.....!


    Nur hatte er das Glück, danach den schweizer FC Bayern trainieren zu dürfen, während Wiesinger in die Niederungen der Nachwuchsmannschaften abtauchte.


    Hier einer ( nach Ingolstadt ) ins Schaufenster, dort einer ( nach Ingolstadt ) ins stillere Kämmerchen.


    Nur dies erscheint mir der einzige Unterschied zu sein !

  • Zitat von Powerbag

    sehr unsachlich DEin Beitrag! völlig am Thema vorbei! Wenn hier einige Leute der Meinung sind dass ein souveränes Auftreten förderlich für diesen Job ist, dann laberst Du so einen Quark als ob jemand fordern würde dass er ein Arschloch ist :runter:


    Die Antwort richtet sich jetzt nicht explizit an Powerbag, sondern an alle Hobbypersonalchefs hier drin.
    Also mal unabhängig davon das es absolut lächerlich ist die Führungsstärke eines Menschen anhand einer Pressekonferenz fest zu machen verstehe ich die Kritik am Auftreten von Wiesinger nicht.


    Rein von der Körpersprache macht Wies keine groben Fehler, er sitzt gerade, fuchtelt und hampelt nicht herum, schaut sein Gegenüber bzw. den mit dem er spricht an. Was daran nicht stimmen soll darf mir gern einer erklären. (scheinen ja lauter Angestellte in leitender Position hier zu sein die Personalverantwortung tragen und täglich vor fünfzig Mann reden schwingen)


    Seine Antworten sind überlegt und nur weil er von der Lautstärke ruhiger ist als es Hecking war macht das sein Auftreten nicht schlechter. Nur extremst dumme Menschen verwechseln Lautstärke mit Sicherheit. Das gegatze das er manchmal hatte könnte zum Beispiel daran liegen das er in meinen Augen versucht hat seinen Dialekt abzuschwächen was meistens nicht gut kommt da du dadurch unsicherer wirkst weil du dich nicht mehr auf den Inhalt der Antwort konzentrierst, sondern wie du sie rüber bringst (sollte aber den ganzen Rethorikexperten hier drin eigentlich bewusst sein).


    Und ich weis auch nicht was du für Sportlehrer, Lehrmeister oder Ausbilder hattest die dich zum Thema souveränes Auftreten geprägt haben. Aber der Typ Lehrer der wie Feldwebel Himmelstoß brüllend und gestikulierend in der Turnhalle bzw. im Klassenzimmer stand hatte wohl nie den Respekt oder gar die Achtung einer Klasse. Angst und Verachtung haben nichts mit Respekt zu tun auch wenn sie ähnliche Reaktionen auslösen.


    Das eine Führungsperson neben fachlicher auch persönliche Autrorität braucht ist klar, das können aber vor allem die Menschen beurteilen die mit der Person zusammenarbeiten und nicht das Zaunpublikum.
    Und ich weis ja nicht ob die Fraktion die Wiesis Autorität aufgrund der Pressekonferenz anzweifelt selbst in leitender Position sind, aber wenn ja denkt mal an euren ersten Auftritt in besagter Funktion zurück und hinterfragt euch mal was mit euch passiert wäre wenn man euch nur aufgrund dieser einen Performance beurteilt hätte. Ich glaube die wenigsten wären dann in dieser Position geblieben.


    Das Zweifel bei unsere momentanen Trainerduo absolut legitim und verständlich sind bezweifelt denk ich keiner. Diese Zweifel an Wiesis Auftreten an der Pressekonferenz festzumachen ist mal wieder absolut unterste Schublade.

  • Zitat von emilou

    Wiesinger ist ein Freund von Videoanalysen auch mit Spielern (lautNN heute). Das freut mich sehr,daß er das Medium nutzt. Bei Hecking klang es ja manchmal so als sei es eher die Ausnahme, das mit Spielern zu machen.


    Gut zu wissen! :hoch:


    Weiß man, wie er zu Mentalcoaches steht?


    Vllt wird MW ja tatsächlich zu einem Glücksgriff.. :winking_face:

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Zitat von Plerchi


    Ich habe ja auch die ansprechende arbeit in unserer zweiten von Wiesinger ausgeblendet...


    Vergleichbar
    [

    Zitat von Hamburger Clubfan


    Nur dies erscheint mir der einzige Unterschied zu sein !


    Zum Glück klärst du hier jeden auf. :hoch:

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Vv00t

    Gut zu wissen! :hoch:


    Weiß man, wie er zu Mentalcoaches steht?


    Vllt wird MW ja tatsächlich zu einem Glücksgriff.. :winking_face:


    Ob ein Mentalcoach was bringt?


    Hat Hecking keinen Wert auf Videoanalyse gelegt? Hab gedacht, dass gehört zum Standard heute.

  • Wiesinger hat jetzt die Chance zu zeigen, dass er ein erstligareifer Bundesligatrainer sein kann.
    Er wird sich, ob der vielen arbeitslosen "Trainerprominenz", die jederzeit höchstgerne auf das Karussell aufspringen würde, seiner Chance bewusst sein.
    Ich denke daher, er wird alles geben, um hier erfolgreich zu arbeiten. Ob es dann langt - für die hiesigen Ziele und die Erwartungen der Fans, dies sei dahingestellt.
    Ich wünsche ihm persönlich viel Erfolg. Immerhin hat er den Verein in und durch seine dunkelsten Stunden begleitet, und vor seinem zwangsläufigen Abschied nach Nordösterreich einen Mitgliedsantrag beim Ruhmreichen unterschrieben.
    Dies, und die Tatsache, dass er sich hier offensichtlich wohl fühlt, und weder zum Friseur nach Bielefeld fährt oder in der Noris im Hotel lebt, sollten ihn doch fürs erste sympatisch machen....

  • Zitat von hattrick

    Ob ein Mentalcoach was bringt?


    Hat Hecking keinen Wert auf Videoanalyse gelegt? Hab gedacht, dass gehört zum Standard heute.


    ... bereits bei H96 hat Hecking dieses Medium ausgiebig genutzt:
    http://www.bild.de/sport/fussb…ei-manu-3891058.bild.html


    Zitat

    Bei den Heimspielen steht seit kurzem ein 96-Mitarbeiter hinterm Tor. Filmt aus dieser Perspektive die kompletten 90 Minuten per Kamera mit.


    Hört sich unspektakulär an - ist aber eine kleine Revolution. Hecking erklärt: „Eine interessante Perspektive. Ich sehe jeden Spieler, die komplette Breite des Spielfelds. Ich kann genau erkennen, wer sich in welcher Situation wie verhält. Jeder Spieler wird gläsern. Das geht bei den TV-Bildern nicht.“


    Ob er das beim Club auch genutzt hat, keine Ahnung. Wenn er´s aber als hilfreich emfpand, wird er´s wohl nicht wieder in die Tonne gekloppt haben.

  • Zitat von Exilfrange

    Hecking hat doch zu uns den ersten Videoanalysten geholt.
    Das ist mitnichten neu unter Wiese.


    Die Useraussage:

    Zitat

    Bei Hecking klang es ja manchmal so als sei es eher die Ausnahme....


    Klingt halt auch extrem nach:"Ich hab mal gehört, dass der Bruder vom Schwager meiner Ex gehört haben soll, das ..."


    :wtf!:

  • Zitat von Exilfrange

    Hecking hat doch zu uns den ersten Videoanalysten geholt.
    Das ist mitnichten neu unter Wiese.


    Und nochmal.


    Wiese = Arschloch von Torwart bei Hoffenheim, oder ein mit Gras bewachsenens Stück Boden
    Wiesi, Wies oder Wiesinger = Trainer und vormals Spieler des Ruhmreichen

  • Freili.


    Aber wennst scho Abkürzungen nimmst dann bitte die richtigen. Und der Wiesinger war halt scho immer dier Wiesi und noch nie ein Wiese.

  • ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass der kurze ausschnitt aus der pressekonferenz total idiotisch gewählt worden ist? da wurde ja suggeriert, dass er selbige mit:"naja, ich bin der michael wiesinger..." begonnen hätte. und auch sonst war der ausschnitt einfach wirklich extrem nachteilig für ihn gewählt.


    gestern sah ich die ganze pk - das war ein unterschied wie tag und nacht. klar - er ist kein maulheld (was ich sehr sympathisch finde), sondern hat ne unaufgeregte, sachliche art. und wenn der clubb in der rückrunde so viele tore schießt wie er "ja's" an satzenden anhängt, steht dem nächsten eurobabogaaal ja nichts im wege :lol:

  • Zitat von putzi

    Freili.
    Aber wennst scho Abkürzungen nimmst dann bitte die richtigen. Und der Wiesinger war halt scho immer dier Wiesi und noch nie ein Wiese.


    *Klugscheißmodus on*
    So nicht ganz richtig! Sein Spitzname innerhalb der Mannschaft und im Verein war immer "Wiese". Innerhalb der Fans war es Wiesi. Weshalb ich mir so sicher bin?
    Weil damals 1999 beim Katastrophenspiel gegen Freiburg auf dem Stadionmagazin "Bye Wiese" (statt "bye" kann es auch "servus" etc. gewesen sein) stand und ich mich damals so sehr darüber gewundert habe, dass ich es heute noch weiß.
    Das "Arschloch" spielte damals noch unter ferner liefen bei Fortuna Köln. *Klugscheißmodus off*

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Mar

    Tauglichkeit ginge ja noch ... nicht würdig ist er auch noch :wink:


    Und er ist auch keine Führungskraft, des hat ma ja glei gsehn :lol:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von hattrick

    Ob ein Mentalcoach was bringt?


    Hat Hecking keinen Wert auf Videoanalyse gelegt? Hab gedacht, dass gehört zum Standard heute.


    Ich halte viel von gezielter mentaler Spielerbetreuung [Mak, Esswein wären so Vorzeigekandidaten]. Dass es nicht immer und in jedem Fall was bringen wird und kann ist klar, aber ich bin immer wieder erstaunt wenn gestandene Trainerprofis sich dieser Möglichkeit von vornherein versperren (gerne eben auch mit "bringt das was?") :winking_face:


    Ich habe offen gesagt keine Ahnung, ob Hecking Videoanalysen stark oder selten eingesetzt hat, darum ging es mir auch nicht, ich war lediglich erfreut zu hören, dass "Wiesi" ganz offenbar gedenkt, die Technik ausgiebig einzusetzen, eine Wertung zu "vorher" war, zumindest von meiner Seite, nicht dabei. Wobei ich bei genauerem Nachdenken schon auch den Eindruck hatte, dass Hecking jetzt nicht der ganz große Fan davon war/ist. Woher dieser Eindruck rührt kann ich aber nicht sagen, vllt hat man mal was zwischen den Zeilen gelesen. Kann also gut sein, dass es sowieso nicht zutrifft.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!