Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Weisst du Debberla, was ich furchtbar finde ?


    Das wir uns so klein machen !!! ( Ist jetzt nicht persönlich gemeint ! )


    Immer ist der Gegner stark....immer ist ein Sieg gegen diese superstarken Mannschaften keine Selbstverständlichkeit !


    Das Schlimme ist, daß du vermutlich sogar recht hast.


    Immer richten wir uns nach dem Gegner...selten bis gar nicht, nehmen wir das Spiel in die Hand.


    Niemals dominieren wir einen Gegner, sondern lauern immer nur auf dessen Fehler.


    Ich weiß, wir können es nicht besser !


    Jahr für Jahr erhoffen wir Fans uns eine spielerische Verbesserung der Mannschaft.


    Jahr für Jahr bleibt sie aus.


    Jahr für Jahr sieht man sich Woche für Woche diese ( meistens ) fußballerisch trostlosen Spiele an und hofft auf Verbesserung, die ausbleibt.


    Ja...auch ich denke, daß wir die Klasse halten werden....wenn jetzt jedoch nicht langsam ein Umdenken der Verantwortlichen einsetzt, wird sich nie mehr etwas ändern.


    Trainer sind, in der Regel, immer so gut, wie es der Mannschaftskader hergibt.


    Daher sind die kursierenden neuen Trainernamen für mich zweitrangig....die Mannschaft muß besser zusammengestellt werden !


    Leute wie Pinola, Balitsch, Frantz & Co. bringen uns nicht weiter.


    Sie haben entweder ihren Zenit überschritten oder können es nicht besser !


    Das gilt auch für Spieler wie Mak, Plattenhardt, Chandler, Esswein etc.....die langsam auch mal gefordert sind, daß sie den nächsten Sprung schaffen !


    Und wenn es Leute wie Wiessmeier und Klement in unteren Ligen nicht schaffen sich durchzusetzen, dann braucht man sie auch nicht zurückzuholen...sie blockieren damit nur Plätze im Kader !


    Die Namen habe ich jetzt willkürlich herausgegriffen....ich hätte auch Andere nennen können.....jedoch muß dieser Kader kritisch, ohne Ansehen der Personen, hinterfragt werden.


    Egal....ob jung oder alt.

  • Damit machst du es dir ein bischen zu leicht hamburger. Wir richten uns immer nach dem Gegner und nehmen das Spiel nicht selber in die Hand?
    Da hab ich in der ersten Halbzeit was anderes gesehen, wann wurden die Freiburger das letzte mal 45min so an die wand gestellt? Diese Mannschaf ist durchaus in der Lage einen Gegner zu bespielen.
    Was ich nicht verstehe, was mir absolut nicht in die Birne will, ist die Ansprache/Taktik in der HZ-Pause.
    Was um Gottes Willen haben die da abgesprochen? Was war das bitte für eine Idioten-Taktik? Mich würde wirklich interessieren ob dieses Handballmäßige zurückziehen an/um den eigenen Strafraum abgesprochen war oder ob man einfach von Streichs Umstellung so dermaßen überrumpelt wurde. Beide Varianten sprechen nicht unbedingt für ein glückliches Händchen des Trainers.
    Tut mir leid Wiesi, das geht auch mit auf deine Kappe.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Wir haben Freiburg in der ersten Halbzeit also an die Wand gespielt?
    Hmmm... Ich hätte vorher doch keinen Glühwein trinken sollen.
    Da hab ich wohl Wahrnehmungsschwierigkeiten.
    Sorry - aber das ist Quatsch.
    Die erste Halbzeit war schwach - die zweite nur noch schlecht.
    Freiburg war gestern auch nicht toll - im Endeffekt war es ein grottenschlechtes Fußballspiel!


    Was der Hamburger gesagt hat, ist schon richtig. Wir richten uns viel zu viel nach dem Spiel des Gegners.
    Wir können zwei Sachen richtig gut: Dem Gegner den Spaß am Spiel nehmen und Standards.
    Ansonsten ist das spielerisch einfach nur armselig und ideenlos.
    Offensiv ist das sowas von langsam, uninspiriert und ausrechenbar - gestern war es besonders schlimm!


    Ich würde mir einen Trainer wünschen, der das ändert.
    Ich erwarte ja nicht mal ein Offensivfeuerwerk, aber ein bisschen mehr dürfte es schon sein.

  • haha, das war echt ein Brüller mit dem "an die Wand gespielt".. Freiburg war, wenn wir ehrlich sind, über 90 Minuten stärker als wir. Die Führung war so nicht wirklich verdient, der Elfer grenzwertig (aber regelkonform, und wir haben schon ganz andere gegen uns gekriegt, daher ist mir das egal). Dass man direkt nach dem Elfer erstmal etwas besser aufkam, von Glubbseite, ist ja wohl das Mindeste. Aber von an die Wand spielen kann echt zu keinem Zeitpunkt die Rede sein..

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Zitat von Vv00t

    haha, das war echt ein Brüller mit dem "an die Wand gespielt".. Freiburg war, wenn wir ehrlich sind, über 90 Minuten stärker als wir. Die Führung war so nicht wirklich verdient, der Elfer grenzwertig (aber regelkonform, und wir haben schon ganz andere gegen uns gekriegt, daher ist mir das egal). Dass man direkt nach dem Elfer erstmal etwas besser aufkam, von Glubbseite, ist ja wohl das Mindeste. Aber von an die Wand spielen kann echt zu keinem Zeitpunkt die Rede sein..


    Vielleicht meint er mit "an die Wand gestellt" auch etwas anderes? Nämlich dass Freiburg selten mal so wenig zur Entfaltung kam. Ansonsten könnte ich mir die Aussagen auch nicht erklären, denn bis auf 2-3 Szenen haben wir auch in der 1. Halbzeit offensiv nichts herzerwärmendes auf die Reihe gebracht.


    Ich habe mir gerade überlegt, wann ich zum letzten Mal einen Clubauftritt gesehen habe, der mich wirklich mitgerissen hat. Es gab schon ein paar ordentliche Auftritte in dieser Saison (Bayern, Gladbach, Wolfsburg...), aber wann dachte ich mir das letzte Mal "woow, geiles Spiel, davon werde ich später mal meinen Enkeln erzählen!"? So etwas wie das 3:0 gegen die Bayern, das 4:0 im Pokal gegen Frankfurt, der unfassbare Pokalsieg, das 2:1 gegen Alkmaar, das 5:1 gegen St. Pauli, der Last Minute Sieg gegen Stuttgart......? Irgendwie fehlen mir solche Erlebnisse. Unsere Spiele gleichen alle einem langweiligen Einheitsbrei und ganz ehrlich, ich bin dabei mehr und mehr abzustumpfen. Auf einen Stadionbesuch habe ich kaum noch Lust, das Kribbeln vor Spielbeginn ist auf ein Minimum geschrumpft.


    Ich will jetzt Wiesinger keiner schlechten Arbeit bezichtigen, denn er macht seine Sache ordentlich, aber so wie es aussieht ist er nicht der Mann der zu einer Aufbruchsstimmung hinreißt wie einst Hans Meyer. Seine Taktik ist wie bei Hecking primär auf Spielzerstörung ausgerichtet, und er schafft es meist auch nur den Gegner auf unser Niveau herunterzuziehen. Heraus kommen meist Spiele unansehnlichster Art, auch wenn Bemühen klar erkennbar ist. Bleibt die Frage ob es alleine am Kader liegt oder ob ein Trainer hier nicht auch etwas bewirken kann, was sich von dem bisherigen Einheitsbrei abhebt. Egal wie man die Sache sieht, doch am Ende der Saison muss personal etwas passieren, ich glaube sonst kommen bald immer weniger Zuschauer zu den Spielen.

  • Guter post, oberon !


    Ja, es stimmt...man mag diesen Fußballeinheitsbrei wirklich nicht mehr sehen.....und freut sich immer weniger auf die Spiele.


    Eigentlich gucke ich...weil ich immer gucke, aber ohne Freude....und weil ich mir, trotz allem, nicht vorstellen könnte, was ich sonst machen sollte, wenn der Club spielt.
    ( Dies zumindest, seit ich nicht mehr selber spiele ! )


    Die Mannschaft spielt jetzt unter zwei Trainern den gleichen arbeitenden, fußballerisch limitierten Fußball !


    Liegt dies an den Trainern...oder an den Spielern ?


    Gute Frage !


    Ich tendiere zum Zweiten, denn sauberes Passspiel, flüssige Kombinationen und gute Abschlüssen anstatt zähem, bemühtem Fußball mit teilweise erschreckendem Passspiel wird ihnen keiner verordnet haben....ich glaube, sie können es wirklich nicht besser !


  • Vielleicht haben sie Fußall einfach verlernt. Wenn ein Trainer (Hecking) immer nur vom arbeiten gegen den Ball redet und trainiert, scheint man auch die einfachsten Dinge zu verlernen. Anders kann ich mir die grauenhaften Fehlpässe nicht erklären.


    Kann man nur hoffen, dass für den Sommer Fußballer geholt werden. Aber wenn man jetzt nicht aufpasst, rutscht man nochmal unten rein und mit frühzeitiger Planung ist wieder nichts. :roll:

  • gehört jetzt nicht wirklich hier her, aber ich seh grad auf Sky Dominic Maroh im Interview.
    Wer den hat gehen lassen, gehört heute noch geteert und gefedert wenn man unsere jetzigen Heroen wie Chandler,
    Plattenhart und Pinola sieht. :wall:

  • Ja, Maroh der krasse Außenverteidiger, der die 2. Liga wegrockt. Kommt mal über eure gescheiterte Liebe hinweg.

  • Zitat von strehl

    gehört jetzt nicht wirklich hier her, aber ich seh grad auf Sky Dominic Maroh im Interview.
    Wer den hat gehen lassen, gehört heute noch geteert und gefedert wenn man unsere jetzigen Heroen wie Chandler,
    Plattenhart und Pinola sieht. :wall:


    Warum? Weil er so tolle interviews gibt?


    Im übrigen haben nur 4(!) Teams weniger Tore kassiert als der Club, unsere Probleme sind also wohl kaum in der Abwehr zu finden. Und ob wir mit Maroh nun deutlich mehr Tore gemacht hätte darf man einfach mal bezweifeln.


    Maroh ist jetzt eine halbe ewigkeit weg, dies immer noch hinterherzujammern hat schon ... seltene züge vor allem weil Wiesinger dafür mal rein gar nichts kann und es meiner Meinung nach auch null mit unserem Problemen im Offensivspiel zu tun hat - aber jut, muss man ggf auch nicht verstehen.


    Ich halte Wiesingers Arbeit und der umständen immer noch für in Ordnung in wie weit das auch im Verein so gesehen wird bzw. was geplant wird würde mich auch interessieren - meiner Meinung nach kannst viel mehr nicht aus der Truppe rausholen, so scheint mir das jedenfalls.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen



  • Zudem spielt MAroh IV, und nicht AV... aber das macht ja fast nix...lol

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von strehl

    gehört jetzt nicht wirklich hier her, aber ich seh grad auf Sky Dominic Maroh im Interview.
    Wer den hat gehen lassen, gehört heute noch geteert und gefedert wenn man unsere jetzigen Heroen wie Chandler,
    Plattenhart und Pinola sieht. :wall:


    komm ich helf a weng
    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • wenn man sich unseren kader und die einzelnen spieler anschaut bin ich der meinung das kein trainer vielmehr aus dieser truppe herausholen würde.den wenigen technikern in der mannschaft stehen zuviele rumpler im weg mit denen ein kombinationspiel scheinbar nicht möglich ist.ausserdem scheinen manche spieler überhaupt nicht zu kapieren wie man sich freiläuft,wie das spiel ohne ball funktioniert.sicher kann man sowas tranieren,aber was nützt das wenns der spieler nicht kapiert oder es aufgrund seiner mangelnden fähigkeiten einfach nicht kann.
    normalerweise müsste ein radikaler schnitt vorgenommen werden und etliche spieler aussortiert werden.
    wird aber nicht passieren da uns dazu die finanziellen mittel fehlen werden,und für die spieler die wir aussortieren müssten,wird es keine hohe ablöse geben.
    ich würde weiterhin am wiesinger festhalten,da ich nicht glaube das es mit stevens oder einem anderen mit dieser truppe anders wird.
    mit einem besseren spielermaterial würden wir vermutlich auch mit wiesinger besser spielen.
    das er jetzt nicht gross umstellt ist auch verständlich,es zählt immo nur die punkteausbeute,die ist nicht super,aber ok.
    für mich ist es auch unerträglich woche für woche und das seit gefühlten zig jahren das gleiche rumpeln zu sehen,aber da muss ich durch.
    zur neuen saison muss sich dann aber was ändern,mit dem trainer wiesinger.
    falls sich dann nichts tut kann ein neuer trainer kommen,aber vorher sollte man dem wiesinger schon eine echte chance geben eine mannschaft nach seinen vorstellungen zu formen.

  • Zitat

    strehl hat geschrieben:gehört jetzt nicht wirklich hier her, aber ich seh grad auf Sky Dominic Maroh im Interview.
    Wer den hat gehen lassen, gehört heute noch geteert und gefedert wenn man unsere jetzigen Heroen wie Chandler,
    Plattenhart und Pinola sieht. :wall:


    auch wenn du es nicht wahrhaben willst,den brauch mer ned,denn die abwehr ist nicht unser grosses problem.
    denn es kommt immer mal vor das man ein tor kassiert,ist sogar mit maroh passiert.

  • Zitat von kop


    Im übrigen haben nur 4(!) Teams weniger Tore kassiert als der Club, unsere Probleme sind also wohl kaum in der Abwehr zu finden. Und ob wir mit Maroh nun deutlich mehr Tore gemacht hätte darf man einfach mal bezweifeln.


    Das ist ja wohl auch das mindeste bei einer Mannschaft, deren Spiel gänzlich auf Zerstörung ausgelegt ist. Wenn wir bei unserer harmlosen "Offensive" auch noch anfangen würden hinten zu wackeln, wären wir ratz fatz weg vom Fenster. Genau da liegt ja auch die Crux für Wiesinger: Wenn er auf mehr Offensive umstellt, riskiert er unsere einzige Stärke, die defensive Kompaktheit, aufs Spiel zu setzen. Deswegen traut er sich da auch nicht wirklich ran. Ist ne leicht verzwickte Situation für ihn.

  • Zitat von Giodagge

    Das ist ja wohl auch das mindeste bei einer Mannschaft, deren Spiel gänzlich auf Zerstörung ausgelegt ist. Wenn wir bei unserer harmlosen "Offensive" auch noch hinten wackeln würden, wären wir ratz fatz weg vom Fenster. Genau da liegt ja auch die Crux für Wiesinger: Wenn er auf mehr Offensive umstellt, riskiert er unsere einzige Stärke, die defensive Kompaktheit, aufs Spiel zu setzen. Deswegen traut er sich da wahrscheinlich auch nicht wirklich ran.


    Naja, Zerstörung ist ja nicht gleich wenig Tore kassieren, frag nach bei den anderen 13 Teams und vor allem bei denen die hinter uns stehen - ist ja nicht so als ob die wirklich alle um Klassen bessere Offensiven haben.


    Gebe ich dir recht, denke es ist schwer für Wiesinger (und war es für Hecking) ... die Defensive stand mehr oder weniger immer recht gut in den lezten Jahren und war unser Garant auf den Klassenerhalt (jedenfals sehe ich das so) - klar gibt es andere Philosophien die sagen -> Offensiv, drauf, Tor schießen ist einfacher wie Verteidigen ... nun das mag sein, allerdings hänge ich irgendwie weiterhin der These an das mit unserem Team nicht viel mehr / bessere(!) Offensive geht daher halte ich die Konzentration auf die Verteidigung auch für richtig - was ja nicht heißt, das man Offensiv nicht besser spielen darf!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Vv00t

    haha, das war echt ein Brüller mit dem "an die Wand gespielt".. Freiburg war, wenn wir ehrlich sind, über 90 Minuten stärker als wir. Die Führung war so nicht wirklich verdient, der Elfer grenzwertig (aber regelkonform, und wir haben schon ganz andere gegen uns gekriegt, daher ist mir das egal). Dass man direkt nach dem Elfer erstmal etwas besser aufkam, von Glubbseite, ist ja wohl das Mindeste. Aber von an die Wand spielen kann echt zu keinem Zeitpunkt die Rede sein..


    Hatte Freiburg offensiv irgendeine Aktion in HZ 1? Null komma null, hat sich alles in ihrer hälfte abgespielt, wo war denn da der QL-Anwärter? Das war richtig gut gemacht vom Glubb, warum die Führung nicht verdient war erschließt sich mir nicht wirklich aber gut ist deine Meinung.
    Was in der 2.HZ passiert ist, versteh ich immer noch nicht.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von kop

    Naja, Zerstörung ist ja nicht gleich wenig Tore kassieren, frag nach bei den anderen 13 Teams und vor allem bei denen die hinter uns stehen - ist ja nicht so als ob die wirklich alle um Klassen bessere Offensiven haben.


    Gebe ich dir recht, denke es ist schwer für Wiesinger (und war es für Hecking) ... die Defensive stand mehr oder weniger immer recht gut in den lezten Jahren und war unser Garant auf den Klassenerhalt (jedenfals sehe ich das so) - klar gibt es andere Philosophien die sagen -> Offensiv, drauf, Tor schießen ist einfacher wie Verteidigen ... nun das mag sein, allerdings hänge ich irgendwie weiterhin der These an das mit unserem Team nicht viel mehr / bessere(!) Offensive geht daher halte ich die Konzentration auf die Verteidigung auch für richtig - was ja nicht heißt, das man Offensiv nicht besser spielen darf!


    Ich stimmt dir in sofern zu, dass eine starke Verteidigung nicht zwangsläufig auf Kosten der Offensive stattfinden muss, wie man das z.B. gut bei Freiburg sieht, wo derzeit die Balance zwischen Defensive-Offensive fast perfekt stimmt. Allerdings habe ich bei uns den Eindruck, dass der Fokus nahezu komplett auf der Defensive liegt, während die offensiven Abläufe dagegen zweitranging sind. Wir fahren damit ziemlich genau das gegenteilige Modell zu Hannover (volle Offensive unter Inkaufnahme zahlreicher Gegentore). Ob es allerdings eine Grundsatzentscheidung war so zu spielen oder ob man aus der Not heraus diese "Spielphilosophie" entwickelt hat, weil die Spieler nicht die an sie gestellten Erwartungen erfüllt haben, ist als Außenstehender schwer zu beurteilen.

  • Zitat von Giodagge


    Ich stimmt dir in sofern zu, dass eine starke Verteidigung nicht zwangsläufig auf Kosten der Offensive stattfinden muss, wie man das z.B. gut bei Freiburg sieht, wo derzeit die Balance zwischen Defensive-Offensive fast perfekt stimmt. Allerdings habe ich bei uns den Eindruck, dass der Fokus nahezu komplett auf der Defensive liegt, während die offensiven Abläufe dagegen zweitranging sind. Wir fahren damit ziemlich genau das gegenteilige Modell zu Hannover (volle Offensive unter Inkaufnahme zahlreicher Gegentore). Ob es allerdings eine Grundsatzentscheidung war so zu spielen oder ob man aus der Not heraus diese "Spielphilosophie" entwickelt hat, weil die Spieler nicht die an sie gestellten Erwartungen erfüllt haben, ist als Außenstehender schwer zu beurteilen.


    Damals, 2007, hatten wir mit Saenko und Vittek zwei super Außen. Die Saison drauf verletzte sich erst Vittek und Saenko hat das Spielen verlernt oder was auch immer. Der Abstieg lag zwar nicht nur an den beiden, doch war unser Offenisvspiel eben über die schnellen Außen ausgelegt.


    Genauso hat es Hecking mit Mak und Esswein geplant. Beide erfüllen aber diese Saison nicht den Erwartungen und eine andere Taktik in der Offensive haben wir nicht drauf. Bzw. zwei Stürmer ähnlichen Typs die beide aber gute Zuspiele brauchen um effektiv zu sein. Nen Wühler, Dribbler oder einen Kaltschnäuzigen haben wir da nicht.


    Es gibt Trainer in der Bundesliga die ihre Mannschaft 2 verschiedene Formationen trainieren lassen...


    Ansonsten wird der Kyotake wohl noch Sprachschwierigkeiten haben, mit Polter und Pekhart haben wir zwei ähnliche Stürmer die zu 80% nur hoch angespielt werden, ein Mike Frantz darf sich mal als Offensivkraft bewähren, Gebhart ist verletzt, Feulner spielte in der Vorrunde unter Hecking keine Rolle, Esswein hat die Young-Time-Crisis, Mak will das ewige Talent bleiben, Mendler was lange verletzt.
    Und wie gesagt, wir kennen nur die Taktik mit Doppel-6, weit, hoch und über die Außen.
    Nichtmal Kontern geht bei uns richtig. Das kriegt man jetzt 10 Spieltage vor Saisonende natürlich auch nicht mehr hingebogen.


    Bei uns läuft Offensiv alles andere als optimal würde ich mal sagen. :?

  • Zitat


    Club-Trainer Wiesinger mit kritischer Analyse
    "Wir haben nicht zielstrebig agiert" - Spiel gegen Freiburg lieferte klaren Beweis


    NÜRNBERG - Nachdem er eine Nacht darüber geschlafen hatte und nach dem Videostudium kam Michael Wiesinger am Sonntag teilweise zu anderen Ansichten über das Heimspiel gegen den SC Freiburg als unmittelbar nach dem Abpfiff. Der Club-Trainer hat in seiner zweiten Analyse ausfindig gemacht, dass seine Mannschaft in der Partie von Beginn an nicht zielstrebig agiert hat.


    http://www.nordbayern.de/nuern…tischer-analyse-1.2728657



    Wiesinger legt in der Analyse schon den Finger in die Wunde.


    Im Angriff sieht er den Mu als Option.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!