Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Hm...hatte eher das Gefühl, dass wir das spanische System spielen. Der Kommentator auf sky sah es genauso. Aber vielleicht verschwimmen die Syteme auch ein bisschen bzw. sind die Konturen nicht immer so klar erkennbar.

  • es ist noch gar nicht solange her: da stehste am spieltag auf, und siehst den besuch im stadion mehr als pflicht, man hat ja mit kumpels zusammen ne DK, also macht man sich gezwungenermaßen auf ins achteck, ohne jegliche große erwartungen an ein fussballspiel, dass drumherum hat priorität. ein erspolperter sieg war positive randnotiz. es regten sich erste zweifel, ob man unter diesen bedingungen und mit dieser art fussball eine weitere saison dranhängen sollte, ligaverbleib hin oder her.



    mein dank geht hier vorbehaltlos an wies und reutershahn:
    die beiden haben es geschafft, dass ich nun wieder die tage bis zum heimspiel zähle, mit jedem verstrichenen tag steigt die vorfreude, und am spieltag habe ich wieder ein fettes grinsen im gesicht und ich freue mich auf fussball, spielerisch um welten besser, attraktiver und herzerfrischender als noch vor einem halben jahr. und dabei mindestens genau so erfolgreich!! so soll es sein, so muss es sein!!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von miguel

    es ist noch gar nicht solange her: da stehste am spieltag auf, und siehst den besuch im stadion mehr als pflicht, man hat ja mit kumpels zusammen ne DK, also macht man sich gezwungenermaßen auf ins achteck, ohne jegliche große erwartungen an ein fussballspiel, dass drumherum hat priorität. ein erspolperter sieg war positive randnotiz. es regten sich erste zweifel, ob man unter diesen bedingungen und mit dieser art fussball eine weitere saison dranhängen sollte, ligaverbleib hin oder her.



    mein dank geht hier vorbehaltlos an wies und reutershahn:
    die beiden haben es geschafft, dass ich nun wieder die tage bis zum heimspiel zähle, mit jedem verstrichenen tag steigt die vorfreude, und am spieltag habe ich wieder ein fettes grinsen im gesicht und ich freue mich auf fussball, spielerisch um welten besser, attraktiver und herzerfrischender als noch vor einem halben jahr. und dabei mindestens genau so erfolgreich!! so soll es sein, so muss es sein!!


    :hoch:


  • Danke, das musste mal gesagt werden. Die haben den Begriff zwar aufgeschnappt, aber nicht verstanden.




    :mrgreen:[/quote]

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Der Raphi zum Antritt von Wiesi:


    Zitat


    „Man fragt sich schon: Wer ist der, wie ist der, was hat er für Ideen, kriegt er es genauso hin mit den schwierigen Charakteren wie sein Vorgänger?“, so beschreibt Schäfer die Gedanken, als Wiesinger und der bisherige Co-Trainer Armin Reutershahn das Erbe Heckings antraten. Wiesinger, als Primus inter pares des neuen Cheftrainer-Duos, fand offenbar die richtigen Antworten. „Er hat genau rechtzeitig dazwischengehauen“, findet Schäfer. „Er ist laut geworden, er hat die einzelnen Spieler angesprochen. Und er hat Entscheidungen getroffen, die einigen richtig wehgetan haben.“ Kiyotake, Pinola, Esswein - sie alle haben von Wiesinger einen Schuss vor den Bug bekommen und anschließend die richtige Reaktion gezeigt. Nicht selbstverständlich für einen, der seinen Job mit dem Ruf angetreten war, ein bisschen zu soft zu sein.


    Aus einem lesenswerten FAZ-Artikel

  • Zitat von Chaos

    Michael Wie­sin­ger wählte im Vor­feld der Par­tie ein Sys­tem mit Dop­pels­echs. Was im ers­ten Moment noch für Ver­wun­de­rung sorgte, stellte sich bei genaue­rer Betrach­tung als geschick­ter Schach­zug her­aus: Zum einen sollte die Dop­pels­echs dabei hel­fen die Räume vor der Abwehr mög­lichst klein zu hal­ten und Diego nicht zur Ent­fal­tung kom­men zu las­sen und zum ande­ren, in Erwar­tung eines geg­ne­ri­schen 4−1−4−1, direkte Zuwei­sun­gen, wel­che die Defen­siv­ar­beit erleich­tern, gene­riert wer­den. Jedoch ließ Die­ter Hecking seine Mann­schaft unty­pi­scher­weise im 4−1−3−2 mit Raute antre­ten und es war rela­tiv schnell zu erken­nen, dass der Nürn­ber­ger Trai­ner­stab nicht mit die­ser Aus­rich­tung gerech­net hatte und auch die Mann­schaft nicht so recht wusste, wie sie den Geg­ner anpa­cken sollte.


    NEU: JETZT MIT ANIMIERTEN BILDERN!


    Weiter geht es hier - dem Taktik-Blog der IGZ


    Kleiner Einspruch, Chaos ! :wink:


    Das Hecking mit zwei Spitzen beginnen wollte, war lange vor dem Spiel bekannt....und daher wirklich keine Überraschung.


    Es sehe es etwas anders....wir wollten mit der Kontertaktik der 2. Halbzeit des Schalkes-Spiels agieren, daher auch Esswein als Spitze und Frantz über links.


    Diese Taktik hätte funktionieren können, wenn wir nicht nach 2 Minuten in Rückstand geraten wären und kurz darauf Esswein die Großchance vergab.


    Jedoch allerspätestens nach dem 0:2 war sie Makulatur und es musste umgestellt werden.

  • Zitat von Chaos

    Michael Wie­sin­ger wählte im Vor­feld der Par­tie ein Sys­tem mit Dop­pels­echs. Was im ers­ten Moment noch für Ver­wun­de­rung sorgte, stellte sich bei genaue­rer Betrach­tung als geschick­ter Schach­zug her­aus: Zum einen sollte die Dop­pels­echs dabei hel­fen die Räume vor der Abwehr mög­lichst klein zu hal­ten und Diego nicht zur Ent­fal­tung kom­men zu las­sen und zum ande­ren, in Erwar­tung eines geg­ne­ri­schen 4−1−4−1, direkte Zuwei­sun­gen, wel­che die Defen­siv­ar­beit erleich­tern, gene­riert wer­den. Jedoch ließ Die­ter Hecking seine Mann­schaft unty­pi­scher­weise im 4−1−3−2 mit Raute antre­ten und es war rela­tiv schnell zu erken­nen, dass der Nürn­ber­ger Trai­ner­stab nicht mit die­ser Aus­rich­tung gerech­net hatte und auch die Mann­schaft nicht so recht wusste, wie sie den Geg­ner anpa­cken sollte.


    NEU: JETZT MIT ANIMIERTEN BILDERN!


    Weiter geht es hier - dem Taktik-Blog der IGZ


    Chaos , danke! Immer ein Genuss ! :hoch:


  • Die Aufstellung der 1. HZ hatte ich mir erhofft.
    Da auswärts und auf Konter war sie gfür mich logisch, Respeckt an Wiesinger, dass er das so durchgezogen hat.
    Gegen Mainz dagegen wird wohl wieder die Aufstellung der 2. HZ zu sehen sein. Auch wieder logisch.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Kleiner Einspruch, Chaos ! :wink:


    Das Hecking mit zwei Spitzen beginnen wollte, war lange vor dem Spiel bekannt....und daher wirklich keine Überraschung.


    Da muss ich dazu sagen, dass das unter Hecking auch eine totale Achillesferse des gesamten Systems war: Hast du die IV mit zwei Leuten direkt angelaufen war meistens Schicht mit Spielaufbau. Da konnte man 2 Leute zum Pressen abstellen und kilometerlange Lücken in der Mitte lassen und war trotzdem effektiv.


    Mittlerweile sind wir da deutlich resistenter gegen die Spielweise. Aber potentiell ist es eine sehr gute Idee gegen uns, Klose UND Nilsson anzulaufen.

  • Michel, wir müssen jetzt ganz vorsichtig miteinander umgehen, ohne in Euphorie zu verfallen :lol:


    Aber das was du - und Armin! - mittlerweile hier bewirkt hast...
    ich komm aus dem Augenreiben nicht mehr raus.


    Nach dem 1:2 durch Timmy sogar die "Wiese Faust" :lol: zu sehen.


    Also, Weitermachen - und schon mal als Vorwarnung - am 7.4. schau ich mir des mal persönlich an :mrgreen:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • ..für den Michl Wiesinger gibts nur eine Bezeichnung: Glubbtrainer


    :glubb:

    :red_heart: Wabra - Leupold - Luggi Müller - Popp - Wenauer - Ferschl - Heinz Müller - Strehl - Brungs - Cebinac - Volkert :red_heart:

  • Was mich begeistert hat, war die 2. HZ. Das ist ganz deutlich die Handschrift von Wiesinger und Reutershahn.


    Wie wir da trotz viel Ballbesitz, einen durchdachten Spielzug nach dem anderen zum Abschluss gebracht haben war


    große Klasse und stimmt mich auch zuversichtlich für das Spiel gegen den Karnevalsverein. Die werden nämlich


    kaum das Spiel machen, sondern auf Konter lauern. Balitsch auf RV wird immer besser. Auch das ist ein Verdienst von


    Wiesinger. Balitsch ist defensiv eine Bank und offensiv hat er sich auch gesteigert. Er versucht auch immer von hinten


    raus eine spielerische Lösung zu finden und nicht nur hoch und weit die Linie entlang die Bälle vor zu dreschen.


    Der einzige Knackpunkt ist und bleibt für mich LV. Pino war zwar offensiv in der 2. HZ stark, aber defensiv geht vor allem


    das 2:0 auf seine Kappe. Ich werde es nie verstehen, wie man am oder im Strafraum seinen Gegenspieler einfach laufen


    lässt und stehen bleibt, Nur dadurch kann Olic mit Ball am Fuß und Tempo auf Klose zulaufen und das Tor anvisieren.


    Peki hat in der 2. HZ endlich gezeigt, warum Wiesinger auf ihn und nicht auf StolperPolter setzt.


    Ich bin mal gespannt, wie wir gegen Mainz spielen werden. Auch wenn es gegen Wolfsburg wegen dem frühen 1:0 nicht


    geklappt hat, kann ich mir trotzdem auch vorstellen, dass wir Sonntag die gleiche Startelf sehen. Auch weil Frantz im MMS


    immer stärker als auswärts ist.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von glubberer66

    Der einzige Knackpunkt ist und bleibt für mich LV. Pino war zwar offensiv in der 2. HZ stark, aber defensiv geht vor allem


    das 2:0 auf seine Kappe. Ich werde es nie verstehen, wie man am oder im Strafraum seinen Gegenspieler einfach laufen


    lässt und stehen bleibt, Nur dadurch kann Olic mit Ball am Fuß und Tempo auf Klose zulaufen und das Tor anvisieren.


    Sehe ich komplett anders. Er hat seine Seite dicht gemacht so wies immer von ihm gefordert wird. Der Fehler entstand das die beiden vor ihm, weiss nicht mehr wers genau war, den Gegenspieler unnötig gedoppelt hatten und dadurch einer in der Mitte fehlte.


    Dem Klose mache ich da eigentlich auch keinen grossen Vorwurf. Ja er kam zu spät raus aber aus dieser Distanz geht der Ball auch nur alle 100mal rein.

  • Mich beeindruckt das Wiesinger es schafft, die Mannschaft sehr zügig auf ein Taktikwechsel des Gegners, oder aufgrund anderer Umstände so umzusetzen das noch immer was dabei für uns
    herausgesprungen ist. Das finde ich Top und war unter Hecking nicht immer oder nur selten so.


    Was mich etwas stört, ist wohl auch etwas grundsätzliches. Warum wechselt man immer erst zur Halbzeit. Klar, der Respekt vor den Spielern blablabla. Aber ein Sieg steht doch hier über allem.


    Vll hätte man Pekhardt dann doch schon nach 30 Minuten bringen sollen um das System umzustellen, wo man doch schon ab der 10. Minuten gewusst hat, das der anfangs angestrebte Spielstil nicht mehr
    so zu spielen ist. Ich will da niemandem einen Vorwurf machen, aber ich kann es nicht so ganz nachvollziehen. Wäre nämlich das dritte Tor noch gefallen, hätte die Systemumstellung schon zu spät sein können.


    Aber wie gesagt, eine Systemumstellung verbunden mit Spielerwechseln vor der Halbzeit wird ja so gut wie nie umgesetzt. Finde ich persönlich etwas schade...

  • Sicher....man hätte genauso gut schon nach 30 Minuten wechseln können...nur gibt es so ungeschriebene Gesetze im Fußball.


    Auswechselungen in der ersten Halbzeit oder Ein -und spätere Auswechselung, gelten bei Fußballern als Höchststrafe und Demütigung.


    Wenn ein Spieler also nicht so total versagt hat, wie ehedem Antonio, unterlässt man es meistens.


    Ausserdem kann man die Einwechselung zur Halbzeit auch in Ruhe der gesamten Mannschaft erklären und evtl. neue taktische Dinge besprechen.


  • Naja nach dem 0:1 war noch nicht unbedingt die Notwendigkeit umzustellen. Es war ja nicht so das wir die erste Hälfte komplett unterlegen waren. Esswein hätte fast den Ausgleich geschaft, danach hätte das System wieder gepasst.


    Nach dem 0:2 hätte man sofort reagieren können, da gebe ich dir recht. Wobei bei einem Systemwechsel es schon auch besser ist wenn das Trainergespann in der Halbzeit nochmal genaue taktische Anweisungen gibt.


    Das schöne ist doch das wir jetzt mit Wies verschiedene Taktiken und Aufstellungen sehen. Unsere Mannschaft spielt jetzt viel Variabler und kann auch mal auf verschiedene Situationen und Gegner reagieren und das mit dem gleichen Spielern wie bei Hecking.


    Also Hut ab und weiter so Herr Wiesinger und Herr Reutershahn!

  • Zitat von Many

    ..für den Michl Wiesinger gibts nur eine Bezeichnung: Glubbtrainer


    :glubb:


    :hoch::hoch::hoch:
    ich war wirklich ein fan von hecking und total erschüttert, als er so hals über kopf ging....denn er hat eine stabilität, ruhe und professionalität in diesen verein gebracht, wie sie vorher selten zu sehen war. und nun bin ich froh, zu erkennen, dass es noch viel besser sein kann...michael wiesinger ist für mich die absolute identifikation mit dem glubb, er ist authentisch, sympathisch, echt, klar und weiss was er will....hecking war gut, dass er uns passiert ist....aber wiesinger ist noch mal ne schippe drauf!!!! ich hoffe wirklich, dass man auch in schweren zeiten hinter ihm steht, denn er ist ein typ der zu unserem glubb passt. das schreibe ich jetzt, diese meinung hatte ich aber schon nach 3 spielen....und wird nicht gleich wieder ändern wie ein fähnlein im wind.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Zitat von JethroGeng

    ich war wirklich ein fan von hecking und total erschüttert, als er so hals über kopf ging....denn er hat eine stabilität, ruhe und professionalität in diesen verein gebracht, wie sie vorher selten zu sehen war. und nun bin ich froh, zu erkennen, dass es noch viel besser sein kann...michael wiesinger ist für mich die absolute identifikation mit dem glubb, er ist authentisch, sympathisch, echt, klar und weiss was er will....hecking war gut, dass er uns passiert ist....aber wiesinger ist noch mal ne schippe drauf!!!! ich hoffe wirklich, dass man auch in schweren zeiten hinter ihm steht, denn er ist ein typ der zu unserem glubb passt. das schreibe ich jetzt, diese meinung hatte ich aber schon nach 3 spielen....und wird nicht gleich wieder ändern wie ein fähnlein im wind.


    Hey, die Denke is meine :wink:
    Ne, mir gehts da ähnlich wie dir - es hat genau die drei Spiele gebraucht, um von der Art & Weise, wie Wiesi des neue Amt ausfüllt, mit Überzeugung von einer "richtigen" Entscheidung PRO Wiesi/ Reutershahn sprechen zu können.
    Ich bin froh, dass es so gelaufen is, wie´s der 22.Dezember eingeläutet hat.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Wieder ein guter Auftritt beim Interview nach dem Spiel.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!