Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Emilou hör mit der Mär auf Wiesinger hätte nur fünf Spiele Zeit gehabt. Er hatte jetzt volle 8 Monate. Und übrigens waren auch Spieler anderer Mannschaften bei den Nationalteams. Im übrigen verweise ich auf meinen Beitrag auf der Vorseite.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Donnergott die Frage ist, wann dein Chef dich auswechselt und ob er nachvollziehen kann, woher die Probleme kommen und ob er dir zutraut, die zu lösen. Und da sind eben die User im Forum hier geteilter Meinung.
    Ich weiß auch nicht, weshalb ihr Wiesinger immer unterstellt, daß er es nicht drauf habt. Wieviele von euch haben denn mal mitbekommen, wie er mit den Spielern redet, wie die auf ihn reagieren, wie seine Ansprachen in der Pause sind ...
    Nein ihr habt ein Vorurteil und das muß ja richtig sein, wenn die Mannschaft schlecht spielt, ist das der Beweis. Und alle, die das wirklich hautnah miterleben, die sind blind.
    Es wurde reagiert als Ildiz sich als Nullnummer erwiesen hat. Daß Wolfsburg bei Hasebe so lang gezögert hat, liegt nicht am FCN, sondern an denen und wenn Hasebe die beste Alternative war, dann würde ich auch so lange warten und nicht Wochen vorher die zweite Wahl kaufen. Man kann davon ausgehen, daß mit Hasebe das Mittelfeld besser wird. Und genauso wie auf Schalke Boateng offenbar den Unterschied zu machen scheint, kann das doch auch bei uns sein?
    Ich hätte auf Jens Keller vor zwei Wochen keinen Cent mehr gesetzt und jetzt zeigt sich, daß die Jungs doch gut spielen können. Was hätte das dann dort gebracht, wenn das Geld für einen anderen Trainer ausgegeben worden wäre und dafür für Boateng gefehlt hätte? Nichts genau.
    Und bei uns ist es nichts anderes. Die Trainer haben das Projekt, eine Mannschaft zusammenzustellen, die offensiv und defensiv Leistung bringt. Das erfordert Umbaumaßnahmen und es ist nötig dann immer wieder auszutesten, ob das Ganze jetzt rund läuft und wenn nicht, dann wird noch einmal nachjustiert oder ein wichtiges Teil, das nicht richtig funktioniert ausgetauscht.
    Wir haben doch gesehen, daß es offensiv besser wird, aber am Samstag ist ganz viel schief gelaufen. Und jetzt sollte man mal schauen, ob die Trainer die entscheidenden Schwachpunkte erkennen und abstellen. Und da ist doch erkennbar, daß sie im Mittelfeld das Hauptproblem ausgemacht haben. Also wird gegen Braunschweig eine anders zusammengestellte Mannschaft auflaufen. Aber auch da wird es wieder Abstimmungsprobleme geben, weil Hasebe eben nur ganz kurzfristig mitspielt. aber man sollte erkennen können, daß durch ihn die Hektik und Planlosigkeit weniger wird. Und wenn dann noch die Spieler wieder wissen, daß es bei jedem Spiel nur darum geht gewinnnen zu wollen und alles dafür zu tun, sollte sich die Hysterie in bezug auf "der Trainer muß ausgetauscht werden" schnell wieder legen.
    Und wenn in den nächsten Spielen das nicht passiert und nicht mehr reagiert wird, sondern nur abgewartet, ob es nicht vielleicht mit der Zeit doch von alleine besser wird (wovon ich nicht ausgehe), dann kann man drüber diskutieren, ob ein neuer Trainer was bewirken kann.
    Der Zeitpunkt jetzt bringt höchstens eines: Unruhe

  • Zitat von El Molotov

    Emilou hör mit der Mär auf Wiesinger hätte nur fünf Spiele Zeit gehabt. Er hatte jetzt volle 8 Monate. Und übrigens waren auch Spieler anderer Mannschaften bei den Nationalteams. Im übrigen verweise ich auf meinen Beitrag auf der Vorseite.


    Sorry, das ist keine Mär sondern Fakt. MIt der von ihm neu zusammengestellten Mannschaft haben Wiesehahn erst 5 Pflichtspiele absolviert. Und ich kann mich erinnern, daß vor ein paar Spielen manche davon geredet haben, daß man bei der Mannschaft wieder erkennen kann, daß sie Fußball spielen können. Woher sonst sollte die Idee kommen, daß Ginzcek und Drmic eine echte Verstärkung in der Offensive sind? Das haben sie in den SPielen gezeigt, nicht in der letzten Saison.
    Und es waren wirklich viele aus der ersten Mannschaft weg. das war doch nur noch ein Rumpfteam, das trainiert hat. Und grade ein Kyiotake hat offenbar viel zu wenig Zeit gehabt bislang sich mit den neuen SPielern einzuspielen.

  • Zitat von emilou


    Sorry, das ist keine Mär sondern Fakt. MIt der von ihm neu zusammengestellten Mannschaft haben Wiesehahn erst 5 Pflichtspiele absolviert. Und ich kann mich erinnern, daß vor ein paar Spielen manche davon geredet haben, daß man bei der Mannschaft wieder erkennen kann, daß sie Fußball spielen können. Woher sonst sollte die Idee kommen, daß Ginzcek und Drmic eine echte Verstärkung in der Offensive sind? Das haben sie in den SPielen gezeigt, nicht in der letzten Saison.


    Wie ich bereits geschrieben habe wurde mit Ginczek und Drmic in der Tat eine Baustelle geschlossen, aber dafür 2-3 neue Baustellen aufgemacht und bis heute nicht abgearbeitet. Evtl. jetzt die Baustelle des 6ers. Auf RV und noch viel wichtiger LV wird sich gar nichts tun.
    Auch Augsburg und andere Bundesligisten haben neue Teams. Da klappt das auch nach 5 Spieltagen besser. Das neue Mannschaft-braucht-Zeit-Argument gab es bereits 2005 und 2008. Am Ende waren die jeweiligen Trainer weg.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat


    Seit Sonntag steht der Club auf Rang 17 der Tabelle, also auf einem direkten Abstiegsplatz. Das ist eigentlich nicht weiter tragisch, denn es bleiben ja noch 30 Partien, um die nötigen Punkte zu holen für den Klassenverbleib. Aber es ist eben das erste Mal seit über dreieinhalb Jahren;


    http://www.nordbayern.de/nuern…m-abstiegskampf-1.3132054


    Das war mir gar nicht so bewusst.


    Letztlich zählen halt Ergebnisse. Eine ganze Vorrunde -wie bei Oenning- wird Bader damit nicht mehr warten, wenn ich den Artikel lese. Aber jetzt passiert halt auch noch nichts (war abzusehen). Mit jedem Spiel, das nicht gewonnen wird, wird die Situation prekärer.


    Nach dem Braunschweigspiel wird man weitersehen, hier ja sowieso.

  • @ laubi


    Du hast natürlich auch nicht unrecht mit dem was Du geschrieben hast. In jedem Fall sind das gute
    Argumente, die Du aufzählst. Gar keine Frage.


    Ich bin grundsätzlich auch kein Fan von Aktionismus. Des Weiteren rechne ich es Wiesinger auch hoch an, dass
    er damals den Trainerjob quasi über Nacht übernommen hat. Das war auch nicht selbstverständlich.


    Seine Punktebilanz in der Rückrunde war wirklich respektabel. Aber ich bin heute noch davon überzeugt, dass durch die
    Siege in den letzten beiden Spielen sein Job gerettet wurde. Das hatte schon was von "Ins ziel retten".


    Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich mir lieber einen anderen Trainer wünsche. Allerdings wäre es unfair gewesen,
    ihm nicht die Chance zu geben, sich in der neuen Saison zu beweisen. Mit einem Kader, den er selbst zusammenstellen und
    mit dem er sich einspielen konnte.


    In der Vorbereitung traten bereits die ersten größeren Defizite zu Tage. Nicht dass man eine Vorbereitung immer überbewerten sollte,
    aber das Pokalspiel bestätigte die schlechten Eindrücke.
    Gegen Hoffenheim sind wir nach dem Rückstand wieder eindrucksvoll zurückgekommen. Wir hatten Glück, dass das reguläre Tor
    nicht gezählt hat.


    Gegen die Hertha haben wir dann in der 2. HZ dann das Fußballspielen eingestellt. Hier hat der Schiri sicherlich auch das Ergebnis beeinflusst. Diesmal zu unseren Ungunsten. Am Ende ein verdientes Unentschieden.


    In München ist die Mannschaft in der 1.HZ sehr diszipliniert aufgetreten. Die Taktik war zwar von Angst geprägt, aber sonst wären wir
    vermutlich überrollt worden. Ab der 60. Minute nahm dann das Schicksal seinen Lauf. Insgesamt war's aber ok.


    Das Spiel am Samstag dann war jedoch das schlechteste Heimspiel was ich seit Jahren gesehen habe. Man muss sich mal vergegenwärtigen,
    dass wir gegen Augsburg gespielt haben und über 90 Minuten aus dem Spiel heraus gerade mal eine Torchance kreiert haben. Dazu 2:12 Eckbälle
    und 7:24 Torschüsse. Dazu 113 Fehlpässe ! Sorry, das geht gar nicht. Das fällt auch nicht mehr unter die Kategorie "Passiert halt mal".
    Sicher ist die Saison noch jung. Die derzeitige Tabelle ist noch nicht besonders aussagekräftig. Ich habe jedoch den Eindruck, dass es
    der Mannschaft nicht gelingt, selbst die einfachsten Sachen umzusetzen. Wir hatten in der Rückrunde einige Male großes Glück, als wir
    Spiele ablieferten, die auch grottig, aber erfolgreich waren. Am Samstag hatten wir nur Glück, dass Rapha einen Sahnetag erwischt hat.


    Zu deinem Argument, dass Augsburg letztendlich für die abwartende Haltung im letzten Jahr belohnt wurde. Ja richtig-das war im Nachhinein
    die richtige Entscheidung. Aber man könnte auch umgekehrt sagen, dass die Fürther vielleicht zu lange gewartet haben.
    Jeder Fall ist anders. Die Umstände und die Ansprüche sind völlig verschieden. Respektive das Umfeld.


    Wir haben jetzt in den letzten Jahren mit den Plätzen 6 und 2x Platz 10 abgeschlossen. Eigentlich hatten wir während der Zeit keinen echten
    bzw. existenziellen Abstiegskampf. Das is durchaus nicht selbstverständlich. Es sollte allerdings auch mal eine Weiterentwicklung
    erkennbar sein und die fehlt einfach. Es wurden einige falsche Entscheidungen getroffen z.B. dass man die Frage der AV-Positionen unterschätzt hat.
    Dafür ist das Trainergespannt verantwortlich.


    Jetzt kommt Hasebe, aber es ist fraglich, ob sich in der Spielstruktur wirklich viel ändern wird. Eins ist sicher : noch so eine Auftritt wie
    am Samstag darf sich die Mannschaft nicht erlauben. Keine gute Voraussetzung für eine Weiterarbeiten mit Wiesinger.
    Daher bin ich für einen Trainerwechsel. Vielleicht gerade weil man jetzt noch etwas in eine andere Richtung lenken.

  • Zitat von El Molotov


    Wie ich bereits geschrieben habe wurde mit Ginczek und Drmic in der Tat eine Baustelle geschlossen, aber dafür 2-3 neue Baustellen aufgemacht und bis heute nicht abgearbeitet. Evtl. jetzt die Baustelle des 6ers. Auf RV und noch viel wichtiger LV wird sich gar nichts tun.
    Auch Augsburg und andere Bundesligisten haben neue Teams. Da klappt das auch nach 5 Spieltagen besser. Das neue Mannschaft-braucht-Zeit-Argument gab es bereits 2005 und 2008. Am Ende waren die jeweiligen Trainer weg.


    Im Moment sind doch bei allen Teams noch Schwachstellen. Schau dir mal die Ergebnisse an und dann sag mir welche Mannschaft außer Dortmund und Bayern haben in den 4 Spielen bisher schon eine Leistung abgerufen, wo man sagen kann, die sind schon stabil? Und selbst bei Bayern und Dortmund gibt es immer wieder Unsicherheiten in der Abwehr.

  • Zitat von emilou


    Im Moment sind doch bei allen Teams noch Schwachstellen. Schau dir mal die Ergebnisse an und dann sag mir welche Mannschaft außer Dortmund und Bayern haben in den 4 Spielen bisher schon eine Leistung abgerufen, wo man sagen kann, die sind schon stabil? Und selbst bei Bayern und Dortmund gibt es immer wieder Unsicherheiten in der Abwehr.


    und die anderen sidn jetzt alle auf platz 17 oder wie?
    dortmund 1, bayern 2, der rest platz 17.

  • Emilou ich verstehe deine Intention durchaus und lehne eine gelassene Betrachtungsweise nicht grundsätzlich ab. Aber wie dude schon sagt stehen eben nicht alle anderen auf Platz 17 und nicht alle anderen haben schon gegen zwei potentiell schwache Teams gespielt. 2007/2008 wurde zu lange alles schön geredet. Das sollte nicht wieder passieren.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich sehe (als einer, der die Füße immer sehr lange still hält) nicht, was es hier in Frage zu stellen gibt.


    Hoffenheim, Berlin, Bayern und v.a. Augsburg: Zwei Punkte.


    Das ist zu wenig. Insbesondere der Hammer gegen Augsburg darf so nicht passieren. Groß ankündigen, dass man alles aus sich herausholen wird und eine große Leistung bringen wird ...und dann muss man so eine unglaublich schlechte Leistung sehen. Das ist zu herb.


    Wiesinger steht unter Druck. Keine Frage. Sehr schade - aber Tatsache.

  • Dude, nein aber so weit auseinander sind wir jetzt ja nicht oder? Es können ja auch die anderen künftig nicht alle Spiele gewinnen und wir so den Rückstand nicht mehr aufholen.
    Und in bezug auf Augsburg noch eins: da wird einerseits behauptet, daß sie so gut sind und so toll spielen und daß das ist, weil der Trainer sie so gut einstellt. Andererseits ist man aber der Meinung, diese tolle Mannschaft müßte der Club aber wenigstens schlagen können. Was denn jetzt sind die gut und deshalb nicht leicht zu schlagen oder schlecht?

  • Der vorletzte Platz entspricht genau unseren Leistungen. Ich wiederhole mich aber auch hier noch mal: Wir haben die Qualität einige Mannschaften hinter uns zu lassen und im gesicherten Mittelfeld zu landen. Aber ohne System, ohne Struktur, ohne Konzept, ohne klare Linie eiern wir fröhlich dem Abstieg entgegen.


  • Es ist immer leicht nach einem Grottenkick alles infrage zu stellen und Köpfe zu fordern.
    Viel schwieriger ist es den Sturm der Entrüstung auszuhalten und mit Ruhe und kühlem Kopf weiterzuarbeiten.
    Bei manchen posts, Laubi, hat man das Gefühl, daß uns gerade der 7. Abstieg ereilt hat und nicht eine schmerzliche Niederlage nach dem 4. Spieltag.
    Kein Mensch nimmt eine Heimniederlage gegen Augsburg einfach so hin.....auch ich nicht.
    Wenn wir allerdings nach jeder bitteren Niederlage den Trainer wechseln wollen, haben wir drei bis vier in einer Saison.
    Die Fehler analysieren und an deren Abstellung zu arbeiten, bringt uns im Augenblick wirklich weiter als hektisch nach einem neuen Trainer zu suchen.
    Wie soll denn der Trainer, bitteschön, heissen, der uns sofort extrem verbessert und einen gehobenen MF-Platz garantiert ?
    Wir haben am Sonnabend eine schmerzliche Schlacht verloren, jedoch beileibe noch nicht den Krieg !
    Auch das sollten Einige mal vielleicht bedenken.
    Nein, jetzt heisst es Wunden lecken und gezielt an Verbesserungen arbeiten.
    Das bringt mehr als hektischer Aktionismus.
    Übrigens.....Laubi, danke für deinen post.

  • Zitat von Jet93

    Der vorletzte Platz entspricht genau unseren Leistungen. Ich wiederhole mich aber auch hier noch mal: Wir haben die Qualität einige Mannschaften hinter uns zu lassen und im gesicherten Mittelfeld zu landen. Aber ohne System, ohne Struktur, ohne Konzept, ohne klare Linie eiern wir fröhlich dem Abstieg entgegen.


    Da widersprech ich dir ja gar nicht. Das was strittig ist, ist nur ob man das jetzt schon so aburteilen muß, was Wiesinger geleistet hat oder ob es dafür einfach noch zu früh ist. Ich bin überzeugt von letzterem, andere sind anderer Meinung. Da Bader offenbar eher meiner Überzeugung folgt, können wir demnächst feststellen, wer recht behält.

  • Zitat von El Molotov

    Emilou ich verstehe deine Intention durchaus und lehne eine gelassene Betrachtungsweise nicht grundsätzlich ab. Aber wie dude schon sagt stehen eben nicht alle anderen auf Platz 17 und nicht alle anderen haben schon gegen zwei potentiell schwache Teams gespielt. 2007/2008 wurde zu lange alles schön geredet. Das sollte nicht wieder passieren.


    Das will ich ja auch nicht, aber selbst da sind sich die Foristen doch nicht einig, wann alles zu lange schön geredet wurde. Hätte man Meyer früher entlassen sollen oder van Heesen gleich wieder feuern ind er Rückrunde? Wann? vor dem letzten Spiel? Vielleicht hätte man da wirklich die Spieler nochmal mehr motivieren können, im letzten Spiel mehr zu zeigen von ihrem Können. Die Frage ist nur, ob es dafür einen Trainer gegeben hätte.


    Und noch eines Frankfurt ist trotz einer furiosen Hinrunde abgestiegen. Augsburg und Hoffenheim blieben entgegen aller Erwartungen drin. Es läßt sich halt so früh einfach nichts prophezeien,


  • Da hast Du Recht , man tauscht mich aus wenn man es mir nicht mehr zu traut. Ich persönlich war nie ein Fan von MW und hätte ihn nur die Halbserie gegeben aber das tut nichts zur Sache. Und noch vorab , ich akzeptiere Deine Mrinung sehe es aber etwas anders, denn "Wiesinger" hat unsere Stärke die Defensive geschwächt , kein adequater Ersatz für Simons und Klose .... Bei Simons hat man noch umgedacht aber zu spät aber besser spät als nie. Die außen lässt man weiter wurschteln. Die offensive wurde verstärkt aber wer bedient diese ? Ein spiel beginnt idR hinten ....
    Außerdem wird gesagt es zählen die Ergebnisse , ich sehe weder Ergebnisse noch ein halbwegs schönes , konstruktives Spiel letzteres schon seit der Rückrunde nicht.
    Warum soll ein Trainerwechsel Unruhe bringen ? Diese Unruhe sehe ich in Suttgart zB nicht wenn dann habe ich diese am Samstag auf Platz gesehen, in einem hühnerhaufen ist mehr Ruhe!

  • Zitat von Zaphod


    Hi Chaos, ich schäze ja deine taktischen Analysen, bin in letzter Zeit nicht immer einer Meinung mit deinen individuellen Spielerbeurteilungen, aber hier has Du mal wieder schön das Ende einer typischen Bundesliga-Trainerbeschäftigung beschrieben. Wirklich typisch!
    Merke, Thorsten Fink ist uns einen Spieltag voraus


    Danke. Ich schreibe zur Zeit nicht viel und noch weniger über Taktik. Es macht keinen Sinn ein Glubb-Spiel zu analysieren, denn der Spielablauf aus taktischer Sicht immer identisch ist. Woche für Woche den gleichen Scheiß zu schreiben, das nervt einfach! Dass ich Spieler häufig kritisch, bzw. untypisch sehe stimmt ebenfalls, liege da auch häufig daneben (vgl. Gündogan). Im Moment beschränken sich meine Beiträge auf gelegentliche "Rants", die ich nur von mir gebe, wenn es mal wieder gar nicht geht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Donnergott, kannst du dir vielleicht auch vorstellen, daß das was kommuniziert wird nicht immer identisch ist, mit dem was geplant ist? Wenn Bader von Anfang an gesagt hätte, wir wollen Hasebe, weil wir kriegen das sonst nicht hin, wär da die Verhandlungsposition in Wolfsburg nicht noch viel schwächer gewesen auch schon beim Klosetransfer? Mit dem Blickwinkel macht auch die frühzeitige öffentliche Abmahnung an Ildiz Sinn, denn man mußte ihm ja gleichzeitig signalisieren, du hast nur eine kurze Zeit die Chance uns vom Gegenteil zu überzeugen.
    und du hast mich mißverstanden. Ich meine nicht, daß ein Trainerwechsel Unruhe bringt, sondern eine zu frühzeitige öffentliche Abqualifizierung des Trainers. Da dürfte es immer wieder Spieler geben, die glauben, daß durch die momentane öffentliche Meinung der Trainer eh bald Geschichte ist und sie sich deshalb nicht mehr anzustrengen brauchen. Das ist doch auch ein ganz typischer reflex eines an sich begabten aber etwas faulen Spielers: sich auf diese Art und Weise ein Alibi verschaffen, die eigene Leistung nicht hinterfragen zu müssen.

  • Na ja, mit drei Tagen Abstand möchte ich jetzt doch auch mal daran erinnern, dass wir immer mal wieder auch mit dem Weihnachstlüchtling Phasen hatten, in denen es nicht lief und wir teilweise drei bis vier Klatschen hintereinander einstecken mussten. Auch da hiess es dann sofort kein Plan, kein Konzept, keine Weiterentwicklung ---> Judas raus! Es war gut, dass man seitens des Vereins nicht in hektischen Aktionismus verfallen ist, nur weil der Anhang das verlangt hat. Man hat den Karren immer wieder flott bekommen. Leider hat der Polizist das dem Verein nicht gedankt, aber das ist ein anderes Thema.


    Wiesinger muss jetzt zeigen, dass er den Bock umstossen kann, weswegen ich ihm die Spiele in Braunschweig und gegen den BvB noch geben würde. Schafft er es in diesen beiden Spielen aber nicht, dann ist sicher Feierabend für ihn. Ich glaube nicht, dass Martin Bader in so einem Fall tatenlos zusehen würde, wie der Glubb weiter Richtung 2. Liga trudelt.


    Übrigens: es ist schon wieder die 5. Saison in der ersten Liga am Stück. Ich erinnere mich mit Grausen daran, was nach den letzten fünf Jahren dauerhafter Bundesligazugehörigkeit passiert ist. :shock: Und diejenigen, die darauf verweisen, dass man damals immer wieder vom Potential der Mannschaft geprochen hat und ja eigentlich gar nicht absteigen könne, tun das schon zurecht. Ich denke, die Situation stellt sich jetzt sehr ähnlich dar. Allerdings glaube ich nicht, dass Bader noch einmal den gleichen Fehler begeht und viel zu lange zusieht. Wie gesagt, falls es Wiesinger nicht in den nächsten beiden Spielen gelingen sollte, die Truppe wieder in die Spur zu bringen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Ich würde ihm definitiv auch die 2 SPiele Zeit geben. Dabei müssen unbedingt 3 Punkte rausspringen. Wenn gegen Dortmund nichts rausspringt, aber wieder eine Verbesserung zu sehen ist, kann ich damit auch leben. Aber gegen Braunschweig muss jetzt endlich der erste 3er her. Ich persönlich glaub, dass erst nach dem Spiel, das nach Dortmund kommt (weiß jetzt nicht wer der Gegner ist) entschieden wird wies weitergeht. Nach ner BVB Niederlage wird er nicht rausgeworfen, bin ich mir sicher. Aber wenn danach nix zählbares rauskommt isser weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!