Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • Zitat von PHM+

    :woohooo::woohooo::woohooo::runter::runter::runter:


    Es feht wieder los mit diesen Einschätzungen die einfach abwegig sind.


    Halt die Goschn.
    Klarer kann ichs nicht sagen. Unerträglich dein Schmarrn. Wie oft ich mir diesen Post in den letzten paar Wochen allein verkniffen hab geht auf keine Kuhhaut.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022


  • Du hast sicherlich nicht unrecht, Chris.


    Mir ging es hauptsächlich eben um die Art und Weise, wie man nach diesem - zugegeben absolut unterirdischen - Spiel auf den Trainer losgeht.


    Bei mir ist noch ein bisschen (Zweck-?)Optimisums vorhanden. Mal sehen - vielleicht denke ich nach dem nächsten Spieltag anders.


    Ich sehe halt auch wirklich keine bessere Alternative auf dem "Trainermarkt". Und ich möchte einfach nicht glauben, dass Wies das nicht drauf hat.
    "Ihr" Kritiker habt aber deshalb natürlich nicht völlig unrecht.

    Upper Palatinate first.

  • Zitat von Joey

    Ich hab mich nur mal in den Zustand des Spielers versetzt. Es ist halt doch noch was anderes, ob Dich ein Wenger in die 2. schickt oder der Michl.
    Da bin ich dann wieder beim Punkt Charisma und Ausstrahlung. Die Aufgabe, die Jungs auch in der zweiten bei der Stange zu halten und zu motivieren, seh ich nunmal auch beim Chefcoach. Und da hat er scheinbar noch nie ein glückliches Händchen gehabt. Erinner nur an dieses 0:5 Disaster der Reservisten gegen Regensburg :schaem:


    Gut, als Motivator war Dein Hecking vielleicht ein wenig besser, das bestreit ich nicht mal. Aber daß Wiesinger sich von Anfang an unbedingt in die Tradition dieses Trauerfußballs "gegen den Ball" (oder gegen den Fußball...) stellen mußte, war schon befremdlich. Zudem hat man mit Wiesinger nicht einen eingestellt, der woanders schonmal nachgewiesen hat, es zu können - sondern jemanden, der woanders gezeigt hat, daß es wahrscheinlich nicht reicht.


    Irgendwie bin ich aber auch ganz zufrieden, wenn sich meine Prognose nun ziemlich exakt, inklusive des zum Ende letzter Saison verlängerten Kontrakts mit folgender Abfindung, bewahrheitet.


    Wär ich froh? Nicht wirklich, denn Bader hat bei Trainern in letzter Zeit immer n eher suspektes Händchen. Die Heesens, Oennings und Wiesingers können einen da schon nachdenklich stimmen und man fragt sich, was als nächstes auf der Matte steht. Sogar eine Reaktivierung von Doll scheint nicht mehr ausgeschlossen. Von daher ... on verra.

  • Zitat von Laubi

    Mir ging es hauptsächlich eben um die Art und Weise, wie man nach diesem - zugegeben absolut unterirdischen - Spiel auf den Trainer losgeht.


    Bei mir ist noch ein bisschen (Zweck-?)Optimisums vorhanden. Mal sehen - vielleicht denke ich nach dem nächsten Spieltag anders.


    Ich sehe halt auch wirklich keine bessere Alternative auf dem "Trainermarkt". Und ich möchte einfach nicht glauben, dass Wies das nicht drauf hat.
    "Ihr" Kritiker habt aber deshalb natürlich nicht völlig unrecht.



    Hm, ich habs bei seiner Einstellung gesagt, daß es nix wird, das wird sich nicht ändern.


    Das mit dem Trainermarkt ist so eine Sache. Auf dem arrivierten sollte man sich tendenziell eher nicht bedienen, da dort in der Regel die arbeitslos sind, die wie Wiesinger sind: Sie haben an mindestens einer, oft 2 Stationen bewiesen, daß es bei ihnen wohl nicht reicht. Man sollte da eher mal ne Liga oder 2 drunter schauen, wer sich da hervortut, oder auch wer die eigenen U-Mannschaften o.ä. ggf herausragend betreut. Das ist übrigens oft das Konzept hinter erfolgreichen Trainern in Vereinen wie Freiburg, Mainz etc.


    Auch nicht immer und geht auch nicht immer auf zugegebenermaßen, aber das mit den arrivierten geht fast nie auf zum einen und ist obendrein teurer zum anderen. Und nein, wir müssen nicht in der Lage sein die Trainer der 4. Liga runterzubeten, dafür machen das beim Club ausreichend Personen hauptberuflich!



  • hehe - das sagst mit Joey dem richtigen :slightly_smiling_face:


    Aber ich teile übrigens Deine Meinung in allen Punkten!
    Deine letzten Beiträge sind eine der wenigen die ich hier voll unterschreibe derzeit!

  • Grad gelesen auf einer Facebookseite:
    "News vom FCN: anscheinend hat der Glubb ganz andere Probleme als den derzeitigen Tabellenplatz. Lt. Mehreren Insidern stimmt es auch menschlich nicht im Team. Die Gruppenbildung nimmt mehr Einfluss auf die Stimmung und den Zusammenhalt im Team als man es dem dummen zahlenden Fan vorspielt. Auch das Standing von MW bei einer Gruppen ist desolat! ....."


    Wenn das stimmt :wall::wall::runter:


  • Du hast völlig recht, die Art und Weise war nicht ok, und es an einem Spiel festzumachen noch weniger.
    Wenn ich dazu sehe, wie Kiyo jetzt persönlich angegangen wird, dann fragt man sich wirklich manchmal.


    Und als Clubfan udn Optimist hoffe ich auch, dass Hasebe jetzt die Stabilität reinbringt und Wiesinger diese Stabilität dazu nutzt,
    konstruktiver nach vorne spielen zu lassen, evtl. wieder so wie in seinen ersten Spielen.


    Das wäre schön..
    und vielleicht denke ich dann nach den nächsten 3 Spielen anders!


    Forza Club!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Beni-FCN

    Grad gelesen auf einer Facebookseite:
    "News vom FCN: anscheinend hat der Glubb ganz andere Probleme als den derzeitigen Tabellenplatz. Lt. Mehreren Insidern stimmt es auch menschlich nicht im Team. Die Gruppenbildung nimmt mehr Einfluss auf die Stimmung und den Zusammenhalt im Team als man es dem dummen zahlenden Fan vorspielt. Auch das Standing von MW bei einer Gruppen ist desolat! ....."


    Wenn das stimmt :wall::wall::runter:


    Na ja..."laut mehreren Insidern "ist für mich keine zuverlässige Quelle.

  • Zitat von wikinger

    Na ja..."laut mehreren Insidern "ist für mich keine zuverlässige Quelle.


    die selben Ratten wie immer...

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von wikinger

    Na ja..."laut mehreren Insidern "ist für mich keine zuverlässige Quelle.


    Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber das mit der Gruppenbildung war ja auch schon im kicker zu lesen und die regelmäßigen Stänkereien einiger Spieler in diese Richtung bestätigen das noch zusätzlich. Es gab ja schon mehrmals entsprechende Aussagen von Schäfer, Balitsch und (letzte Saison) Klose, die ebenfalls alle im kicker oder im Fernsehen wiedergegeben wurden. Wobei: Gruppenbildung hast du sowieso in jedem Kader (was ja auch ganz normal ist bei 20-30 Spielern). Nur in erfolgreichen Zeiten interessiert das halt auch keinen. Die Sache mit Wiesinger wäre aber natürlich nochmal ein ganz anderes Kaliber. Da wäre schon mal eine etwas seriösere Quelle nicht schlecht.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Wo man sich alle Mühe gibt, da ist Überfluß; aber wo man nur Worte macht, da herrscht Mangel.


    Kapitel 14:34

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Wiesinger steht wie kein anderer Trainer für den Spruch "Es ist eine Ehre ...". Da hat er mit Sicherheit Probleme mit Spielern, die meinen es sei umgekehrt, es müsse eine Ehre für den Club sein, daß sie mit ihrem Talent beim Club spielen wollen. Und die nicht einsehen wollen, daß sie um aufgestellt zu werden alles tun müssen, um den Trainer zu überzeugen, daß sie es verdienen zu spielen.
    Das Problem dabei ist, daß diese Haltung in einer Zeit, wo es im Profifußball fast nur um Kommerz geht, bei vielen nicht allzu gefragt sein dürfte. Und es ist vielleicht tatsächlich schwer, talentierte Spieler zu finden, die dieses Ehrgefühl entwickeln können.

  • Zitat von emilou

    Wiesinger steht wie kein anderer Trainer für den Spruch "Es ist eine Ehre ...". Da hat er mit Sicherheit Probleme mit Spielern, die meinen es sei umgekehrt, es müsse eine Ehre für den Club sein, daß sie mit ihrem Talent beim Club spielen wollen. Und die nicht einsehen wollen, daß sie um aufgestellt zu werden alles tun müssen, um den Trainer zu überzeugen, daß sie es verdienen zu spielen.
    Das Problem dabei ist, daß diese Haltung in einer Zeit, wo es im Profifußball fast nur um Kommerz geht, bei vielen nicht allzu gefragt sein dürfte. Und es ist vielleicht tatsächlich schwer, talentierte Spieler zu finden, die dieses Ehrgefühl entwickeln können.


    Nichts für ungut, aber das klingt schon ein wenig sehr nach Romantik was Du schreibst. Ist jetzt nicht böse gemeint.
    Im Gegenteil. Ich verstehe was Du meinst.


    Aber auch für Wiesinger ist das letztendlich nur ein Job. Sicher hängt grundsätzlich sein Herz
    an diesem Verein, aber ganz ehrlich : die wirklich erfolgreichen Trainer machen auch einfach nur
    ihre Arbeit und das egal welchen Verein sie trainieren. Und für die Spieler gilt eben das Gleiche.


    Das heißt im Umkehrschluss auch, dass man so objektiv sein sollte und sich auch von Spielern oder
    eben auch vom Trainer trennen muss, wenn die Leistung bzw. die Ergebnisse nicht mehr stimmen.
    Auch wenn diese vielleicht mit dem Herz am Verein hängen.


  • Ich mein die Haltung Wiesingers nicht ausschließlich auf den Club bezogen: so wie ich ihn verstanden hab ist seine Prämisse, die SPieler zu erfüllen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Das ist doch absoluter Standard und bei jedem Verein so oder bei welchem Verein muss man nicht alles geben?


    Zitat

    Nach der einigermaßen erschütternden Darbietung vom Samstag war Schäfer wieder besonders gefragt. Woran es lag, heißt die in solchen Fällen wichtigste Reporterfrage, am Ende seiner Ausführungen bemerkte Schäfer, dass man nichts ganz Neues erlebe — „daran, woran es hier schon öfter gelegen hat“, sagte er, bei „einigen Spielern“ fehle „die Bereitschaft zum letzten Schritt“.


    http://www.nordbayern.de/nuern…krisen-kapitans-1.3133595


    Langsam frage ich mich ja schon warum man sich dann nicht von diesen Spielern trennt? Etwas seltsam das ganze.

    'Ce la wie. Das wars'


  • Ich habe Wiesinger so Verstanden: wenn ein Spieler beim Club spielt, dann muß er sich darüber klar sein, daß auch wenn es "nur" der Club ist, ist es dennoch eine Ehre für ihn in der ersten Bundesliga auflaufen zu können. Und wenn ich sehe, daß er das kapiert und deshalb alles dafür tut, um die Aufstellung zu rechtfertigen (im Training und auf dem Spielfeld), dann hat er gute Chancen, in der Aufstellung zu stehen. Wenn aber einer kommt, der meint, nur weil er talentiert ist oder weil er von einem größeren Verein kommt, habe er ein Anrecht auf die Aufstellung, dann wird er bald merken, daß das nicht der Fall ist. Und wenn er dann nicht die Kurve kriegt und sich reinhängt, dann ist er schneller weg als er glaubt.
    Ich bin überzeugt, daß ein Klopp da eine ähnliche Mentalität hat. Deshalb hat es ihn ja auch so getroffen, daß Götze ging. Und ich bin sicher, wenn ein Lewandowski auch nur in Ansätzen seine Drohung wahrmachen würde und lustlos wäre im Training oder auf dem Platz nur weil er nicht wechseln durfte, dann würde der sich draußen wieder finden. Ein Gisdol hat das in Hoffenheim doch auch praktiziert. Und ein Fink in Hamburg. Und...
    Und für mich ist vor deinem Umkehrschluß erst mal, daß wir den Trainer unterstützen und der Mannschaft klar machen, daß wir das genauso sehen und nicht, daß wir den Trainer abqualifizieren und die armen Jungs bedauern, die nur in der U23 spielen.

  • Gibt aber wirklich bei jeder "Krise" das selbe: Angebliche Grüppchenbildung, "Zwischen Trainer und Team stimmt es nicht!!!" und die obligatorische Schäfer-Manche-im-Team-geben-nicht-alles-Aussage.

  • Zitat von Totti

    Gibt aber wirklich bei jeder "Krise" das selbe: Angebliche Grüppchenbildung, "Zwischen Trainer und Team stimmt es nicht!!!" und die obligatorische Schäfer-Manche-im-Team-geben-nicht-alles-Aussage.


    Vielleicht versuchen es halt manche immer wieder oder auch neue mal wieder? Ich denk schon, daß manche glauben, daß der Club froh sein muß, daß sie bereit sind bei ihm zu spielen bei ihrem Talent. Und diese Einstellung ein Grund war hierher zu wechseln, weil sie eben in dem anderen Verein schon so von sich überzeugt waren, daß sie nicht erwogen haben, daß eine Nichtberücksichtigung eben darin begründet liegt, daß sie noch nicht genug leisten.
    Und daß sie hierhergekommen sind in der Idee, na andere verkannte Talente (Wollscheid) haben hier doch auch gleich einen Höhenflug hinlegen können.
    Und solch eine Einstellung ist vielleicht das Hauptproblem für einen Verein wie den unseren, weil wir nur die Möglichkeit haben, noch nicht erkannte und hochgehypte Talente zu verpflichten und da sind dann eben auch einige, die Zeit brauchen und andere die es nie lernen.
    Das aber dem Trainer vorzuwerfen, verkennt die eigentlche Ursache.


    Und weam ja natürlich ist das der absolute Standard um ein erfolgreicher Bundesligaspieler zu sein, nur manche kapieren das halt nicht so schnell oder nie. Und die Wahrscheinlichkeit daß solche Spieler bei nicht ganz so guten Vereinen landen ist halt höher.

  • Zitat von weam

    Das ist doch absoluter Standard und bei jedem Verein so oder bei welchem Verein muss man nicht alles geben?



    http://www.nordbayern.de/nuern…krisen-kapitans-1.3133595


    Langsam frage ich mich ja schon warum man sich dann nicht von diesen Spielern trennt? Etwas seltsam das ganze.


    Tja, soviel zum Thema "Mitläufer werden nicht mehr gedultet", "es wird ein Hauen und Stechen", "wir werden einen riesen Konkurrenzkampf haben".
    Das einzige was bei uns riesig ist, ist der Graben zwischen Anspruch und Realität.

    Schmarrnintelligenz, die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!