Michael Wiesinger (Leiter NLZ)

  • wikinger du machst es dir ein wenig einfach, wenn du unberücksichtigt läßt, daß ein Trainer erst, wenn er mit den SPielern zusammen arbeitet, erkennen kann, ob sie bereit sind, die Erwartungen zu erfüllen, an sich zu arbeiten, sich in den Dienst der Mannschaft zustellen oder nicht. Und jedem Spieler sollte da schon auch eine Probezeit zugestanden werden wie jedem normalen Arbeitnehmer, in der er die Abläufe und spezifischen Anforderungen durch seinen neuen Arbeitgeber kennenlernen kann und in der er sich reinarbeiten kann. Und ich möchte nicht wissen, welches Geschrei hier losgehen würde, wenn sich ein Trainer nach der halben Vorbereitung hinstellen würde und sagen, mit den SPielern wird das nichts, ich will mindestens nochmal 6 Neue.


    Ich denke, wenn wir Wiesehahn die Zeit geben die sie brauchen und wenn die Spieler merken, das was er vorgibt gilt ohne wenn und aber und ohne Rücksicht auf vorhandenes Talent, dann werden sie aus diesem Kader ein funktionierendes Team machen, daß uns da offensiver ausgerichtet beim Zuschauen mehr Freude machen wird als Hecking´s Teams.

  • Zitat von emilou

    wikinger du machst es dir ein wenig einfach, wenn du unberücksichtigt läßt, daß ein Trainer erst, wenn er mit den SPielern zusammen arbeitet, erkennen kann, ob sie bereit sind, die Erwartungen zu erfüllen, an sich zu arbeiten, sich in den Dienst der Mannschaft zustellen oder nicht. Und jedem Spieler sollte da schon auch eine Probezeit zugestanden werden wie jedem normalen Arbeitnehmer, in der er die Abläufe und spezifischen Anforderungen durch seinen neuen Arbeitgeber kennenlernen kann und in der er sich reinarbeiten kann. Und ich möchte nicht wissen, welches Geschrei hier losgehen würde, wenn sich ein Trainer nach der halben Vorbereitung hinstellen würde und sagen, mit den SPielern wird das nichts, ich will mindestens nochmal 6 Neue.


    Ich denke, wenn wir Wiesehahn die Zeit geben die sie brauchen und wenn die Spieler merken, das was er vorgibt gilt ohne wenn und aber und ohne Rücksicht auf vorhandenes Talent, dann werden sie aus diesem Kader ein funktionierendes Team machen, daß uns da offensiver ausgerichtet beim Zuschauen mehr Freude machen wird als Hecking´s Teams.


    Ähem...Wiesinger ist jetzt seit Januar Chefcouch. Mit den neuen Spielern arbeitet er jetzt auch schon seit 3 Monaten zusammen.
    Und gerade die sind jetzt wirklich nicht das Problem.
    Du kannst das nicht mit der normalen Arbeit vergleichen. Hier geht es um den sportlichen Erfolg. Da gibts keine 6 Monate Probezeit.


    Es kann nicht sein, dass wir in einem Spiel 113 Fehlpässe fabrizieren, dass teilweise ein Pass über 3 Meter nicht ankommt. Ich spiele in einer Hobbymannschaft. Selbst wenn das bei uns passiert, gibts nen Anschiss. Ich kann das echt nicht verstehen, dass bei uns die einfachsten Dinge
    nicht funktionieren. Laufwege, freilaufen...alles nicht vorhanden.
    Gegen Augsburg hatte man den Eindruck, dass wir auswärts oder mit einem Mann weniger spielen. Die Automatismen müssen jetzt greifen,
    sonst wirds dunkel werden nach der Saison.


  • Stimmt ja alles was du schreibst, nur wieso denkst du, die haben keinen Anschiss bekommen?

  • Zitat von emilou

    wikinger du machst es dir ein wenig einfach, wenn du unberücksichtigt läßt, daß ein Trainer erst, wenn er mit den SPielern zusammen arbeitet, erkennen kann, ob sie bereit sind, die Erwartungen zu erfüllen, an sich zu arbeiten, sich in den Dienst der Mannschaft zustellen oder nicht. Und jedem Spieler sollte da schon auch eine Probezeit zugestanden werden wie jedem normalen Arbeitnehmer, in der er die Abläufe und spezifischen Anforderungen durch seinen neuen Arbeitgeber kennenlernen kann und in der er sich reinarbeiten kann. Und ich möchte nicht wissen, welches Geschrei hier losgehen würde, wenn sich ein Trainer nach der halben Vorbereitung hinstellen würde und sagen, mit den SPielern wird das nichts, ich will mindestens nochmal 6 Neue.


    Ich denke, wenn wir Wiesehahn die Zeit geben die sie brauchen und wenn die Spieler merken, das was er vorgibt gilt ohne wenn und aber und ohne Rücksicht auf vorhandenes Talent, dann werden sie aus diesem Kader ein funktionierendes Team machen, daß uns da offensiver ausgerichtet beim Zuschauen mehr Freude machen wird als Hecking´s Teams.


    Dein Wort in Gottes Ohr ! Das glaub ich nicht , sie hatten 9 Monate Zeit und bis jetzt kein Fortschritt! Andere Trainer schaffen das auch in def Vorbereitung !

  • Zitat von Donnergott

    Dein Wort in Gottes Ohr ! Das glaub ich nicht , sie hatten 9 Monate Zeit und bis jetzt kein Fortschritt! Andere Trainer schaffen das auch in def Vorbereitung !


    Welche anderen haben das in den letzten Jahren beim Club geschafft? AUch ein Hans Meyer ist nach dem Pokalsieg mit dem besten Kader seit langem brutal abgestürzt oder nicht?

  • Vielleicht sollten wir wieder auf die Leihspieler Philosophie setzen , da haben wir wenigstens guten Fussball gesehen.
    Unsere Spieler haben und bekommen nämlich offensichtlich keinerlei fussballerische Ausbildung , Mentalität und Professionalität vermittelt.
    Scheinbar ist hier auch ein ehemaliger Bayern Spieler als Trainer überfordert, das liegt aber mit Sicherheit nicht alleine an Ihm, sondern an dem ganzen Vereinsmoloch.
    Hermann Gerland war ja früher auch mal Club Trainer mit durchwachsenem Erfolg, bis Fussball Ikone Schmelzer ihn abgesägt hat. Was er heute macht wissen wir ja, es bestehen also noch Chancen für Wiesi.
    Alternativ käme dann noch ein Yogi für uns in Frage.
    Der Bader ist schon seit 2003 beim Glubb, meine Fresse, der hat sich festgebissen, den kriegst du nie mehr raus. Weiterentwicklung und Kompetenz äähhh....naja wir hatten ja niemals eine Alternative - er wohl auch nicht.
    Fazit: Da wir selber nix vermitteln können brauchen wir halt wieder gut ausgebildete Talente anderer Vereine mit hervorragender professioneller Einstellung, die unsere Deppen an die Händchen nehmen und durch die Bundesliga führen. Unser Trainer könnte denen wahrscheinlich eh nix mehr beibringen
    :ironie: oder auch doch nicht

  • @ emilou


    Also ich sehe den Wiesinger meistens ziemlich still auf seinem Stühlchen sitzen. Es gab ja wie gesagt 113 Fehlpässe.
    Dafür gibt es keine Entschuldigung. Ich würde die Jungs am nächsten Morgen antanzen lassen.


    Und wegen Hans Meyer : das stimmt natürlich, dass wir dann abgestürzt sind, aber die Umstände waren doch völlig anders.

  • Zitat von wikinger

    @ emilou


    Also ich sehe den Wiesinger meistens ziemlich still auf seinem Stühlchen sitzen. Es gab ja wie gesagt 113 Fehlpässe.
    Dafür gibt es keine Entschuldigung. Ich würde die Jungs am nächsten Morgen antanzen lassen.


    Und wegen Hans Meyer : das stimmt natürlich, dass wir dann abgestürzt sind, aber die Umstände waren doch völlig anders.


    Also im Frankenfernsehen wurde berichtet, daß er die nächsten Tage genau das getan hat, was du von ihm forderst und dabei entgegen der sonst üblichen Berichte auch die Wahrnehmung war, daß er ziemlich aktiv und energisch war.

  • Zitat von Seerose69


    Der Bader ist schon seit 2003 beim Glubb, meine Fresse, der hat sich festgebissen, den kriegst du nie mehr raus. Weiterentwicklung und Kompetenz äähhh....naja wir hatten ja niemals eine Alternative - er wohl auch nicht.


    Bringt´s in einem Satz ziemlich gut auf den Punkt :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von emilou


    Welche anderen haben das in den letzten Jahren beim Club geschafft? AUch ein Hans Meyer ist nach dem Pokalsieg mit dem besten Kader seit langem brutal abgestürzt oder nicht?


    die Argumentation hakt aber etwas , 1. ferierte Meyer vorher schon 2 Erfolge mit dem Team ! 2. Deiner Aussage nach bräuchte man dann nie einen Trainer wechseln da es stets Gegenbeispiele gibt ....
    Sorry für mich ist das auf den Platz ein Hühnerhaufen der immer wilder durcheinander läuft und dafür ist der Hahn zuständig das dies vernünftig abläuft und das schafft er leider nicht also muss man einen neuen suchen auf den die Hühner vielleicht hören !

  • Donnergott unsere unterschiedlichen Bewertungen resultieren aus der unterschiedlichen Einschätzung wieviel Zeit man jemand geben sollte, zu zeigen, daß er es drauf hat. Dein Maßstab ist mir dabei eindeutig zu aktionistisch. Ich glaub nicht daß da mal langfristig was Besseres drauß werden kann als wir all die vergangenen Jahre erlebt haben. Wer von uns beiden einen Beweis für seine Behauptung kriegen wird, wird davon abhängen welche Zeitidee die Verantwortlichen des FCN haben.
    Im übrigen kann ich durchaus nachvollziehen, daß manche einfach von ihrem unguten Gefühl WIesinger gegenüber nicht abrücken wollen. Mir ging es damals ähnlich als van Heesen vorgestellt wurde und aus meiner Sicht hat damals Bader zu lange gewartet bis er sich zur Kündigung entschloss. . Mein Vorurteil hat sich damals leider bestätigt, ich wäre gern eines Besseren belehrt worden. Aber das mag auch damit zu tun gehabt haben, daß man noch Meyers Gehalt stemmen mußte und der ja sogar nach dem Abstieg trotz seiner Äußerungen, keinesfalls in der 2. Liga trainieren zu wollen, noch auf Weiterzahlung seiner Bezüge pochte. Sein gutes Recht schon klar, doof vom Verein, nicht vorab offiziell zu kündigen, falls dies überhaupt möglich war bei den ausgehandelten Vertragsbedingungen. Aber ein mit Schulden belasteter Verein kann es sich halt nicht leisten, nach einem Griff ins KLo drei volletablierte Bundesligatrainer zu bezahlen. Und wir müssen dankbar sein, daß wir im entscheidenden Jahr wenigstens einen Hermann als Cotrainer an der Seite von Oenning verpflichten konnten. Sonst hätten wir uns wahrscheinlich dauerhaft aus der 1. Bundesliga verabschieden müssen. Ich denke, Bader hat wie bei so vielem anderen daraus seine Lehren gezogen und wird nie mehr in so eine Bredouille kommen.
    Und weil ich dieses Vertrauen in Bader habe und mir Wiesinger in seiner Art sehr sympathisch ist und ich ihn als guten Trainer wahrnehmen, hab ich großes Vertrauen in unsere Führung, daß was immer passiert auch die tatsächlich besten Entscheidungen für den Club sind.
    Über grottige Leistungen reg ich mich trotzdem auf. Aber das tun ein Bader und Wiesinger und Reutershahn und Mintal sicher genauso.

  • Nach allem was man jetzt so lesen kann, lieg ich mit meiner Einschätzung die ich schon seit längeren habe gar nicht mal so falsch. Dieser Mannschaft fehlt es an der richtigen Mentalität. Von daher würde ich momentan den Teufel tun und den Trainer rauswerfen. Gut, bei einem neuen Trainer laufen sie vielleicht wieder ein paar Wochen und holen ein paar Punkte. Aber wie lange dann ? Höchstwahrscheinlich bis sie wieder meinen genug Punkte geholt zu haben, um dann wieder den von Schäfer erwähnten letzten Schritt nicht mehr zu machen. Wir drehen uns doch im Kreis, wenn wir jetzt den Trainer wechseln.
    Habt ihr das Spiel am Samstag nicht gesehen ? Da wurden Bälle aus kürzester Distanz nicht zum Mitspieler gebracht. Da kann man doch nicht nur den Trainer angreifen. Das sind Fussballer, verdammt noch mal, und wenn die nicht in der Lage sind einen Ball zum Mitspieler zu spielen der keine 5 Meter von ihnen wegstehen, dann hat das nichts mit falscher Taktik oder falschen training zu tun, sondern die Einstellung stimmt nicht !
    Man sollte doch auch mal die Spieler in Pflicht nehmen und nicht immer wenn es mal nicht läuft den Trainer an den Pranger stellen. Vor allen Dinge finde ich nicht, dass man unseren Trainer vorwerfen kann, dass er falsche Matchpläne der Mannschaft auf den Weg gibt. Man sieht ja meist, dass wenn die Mannschaft sich mal besinnt und sich mal an die taktischen Vorgaben hält, meist auch was bei rum kommt.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von emilou

    Donnergott unsere unterschiedlichen Bewertungen resultieren aus der unterschiedlichen Einschätzung wieviel Zeit man jemand geben sollte, zu zeigen, daß er es drauf hat. Dein Maßstab ist mir dabei eindeutig zu aktionistisch. Ich glaub nicht daß da mal langfristig was Besseres drauß werden kann als wir all die vergangenen Jahre erlebt haben. Wer von uns beiden einen Beweis für seine Behauptung kriegen wird, wird davon abhängen welche Zeitidee die Verantwortlichen des FCN haben.
    Im übrigen kann ich durchaus nachvollziehen, daß manche einfach von ihrem unguten Gefühl WIesinger gegenüber nicht abrücken wollen. Mir ging es damals ähnlich als van Heesen vorgestellt wurde und aus meiner Sicht hat damals Bader zu lange gewartet bis er sich zur Kündigung entschloss. . Mein Vorurteil hat sich damals leider bestätigt, ich wäre gern eines Besseren belehrt worden. Aber das mag auch damit zu tun gehabt haben, daß man noch Meyers Gehalt stemmen mußte und der ja sogar nach dem Abstieg trotz seiner Äußerungen, keinesfalls in der 2. Liga trainieren zu wollen, noch auf Weiterzahlung seiner Bezüge pochte. Sein gutes Recht schon klar, doof vom Verein, nicht vorab offiziell zu kündigen, falls dies überhaupt möglich war bei den ausgehandelten Vertragsbedingungen. Aber ein mit Schulden belasteter Verein kann es sich halt nicht leisten, nach einem Griff ins KLo drei volletablierte Bundesligatrainer zu bezahlen. Und wir müssen dankbar sein, daß wir im entscheidenden Jahr wenigstens einen Hermann als Cotrainer an der Seite von Oenning verpflichten konnten. Sonst hätten wir uns wahrscheinlich dauerhaft aus der 1. Bundesliga verabschieden müssen. Ich denke, Bader hat wie bei so vielem anderen daraus seine Lehren gezogen und wird nie mehr in so eine Bredouille kommen.
    Und weil ich dieses Vertrauen in Bader habe und mir Wiesinger in seiner Art sehr sympathisch ist und ich ihn als guten Trainer wahrnehmen, hab ich großes Vertrauen in unsere Führung, daß was immer passiert auch die tatsächlich besten Entscheidungen für den Club sind.
    Über grottige Leistungen reg ich mich trotzdem auf. Aber das tun ein Bader und Wiesinger und Reutershahn und Mintal sicher genauso.


    Ich mag Wiesingers Art auch und er ist auch ein Glubberer, ein weiterer Pluspunkt. Ansonsten messe ich einen Trainer nicht daran, ob er wie Rumpelstilzchen an der Seitenlinie tobt und auch nicht nur an den nackten Ergebnisen. Sondern daran, ob auf dem Platz ein Plan erkennbar ist, ob die Spieler wissen, wie sie laufen müssen und ob die einzelnen Spieler besser werden.
    Da sieht seine Bilanz leider bisher ziemlich düster aus.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Nach allem was man jetzt so lesen kann, lieg ich mit meiner Einschätzung die ich schon seit längeren habe gar nicht mal so falsch. Dieser Mannschaft fehlt es an der richtigen Mentalität. Von daher würde ich momentan den Teufel tun und den Trainer rauswerfen. Gut, bei einem neuen Trainer laufen sie vielleicht wieder ein paar Wochen und holen ein paar Punkte. Aber wie lange dann ? Höchstwahrscheinlich bis sie wieder meinen genug Punkte geholt zu haben, um dann wieder den von Schäfer erwähnten letzten Schritt nicht mehr zu machen. Wir drehen uns doch im Kreis, wenn wir jetzt den Trainer wechseln.
    Habt ihr das Spiel am Samstag nicht gesehen ? Da wurden Bälle aus kürzester Distanz nicht zum Mitspieler gebracht. Da kann man doch nicht nur den Trainer angreifen. Das sind Fussballer, verdammt noch mal, und wenn die nicht in der Lage sind einen Ball zum Mitspieler zu spielen der keine 5 Meter von ihnen wegstehen, dann hat das nichts mit falscher Taktik oder falschen training zu tun, sondern die Einstellung stimmt nicht !
    Man sollte doch auch mal die Spieler in Pflicht nehmen und nicht immer wenn es mal nicht läuft den Trainer an den Pranger stellen. Vor allen Dinge finde ich nicht, dass man unseren Trainer vorwerfen kann, dass er falsche Matchpläne der Mannschaft auf den Weg gibt. Man sieht ja meist, dass wenn die Mannschaft sich mal besinnt und sich mal an die taktischen Vorgaben hält, meist auch was bei rum kommt.


    Wenn jemand einen Pass aus 5 Metern nicht zum Mitspieler bringt, ist es für mich sehr wohl Trainersache! Auch wenn die Einstellung bzw. Konzentration nicht stimmt.
    Wie hat es damals H.Meyer gemacht! Im Training angefangen mit ganz einfachen Passspiel, wie in der F-Jugend.

  • Wenn der Trainer nicht für diesen konzeptlosen unansehnlichen Fußball nicht verantwortlich ist. Wer dann?
    Soll man jetzt die ganzen Spieler austauschen?

  • Zitat von Hifi Oldie

    Wenn jemand einen Pass aus 5 Metern nicht zum Mitspieler bringt, ist es für mich sehr wohl Trainersache! Auch wenn die Einstellung bzw. Konzentration nicht stimmt.
    Wie hat es damals H.Meyer gemacht! Im Training angefangen mit ganz einfachen Passspiel, wie in der F-Jugend.


    Jeder halbwegs vernünftige Amateurkicker kann nen Ball zu einem 5 Meter entfernten Mitspieler spielen. Wenn man unseren Spielern erst noch beibringen müsste wie das geht, müsste ich mich fragen wie die in ein Bundesligateam gelandet sind.
    Und Hans Meyer hatte seine eigenen Methoden, die kann man aber nur machen wenn man als Trainer schon was erreicht hat. Wenn der Wiesinger als eher Treinerneuling stubides Passspiel mit denen trainieren würde, würden sich wahrscheinlich total verarscht vorkommen. :winking_face: Ich sehe hier meist nur Aussagen die eher die die Spieler schützt. Man könnte ja fast meinen die armen Spieler wüsste gar nicht was sie ohne Trainer machen sollten. Das ist doch Quatsch, man muss auch mal die Spieler in die Pflicht nehmen, aber wenn ihr lieber weiter wollt, das man diesen wohlstandbubis weiterhin jeden Wunsch von den Lippen abliest, dann bitte schön. Ich zumindest hätte lieber Spieler die von sich aus gewinnen wollen :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Was stellst du dir unter die Spieler in die Pflicht nehmen vor? Das Personal wurde ja schon gut getauscht. Chandler, Esswein, Pekhart, Simons, Klose, spielen keinen Stamm mehr oder sind weg. Es ist ja wirklich nicht so als würden auf einmal die selben Spieler nicht mehr wollen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Was soll das bringen, wenn man feststellt, dass die Mannschaft angeblich nicht die richtige Mentalität hat?
    Selbst wenn das der Fall sein sollte : was sollte man jetzt tun, wenn man merkt,
    dass der Trainer an seine Grenzen stößt außer dass man einen anderen Trainer ranlässt?


    Die Mannschaft wurde teilweise auch von Wiesinger zusammengestellt.
    Er ist der Auffassung, dass Feulner RV spielen soll, obwohl jeder weiß, dass ihm das nicht liegt. Wiesinger hat die Hände in den Schoß gelegt, als Simons ging. Er wollte Pino weiter behalten und hat auch keine Alternativen für Kiyo gesucht, obwohl man sah, dass er durch Länderspiele überlastet war
    und immer wieder Formtiefs hatt.


    Das sind Fehler, für die Wiesinger und teilweise auch Bader verantwortlich sind.


  • wer uns kennt weiß dass wir auf die schwachstellen reagieren - mit 1-2 jahren verspätung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!