Beiträge von Iago78

    Ich habe meine Meinung schon oft dazu gesagt. Unser Aufsichtsrat ist ein ehrenamtliches Gremium das von Mitgliedern gewählt wird deren Fähigkeiten natürlich auch eingeschränkt sind. Die Anzahl und Qualität der Bewerber für den AR sagt doch alles über unsere Vereinsforum. Auch wenn es niemand hören will, durch die Wahl des Aufsichtsrats durch Mitglieder, können wir nicht Professionell werden, weil genau diese Mitglieder höchstens Erfahrung beim kleinen Sportverein, Freiwilligen Feuerwehr, Kleintierzüchter usw haben. Von daher Scheitert es nicht am Aufsichtsrat und seinen Personen sondern ganz klar an der Vereinsform. Wieso sollten sich ehemalige Spieler oder Leute aus der Wirtschaft mit Ahnung das Ehrenamt antun???


    Zum momentanen Situation will ich sagen, der AR wollte mit Bornemann weitermachen, von daher ist es ganz normal das die Suche dauert. Niemand hat damit gerechnet dass ein Vorstand ernst macht und seinen Job an dem des Trainer hängt, das ist wieder mal was besonderes für unseren Verein und die ganze Bundesliga gewesen. Da kann man den AR wohl wirklich nix vorwerfen.


    Ich glaube außerdem das die Suche dauert weil man natürlich jetzt unbedingt den Richtigen finden muss, ein Schnellschuss wäre Fatal, außerdem können wir doch eh noch nicht für die nächste Saison Planen. Wie jedes Jahr muss der Vorstand warten für welche Liga er Spieler verpflichten soll. Das gleiche gilt bei Vertragsverlängerung, dazu ist die Liga auch wichtig.

    ich finde deine Argumentation wäre dann berechtigt, wenn Bornemann Anfang Februar plötzlich in Richtung Köllner "umgefallen" wäre - was aber angesichts der frühzeitig ausgesprochenen Jobgarantie als ziemlich unwahrscheinlich gelten muss.


    Es muss frühzeitig klar gewesen sein, auch schon einige Zeit vor Weihnachten, wie bedingungslos Bornemann zu Köllner hält. Es gab und gibt ja schließlich turnusmäßige Treffen des Aufsichtsrats mit den Vorständen. Über was hätte man denn da sonst geredet?

    Der Aufsichtsrat muss also sicher gewusst haben, dass Bornemann in keinem Fall von Köllner abrücken würde.


    Nun sehe ich schon eine gewisse Berechtigung darin, dass man Köllner noch einmal die Chance eingeräumt hat, die Mannschaft in der Winterpause auf Kurs zu bringen. Hätte ich persönlich anders gemacht wenn ich was zu sagen hätte, finde es aber in Ordnung so. Die Leistung in der Mannschaft waren mehrheitlich in Ordnung.

    Eigentlich ist es aber verpflichtend, dass man sich dann mit dem Szenario beschäftigen muss: "was, wenn nicht? Was, wenn Köllner die Kurve nicht bekommt?"

    Angenommen der Aufsichtsrat hat Bornemann diese Frage gestellt, dann muss die Antwort entsprechend eindeutig ausgefallen sein.


    Und für diesen worst case, der eingetreten ist, hätte man sich entsprechend ab Weihnachten damit beschäftigen müssen, was zu tun wäre.

    D.h. zwangsläufig man hätte sich hypothetisch damit auseinandersetzen müssen, dass man möglicherweise Bornemann zusammen mit Köllner beurlauben muss.


    Und d.h. im Klartext eben, man hätte schon bis spätestens sechs Wochen vorher anfangen müssen, lose Kontakte mit potentiellen Nachfolger für Bornemann zu knüpfen.


    Jetzt stehen wir halt da wir jemand, der sich ein Brandloch aus der Hose geschnitten hat und sich vorher keine Gedanken gemacht hat, wie er das danach wieder zu kriegt.


    Sich übrigens damit zu trösten, dass der Posten des Vorstand Sport ja formell besetzt sei, kanns eigentlich nicht sein.

    Herr Rösler dürfte kaum eine von den erforderlichen Kompetenzen (Netzwerk, fachliches Urteilsvermögen) mitbringen, um in irgendeiner Form die Kaderplanung für nächste Saison voranzutreiben.


    Was erwartest du von einem ehrenamtlichen Gremium das ein Mal im Monat tagt, in einem idiotischen Verfahren von einer Vereinsversammlung gewählt wird?


    Da kann nur mit viel Glück was sinnvolles bei rauskommen und dafür isses bei uns noch überraschend nachvollziehbar.

    Jein.

    Auch wenn die Verfahren und die Strukturen so sind, sind wir trotzdem kein Kleintierzüchterverein.

    Die Bedeutung und die Tragweite einer Entscheiderposition wie eines Postens im Aufsichtsrat sind wohl eine ganz andere.


    Die Verantwortung, die mit dem Posten einhergeht, sollte eigentlich jedem, der sich zur Wahl aufstellen lässt, bewusst sein.

    Tja, genau für sowas sollte ein Aufsichtsrat eigentlich da sein.

    Solche Entwicklungen schon Monate vorher erfassen und sich entsprechend damit zu beschäftigen was zu tun ist, wenn diese zu einem Problem werden.


    Offensichtlich völlig versagt.

    Soweit ich das mitbekommen habe, ist doch jeden ersten Montag im Monat planmäßige Aufsichtsratssitzung.

    Dann könnte man sich doch eigentlich für den kommenden Montag einen Bewerber zum Vorstellungsgespräch einladen.

    D.h. natürlich nur, wenn der Herr denn auch so kurzfristig kann. :thinking_face:

    Ach ist das bitte, das tut mir wirklich leid für ihn.

    Endlich mal Verletzung frei und scheinbar wirklich auf dem Weg zur Topform.

    Jetzt darf er in einem halben Jahr wieder von ganz von vorne anfangen.

    Das nennt sich "Überzeugung".


    Bleibt aber trotzdem eine Grundsatzfrage. Stelle ich meine eigene Überzeugung über alle anderen, wenn auch fachlich weniger berufen, bringe den Verein damit in eine wirklich schreckliche Situation.


    Für mich bleibt es trotzdem Egoismus.

    naja o. k., über diese Taktik haben wir uns hier ja in den letzten zwei Wochen augenscheinlich genug aufgearbeitet.


    Hat für mich halt wenig von durchdachtem Handeln.

    Wenn ich's richtig mitbekommen habe, sind die Herren vom AR doch durchaus erfolgreiche Unternehmer. Ich frage mich, ob sie ihre jeweiligen Unternehmen mit der gleichen "Weitsicht" führen oder ob da vielleicht doch mal bisschen vorausgeplant wird...

    Ja, die Gurkentruppe aus Düsseldorf hätte sich sonst mächtig warm anziehen müssen ob der bevorstehenden Klatsche. Der Club kam nämlich mit einem Unentschieden und KAMPF im Rücken, holla die Waldfee wär man da standesgemäß durchmarschiert.

    Hat mit Gurkentruppe nichts zu tun, Düsseldorf ist stark und es ist absolut respektabel, was die diese Saison liefern.


    Nur, warum denn jetzt unsere Leistungen noch kleiner reden müssen, als sie sind?

    Trainerübergreifend haben wir in den letzten Wochen bei numerischer Gleichheit Bremen und Dortmund in Schach gehalten, wenn auch sicherlich etwas glücklich.

    Wenn's um den letzten Strohhalm geht, wäre es da halt schon interessant gewesen zu sehen, wie es mit elf gegen elf ausgeht.

    Sicherlich hypothetisch, keine Frage. Das ganze Spiel läuft dann anders und vielleicht gehen wir dann nicht mal in Führung.


    Aber wie schon oben geschrieben habe, Wenn du nach vorne keine Entlastung hin bekommst und dich nur Dauerdruck ausgesetzt siehst, weil du minus deinem spielstärksten und formstärksten Stürmer dastehst, dann steigt halt einfach das Risiko, dass in der Abwehr einfach ab und zu mal für 1 Sekunde die Konzentration nachlässt und dann so ein Ding wie der Ausgleich reinrutscht.


    Dass es auch mit einem Mann weniger prinzipiell nicht verboten ist, Entlastungssituationen zu schaffen oder vielleicht eine gewisse Passsicherheit an den Tag zu legen, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.


    Ich denke wenn sich Pereira in dieser Situation beherrscht hätte und wir das Spiel bei Chancengleichheit gespielt hätten, hätten wir Düsseldorf in unserer insgesamt doch leicht ansteigenden Verfassung durch aus ein Spiel auf Augenhöhe liefern können.

    Was dabei rausgekommen wäre, keine Ahnung.

    Es ist sicherlich hypothetisch, ob wir das Spiel gestern zu elft, mit ihm, gewonnen hätten.


    Fakt ist aber, dass wir seit Wochen eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft sehen, die sich mit allem, was sie hat, gegen das Unvermeidliche stemmt.


    Die Gegentore gestern waren in letzter Instanz billig und vermeidbar. Es ist aber auch Tatsache, dass das Risiko von sowas steigt, wenn der Druck des Gegners zunimmt, wenn du gefühlt jede Minute so einen Ball zu verteidigen hast.

    Und es ist sicher nicht abwegig anzunehmen, dass wir mit unserem spielstärksten Stürmer nach vorne einiges mehr an Entlastung hinbekommen hätten.

    Vielleicht passieren die Fehler vor den Gegentoren dann trotzdem, vielleicht aber auch nicht.


    Er hat der Mannschaft gestern massiv geschadet, klein reden kann man das eigentlich auch nicht, wenn man bedenkt, welche Bedeutung das Spiel für uns hatte.

    Er ist seinen Mitspielern, die geschlossen um ihre letzte Chance kämpfen, übelst in den Rücken gefallen.

    Und es zeugt auch von einer gewissen Geisteshaltung, dass ich überhaupt auf die Idee komme, jemanden der mir blöd kommt in die Eier zu hauen.


    Drei Spiele wird er mindestens bekommen, vielleicht sogar vier. Bis er wieder spielen kann, hat sich das Thema eh weit genug abgekühlt, insofern braucht man jetzt auch keine künstlichen drakonischen Strafenaktionen im Nachgang mehr zu bringen.

    Bis dahin fehlt uns aber unser bester Stürmer der Rückrunde.


    Es sieht für mich momentan so aus, dass Pereira wirklich gestern unseren zarten Rest Hoffnung kaputt gemacht hat.

    Und das ist für mich persönlich eine schlimme Sache.