Beiträge von Bader di Amici

    Waren wir nicht mal bei Spatenstich 2027? Das zieht sich ja wie Kaugummi.

    Das Interview liest sich nicht so, als wäre es ausgeschlossen, dass es 2027 einen Spatenstich gibt. Aber die Aussage ist nicht "wir wollen unbedingt 2030 das neue Stadion einweihen", sondern (Zitat Vogel) "Wir lassen uns die nötige Zeit mit allen Untersuchungen und Entscheidungen. Wenn alles wie am Schnürchen läuft, bliebe es zum aktuellen Stand aber beim Jahr 2030."


    Wir müssen uns damit abfinden, dass die Planungen für den Neubau letztes Jahr mit der Machbarkeitsstudie begonnen haben und nicht mit den Ankündigungen von Martin Bader vor 15 Jahren. Die Zeit seitdem holt man nicht mehr rein.

    Im Mitgliedermagazin sind vier Seiten Interview mit Rossow und Vogel zum geplanten Stadionumbau

    Und auch was interessantes dabei?

    Die Grundaussage ist, dass Stadt und Verein an einem Strang ziehen, aber noch viele Fragen offen sind und man nicht Erwarten soll, dass morgen die Bagger rollen.

    • Es ist noch nichts entschieden, wie das Stadion finanziert wird. Für die Entscheidung werden Baukosten und mögliche Einnahmen berechnet
    • Rossow spricht von sehr vielen guten Gesprächen mit möglichen "Partnern"
    • Beide betonen, dass es nicht nur ums Stadion geht, sondern auch um das Areal
    • Das Stadion soll für Jahrzehnte eins der modernsten Deustchlands und attraktiv für den DFB werden
    • Vogel verspricht, dass die Fans mitgenommen werden wenn es z.B. über die Nordkurve oder die Flutlichtmasten entschieden wird
    • Im 2. Quartal geht es in den Stadtrat. Das soll ein nächster Planungs-Schritt werden und kein "ultimativer Sprung"
    • Eröffnung 2030 ist noch realistisch, aber es klingt nicht so, als würde man das mit Gewalt anvisieren
    • In den kommenden Monaten sind Diskussionsveranstaltungen geplant

    Mit dem Umbau wird das Thema ohnehin wiederbelebt. Da wird man jeden Cent irgendwoher benötigen. Auch die Block-/Kurvennamen dürften für die Mantelnutzung in den Fokus von Namenswerbung rücken.

    Ich hoffe, dass der FCN die Kohle nie so dringend brauchen, dass sie Blocknamen vermarkten.


    - gesendet aus dem ESW Familienblock

    Du hast hier doch über Jahre selbst das Forum zugespamt wahlweise auf der Suche nach Derby-Tickets oder nach einem Fanclub über den du an welche kommst. Gesteh doch anderen zu, dass sie genauso auf der Suche sind

    Heute vor 10 Jahren fand eins der wildesten Spiele statt, die ich im Stadion erleben durfte. Und wahrscheinlich das beste in der Karriere von Rapha.


    • 2:1 Sieg gegen Braunschweig
    • Rapha hält zwei Elfmeter
    • Kiyotake verschießt einen Elfmeter
    • Rot für Nilsson - 60 Minuten Unterzahl
    • Unsere Tore fallen in Minute 46 und 47.
    • papahippie kommt in der 48. fluchend mit seinen Bratwöscht in den Block

    edit by Mod: Hier können wir in Erinnerungen schwelgen oder den Schrecken rekapitulieren



    "Obgleich wir die Notwendigkeit einer Investition in die DFL-Infrastruktur sehen, waren wir mit dem angewandten und abzustimmenden Prozess nicht einverstanden", lässt sich Niels Rossow, der Kaufmännische Vorstand zitieren, und: "Uns fehlten wichtige Informationen sowie die Möglichkeit eines finalen Zustimmungsvorbehaltes seitens der Vereine für diesen bedeutenden Geschäftsvorgang." Der Club werde "den nun folgenden Prozess konstruktiv, aber dennoch kritisch begleiten" heißt es im Statement des Vereins.

    Es tut sich was
    Proteste und die DFL: Ein Stimmungsbild
    11freunde.de


    Der FCN hat recht deutlich angegeben, im Falle von Neuwahlen im Zweifelsfall auch öffentlich gegen den Investoreneinstieg zu stimmen.

    Da haben die Proteste schon etwas bewirkt, wenn der Verein das mit so einer Deutlichkeit formuliert. Bisher waren die Aussagen von Rossow nicht, dass man generell dagegen sei, sondern dass man sich nicht gut genug informiert gefühlt hat bei der Abstimmung und dass man konstruktiv bleibt.

    Ich verstehe nicht, warum der FCN nicht längst in den Dialog mit den Fans/Mitgliedern getreten ist.

    Man hat dagegen gestimmt und muss keine Hass und Ablehnung fürchten. Das wären gratis Punkte auf der Fannähe-Skala, wenn man da einfach mal eine Diskussionsveranstaltung für Vereinsmitglieder macht und sich die Gedanken der Fans dazu anhört.

    Wozu?

    Man hat sich doch als Verein zu seinen Fans bekannt.

    Wäre mal An der Zeit jetzt auch einzufordern diese dämlichen Proteste sein zu lassen.

    Fannähe heißt nicht, gehorsam das umzusetzen, was auf einem Transparent steht, sondern Dialog mit den Fans.


    Vielleicht kommt ja raus, dass die Mehrzahl die Proteste schlimmer findet als den Investoreneinstieg. Oder es kommt raus, dass nicht nur die Ultras den Protest wichtig finden. Das findet man aber nur raus, wenn man mal endlich mehr mit den Mitgliedern redet.

    https://www.kicker.de/streit-u…s-sprechen-995092/artikel


    Ich gehe davon aus, dass ohne öffentliche Neuabstimmung die Proteste nicht abreißen werden

    Ich verstehe nicht, warum der FCN nicht längst in den Dialog mit den Fans/Mitgliedern getreten ist.

    Man hat dagegen gestimmt und muss keine Hass und Ablehnung fürchten. Das wären gratis Punkte auf der Fannähe-Skala, wenn man da einfach mal eine Diskussionsveranstaltung für Vereinsmitglieder macht und sich die Gedanken der Fans dazu anhört.

    Was ist denn „operatives Geschäft“ aus Eurer Sicht? Dr. Grethlein wird keine Zahlen in Excel-Tabellen geschubst haben, keine Verträge ausgehandelt und auch keine Weisungen an Mitarbeiter*innen gegeben haben. Es ist auch kaum vorstellbar, dass er sich zu irgendwelchen Termine gesetzt hat, in denen es um die neue Marketing-Kampagne ging. Ich schätze, die 40h sind nicht die Regel gewesen, sondern hin und wieder mal vorgekommen. Mit Reisezeit kann man durch Händeschütteln schon auf 40h kommen (Das Wort soll die Tätigkeit nicht schmälern. Das beste Marketing ist die persönliche Präsenz der Marke und das damit einhergehende Vertrauen in sie).

    Das ist ja die Frage. Ist es operatives Geschäft wenn man bei einem "Händeschütteltermin" mit einem Unternehmer spricht und da auch ein wie auch immer geartetes Sponsoring ausmacht? Ich würde ja sagen.


    Ich stimme Bales Sichtweise zu. Wenn jemand 40+ Stunden als AR arbeitet dann hat das nichts mit Ehrenamt zu tun.

    Ich glaube nicht das die Person Rossow (außer das man ihm nicht noch die Arbeit Stadion aufbrummen kann) viel mit einer Entscheidung für einen dritten Vorstand zu tun hat. Eine für mich zunächst logische Erklärung ist: Man hat durch die Übernahme der Vermarktung von S5 hier einen deutlichen Mehraufwand. Der bindet Kapazitäten. Wenn ich dann auch noch das Thema Stadion seriös und richtig angehen will kann dies ein Vorstand nicht mehr leisten. Man hat dann hier den Aufgabenbereich Finanzen angehängt da Heim wohl die nötige Expertise mitbringt und sich diese beiden Felder wohl insgesamt eher miteinander "Inhouse" vereinbaren lassen als das Thema Marketing wo ich auch immer wieder zu meinen Sponsoren und Geschäftspartnern fahren muss. Dies ist unabhängig der einzelnen Personen nur auf Basis der Aufgabengebiete zu sehen.

    Zentral geht es um die Aufgabe, "den Verein nach innen und außen repräsentieren". Grethlein war ein AR-Vorsitzender der diese Aufgaben gerne und mit viel Engagement wahrgenommen hat. Er hat Sponsoren geködert und bei Laune gehalten, er hat Verhandlungen geführt, er hat mit DFL und DFB gesprochen, er hat mit Politik über Stadion und sonstiges verhandelt, er hat viel mit der Presse kommuniziert etc. etc. - all das, was typischerweise ein Präsident macht.


    Die Aufteilung der repräsentatvien Aufgaben zwischen den beiden Vorständen und dem AR-Vorsitzenden ist fließend und hängt vom Profil der Leute ab. Jetzt gibt es da ein gewisses Vakuum, eben weil wir keinen Präsidenten haben und weil Grethleins Nachfolger seine Rolle nicht so interpretiert wie er. Ob das ein dritter Vorstand löst, ist dann die nächste Frage...

    Die Personalie klingt für mich soweit verständlich. Wie sich das Organigram dann genau darstellt, würde ich aber auch gerne sehen, bevor ich mir da ein endgültiges Urteil bilden kann


    Das spannendste an dem Thema ist (gepaart mit der Valentini-Verlängerung), dass die BILD offensichtlich wieder Zugang zu internen Infos hat.

    Das Heim-Trikot ist ja immer noch (oder schon wieder?) ausverkauft :schaem:

    Sind wir so wenig liquide, dass wir erst wenn das Lager leer ist nachbestellen und dann auch nur eine Hand voll Trikots? Oder ist unser Vertrag bei 11teamsports so scheiße, dass wir überhaupt nur eine gewisse Stückzahl bekommen?

    Stell ich mir das zu simpel vor, oder hätte man da nicht am Anfang der Saison (als sich abgezeichnet hat, wie gut das Design ankommt) einfach mal ein paar tausend bestellen können und dann ist mal a Ruh für eine Weile?