Aus diversen Gründen habe ich zuletzt wenig mitbekommen und verstehe nicht ganz was genau passiert ist und habe folgende Fragen mit Bitte um Aufklärung:
- die Machbarkeitsstudie wurde doch von der Stadt in Auftrag gegeben. Der Club lieferte hierzu Annahmen und Voraussagen zum eigenen Bereich Fußballbetrieb. Erweiterte Themen wie Mantelnutzung wurde gemeinsam bearbeitet und durchgesprochen. Der Club wurde ja noch für die eigenen Vorarbeit und Beiträge gelobt.
- Die Machbarkeitsstudie behandelte verschiedene Konzepte, von denen alle hauptsächlich eines favorisierten und davon angetan waren, Inc. Stadt.
- Die Machbarkeitsstudie war teuer und sollte doch frühzeitig den von allen (incl. vom Club) gelieferten Input auf Plausibilität, Finanzierungslücken, etc.und somit auch"Machbarkeit" prüfen und dem Auftrag interdisziplinär nachkommen. Deswegen beauftrage ich so etwas. Waren das nur Grafiker und habe nur hübsche Grafiken und gelieferten Input ungeprüft in Tabellen eingetragen? Dann ist es Verantwortung der Stadt diese Firma beauftragt zu haben und nicht die Anforderungen an die Machbarkeitsanalyse klar definiert zu haben.
-Worin besteht denn das Finanzierungsloch seitens Club? Wodurch kam das zustande?
- Wieso musste der Club E&Y beauftragen für etwas, das die Machbarkeitsstudie hätte längst anmerken müssen, damit man erst nachträglich pro aktiv als Club auf ein Finanzierungsloch stößt?
- Hat der Club nicht schon vorher, im Rahmen der ursprünglichen Vorbereitung der eigenen Zahlen als Input für die Machbarkeitsstudie, da ganze wie jetzt auch durch E&Y etc. prüfen lassen? Wenn nicht, wieso nicht?
- Wenn doch erst jetzt, dann hat der Club doch immerhin noch in der Planungsphase zur Sicherheit alles prüfen lassen, um frühzeitig die Lücke zu identifizieren. Das kann man auch als Sorgfalt interpretieren, lieber frühzeitig noch in der Planungsphase querchecken zu lassen und auf Problempunkte dar eigenen Zahlen zu stoßen, statt in späteren Projektphasen auf das Problem zu stoßen. So kann man eben gegensteuern und Lösungen suchen.
- Wieso führt sich die Stadt so gegenüber dem Club auf, obwohl sie auch Verantwortung trägt, nicht für eine für alle Aspekte ganzheitlich angelegte Machbarkeitsstudie gesorgt zu haben? wofür wurde dann Geld ausgegeben? Wer hat die Firma beauftragt, die nur bunte Bildchen und Tabellchen anhand von Daten ungeprüft zusammenfasst, statt eine echte "Machbarkeit" interdisziplinär zu prüfen?
- Es ist für mich nicht akzeptabel, dass die Stadt (wenn ich es richtig verstanden habe) den Club aus Planungen zum Stadion nun rauskommt. Das ist nur ein Vorwand um das alleinige Sagen an sich zu reissen, statt gemeinsam Lösungen zu suchen. Die Politik und Behörden haben auch nie Projekte effizient, fehlerfrei und nach geplantem Budget umgesetzt. Steuerzahlerzahlt eh.
- Wenn der Club wieder nicht, wie auch früher, mitbestimmen ddürfen soll wie das Stadion gestaltet sein soll bin ich dafür komplett auszusteigen und alleine unabhängi neu zu Planen und auf grüner Wiese neu zu bauen. Andere habe das auch gemacht. Die Stadt kann dann schauen was sie mit dem Frankenstadion macht.