Beiträge von Besserwisser

    In einem großen Teil deiner Punkte stimme ich dir zu!


    Man muss aber auch sehr oft Einzelfälle betrachten.

    Nehmen wir Philipp Lahm. Wenn man ihn nach allen statistischen Grundlagen gescoutet und betrachtet hätte wäre er nie in die Bundesliga gekommen. Den einzelnen Daten nach wahrscheinlich zu Recht.

    Bei den Bayern hat er erst die Seite mit Ribery und dann die mit Robben stabilisiert. Seine vertikale Passquote war verheerend, fand so gut wie nicht statt. Sein Quergeschiebe hat aufgeregt ohne Ende. Aber durch ihn, seine Fähigkeit zu Antizipieren und dann beim gegnerischen Konter diesen rechtzeitig zu stoppen hat er erst Ribery und dann Robben die Möglichkeit gegeben zu glänzen. Gerade in der Saison in der sie die CL gewannen war er hier sehr stark. Robben, für mich persönlich total überschätzt hat immer den selben Move gemacht. Ich fand ihn leicht zu verteidigen. Aber... der war einfach sauschnell. Im Antritt den Ball angenommen und sehr früh Richtung langes Eck geschossen. Diese Schüsse waren nicht mal besonders platziert und ich habe mich immer gefragt was daran so schwer zu verteidigen ist. Aus Sicht der Hintertorkamera hat sich vieles aufgelöst. Er hat den Ball in voller Fahrt aufgenommen, dadurch die 60 - 70 cm Vorsprung vor dem Verteidiger gehabt und letztendlich so früh geschossen das der Torwart den Ball und seine Flugrichtung noch gar nicht sah, weil selbiges vom Verteidiger verdeckt wurde.


    Das Clubspiel in Heidenheim. Ich bin immer noch so negativ geflashed das ich es nicht wirklich hinkriege. War es nicht so das wir zur Roten Karte schon mit 2 Toren hinten waren? Jepp, Valentini in der 33. raus und in der 23. schon 2:0. Ob dieses Spiel anders ausgesehen hätte? Ich wage es zu bezweifeln. Die beiden Schnitzer waren individuell aber leider ist das bei uns Standard.

    boggerl, hier wäre ich direkt bei Cleo. Und ich vermute, wenn du von den Dingen wie "höchstes Organ" und die Mitglieder sind der Verein ablässt und dich nur auf die Umsetzbarkeit konzentrierst wirst du nicht weit weg von uns sein.

    oder, ich glaube Cleo und ich können damit gut umgehen, konstruktive Kritik mit einem Verbesserungsvorschlag äußern können.

    Aha, na dann...lasse ich lieber ab und ziehe mich in meine Kemenate zurück, um über Verbesserungsvorschlägen zu brüten.

    ned beleidigt sein. Aber das permanente die Mitglieder müssen hat auf einer MV keinen Sinn. Meine Erfahrung, ein Vorschlag der von einem AR/Vorstand kommt wird eher angenommen wie der eines Mitglieds.

    boggerl, hier wäre ich direkt bei Cleo. Und ich vermute, wenn du von den Dingen wie "höchstes Organ" und die Mitglieder sind der Verein ablässt und dich nur auf die Umsetzbarkeit konzentrierst wirst du nicht weit weg von uns sein.

    oder, ich glaube Cleo und ich können damit gut umgehen, konstruktive Kritik mit einem Verbesserungsvorschlag äußern können.

    Alles theoretisch und natürlich richtig.


    Aber....


    Ein einfacher Satz während der MV, (ich verwende dir zu liebe sogar den richtigen Ausdruck) .... hei Leute, die 75% nötigen Stimmen zu angestrebten Satzungsänderungen bremsen uns so aus das wir dauerhaft im Profisport abgehängt werden..... Mit ein paar Erklärungen dazu würde ja eine Diskussion anstoßen. Ein bereits im Vorfeld formulierter Antrag könnte bereits im selben Jahr zur Änderung führen oder man hätte eine echte Chance im darauf folgenden Jahr, ähnlich wie bei der Marketinggeschichte, eine vernünftige Satzungsänderung hinzubekommen.


    Sollte dieser Antrag von einem normalen Mitglied kommen sehe ich die Chancen eher gering, es sei denn der AR würde der Argumentation folgen und diese während der Sitzung unterstützen.


    Würde aber Veränderungswillen bedeuten.

    Also mit dem wou-hou-hou machst mich fertig. Die Sprache der Oberpfalz war für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln. Ansonsten sind wir nahe beieinander.

    Da über viele Punkte NUR der AR informiert wird besteht für mich die Pflicht das dieser die anderen Mitglieder über Schieflagen etc. informiert. Und diese Gottverdammte 75% Klausel bedroht uns in unserer Existenz!

    Du bringst es wie immer auf den Punkt.

    Aber das Hohoho klingt wie ein Weihnachtsmann.


    Frei nach dem Motto: Die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber haben wir damals gewählt. Mit wenigen Gegenstimmen. Eine war meine. Aber die Erkenntnis das uns diese 75% Hürde total abhängt haben ja einige. Auch hier. Wäre es dann nicht gerade die Pflicht der Hüter der Satzung den Mitgliedern zu sagen das der Verein daran zu Grunde geht? Und das wäre dann ihre Aufgabe als aufsichtsführender Rat. Oder nicht?


    Auch dir ein Hohoho. Es ist Fasching, wir verkleiden uns als Weihnachtsmänner.

    Hm, vielleicht sollte ich meine Zurückhaltung und meinen Protest mal Aufgeben und konkrete Fragen stellen. Meine erste wäre, warum hat man zugelassen das Palikuca das sauer ersparte Geld verbrannt hat. Die zweite ist, warum ist es niemandem aufgefallen das Palikucas Kader 9 Stürmer und nur 4 Verteidiger hatte, die dritte Frage wäre warum ist man unter der Ägidie von Herrn Grethlein von einem Bundesligaabsteiger zu einem Abstiegskandidaten der 2. Liga mutiert.

    Bei Stuttgart war es einfach. Daimler hat gesagt so viel Kohle gibt es wenn ihr dies und jenes macht. Die Stuttgarter Fans haben geguckt wo sie stehen, erkannt das sie abgehängt werden und dies nicht gewollt. Unsere Sturmtruppen waren der Meinung das Bader der Heilsbringer ist und haben ihn bis zur letzten Patrone unterstützt.


    Gladbach und Frankfurt waren hier tatsächlich deutlich mehr am Formen eines Prozesses. Hier könnten wir lernen. Voraussetzung wäre eine Satzungsänderung. Die müsste der AR als Vertreter des Vereins seit Jahren angehen.

    Man könnte ihn doch beliebig auch Vollpfosten, Volldepp, Hirnlos, Trottel, nennen. Das verhindern hier die Mods, machen einen guten Job. Aber als Person von öffentlichen Interesse muss er es auch aushalten wenn man ihn so nennt. Wenn bspw. Cleo wüsste was ich manchmal so über unseren AR denke würde sie mich prophylaktisch sperren.


    Wenn man die negative Entwicklung des Vereins und des Vereinsvermögen in den letzten Jahren betrachtet kann man ihnen keinen guten Job attestieren. Das werden wohl die meisten erkannt haben.


    Wir wollten mit Pagenburg das nötige Fußballfachwissen installieren, wir wollten mit unserem ehemaligen Hockeynationalspieler Maximilian Müller sportliche Weltklasse installieren. Müller hat sehr zügig hingeworfen. Die Frage warum beschäftigte mich mal kurz und ich kam zu der Überzeugung das er dies wohl aus der Erkenntnis das wir nicht sehr professionell arbeiten tat. Alles andere gab wenig Sinn. Ob Pagenburg der richtige ist bezweifle ich auch. Denn aus vielen AR´s weis ich, es werden oft sehr konkrete Vorgaben und Ziele für den Vorstand erarbeitet und ausgegeben. Sei es bspw. Marktanteile, oder Umsatz oder Gewinn oder auch Dividende. Daraus formuliert der Vorstand Ziele an die BU´s Es gibt dann wiederum bspw. KPI´s und die Kennzahlen dazu werden überwacht. Auf Basis dieser Zahlen sollten beispielsweise wieder Investitionen und strategische Entscheidungen getroffen werden. Sehr barfüßig erklärt aber so solltest du es kapieren.

    Diese Hard Facts lassen sich nicht 1:1 auf den Fußball übertragen. Aber ein eine Menge davon lässt sich übertragen. In anderen Sportarten wird es so gemacht. Die 49ers fragen beispielsweise ab warum sich bei ihnen reihenweise die Quarterbacks verletzen. Fragt mal jemand ab warum der Club seit Jahren so extrem viele Langzeitverletzte hat? Hat er die wirklich?

    Und wenn ich als unbedarfter Fan solche Fragen stelle oute ich mich vielleicht als ahnungslos. Aber von einer Person die sich als AR zur Verfügung stellt erwarte ich solche Gedanken. Außer Chess hat solche Fragen bis heute kein AR gestellt. Und Chess kam nicht in den AR. Aber er wollte damals bereits sein Augenmerk auf das NLZ richten. Ist glaub ich zehn Jahre her und wir haben 10 Jahre verpennt. Jetzt tun wir es dank Wiesinger. Unser Problem, für den AR wollen wir Leute aus der Wirtschaft. Gerne ja, aber keinen der nur drinsitzt damit er drin sitzt.


    Warum erfährt man solche Dinge aus den Berichten des AR nie?

    Grethel (stellvertretend für den AR) hat es einfach immer wieder verkackt. Nicht vorsätzlich, aber konsequent. Bader zu spät gekickt, aber immerhin hat er es noch gemacht. Dann mit Bornemann ein Glücksgriff. Diesen dann aus Panik entlassen, zu einem irren Zeitpunkt. Selbst das kann man aber noch tun. Aber was tut er als Nächstes? Schleppt nen Azubi an, der dazu noch ein elendiger Proll ist und unfassbar viel Geld rausschmeißt. Das wird dann nach einem Jahr beendet und der nächste Azubi verpflichtet. Genau dieser Azubi verpflichtete einen gelernten Marketingfachmann als Kaderplaner und gab das Ziel Platz 1-6 aus.


    Aber hey Grethel: Die Fans sind schuld. Alles klar.


    @Mods: Thread bitte in „Haubndaucher“ umbenennen.

    Selten so gelacht. Vor bitterer zorntriefender Ironie. Du sprichst das aus was ich seit Jahren denke, fühle und auch versuche zu schreiben. Danke dafür. War mir einfach mehr wert als da nen Smiley drunter zu setzen, ich wollt es dir schreiben.

    Ich spekuliere da nur auf Grund der letzten Zahlen. Laut SZ haben wir 18,7 Millionen Verbindlichkeiten und davon einen erklecklichen Teil als neg- EK. Wie wollen wir diesen Schuldendienst mit rund 9 Millionen weniger Fernsehgeld und sicher auch einen Haufen weniger Einnahmen aus Ticketing und Marketing stemmen? Von meiner Seite ist es nur Spekulation.

    Wir denken beide in die gleiche Richtung.

    Leider, aber wir denken. Ich hoffe natürlich das wir drin bleiben. Aber ein "Weiter so!" darf es dann eben nicht mehr geben.

    Womöglich sind eineinhalb Millionen aus dem DFB-Pokal nicht ganz bedeutungslos.


    Veteran , hast du für einen notwendigen Grundstücksverkauf irgendwelche Anhaltspunkte oder ist das bloße Spekulation?

    Ich spekuliere da nur auf Grund der letzten Zahlen. Laut SZ haben wir 18,7 Millionen Verbindlichkeiten und davon einen erklecklichen Teil als neg- EK. Wie wollen wir diesen Schuldendienst mit rund 9 Millionen weniger Fernsehgeld und sicher auch einen Haufen weniger Einnahmen aus Ticketing und Marketing stemmen? Von meiner Seite ist es nur Spekulation.

    Die Wahrheit über die finanzielle Situation wird bald ans Licht kommen. Bis 15. März müssen wir die Lizenzunterlagen für die nächste Saison einreichen. Und es wird spannend ob wir im ersten Anlauf die Lizenz für die dritte Liga bekommen. Wenn wir da nachbessern müssen, wird das nicht klappen ohne zumindest teilweise unser Tafelsilber zu verkaufen. In diesem Fall kann ich unseren Verantwortlichen nur raten auf einer außerordentlichen MV die Hosen runter zu lassen, auch wenn der Verkauf des Grundstücks nicht zustimmungspflichtig ist.

    Was wollen wir in der dritten Liga?

    Stimmt da gehören wir als Vizerekordmeister nicht rein.

    Doktor Grethlein hat wie viele andere erkennen müssen das man sich zum damaligen Zeitpunkt eine Ausgliederung nicht leisten konnte. Alleine die Steuern für das Heben der stillen Reserven hat man sich nicht leisten können.

    Der Weg den Meeske in Zusammenarbeit mit Bornemann eingeschlagen hat, hat uns den Arsch gerettet. Und diesen Weg hat dieser AR erledigt. Die Entlassung Bornemanns war zum Zeitpunkt als man sie getätigt hat unvermeidlich und richtig. Das Problem, mit ein bisschen klarem Menschenverstand hätte man 2 Dinge anders gemacht. 1. Versucht rechtzeitig auf Bornemann einzuwirken (Köllners Entlassung war ca. 3 Monate zu spät, da hätte man eventuell vernünftig mit dem betriebsblinden Bornemann reden können) und wenn dies nicht geklappt hätte bereits zu diesem Zeitpunkt versuchen können einen passenden Personalvorstand an Bord zu holen. Zum damaligen Zeitpunkt hat man sich für Palikuca entschieden (es war damals auch auf Grund der Aussage von Grethlein der AR hätte keine Verbindungen in die einschlägige Szene zu vermuten das man völlig blank ist), diesem auch noch die Möglichkeit geboten einen Kader zusammenzustellen der vollkommen daneben war und dabei das wenige Geld (Ich glaube knapp 5 Millionen) auf den Kopf zu hauen. Wenn ich ich in meinem Alter zurückerinnere, der Club war oft am Abgrund und auch voller Skandale, aber all das war nicht so schlimm wie dieser AR.

    Man hat doch mit Bornemann bereits nach der Vorrunde gesprochen, ab er wollte an Köllner festhalten. OK, man hätte bereits da auch Bornemann entlassen können. Hinterher ist man immer schlauer. Man war ja an Krösche dran, er hat uns ewig hingehalten. Dennoch gab es kaum Kritik an Palikuca hier im Forum, im Gegenteil, er wurde gelobt, dass er "professionelle" Strukturen reinbringt. Seine Verpflichtung hat aber auch gezeigt, dass wir als FCN nicht der Wunschverein vieler Experten sind. Es wurden auch Gespräche mit etlichen anderen Kandidaten geführt, die halt nicht so öffentlich publiziert wurden. Als Hecking im Gespräch war, was wurde da der "unfähige" AR , speziell, Dr, Grethlein, hier angegriffen, dass er schläft und wartet, bis es sich Hecking anders überlegt. Noch nicht all zu lange ist es her, da wurde hier im Forum der AR kritisiert, dass mit Hecking noch nicht verlängert wurde. Wo warst du da und hast den AR kritisiert???? Bist auch von der Sorte, hinterher ist man schlauer. Vorher warst du es auch nicht.

    Langsam wird dein Verteidigen lächerlich.

    Doktor Grethlein hat wie viele andere erkennen müssen das man sich zum damaligen Zeitpunkt eine Ausgliederung nicht leisten konnte. Alleine die Steuern für das Heben der stillen Reserven hat man sich nicht leisten können.

    Der Weg den Meeske in Zusammenarbeit mit Bornemann eingeschlagen hat, hat uns den Arsch gerettet. Und diesen Weg hat dieser AR erledigt. Die Entlassung Bornemanns war zum Zeitpunkt als man sie getätigt hat unvermeidlich und richtig. Das Problem, mit ein bisschen klarem Menschenverstand hätte man 2 Dinge anders gemacht. 1. Versucht rechtzeitig auf Bornemann einzuwirken (Köllners Entlassung war ca. 3 Monate zu spät, da hätte man eventuell vernünftig mit dem betriebsblinden Bornemann reden können) und wenn dies nicht geklappt hätte bereits zu diesem Zeitpunkt versuchen können einen passenden Personalvorstand an Bord zu holen. Zum damaligen Zeitpunkt hat man sich für Palikuca entschieden (es war damals auch auf Grund der Aussage von Grethlein der AR hätte keine Verbindungen in die einschlägige Szene zu vermuten das man völlig blank ist), diesem auch noch die Möglichkeit geboten einen Kader zusammenzustellen der vollkommen daneben war und dabei das wenige Geld (Ich glaube knapp 5 Millionen) auf den Kopf zu hauen. Wenn ich ich in meinem Alter zurückerinnere, der Club war oft am Abgrund und auch voller Skandale, aber all das war nicht so schlimm wie dieser AR.

    Beim Umgang mit Bornemann/Köllner muss man aber auch dazu sagen, dass vor der Saison bereits der Abstieg einkalkuliert war und auch der AR die Saison zur finanziellen Gesundung angesehen hat. Der öffentliche Druck hat den Ausschlag gegeben, Bornemann von seinen Aufgaben zu entbinden um Köllner entlassen zu können.

    Entweder ich geh den vereinbarten Weg mit kalkulierten Abstieg und halte mich an meine Abmachungen oder gebe, mal wieder dem öffentlichen Druck nach.

    Hätte mich interessiert, wie Bornemann/Köllner die 2. Liga angegangen hätten nach Abstieg und wie wir dann jetzt finanziell dastehen würden.

    Ich war zunächst dabei. Nur die letzten 3 Monate seiner Amtszeit hat Köllner komplett andere Spiele gesehen. Und da hätte sich ein SV bewegen müssen. Das ging nicht mehr.

    Wir sind damals verdient aufgestiegen, aber einer der Hauptgründe war, die Konkurrenz hat komplett verweigert. kiel bspw. vom 15 bis zum 25. Spieltag gerade einmal 9 Punkte gemacht.

    Klar, eine ganze Menge.


    Angefangen bei der Hexen- äh Aufsichtsratverbrennung bis zum Suchen eines Menschen der in der Lage ist das ganze im nächsten Jahr zu übernehmen. In Liga 3 mit deutlich weniger Kohle und viel mehr Schulden. Und hier würde ich tatsächlich mit Markus Wolf reden. Der hat uns schon einmal den Arsch gerettet. Wolf wäre eventuell auch in der Lage mit den Leuten der Nürnberger, Bögl und anderen zu sprechen.

    Du kannst ja in die dritte Liga gehen. Der Club geht nicht dahin.

    Wir haben eine Chance. Normalerweise würde ich sagen der Club verkackt sie.