Beiträge von Morbo

    Ein einfacher und bequemer Ansatz sich die Geschichte schönzureden.


    Wenn was passiert ist sind ohnehin die anderen Schuld.

    Da brauch ich ja gar nicht versuchen eigene Fehler zu vermeiden.

    Und schon gar nicht versuche ich eigene Fehler zu erkennen und abzustellen. Das würde ja mein schönes und einfaches Weltbild stören.


    Ich kann mit dieser Sichtweise nichts anfangen.

    Ja man hätte die Deutungshoheit übernehmen müssen als Verein und allen zuvorkommen aber trotzdem ist das alles ja abstrakt was oben beschrieben wird. Das richtige Wording ist alles andere als trivial und vorhersehbar von den Konsequenzen her.

    Wir bezahlen mindestens zwei Experten, die diese Aufgabe hätten übernehmen können.

    Wozu haben wir schließlich unsere Pressesprecher...

    Morbo


    Wie gesagt, dass man das ganze hinterfragt ist richtig, das wie es aufgebläht wurde ist aber auch keine Bagatelle. Das was beim Club schief lief, wird man sicher intern besprechen. Es macht eben der Ton die Musik und hier wurde öffentlich deutlich übers Ziel hinausgeschossen. Man hätte die ganze Geschichte nämlich auch kritisch hinterfragen können, ohne daraus reißerische Schlagzeilen zu machen.

    Ich vermute mal, es wird sicher Konsequenzen geben beim Club, der Informationsfluss zu den Medien wird jetzt noch mehr Einbußen hinnehmen.

    Was hilft es uns wenn wir weiter Ursache und Wirkung vertauschen?


    Unsere Verantwortlichen - vor allem unsere zwei Pressesprecher - hätten wissen müssen, wie die Medien reagieren werden.

    Das ist schlicht und ergreifend ihr Job.



    Jetzt ist passiert was passieren musste.

    Wir stehen blöd da.


    Hilft es uns wirklich weiter wenn wir beleidigt auf die anderen zeigen oder hilft es uns weiter wenn wir die Fehler benennen und bei anderer Gelegenheit besser machen?

    Den Hauptfehler sehe ich nicht unbedingt bei Hecking und Wiesinger.


    Es gibt da auch noch zwei Kommunikationsexperten vulgo Pressesprecher, die offenbar nicht erkannt haben, welcher Zündstoff in der Personalie Knauer steckt.


    Ich will die Person Knauer nicht bewerten, mich machen einfach die Fehler wütend, die in der Kommunikation nach Außen gemacht wurden.


    Man hat es verpasst bei der Veröffentlichung der Einstellung von Knauer offensiv zu kommunizieren, was hinter der Personalie steckt. Man präsentiert den "reuigen Sünder", der seine Fehler einsieht und Besserung gelobt. Vor diesem Hintergrund gibt man ihm großzügig eine zweite Chance.


    Wenn es so oder so ähnlich gelaufen wäre, hätte man die meisten Leute, die jetzt zu Recht kritisieren, vorab mitgenommen.

    Vor allem hätte man den Medien die Möglichkeit genommen die Geschichte auszuschlachten.

    Bestimmt hätte es immer noch Anätze gegeben, wie man den Vorgang kritisieren kann, aber sicher nicht in dem Ausmaß, wie es jetzt passiert ist.


    Hier liegt der Hund begraben. Die Möglichkeit unseren Glubb schlecht darzustellen, haben wir den Medien selbst auf dem Silbertablett serviert.


    Dass der Sportvorstand die Personalie vielleicht nicht als so brisant einschätzt, werfe ich ihm nicht mal so sehr vor.

    Aber wir bezahlen gleich zwei Medienexperten, die die Brisanz der Personalie nicht erkannt haben.

    Das darf nicht sein!

    Zumal es ja noch eine Möglichkeit gab mit der heutigen Pressemeldung das Desaster zu verkleinern.

    Die heutige Einlassung macht die ganze Sache allerdings leider nur noch schlimmer. Entsprechend fallen die Reaktionen der Öffentlichkeit aus.


    Ich kann den Medien nicht vorwerfen, dass sie die Geschichte ausschlachten.

    Das ist nun mal ihr Job.

    Es ist der Fehler von gut bezahlten FCN-Angestellten, die dies hätten erkennen und entsprechend hätten reagieren und handeln müssen.


    Das ist für mich der Kern meiner Kritik.

    Wir sind an der Kritik, die auf uns einprasselt selber Schuld! Diese Fehler müssen aufgearbeitet und abgestellt werden. Da hilft es nichts mit dem Finger auf die zu zeigen, die diese Fehler ansprechen und beleidigt zu sein, dass es jemand wagt diese Kritik zu äußern.


    Wer genau seinen Job nicht ordentlich gemacht hat, kann ich nicht beurteilen.

    Fest steht aber, dass von unserer Seite aus in der Geschichte mehr als genug Fehler gemacht wurden.


    Wenn wir die Aufarbeiten und daraus lernen, bringt uns das weiter.

    Die Fehler abzustreiten oder bei anderen zu suchen ganz sicher nicht.

    Den Quark kannst du doch nicht ernst meinen oder?

    Wenn es der Quark ist, dass ich es bedauerlich finde, dass man egal was der Club macht immer komplettes Versagen vermutet, dann ja, dann meine ich es ernst. Vielleicht sollte jeder der mahnend den Finger hebt, auch mal sich selbst hinterfragen.

    Ich kann nur das beurteilen, was berichtet wird und urteile nicht über das was man annimmt. Wiesinger und Hecking haben auf mich nie den Eindruck gemacht, dass sie unfähig sind. Aber das unterstellt man ihnen, wenn man ihnen jetzt nachsagt, sie hätten sich nicht ausreichend über Knauer informiert. Ebenfalls sind solche Schlagzeilen, wie "Hat der FCN ein Rassismusproblem ?", keinesfalls etwas das vom Verein ausgeht, oder das der FCN irgendwie provoziert hat. Das sind einzig und allein die Medien, die das aufgebläht haben.

    Hier geht es eher um beleidigtes Getue, weil vom FCN halt nicht mehr alles breitwillig sofort nach außen transportiert wird. Wenn also Hecking meint, dass man die alte Rassismus Debatte nicht wirklich kommentieren muss, weil da echt nichts dran ist, könnte man ihn nicht einfach auch mal glauben ? Aber nein, es muss halt alles hinterfragt werden, weil da könnten doch etwas mehr Statements kommen die man ausschlachten könnte.

    Es geht hier nicht um "egal was der Club macht" sondern um das was im konkreten Fall gelaufen ist.

    Es wurde hier im Faden ausführlich dargelegt, dass unsere Veratwortlichen in dieser Personalie haarsträubende Fehler gemacht haben.

    Der Kommentar von Uli Digmeyer in der NN fasst es gut zusammen.


    Was ist so schwer daran zu begreifen, was hier von unserer Seite falsch gelaufen ist?


    Für mich dürfen Fehler passieren Aber ich muss zu ihnen stehen und daraus lernen. Das bringt uns weiter.


    Warum man sich im konkreten Fall darauf versteift die Fehler bei anderen zu suchen kann ich nicht nachvollziehen.

    Hier werden Ursache und Wirkung verdreht.

    Nee, das hat man schon selbst zu verantworten. Man verliert staendig die Fans, weil die Aussenkommunikation wirklich einfach nur sensationell schlecht ist. Und Hecking hat sich jetzt auch nicht sonderlich klug angestellt.

    Warum muss denn immer alles nach außen dokumentiert werden. Es ist doch egal was man macht, es wird doch sowieso immer Menschen geben die über eine Entscheidung motzen. Es dürfte sich eigentlich niemand beschweren, warum es beim Club so läuft wie es läuft.

    Im Gründe müsste der Club doch bei jeder Verpflichtung ein öffentliches Voting machen ob der jeweilige welche den Herren Medien und Fans genehm ist. :grinning_face:

    Den Quark kannst du doch nicht ernst meinen oder?

    So, Fadi und die Aufrechten haben es geschafft, die Werte des FCN wurden gewahrt, Werte bei denen Rassismus zurecht ausgegrenzt wird, im Gegenzug aber Internethetze und das verwehren 2. Chancen scheinbar salonfähig sind.

    Knauer ist rasiert, es wird sicher kein Verein in dieser Republik es mehr wagen ihm eine Chance zu geben, zumindest kein Verein mit so vielen Irrlichtern unter seinem Anhang.

    Aber wir sind noch nicht fertig, die 2. Bombe wird ja noch gezündet werden, Fadi scheint ja noch nicht zufrieden zu sein.

    Der FCN muss zukünftig vorsichtiger sein, wird ihm doch gerade im NN Forum Rassismus in nahezu allen Bereichen vorgeworfen. Wie hat einer dort geschrieben, kann gerne nachgelesen werden, wer so wenige ausländische Spieler unter Vertrag hat, der hat wohl Probleme mit diesen.


    Ich finde es eher eklig, dass jetzt wieder Politiker aus ihren Löchern kriechen um sich auf Kosten anderer billig zu profilieren…….

    Und wer eröffnet ihnen erst die Chance ihren Senf dazuzugeben?

    Wieder kommen wir zu unserer desaströsen Öffentlichkeitsarbeit in der Geschichte.

    Mit viel Aufwand am Thema vorbei geschrieben.

    Nicht die Verpflichtung von Knauer wird kritisiert, sondern die katastrophale Öffentlichkeitsarbeit unserer Verantwortlichen in der Sache.

    Morbo......dann hast du die letzten 35 Seiten aber nur überflogen, oder?

    Hier wurden Anschuldigungen als Fakten angenommen und aufgrund dieser Fakten ein Urteil gesprochen!

    Naja ich denke der Großteil der Beiträge geht schon in die Richtung, dass die Personalie zwar ein heißes Eisen ist, man mit einer ordentlichen Kommunikation in die Öffentlichkeit gern bereit ist dem Menschen eine Chance zu geben.


    Ein Teil des Desasters besteht ja eben darin, dass man durch mangelde Kommunikation den Spekulationen, negativen Meinungen etc. Tür und Tor öffnet.


    Hier sei jedem seine Meinung gegönnt. Wer den Herrn Knauer halt nicht bei uns sehen will und ihm keine zweite Chance einräumt, hat das Recht dazu. Diesen öffentlichen Auftrieb hätte man sich einfach sparen können, wenn man von vornherein ordentlich öffentlich kommuniziert.


    Man hätte das Thema sogar positiv für sich nutzen können, wenn man die Gründe der Verpflichtung und die "Läuterung" des Herrn Knauer rechtzeitig öffentlich thematisiert hätte.

    Hat man aber nicht und deshalb fliegt uns das Thema um die Ohren.


    Man darf aber nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

    Schuld an dem Desaster haben nicht die Leute, die das Thema aufgreifen und darüber reden (welche Meinung sie auch immer vertreten), sondern die Leute, die in unserem Verein für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind und die hier Mist gebaut haben.

    Ich muss ja kein bezahlter Kommunikationsexperte sein um zu erkennen, dass das Thema brisant ist und ich es mit Fingerspitzengefühl behandeln muss.

    Mit viel Aufwand am Thema vorbei geschrieben.

    Nicht die Verpflichtung von Knauer wird kritisiert, sondern die katastrophale Öffentlichkeitsarbeit unserer Verantwortlichen in der Sache.

    Wie blöd kann man eigentlich sein zu fordern, dass die Sache damit jetzt beendet und gut ist?!?


    Der Umgang mit der Personalie Knauer stellt ein unglaubliches Versagen in mehreren Ebenen unseres Vereines dar. Das hat unserem Ansehen massiv geschadet.


    Hier muss schlicht und ergreifend aufgearbeitet werden wie es soweit kommen konnte um derartige Fehler künftig zu vermeiden oder besser solche Vorgänge positiv für den Verein zu gestalten.


    Wozu leistet sich unser Verein zwei Pressesprecher, wenn keiner der beiden die Tragweite der Personalie erkennt und die Aussendarstellung entsprechend gestaltet?


    Welche Lehren ziehen die Herren Wiesinger und/oder Hecking, in deren Aufgabenbereich die Sache fällt, aus dem medialen Desaster für unseren Glubb?


    Für mich gilt immer, dass man Fehler machen darf, solange man dazu steht und daraus lernt. Das will ich von unseren Verantwortlichen sehen.


    Über solche geistigen Aussetzer wie "Etz is ja die Entscheidung gefallen und es muss wieder gut sein" oder "etz hamma wegen a paar Querulanten an gudn Drähna verlorn" etc. kann ich nur den Kopf schütteln.

    Wir leisten uns doch den Luxus, gleich zwei Pressesprecher durchzufüttern.

    Wozu - wenn nicht mal einer davon in der Lage ist die Brisanz der Personalie zu erkennen und entsprechend die Außendarstellung zu gestalten?

    PS. Ich gehe mal davon aus, dass die Verantwortlichen wissen, wie dieser Jugendtrainer tickt und dass sie sich ausreichend mit dem Vorfall auseinandergesetzt haben.

    Das ist ja wohl auch das Mindeste, was wir erwarten können.

    Das Problem ist aber, dass diese Sachlage (wenn sie denn so sein sollte) für die Öffentlichkeit völlig unzureichend kommuniziert wurde.

    Die katastrophale Aussendarstellung in dieser Personalie fügt unserem Club einen immensen Imageschaden zu.

    Da muss schleunigst nachgebessert werden um den Schaden einzudämmen!