Beiträge von Diavolo

    Zitat von afro

    Ist die Bestätigung des AZ Artikel. Man hat letzte Saison mit einem Minus von "deutlich mehr als 2 Millionen" abgeschloßen und laut Woy gibts nach einem möglichen Abstieg tiefgreifende Einschnitte, da man sich so einen "Kraftakt" nicht noch einmal leisten kann.


    Heißt für mich, dass man sich nach einem Abstieg mittelfristig eher Richtung 3. Liga als 1. Liga orientieren darf.


    meine güte, das man mit dem teuren Abstiegskader ein Minus macht ist doch nicht neues. Das passiert anderen Absteigern genauso. Auch in der 3ten Liga haben wir Minus gemacht weil mit mit nem zwar verjüngten aber doch teuren Kader damals Regionalliga spielten. Papa Roth hats damals ja schliesslich zwischen finanziert. 2 Mio sind für mich jetzt auch noch im Rahmen.


    Und die tiefeingreifenden Schritte sind eben das man sich keinen teuren Pino, Wolf, Mintal, evtl. Schäfer mehr leisten kann. Auch ganz normal. Können andere Zweitligisten auch nicht. Bei Kluge, Mnari läuft eh der Vertrag aus. Wird eben zu günstigeren Konditionen verlängert wenn se verlängern wollen. Bei vielen hier glaubt man echt das sind die ersten Abstiege ihrer Fankarriere und das diesesmal alles anders wäre als die Abstiege davor. Das sind doch ganz normale Vorgänge bei einem Abstieg. Nur selten hält ein Verein die Abstiegsmannschaft zusammen so wie wir es letztes Jahr getan haben. Meistens wirds sich bei einem Abstieg eben von den besser verdienenden getrennt. Im Nachhinein sind wir auch wieder schlauer das es besser gewesen wäre gewisse Leut gleich zu verkaufen als noch ein halbes Jahr mitzuschleifen. Auf dem Papier nach hätte der Anfangskader ja letztes Jahr schon reichen können. Nur bei sovielen Totalausfällen am Anfang der letzten Saison von Leistungsträgern und Leistungsverweigerern wurds eben eng und knapp.


    Ich kann da jetzt echt nicht erkennen das die Welt untergeht und wir den Laden gleich dicht machen sollten.

    Kanapee hats doch selber eigentlich schong gesagt. Schalke hat so ne Lobby und ist so systemrelevant das man mit maximal 6 Punkte Abzug in ne Saison geht. Also wozu dann aufregen. BVB und die Eintracht hat man auch nicht gleich sterben lassen wegen paar angeblichen Liquiditäsproblemchen.


    Wer weis schon was die Schröder/Putin Connection noch an Gelder reinpumpt. Oder ob Tönnies nicht selber noch die Schatulle öffnet, nen Neuer oder Rafhina verkauft wird. Also Geldgenerierung ist da schon noch möglich. Ein paar Grundstücke zum veräusern hat Schalke ja auch noch.

    Zitat von dsv

    Wenn er so zielgenau brunzt wie er auf Tor schießt, Gute Nacht Marie.
    Do wärd die Putzfrau aber kündigen...


    warum .. in der heutigen Zeit wär das doch der Krisensichere Job schlechthin :lol:

    Also wenn nicht Rapha als einer der erfahrensten Spieler die wir überhaupt haben nicht die Klappe aufmachen darf dann weis ich auch nicht mehr, und was fordert er denn schon gross. Ende der Rotation. Da gibts ja wohl weitaus schlimmeres was mann machen kann um seinen Trainer zu kritisieren und zu hinterfragen. Er war halt auch stocksauer nach dem Spiel, ist ja verständlich. Ich bin froh das es solche Spieler noch gibt die die Klappe mal aufmachen und nicht nur die Schönrederphrasen raushauen die ihnen Manager und Berater um die Ohren hauen die sie sagen sollen.

    Zitat von roland_franken

    da musst aber das Schwein vorher als Rind verkleiden...


    dann sollns ihn von mir aus mit Lammkeulen, Rinderfilets und Kohlehydraten aufpeppeln, ab jetzt heissts für Ihn fressen was das zeug hällt :bang:


    war noch früh am morgen, und ihr wisst ja als franke sieht man das mit dem g und k net so :grinning_face:


    aber Krematorium find ich ja extrem gut :lol: .. ich glaub das sollt mer generell hier zum Standard erheben wenn wir von unseren Verantwortlichen im Hintergrund reden.

    Zitat von Joey

    Wir vergleichen uns 34x pro Saison mit nem anderen Verein, dass ist das Spiel namens Bundesliga!
    25Mio.? Was das für ne Zahl? Meines Wissens hat einzig Schorch noch Ablöse gekostet neben Poldi und Poldi is jeden Cent wert. Du solltest dabei auch nicht vergessen, dass der FC genau das gleiche Geld 2 Jahre vorher für Poldi eingenommen hat, sicherlich auch investiert wurde, aber in der Endabrechnung +/- 0.


    und man muss noch dazu sagen das Poldi sich wahrscheinlich zu 50% auch noch selber Finanziert aus den gesteigerten Merchandising verkäufen. Also eher ein Gewinn das ganze.

    Zitat von Binoola

    Er ist nicht schuld,sondern nur mitschuldig, jedenfalls propagiert er das so nach außen, und das ist auch der einzige Grund warum er hier noch arbeiten darf, oder sogar zum einzigen mächtigen Mann beim Club ernannt wird.... :wall::wut:


    tja, auch wenns die wenigsten gerne hören wollen und einsehen wollen, es ist nunmal so das er Entscheidungen nicht allein trifft. Unter Roth wurde genau diese Tatsache geändert, weil man genau dies verhindern wollte das ein Mann im Verein die Entscheidungen trifft. Im Grunde wars ein Selbstschutz für Roth damit er nicht gleich die Trainer feuern kann sondern das "tolle" Kremium im Hintergrund das nur so von Fachwissen strotzt und die immer bei wichtigen Entscheidungen komplett anwesend sind. Und im Grunde hat der Bader eben nur eine Stimme und kann nur Vorschläge machen die dann abgenickt werden oder nicht. Aber ist halt einfacher auf Bader rumzuhacken als auf einen Söder. Er hätte den Koller-Transfer verhindert, wenn er die Möglichkeiten gehabt hätte. Doch wenn sich ein HM vor das Kremium stellt und sagt mit Koller steigen wir nicht ab, tja, dann kann Bader nix anderes machen als dem Koller sein Vertrag geben. Und wenn das tolle Kremium sagt wir machen keine Schulden und ihr (Oenning/Bader) bekommt nur 500 TSD für Transfers. Tja, was sollen die beiden denn dann machen? Job kündigen und sagen ich kann und will so nicht arbeiten oder mit den Umständen zurecht kommen und dafür die Prügel kassieren.


    Mit der Satzungsänderung wird sich dies vielleicht wieder ändern, und dann wird man wirklich sehen wer was wert ist. Wichtig ist dann eben das in dem neu zu wählenden Aufsichtsrat endlich die Mitglieder des Vereins auch mal kompetente Leute wählen und nicht die Händeschüttler und Machtbesessenen Idioten die wir jetzt zum Teil haben.

    Zitat von FCNMax

    Ich wusste gar nicht, dass in der Club-Satzung zu lesen ist "Der 1. FC Nürnberg ist ein Fahrstuhlverein. Der längerfristige Verbleib in der Bundesliga hat daher ebenso zu unterbleiben wie attraktive Spielweise!" Aber man lernt ja nie aus... :wink:


    das sollte aber nach 30 Jahren Erfahrung mal langsam mit aufgenommen werden :wink:

    Zitat von FCNMax

    Ich hab nie behauptet, dass Geld ein Indikator für attraktive Spielweise sei - wenn, dann hat Thomas das behauptet und ich habe ihm widersprochen!


    Und den Müll mit "Verein wechseln" kannst Du Dir sparen: zumindest ich wechsle meinen Verein nicht nach belieben wie andere Leute ihre Unterhose! Ich weiß nicht ob das bei Dir anders ist! Ich nehme mir die Freiheit heraus die Aktivitäten des Vereins dem ich seit mittlerweile auch schon über zwei Jahrzehnten anhänge, für den ich eine Dauerkarte besitze und dessen Mitglied ich bin - dessen TEIL ich also quasi bin - ich nehme mir also die Freiheit heraus die Aktivitäten dieses Vereins zu kritisieren! Ich nehme mir heraus Kritik an einem Mann zu üben, der noch nirgends auf professioneller Ebene als leitender Trainer Verantwortung hatte! Ich nehme mir heraus nach mittlerweile 5 miterlebten Abstiegen meinen Mund aufzumachen, wenn ich das Gefühl habe, dass es wieder dahingeht! Und wegen dieser ungeheuren Vergehen soll ich mir einen neuen Verein suchen???


    Ich bin der Meinung, dass der Club eine Chance hat sich positiv zu entwickeln - so wie er sich zuvor Jahrzehnte negativ entwickelt hat! Dazu muss man aber die richtigen Entscheidungen treffen und braucht die richtigen Personen in den entscheidenden Positionen! Wenn Du glaubst, dass es immer so weitergehen muss, dann sei Dir Dein Fatalismus gegönnt - ich werde ihn nicht übernehmen!


    Dann muss ich dich wohl mal selber zitieren zu dem Thema "reichster" Verein, teuerster Kader, Bayern München der 2ten Liga. Les mal nochmal nach.
    Kann natürlich auch sein das ich das falsch deute und nicht verstanden habe was du damit meinst. Für mich hört sich das eher an das man mit dem Kader und dem Geld für die zweite Liga attraktiver spielen muss als du es siehst.


    Zitat von FCNMax


    Und: letzte Saison waren wir mit Abstand der "reichste" Verein der zweiten Liga! Wir hatten mit Abstand den teuersten Kader und wurden als Bayern München der zweiten Liga bezeichnet! Und jetzt schau mal was bei den Bayern passiert, wenn sie nur Dritter werden und schlechten Fußball spielen - genau, es wird die Trainerfrage gestellt! Bei uns täuscht der Aufstieg seit Wochen und Monaten darüber hinweg, dass die Mannschaft unter Oenning spielerisch KEIN Bein auf den Boden bringt und sich auch nicht in geringstem Maße weiterentwickelt. Wir sind spielerisch in einer Sackgasse und das hat Oenning zu verantworten und das war auch schon letztes Jahr so als wir das meiste Geld hatten!


    Als langjähriges Mitglied des Vereines warst du hoffentlich auch auf jeder JHV, und hast dementprechend von deinem Wahlrecht gebrauch gemacht. Hast so wie du hier im I-Net deine Argumente vorbringst auch hoffentlich die Argumente gegen gewissen Personen bei der JHV vertreten und gegen sie Lobby gemacht. Damit sie eben nicht in Amt und Würden kommen und den Verein so wie die letzten 30 Jahre führen. Sollte dies nicht so sein und hast dafür gestimmt dann warst du wohl für gewisse Herren mit verantwortlich das sie Entscheidungen im Verein treffen dürfen. Hast also aktiv diesen Kurs mitbestimmt über den du dich so aufregst. Aber das sind nur Punkte die du selber beantworten kannst.


    wenn ich die Bundesligatabelle anschaue dann spielen wir doch erste Liga oder täusch ich mich da, also warum sollte ich den Verein wechseln? :neutral_face:


    Wie schon so oft gesagt, wenn ich dauerhaften erfolgreichen spielfreudigen Erstliga-Fussball sehen will dann darf ich einfach nicht Fan einer Fahrstuhlmannschaft sein. Irgendwann muss das auch der letzte kapieren. Und da hilfts auch nicht wenn ich mich 500 mal über Trainer und Management aufrege und meine Umwelt damit nerve. Einfach erste Liga und das Spiel geniessen, und wenns nur das des Gegners ist. Obs nun ein Jahr ist oder 3. Runter wirds eh wieder gehen wenn sich gewisse grundlegende Vorzeichen im Verein und für den Verein nicht ändern. Und entschieden ist für mich z.B. das ganze erst wenns rechnerisch klar geht und nicht am 6ten Spieltag nach nem DFB-Pokalaus.


    Und wenns dir nicht reicht und du von vornerein ja schon weist das wir absteigen und wieder 2te Liga spielen, warum bist du dann noch Fan des Vereins? Oder bist du nur Fan des Vereins wenn er erste Liga spielt? Den anderen Vereinen willst du Respekt zollen für das was sie mit dem "wenigen" Geld schaffen. Aber bei deinem eigenem Verein bist du mit einem der kleinsten Etats der ersten Liga nicht bereicht das zu respektieren? versteh einer das mal ...


    Wir schreiben das Jahr 1 nach Roths Ära. Einer Ära die von Anfang an vom Sparen und Schuldenabbau geprägt war. Sollen wir also dann jetzt gleich wieder die Mios verpulvern und gleich mal wieder 2stellige Mio-Beträge in die Mannschaft stecken und dafür Schulden machen? Ist das das Risiko das du gehen würdest? Mit Frankfurt, BVB und aktuell Schalke haben wir schöne Negativ - Beispiele wie das ausgehen kann. Selber haben wir das in unserer Geschichte auch schon negativ erlebt und uns gerade davon erholt. Sollen wir also dahin wieder zurück? Leider ist nun kein Papa-Roth mehr da der uns danach wieder aus der Oddl-Grube ziehen könnte. Ein eigenes Stadion haben wir auch nicht das wir verpfänden könnten. Die Stadt Nürnberg ist sowieso chronisch pleite und würde dem Verein eh nicht helfen. Was machen wir dann? 4 Liga spielen weil wir dann nicht mal mehr die Lizenz für die 3te Liga bekommen da keine Lobby im DFB/DFL vorhanden ist?


    Da ist mir persönlich in der Tat doch lieber wir spielen jetzt wieder 1- 3 Jahre erste Liga und steigen in die 2te Liga ab um danach wieder aufzusteigen, als das wir das Risiko fahren und in der 4ten Liga landen und so wie Düsseldorf 15 Jahre brauchen um wieder in die 2te Liga zu kommen.

    Zitat von FCNMax

    Geld hatten und haben andere Vereine auch keines!


    Und: letzte Saison waren wir mit Abstand der "reichste" Verein der zweiten Liga! Wir hatten mit Abstand den teuersten Kader und wurden als Bayern München der zweiten Liga bezeichnet! Und jetzt schau mal was bei den Bayern passiert, wenn sie nur Dritter werden und schlechten Fußball spielen - genau, es wird die Trainerfrage gestellt! Bei uns täuscht der Aufstieg seit Wochen und Monaten darüber hinweg, dass die Mannschaft unter Oenning spielerisch KEIN Bein auf den Boden bringt und sich auch nicht in geringstem Maße weiterentwickelt. Wir sind spielerisch in einer Sackgasse und das hat Oenning zu verantworten und das war auch schon letztes Jahr so als wir das meiste Geld hatten!



    ja, wir waren/sind so reich das wir jetzt wieder Schulden haben, oder meinst du wir sind reich an Schulden?


    Wir mögen zwar nach dem Papier den teuersten Kader gehabt haben, aber das heisst ja noch lange nicht das wir den besten Kader gehabt haben, was sich in Platz 3 ja auch wiederspiegelte. Eine Saison davor hatten wir einen soliden Erstliga-Kader vom Papier und Wert her. Das hat uns aber auch nicht davon abgehalten mal ebenso leidenschaftslos abzusteigen. Übrigens haben euch deine genannten FC Bähs haben für ihre oftmals unattraktive Spielweise in den letzten Jahren genügend Kritik einstecken müssen. Obwohl sie den mit lichtjahre Abstand teuersten Kader in Deutschland haben. Was ich damit sagen möchte ist das Geld ja wohl überhaupt kein Indikator ist für eine attraktive Spielweise.


    Mittlerweile ist von den Pokalhelden nicht mehr viel übrig. Der Umbruch läuft. Wie er läuft das sollte man dann doch jedem selber überlassen. Für dich ist das Glas eben immer halb leer, für andere ist es eben halb voll. Auf einen gemeinsamen Nenner wird man da nicht mehr kommen.


    In 30 Jahren Glubb kann ich mich jetzt ehrlich nicht wirklich an eine Zeit erinnern in dem wir mal länger als 2 oder noch besser 3 Jahre ansehnlichen Fussball gespielt haben. Selbst unter HM waren das nur 1 - 1/2 Jahre. Oder was meinst du warum man 7 mal aus der bundesliga abgestiegen ist und sogar mal ne Regionaliga-Runde gedreht hat? Mit Sicherheit nich weil man in diesen Jahren brillianten Fussball gesehen hat. Vielleicht solltest ja mal den Verein wechseln.



    ich glaub eher die reden von Bayern und Dortmund. Die beiden AG's, die eigentlich dem Aktienrecht unterliegen. Aber anscheinend gibts wohl ne DFB-Richtlinie das man nur 10 % eines Vereins besitzen darf. Sonst könnte ja einer mehr Aktienanteile kaufen.


    Tja, es ist anscheinend aber nicht möglich das einer der beiden Vereine hochkommt wie man die letzten 5 - 15 Jahre sieht. Das Interesse von Red Bull am Standort Leipzig ist ja nicht erst 2 Jahre alt. Man hat es schon vorher mit den Leipziger "Traditionsvereinen" probiert ins Gespräch zu kommen und klar zu kommen. Nur war man so sehr auf die Tradition bedacht anstatt auf den sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg das beide Vereine raus fielen und sich Red Bull etwas anders überlegt hat. Was wäre denn passiert wenn wenigstens einer der beiden gesagt hätte, ja wir machen mit. Wir hätten kein Rasenballsport Leipzig in 5 - 6 Jahren in der Buli sondern ein Lok oder Dynamo. Wäre mir lieber gewesen als jetzt dieses wirklich erste Kunstprodukt RB Leipzig. Und was auf so einem Trikot als Werbung drauf ist oder als Bande im Stadion hängt ist doch relativ egal. Ob das nu Red Bull oder Cola oder Pepsi ist. Das Logo wäre auch noch ein altes Traditionsreiches geblieben, so ist es ein neues Vereinslogo was in die Buli kommt was erst in 30 - 40 Jahren Tradition erreicht.


    Und das z.B. Adidas einen gehörigen Einfluss auf den FC Bäh hat weist du hoffentlich auch, dies geht sogar bis in den DFB hinein. Jeder grössere Sponsor/Teilhaber nimmt Einfluss auf den Verein den er unterstützt, schliesslich will er von seinem Werbepartner optimal vertreten werden. Wenn du frei von Einflüssen im Fussball sein willst dann musst du auf die Wiese und den Hobbykickern zusehen, den sogar teilweise in den untersten Ligen wird gesponsort und Einfluss genommen.


    Der gemeine Fussballfan der wegen dem Sport ansich Fussball sieht und nicht wegen Doppelhaltern, Stimmung in der Kurve usw. ins Stadion geht wird bei dem Vorhaben von RB denke ich zumindest sportlich gut bedient werden. Ich denke es gibt einige Leipziger die sich schon darauf Freuen in 6 Jahren Buli-Vereine in Leipzig zu sehen. Die nächste Generation von Fussballfans in Leipzig wächst auch heran. Ist eben dann nicht mehr Lok oder Dynamo sondern RB. Aber das hat sich DFB und die Stadt Leipzig selber zu zuschreiben.

    ja da sind se wieder die Fans, im Transferthread noch sabbeln das man den jungen Spielern eine Chance gibt und das man weil sie Jung sind ja Fehler verzeiht.
    Kaum kommt der Fehler heissts sofort raus und ich will ihn nie wieder sehen ... :roll: .. schöne heile Fussballwelt ...


    jaja .. die tolle Fanbasis. 32.000 im Schnitt. Bei 48.000 in Köln zur weiten Liga, und das bei nem durchwachsenen Saisonverlauf der dann doch im Aufstieg endete. Da sag ich "tolle" Fanbasis.


    Dir ist hoffentlich nicht entgangen das Investoren/Sponsoren-Geschichten schon lange bei Sports-Five liegen und die dafür verantwortlich sind. Nicht Bader. Der Vertrag entstand noch vor Baders Zeiten. Vielleicht weis ja jemand genau wann dieser Vertrag ausläuft. Bin mir selber nicht sicher ob bis 2013 oder 2015 oder irgendwo da. Zwischentzeitlich wurde er mal verlängert mit ner Auszahlung von x-Mio. Wenn Sports-Five so unfähig ist muss man sich überlegen ob man den Vertrag nochmal verlängert oder ob man das DANN selber in die Hand nimmt wenn der Vertrag ausläuft. Andererseits sind Vereine wie der HSV ja anscheinend zufrieden damit.

    Zitat von kinglui

    Holen scheinbar Lincoln in die Bundesliga zurück :shock:


    Geiler Transfer und das bei einem aus den Fugen geratenen Transfermarkt! :ironie:


    Der müsste bei uns alleine schon wegen der Standards einen Stammplatz bekommen.
    Jetzt können wir nur hoffen, dass er das Mannschaftsklima zerstört und Frankfurt somit als erster Absteiger schon feststeht :wall:



    kein Transfer, sie konnten sich ihn doch nicht leisten ... manchmal sollt man die füsse halt doch ein wenig länger still halten :roll: