Beiträge von hansotto

    Wenn die Entscheidung zu unseren Gunsten ist natürlich. Lass die Entscheidung in Mainz genau anders sein. Zrelak steht nen Fuß breit nicht im Abseits und das ursprünglich aberkannte Tor wird gegeben. Ich denke, dass hier alle den VAR gepriesen hätten.


    Beim Fan kommt nun mal die Emotion dazu. Und wenn gefühlt der DFB schon immer gegen einen war, dann ändert der VAR den subjektiven Eindruck natürlich nicht, selbst wenn die Entscheidung richtig ist.

    Man sollte uns Glubberern eine fehlende Objektivität nicht auf Verdacht unterstellen. Wenn du meinst, dann kannst es ja im Fall der Fälle jemand unter die Nase reiben, aber bitte erst, wenns soweit ist.

    Gilt nur für die sogenannten subjektiven Entscheidungen. 1 cm Abseits ist auch klares Abseits, weil objektive Entscheidung.

    Das sehe ich nicht im VAR-Protokoll. Auch objektive Entscheidungen unterliegen der Prämisse, daß sie nur korrigiert werden dürfen, wenn eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung vorliegt.

    Wenn du das anders siehst, müsstest jetzt mal den Text zitieren, auf den du dich beziehst.

    Zrelaks tor in Mainz war Leider Knapp abseits das ist zwar blöd aber leider kannd a sgenau der VAR Überprüfen-ich frage mich macht es das gerechter ? neind nanliebe rim Zweifel für den Angreiffer.oder das man nach dem immer 4-5 Minuten warten muss ob klar ist ob das Tor Zählt

    Klar kanns ein Mensch am Monitor und mit kalibrierten Linien überprüfen Aber die Situation wurde vom SR auf Nicht-Abseits entschieden und der Mensch am Monitor hätte den SR nicht korrigieren dürfen, weil keine klare und offensichtliche Fehlentscheidung vorlag.

    Aus dem VAR Protokoll:

    Zitat

    Der Schiedsrichter darf seine ursprüngliche Entscheidung nur ändern, wenn eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung vorliegt. Dies gilt auch für Entscheidungen, die der Schiedsrichter aufgrund von Informationen eines anderen Spieloffiziellen trifft (z. B. Abseitsentscheidungen).

    So, da fällt mir gerade was auf. hacklberry fragt ja was bedeutet "klar und offensichtlich".

    Mit der obigen Erläuterung hätte Zrelaks Tor gegen Mainz nicht aberkannt werden dürfen und viele, viele VAR Eingriffe dürften gar nicht geschehen.

    Die 3 cm im Abseits befindliche Fußspitze kann nicht klar und offensichtlich sein, denn die Entscheidung muß für den SR und den Assi auf dem Platz MÖGLICH sein zu erkennen. Dieses Abseits mit 3 cm ist nicht in Echtzeit auf dem Platz zu erkennen und darf daher nicht korrigiert werden.


    Was aber noch nicht hacklberrys grundsätzliche Unklarheit klärt, ob z.B. das Weiterspielenlassen beim Schubser gegen Hanno eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung war.


    Aber wir sind schon wieder Offtopic hier mit unserer VAR-Diskussion.

    Ja, so breit wie die daherkommen und mit dicken Stampfern (Geis), denke ich wie D4L, daß ein paar Kilo weniger besser wäre. Geis fällt ja auch nicht durch höchste Spritzigkeit auf, aber man kanns ihm eher verzeihen als einem Außenverteidiger.

    Die Frage habe ich schon einmal gestellt: Hätte der VAR auch eingegriffen, wenn Alt nur Elfmeter gegeben hätte? Ich denke nicht!

    Weil Gelb, wie Du auch schreibst, aber komplett falsch war, musste der VAR einschreiten.

    Nein, das hängt nicht davon ab (oder sollte nicht davon abhängen), welche falsche Entscheidung der SR getroffen hat. Bei einer übersehenen Roten Karte muß der VAR eingreifen.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das so konsequent bisher getan wurde. Es sollte doch ähnliche Fälle in der Vergangenheit gegeben haben. Zumindest zukünftig werde ich jetzt mit Argosaugen auf Karten nach nichtballorienterten Foulspieln im Strafraum achten. Wollmer mal sehen....:sherlock:

    Übrigens, wenn das Thema passives Abseits irgendwann mal genauer betrachtet werden sollte, könnte man auch überlegen, einem Abwehrspieler einen passiven Status zuzugestehen.

    Würde aber wohl noch komplizierter werden. Man kann es halt nie 100% fair machen, aber es sollte so verständlich und transparent wie möglich sein.

    Da hat heute irgendwie gar nichts gepasst.


    Die Elfmeterentscheidung gegen uns war meiner Meinung nach korrekt, dann aber da überhaupt gelb zu geben, was regeltechnisch eigentlich gar nicht möglich ist, sagt alles aus. Es war kein "rücksichtsloses Foul" (gemäß Regelbuch) und das verhindern eines aussichtsreichen Angriffs ("taktisches Foul") ist im Strafraum keine gelbe Karte.


    Die Gelborgie zum Schluss war nur nötig, da er komplett die Spielkontrolle verloren hatte.

    Und wie siehst du das Foul an Behrens?

    Das bei der Behrens - Szene kein Elfer gepfiffen wurde und der Sky - Reporter nonchalant über das offensichtliche Foul des Darmstädters drüber kommentiert hat, hat mich während des Spiels schon aufgeregt.


    Rote Karte und Elfer gegen Sörensen hat der Reporter dafür lapidar mit „regelgerecht“ abgetan.

    Diese DFB-Hörigkeit ist so eklig schmierig. Glaube, Sky hat das im Vertrag.