Beiträge von Veteran

    Sehr gut. Und es wird noch einen zweiten Antrag auf getrennte Abstimmung geben...:winking_face:

    Deswegen muss ein Antrag zur Geschäftsordnung her. Vor der MV muss der Antrag eingereicht werden über die Punkte einzeln abzustimmen. Darüber ist dann zuerst zu entscheiden. Ich habe ja schon einen Antrag zur Satzungsänderung gestellt. Es müsste also ein anderer machen. Besser wären zwei oder drei.

    Ich frag mich was es bei diesem Beitrag zu lachen gibt? Man muss nicht jede Reaktion verstehen.

    Es wird eine Coronafeste Online-JHV vorgeschlagen plus 3 Punkte, die damit nichts zu tun haben.

    Eine längere Frist (6 statt 4 Monate) wäre genauso unabhängig von Corona, wie das Quorum der 500 bei derAO-MV. Ist eine solche Verbindung von unanhängige Punkten zulässig?


    Eigentlich müsste man einen "Geisterantrag" stellen, der Online-/Hybrid-JHV ermöglich ohne den ganzen Rest. Hätte ein solcher Antrag, der zufälligerweise von Mitgliederseite kommt, Chancen oder wird der vom Vorstand mit der Begründung "zu ähnlich" geblockt?

    Das können Sie meiner Meinung nach nicht machen. (Also den Antrag ablehnen) Und es gibt ja einen Antrag auf eine Hybridveranstaltung. Ich würde dem Antragsteller auch nicht raten seinen Antrag zurückzuziehen.

    Das über die vier Punkte der Satzungsänderung nur gemeinsam abgestimmt werden soll ist in meinen Augen nicht korrekt. Hier wird offenbar durch die Hintertür versucht demokratische Rechte der Mitglieder auszuhebeln.

    Die Mitglieder sollten nicht versuchen sich noch weiter zu entmachten. Oder vielleicht doch?

    Das liegt ja in der Hand der Mitglieder. Leider kann man über diesen in meinen Augen schon wichtigen Punkt nicht richtig diskutieren. Ich kann nur Fragen stellen. Entweder im Vorfeld damit sie dann auch vorgelesen werden oder direkt auf der MV. Wortbeiträge sind offenbar nicht möglich wenn ich mir die Beschreibung so durchlese.

    Das mit der Fristverlängerung für die Durchführung der MV verstehe ich auch nicht. Glaube nicht daß es viel bringt. Im November und Dezember gibt es keine Länderspielpause, dazu kommen Weihnachtsfeiern in den Fanclubs, in der Firma etc. Ob man da wirklich noch viel an Alternativen rausquetschen kann? Und übernächstes Jahr ist Winter WM in Katar... Aber man wird sehen was die Mehrheit entscheidet.

    Viele Dinge machen Sinn, manches verstehe ich nicht. Wenn der Antrag auf ein höheres Quorum durchgeht sehe ich für das einzelne Mitglied kaum Chancen eine außerordentliche MV zu veranstalten. Die 10 Prozent sind mit vertretbarem Aufwand kaum zu erreichen. Und die Idee sowohl eine Präsenz- als auch eine Online-Veranstaltung hat für mich mehr Charme als eine vom Vorstand abhängige entweder oder Variante. Denn ich gehe davon aus das Vorstand amtierender AR und Versammlungsleiter auf jeden Fall in einem Raum versammelt sind. Insofern ist es selbst in diesem Jahr eine Hybridveranstaltung.

    Angenommen, innerhalb einer Familie sind alle Club-Mitglieder und stimmberechtigt. Jedes Mitglied bekommt seine Zugangsdaten und verfolgt gemeinsam vor dem PC o.ä. die Versammlung. Müsste man sich dann nicht auf zig verschiedenen Geräten einloggen, um seine Stimme abzugeben?

    Spätestens dann, wenn es zur Abstimmung kommt, werden die Server ganz schön auf die Probe gestellt. :thinking_face:

    Ich denke solche Fragen kann man im Vorfeld stellen und die werden mit Sicherheit auch beantwortet. Und es wird auch eine Hotline eingerichtet die Fragen am Tag der Versammlung klärt. War zumindest beim KSC so.

    Also wer mal an einem Facebook- oder Youtubestream mit Livechat teilgenommen hat, müsste das auch noch auf die Reihe kriegen.

    Für viele ein Kinderspiel, für etliche aber auch ein unüberwindbares Hindernis.

    Also den Computer hochfahren, eine Seite aufrufen dort seine Kennung eingeben um Bild und Ton einer Veranstaltung zu haben ist zu schwierig? Wenn dann bei Abstimmungen ein Button mit ja oder nein aufleuchtet mit dem Mauszeiger drauf zeigen und klicken?

    Einzige Schwierigkeit dürfte sein mittels Headset an einer Diskussion teilzunehmen. Aber das kann man im Vorfeld erklären. Diese Teile funktionieren ja im "plug and play" Verfahren. Ich glaube du unterschätzt die "digital natives" gewaltig. Wer eine Whatsapp-Nachricht verschicken kann, ist in der Lage daran teilzunehmen.

    Also bei der Präsenzveranstaltung wurde es nach den Wahlen zum AR auch immer merklich leerer. Für die allgemeine technische Durchführung wird eine Firma mit Erfahrung beauftragt. Ich gehe davon aus das die Hardwarevoraussetzungen auf ein Minimum reduziert werden.

    Ich gehe tatsächlich von deutlich mehr Kandidaten für die Wahl zum AR aus. Zum einen werden mindestens zwei Plätze frei, zum anderen entfällt die Hürde das man sich der Versammlung stellen muss. Das fällt nicht jedem leicht. Ich könnte mir eine Aufzeichnung der Bewerbungsrede beim Club vorstellen. Das ganze wird dann auf der MV eingespielt.

    ohne fragen?

    wäre wirklich ne leichtere hürde für "prominenz".

    Naja, Fragen kann man dann schon stellen. Aber mal ehrlich, wie oft wurde davon in der Vergangenheit Gebrauch gemacht? Höchstens wenn die Ultras jemanden grillen wollten und konkret zum Thema Ausgliederung gefragt haben. Das man Fragen auch als taktisches Instrument sehen könnte weil man als Kandidat bei der Antwort erst einmal keiner zeitlichen Beschränkung unterliegt übersehen fast alle. Man kann so manche Argumente die bei der Vorstellung zu kurz gekommen sind vielleicht noch einmal aufgreifen und erläutern.