Beiträge von el_ratón

    Man kann dazu stehen wie man will, ich kann den Verein (Ausnahme: Heidel) und den Trainer nicht abhaben.

    Zitat

    Übt man Kritik an der Mainzer Rückrunde, dann zweifellos auf hohem Niveau. Der FSV erntet für den attraktiven Offensiv-Fußball deutschlandweit Sympathien. Tuchel liegt richtig, wenn er hervorhebt, dass eine Niederlage wie in Nürnberg nicht dazu führen dürfe, die eigene Spielweise infrage zu stellen. Die defensive Ausrichtung des Clubs könne "kein Vorbild" sein. Tuchel: "Wir sind seit vier Jahren vor Nürnberg, auch in diesem Jahr. Es gibt keinen Grund, sich an Nürnberg zu orientieren, nur weil sie ein Spiel gegen uns gewonnen haben."

    http://www.kicker.de/news/fuss…as-mainzer-mini-tief.html
    Umso mehr freu ich mich über jeden dreckigen Sieg gegen den Karnevalsverein.

    Danke euch :hoch:
    Schön, ein paar Eindrücke von (regelmäßigen) Beobachtern zu bekommen. Bleibt zu hoffen, dass er sich in Ruhe mit dem nötigen Biss entwickeln kann.

    Auf welcher Position siehst du denn Stark am Besten, debberla? Eher als Innenverteidiger oder als defensiven Mittelfeldspieler? Wird da das "Modell Badstuber" verfolgt?

    Zitat von olymp69

    Ingolstadt ist nicht in Bestbesetzung - der Eiglo fehlt. :?


    Im Vergleich zum Spiel in Kaiserslautern muss man sagen, dass kein einziger aus der ersten Elf spielt. "Bestbesetzung" ist das auch unabhängig von Eigler eher nicht :wink:

    Zitat von Plerchi


    Ich mein so war er in Halbzeit eins gegen gut stehende Schalker? Da war er sich kaum zu sehen, weil immer wieder einer da war. Ich stimme voll und ganz zu, das Spiel gestern könnte eines seiner besten in unserem Dress gewesen sein. Aber ihn jetzt gleich wieder in den Olymp zu erheben halte ich für absolut schwachsinnig. Jetzt muss er beweisen wie gut er wirklich ist in dem er an seine Leistungen anknüpft und bis Saisonende durchweg stabil spielt.


    Ich stimme Dir absolut zu, dass wir alle auf dem Teppich bleiben sollten und uns davor hüten sollten ihn nach zwei (sehr) guten Spielen sofort wieder in den Himmel zu loben. Allerdings war er für mich bereits in der ersten Hälfte durchaus auffällig. Hat durch einen energischen Antritt einen Freistoß in recht interessanter Distanz provoziert, der zu Unrecht nicht gegeben wurde. Daneben, und das überraschte mich eigentlich am meisten, zwei tolle Pässe gespielt, die die Mitspieler nicht verwerten konnten. Einmal läuft Chandler im Grunde allein aufs Tor zu und macht, ja keine Ahnung was. Ein zweites Mal waren sich Pekhart und Chandler uneins, wer den Ball nehmen soll, so dass der Abwehrspieler trotz 1-gegen-2 Unterzahl die Situation klären konnte.


    Es gilt, was Wiesinger bereits in Augsburg sagte: Keinen mm nachlassen!

    Zitat von Altmeister


    Hildebrand reißt auch Verdacht sein Bein hoch und kann da gerade noch Nilssons Schuß abwehren.


    Empfand ich auch als dicke Chance, wobei der Nilsson-Schuss in guter Abwehrspielertradition für mich nach einer etwas höheren Flugkurve aussah :wink:

    Zitat von Stich

    Also dass der Mike und nicht der Polter zur Halbzeit kam, war scho a gescheite Schelle!


    Seh ich nicht so. Als Trainer muss man auf die gegebene Spielsituation reagieren. Wir führen 1:0 und gehen auf Konter. Dafür ist Esswein ideal. Zudem konnte mit dem defensivstärkeren Frantz der Flügel abgesichert und Pinola besser unterstützt werden. Einwechslung geht daher für mich nicht gegen Polter, sondern war die - wie sich im Nachhinein herausstellte :wink: - ideale Reaktion auf die Spielsituation.

    Arsenal die Talente wegschnappen ist das Motto: Yaya Sanogo (nein, nicht verwandt mit dem Bobbycar)


    http://www.transfermarkt.de/de…rofil/spieler_127194.html


    Vertrag läuft aus, springt nicht im Kreis wegen der Arsenal-Anfrage, da ihm Spielpraxis wichtiger ist und es scheint auch erste Gerüchte bzgl. Deutschland zu geben (http://www.spox.com/de/sport/f…ge-cl-finale,seite=4.html, 10:28 Uhr).


    Jaja, ich weiß, noch ein großer Stürmer, noch ein Talent, ... , aber: hat gute Anlagen, weiß wo die Kiste steht und könnte bei entsprechender Entwicklung ordentlichen Transfermehrwert generieren.

    Kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an, wo die Zweite nächste Saison spielt. Klement, Zeitz und co. könnten da natürlich wertvoll sein und sich auch noch weiterentwickeln, wenn sie den Sprung in den BL-Kader nicht schaffen.

    Interessantes Thema.


    Auf Grundlage von transfermarkt.de sowie meines eigenen vernachlässigbaren Gedächtnisses komme ich jedoch auf sogar sechs Spieler, die beim Club ausgebildet wurden, derzeit bei einem Erstligaverein unter Vertrag stehen und auch schon mind. einen Einsatz in der Beletage aufweisen können (in Klammern Geburtsjahr).


    Plattenhardt (1992)
    Mendler (1993)
    Stephan (1986)
    Kießling (1984)
    Reinhardt (1984)
    Batz (1991)


    Gündogan (1990, 2.5 Jahre beim Club), Wollscheid (1989, zwar drei Jahre hier aber bereits zu alt) und Cacau (1981, 2 Jahre beim Club) verpassen nur knapp die im Bericht definierte „secondary player“-Ausbildung. Rost (1978, ehemals Cottbus) hat bekanntlich seine Karriere mittlerweile beendet. Eger (1983, ehemals St. Pauli) ist gerade vereinslos. Hilbert (1984, Randnotiz: auslaufender Vertrag) spielt nicht in einer Top5-Liga und war vermutlich auch nicht lange genug bei uns, ebenso wie Lanig (1984).


    Gräbt man etwas tiefer, sprich in der 2. Bundesliga, finden sich folgende Perlen


    Wießmeier (1992)
    Kotzke (1990)
    Valentini (1992)
    Tschauner (1985)
    Glasner (1985)
    Kirschbaum (1987)
    Schlicke (1981)
    Paulus (1982)


    Adlung (1984) war vermutlich nicht lange genug bei uns, ebenso wie Eigler (1984). Cinaz (1986, ehemals FSV Frankfurt) spielt mittlerweile in der Türkei (Orduspor).


    Was fällt auf?


    Gute Jahrgänge.
    Insbesondere die Gruppe Wolf (Wolf, Paulus, Kießling, Reinhardt) und die Gruppe Plattenhardt (Plattenhardt, Mendler, Wießmeier) fallen hier auf. Gerade der Jahrgang 1984 sticht auch heraus. Sollten Kießling, Reinhardt, Lanig, Hilbert, Eigler und Adlung gemeinsam aufgelaufen sein, wäre das gar keine schlechte Truppe gewesen.


    Dürreperiode.
    Der Zeitraum 1985-1991 ist bis auf wenige Ausnahmen eine rechte Wüste. Hier scheint in der Jugendarbeit irgendetwas massiv falsch gelaufen zu sein. Interessant ist das auch vor dem Hintergrund der Transferpolitik. Ich kann mich an ein Interview mit Nüssing/Bader/Zietsch (mein Gedächtnis…) erinnern, in dem sinngemäß gesagt wurde, dass man gerade keine eigenen Talente hat und deswegen intensiv auswärts scoutet. Heraus kamen u.a. Frantz (1986), Maroh (1987), Wollscheid (1989) und Gündogan (1990), sowie das Heer an Leihspielern.


    Torhüter.
    Mit Stephan, Batz, Tschauner und Kirschbaum tauchen gleich vier Keeper auf. Dazu aus der dritten Liga noch Vollath (1990, Burghausen) und Sponsel (1986, Erfurt). Köpke-Effekt? Leider hat es für den ganz großen Sprung (noch) nicht gereicht.



    Fazit.


    Die Intensivierung der Jugendarbeit hat irgendwann unter der Ägide Bader begonnen (bspw. mit Installation von Zietsch als Leiter des NLZ 2006). Die Zeichen sprechen dafür, dass Jugendarbeitslosigkeit ein langfristiges Projekt ist und man nicht innerhalb kürzester Zeit Erfolge in der Form von Profifußballern sieht. Dennoch gibt es Anzeichen (Anzahl an Vertragsspielern ab Jahrgang 1992, Anzahl an Juniorennationalspielern) dafür, dass in Zukunft mehr „Ertrag“ zu sehen sein wird. Letztlich gehört aber auch immer ein Quäntchen Glück dazu. Spieler, in die Hoffnungen gesteckt wurden haben es letztlich aus den unterschiedlichsten Gründen (noch) nicht ganz gepackt (Hörber, 1991; Pagenburg, 1986; George, 1992) und auch Verletzungen haben schnellere Entwicklungen (Mendler, Gärtner, 1993; George, 1992) verhindert.

    Zitat von Freddy


    Wir werden es ja sehen.
    Ich traue es Wiesinger einfach nicht zu eine Bundeslugamannschaft zu führen und wenn man sich die Leistungen der 2. Mannschaft zumindest teilweise anschaut, kann ich mir auch nicht vorstellen dass er die erste Mannschaft spielerisch nach vorne bringt.


    Naja, habe zwar nicht so viele Spiele der Zweiten gesehen, aber die paar fand ich spielerisch immer recht ansprechend. Der Ball lief flüssig und flach durch die Reihen und das Spiel war durch hohen Ballbesitz gekennzeichnet, allerdings hat dann oftmals der letzte Pass in die Spitze und auch die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor gefehlt. Exemplarisch hierfür beispielsweise auch dieser Bericht samt Statements von Trainer-Kollegen aus dem Kicker http://www.kicker.de/news/fuss…eumer-regen-mich-auf.html.
    Sicher ist die Bundesliga ein ganz anderes Kaliber, aber von mir bekommt Wiesinger erstmal einen Vertrauensvorschuss.

    So, nachdem mein letzter Vorschlag namens Moritz offenkundig zu Mainz wechseln wird, werfe ich einen neuen Namen in die Runde: Daniel Ginczek.


    Angeblich waren wir ja bereits vor dieser Saison interessiert. Habe leider die 2. Liga nicht sonderlich intensiv verfolgt, aber rein zahlentechnisch hat er sich wohl recht gut entwickelt. Kann jemand mehr zu seiner Spielweise sagen?


    Vertrag in Dortmund noch bis 2014, aber ich schätze für den BVB wird es (nächste Saison) nicht ganz reichen (Lewandowski, Schieber). Würde dann auf das übliche Szenario hinauslaufen, d.h. Vertragsverlängerung und erneute Ausleihe oder Verkauf. Die Rückrunde bestimmt dann den Verkaufspreis.

    Zitat von USK Schäuble

    ausm az-artikel:
    Die freien Tage nach dem Vorrunden-K.o. verbrachte Timm im Olympischen Dorf und mit Freunden in London.


    warum setzt er sich net in den flieger und kommt zu seiner mannschaft, eigentlich?
    promi-stalken > vorbereitung? sorry, aber sowas langweilt mich eigentlich.


    Wenn mich nicht alles täuscht waren die zwei Tage, an denen er noch Olympia inhalierte ohnehin trainingsfrei am Valznerweiher. Seine Mannschaft hätte er also wohl eher nur auf einem Poster gesehen :wink: