Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • wenn er sich sicher war, warum nicht :nix: der Linienrichter hat einen Fehler gemacht, wir auch

    Sicher kann er sich eigentlich nur sein, wenn der Spieler zwei Meter im Abseits war, bei allen knappen Dingern soll er einfach seine Fahne unten lassen. Gibt doch den VAR.....


    Sehe die Schuld hierbei aber in erster Linie bei den Verteidigern.

  • Der Linienrichter hat eine helfende Funktion und das war.schon immer so.

    Wenn unsere Profis das nicht wissen, dann sollen sie Mal Regelkunde machen.

    Der pfiff erfolgte nach dem der Ball im Tor war.

    Eine Unterbrechung durch den Schiedsrichter hat erst einen entsprechenden Charakter um das Spiel einzustellen.

    Das Tor wurde zu Recht gegeben und das man solange darüber diskutieren kann verstehe ich nicht.

  • Ist halt blöd gelaufen, aber wir müssen weiterspielen, solange kein Pfiff erfolgt. Menschlicherweise führt das Fahneheben zu einem gewissen Spannungsabfall. Wie gesagt, sehr unglückliche Situation.

  • Ist halt blöd gelaufen, aber wir müssen weiterspielen, solange kein Pfiff erfolgt. Menschlicherweise führt das Fahneheben zu einem gewissen Spannungsabfall. Wie gesagt, sehr unglückliche Situation.

    Richtig, genau darum geht es. Innerlich schaltet der Modus auf "kannst aufhören, ist abseits". Ja, man hätte weiter spielen müssen, aber menschlich hätten wir wohl alle so reagiert. In einigen Millisekunden spult man halt nicht die Regelkunde ab vor dem geistigen Auge.

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Das Tor war korrekt erzielt und wenn der Schiri nicht gepfiffen hat, auch überprüfbar regulär. Also was soll´s.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Fahne hoch = Abseits!
    Das ist schon seit Jahrzehnten so und in Fleisch und Blut übergegangen.
    Durch den VAR ist fast jede Entscheidung, wie bei der Steuererklärung, noch nicht endgültig.

    Das hat Auswirkungen auf ziemlich viele Abläufe wie man sieht.

    Im Training schreit auch einer dann abseits und dann ist die Situation vorbei, ganz ohne VAR.

    Ja man sollte da nicht aufhören zu spielen, aber nachvollziehen kann ich das zu 100%.
    Der Vogel soll sich ne Brille kaufen, das war nicht mal annähernd abseits.
    Leider bringt der VAR neben Vorteilen auch Nachteile.
    Der krasseste für mich:

    Gefühlt werden die Leistungen der Schiedsrichter immer schlechter. Und auch das kann ich nachvollziehen.

    Wir werden daraus lernen bin ich sicher und nicht mehr aufhören zu spielen.

  • das stimmt halt so nicht, auch vor dem VAR kam es vor, dass der Schiri nicht gepfiffen hat, obwohl der Linienrichter die Fahne gehoben hat :neutral_face:

  • ja und inzwischen hebt der Linienrichter die Fahne erst wenn die Situation ausgespielt ist, war heute also auch eine Ausnahme

  • Der Schiedsrichter hat diesmal - im Gegensatz zu unserem Erstliga-Heimspiel gegen Schalke - den Regeln entsprechend richtig reagiert und das Spiel trotz gehobenenr Fahne weiterlaufen lassen, bis der Ball hinter einer Linie war. Damit hat er die Chance eröffnet, das überprüfen zu lassen und es war (leider) kein Abseits. Hätte er aufgrund der gehobenen Fahne gepfiffen, wäre es kein Tor gewesen, denn eine Überprüfung hätte dann nicht mehr stattfinden können.


    Der Schiri hat sich also regelkonform verhalten, während der Depp da gegen Schalke Behrens Tor abgepfiffen hat, bevor der Ball hinter der Linie war. Damit wurde eine Überprüfung nicht mehr möglich und die (falsche) Tatsachenentscheidung gegen uns war zementiert. Mit so etwas werden wir wohl auch in Zukunft leben müssen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Ich hatte auch direkt angesagt, dass es mit VAR Tor geben wird... Das verspätete Fahne heben und pfeifen auch bei klarem Abseits erst wenn die Szene vorbei ist, nervt ja teilweise schon...


    Das heute war ungeschickt und eben dumm von der Mannschaft, aber eben auch, wie oben geschrieben, menschlich und nachvollziehbar.


    Was mich dann geärgert hat war, dass bei einer Szene Medeiros vor dem Abschluss zurückgepfiffen wird und da eben nicht erst die Szene laufen gelassen wurde. War vermutlich aber einfach auch klares Abseits.


    Naja, eine Mannschaft musste ja dieses Deppenbeispiel mal bringen.

  • Wir haben doch zusammen schon alles erlebt, jetzt halt wieder eine Premiere..........reiht sich schön ein in die Historie der dramatischen Fehlentscheidungen gegen uns - Helmer Tor - Phantomtor, Diouf H96 - 2 Meter im Abseits uvm.

  • Naja eine Premiere würde ich es nicht nennen. Ich kann mich konkret an eine Szene erinnern (ohne unsere Beteiligung), war glaube ich in Freiburg, wo ein Assistent aus dem Bayr. FV die Fahne gehoben hat und der SR wegen passiven Abseits weiterlaufen hat lassen. Auch aus der eigenen Erfahrung weiß ich, dass es immer mal wieder solche Situationen gibt, in denen die Fahne hochgeht und es dann dennoch weitergeht. Da wurde sich damals genauso aufgeregt. Ja, es ist sehr selten.


    Auch die Forderung die Assistenten ganz abzuschaffen ist nicht sinnvoll. Mir ist schon klar, dass sich vielen der Sinn beim Abseits nicht mehr ganz erschließt und im ersten Moment ist sicher auch Frust dabei und auch deswegen kann ich die Aussage irgendwie nachvollziehen. Ohne Assistenten läuft aber erstmal alles, auch jedes noch so klare Abseits, weiter und kann erst mit Verzögerung geahndet werden. Außerdem braucht man auch erstmal eine Entscheidung auf dem Spielfeld bevor der VAR eingreifen kann.


    Man hört auch immer wieder, hier im Thread ja auch, "Das war doch direkt vor der Nase des Assistenten". Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass gerade solche Sachen die sich direkt vor einem abspielen extrem unangenehm sind. Der Assistent muss zum einen auf seinen vorletzten Abwehrspieler achten und zum anderen auf das Spielgeschehen direkt vor ihm. Die beiden für ihn wichtigen Geschehnisse sind schnell mal 30-40 Meter auseinander. Man kann einfach nicht beides gleich gut im Blick haben. Das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun, sondern mit unseren Augen. Man kann eben nur eines von beiden fokussieren. Ganz schlimm ists wenn man dazu sogar noch leicht den Kopf neigen muss, da es direkt vor einem ist. Ich hasse solche Situationen total.


    Natürlich war das heute ein Fehler des Assistenten (zum einen das falsche Abseits und dann noch die nichtbeachtung der Anweisung die Fahne unten zu lassen) und das ganze wird sich in seinem Beobachtungsbogen auch entsprechend negativ auswirken. Auf der anderen Seite hat der SR eigentlich gut reagiert. Sehr wahrscheinlich wird es an seinem Arm vibriert und vermutlich auch gepiepst haben und aufm Ohr wird auch irgendeine Ansage gekommen sein. Im Endeffekt wars aber richtig in einer offensichtlich knappen Situation nicht zu pfeifen. Wenn man ehrlich ist regen wir uns mal wieder über eine klar richtige Entscheidung auf nur weil der Weg zur Entscheidung nicht ganz der übliche war.

  • Ich wollte schon vor Wochen genau diese Situation hier mal ansprechen. Das es uns jetzt so trifft dachte ich nicht. Dennoch eine sehr gute Arbeit vom schiri, wenn auch bitter für uns.

  • Richtige Entscheidung vom Schiri, keine Frage. Ich frage mich nur, warum er trotz gehobener Fahne nicht pfiff. Der Assistent hat in der Regel aufgrund seiner Position die deutlich bessere Sicht bzgl. der Abseitsentscheidung. Ging ja auch nicht um aktiv oder passiv, sondern rein um die Abseitsstellung an sich. Dass der Schiri dann seinem Assistent nicht folgt, habe ich bisher selbst noch nicht erlebt.


    Wie gesagt, schlussendlich absolut korrektes Tor. Aber die Entstehung war schon sehr eigenartig.

  • was regt ihr euch auf, die Mannschaft muss spielen, bis der Schiri abpfeift, dann wäre vielleicht nichts passiert.

    Argo, ich weiß ja nicht, ob Du schon mal wettkampfmäßig Fußball gespielt hast. Falls nicht :sei Dir versichert, dass das einen Spieler schon in der Aktion hemmt, wenn ein Linienrichter wild die Fahne hebt. Selbst wenn man nur ein paar Prozent Aufmerksamkeit wegnimmt, reicht das schon, damit man ein Gegentor fängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!