Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Nochmal: die Entscheidung, nicht rot zu geben, war falsch, aber sie war nicht spielentscheidend


    Letzte Woche wird Dortmund um einen klaren Elfmeter und damit wahrscheinlich um die Meisterschaft gebracht.

    Heute werden wir eine möglichen langen Überzahl bei eigener Führung beraubt.


    Es ist halt einfach so, auch in Zeiten des VAR sind die Ungerechtigkeiten, wenn auch weniger, nicht verschwunden.


    Entbindet uns aber auch nicht von der Verantwortung, uns ein bisschen besser anzustellen, wo wir alle Trümpfe in der Hand haben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Spielentscheident bzw. verzerrend kann eher sein, wenn sich der Gegner öfter solcher Mittel bedient und dann damit durchkommt. Deswegen muss das unterbunden werden

  • Spielentscheident bzw. verzerrend kann eher sein, wenn sich der Gegner öfter solcher Mittel bedient und dann damit durchkommt. Deswegen muss das unterbunden werden

    Dass hier keiner über die Tätlichkeit von Boyd gg Vindahl redet ? das ist für mich auch glatt :rot:


    war ja nahe am Horsecollar Tackle aus dem Football

  • Völlig wurscht ob spielentscheidend oder ned- spielt der Gegner die 95 Minuten mit 10 Mann plus kriegt die Ansage „So nicht meine Herren“ verläuft das ganze Ding mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit anders.

    Natürlich, unsere schaffen alles- nur ist’s in diesem Umfeld ein ganz großer Vorteil in Überzahl zu spielen (für die anderen gehts um nix mehr, Hitze aufm Spielfeld, nachlassende Kräfte).


    Weiß nicht was mich grad mehr nervt, unsere eigene Dummheit oder die der Herren vom

    DFBäh.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Fassen wir zusammen: Tätlichkeit nicht geahndet. Fck Spieler wird im 16er am ausgefahrenen arm abgeköpfte, es gibt abstoß. Handwerker berührt Gegenspieler nicht der fliegt trotzdem und es gibt den entscheidenden Freistoß.

    Das er aus Bielefeld kommt hat natürlich damit nix zu tun. Es kann ja auch aus Sandhaufen kommen und Bielefeld-Fan sein.

    War ich also nicht der einzige, der da keine Berührung von Handwerker vor dem letzten Freistoß gesehen hat.


    Es gab doch vor einiger Zeit mal irgendeine Entscheidung zu gunsten des Club, wo Sky danach sogar fast so ne Art Sondersendung gemacht hat. Damals haben sie sogar den Typi von Collinas Erben befragt. Wieso gab es so etwas eigentlich heute nicht auch?

  • Klar war das nicht spielentscheidende. Aber es geht doch hier auch darum, dass uns ein DFB Schiedsrichter offen benachteiligt hat und auch jede Situation gegen uns entschieden hat. Sogar die, die so offensichtlich waren, dass du das normalerweise nicht bringen kannst. Dieses Spiel MUSS ein Nachspiel haben.

  • Das stimmt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Im deutschen Schiedsrichterwesen gehört schon lange ausgemistet. Es geht viel zu wenig nach Leistung. Gerade der Einsatz des VAR ist eine Katastrophe. Wenn dann solche schwache Schiris wie die Bibiana Steinhaus jahrelang den Sporttest umgehen konnten, dann hat man einen ganz offiziellen Beleg dafür, dass es nicht allein nach Leistung geht. Nachdem sie doch irgendwann für jeden sichtbar nur noch über das Feld in Zeitlupentempo schlich, wurde sie in den Kölner Keller gesetzt. Die würde dort immer noch sitzen, wenn sie nicht nach England abgedampft wäre.


    Wenn man da die letzten Weltmeisterschaften mal als Vergleich nimmt. Sowohl in Russland als auch in Katar gab es fast durchgängig mindestens gute Schiedsrichterleistungen. Wenn dann doch mal der Schiri daneben lag, dann korrigierte der VAR zumeist richtig. So etwas wäre sicher auch in Deutschland möglich.

  • Nochmal: die Entscheidung, nicht rot zu geben, war falsch, aber sie war nicht spielentscheidend

    ...

    NoNoNo

    Hast ja recht, es wäre schon ziemlich geil gewesen, wenn wir nach 7 Minuten in Führung und einer mehr gewesen wären.


    Objektiv gesehen, wenn man die Bilder anschaut, gibt es eigentlich auch keine Diskussion, dass das eine glatte Rote ist und wir da klar benachteiligt worden sind.


    Im Endeeffekt muss der Schiedsrichter in dem Moment irgendwelche Zweifel gehabt haben, ich kann mir das nicht anders erklären.

    Vielleicht hat er auch einfach keinen Bock, das ganze Spiel die Lauterer am Allerwertesten zu haben, wenn er einen so früh Duschen schickt.


    Aber nach dieser (nach dem dritten Tor) zweiten Halbzeit zum Gottserbarmen, spielerisch, taktisch, personell, mental, hab ich ehrlich gesagt keinen Bock darauf, jetzt für Mannschaft samt Trainer noch irgendwelche Ausreden zu finden.

    Ungerechtigkeiten passieren im Fußball und heute ist uns eine passiert.

    Trotzdem haben wir in einem Heimspiel vor 40.000 Leuten, wo es um die Existenz des Vereins geht, klar, den Sieg vor Augen und geben ihm dilettantisch wir selbst vom Club vorher kaum gekannt aus der Hand.


    Mein Gemütszustand gibt es momentan einfach nicht her, da jetzt auf einer Fehlentscheidung aus der 7. Minute herumzuhacken.

    Der Schiedsrichter hat da einen Fehler gemacht, einen üblen, ja.

    Die Spieler samt Trainer haben in der zweiten Halbzeit ungefähr 100-1000 Fehler gemacht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das Problem ist, dass dann solche wie Exner nachkommen, wenn man ausmistet. Die Nachwuchssituation ist eben auch verheerend. Einen schlechten durch einen ebenso schlechten zu ersetzen bringt eben auch nichts. Wenn man massenweise gute Leute in der 3. Liga und den Regionalligen hätte sähe das anders aus.


    Das SR-Wesen in der Bundesliga war lange Zeit okay, weil man von vielen "alten" Erfahrenen gelebt hat. Das Problem ist, dass diese Säulen nicht mehr vorhanden sind und man dadurch nicht die Jungen nach und nach aufbauen kann und ihrerseits im Schatten der alten Recken zu erfahrenen Schiris formen kann. Ein junger Gräfe war z.B. auch nicht gut. Ich erinnere mich mit Grauen an ein Spiel gegen Dortmund.


    Es fängt ganz unten an. Wenn man dreimal im richtigen Moment "Ja" sagt und seinen Namen auf dem Anmeldeformular richtig schreiben kann ist man gleich in irgendwelchen Förderkadern und wird dann in den Verbänden "geformt". Man hat eben nicht mehr die Auswahl wirkliche Talente in solche Förderkader aufzunehmen sondern nimmt jeden auf, der nicht komplett bescheuert ist.

  • Iago78

    Und den letzten Fehler wieder der Schiri!

    Handwerker hat NICHT Foul gespielt, den annern nicht berührt, kriegt gelb und die den Freistoß.

    Das wegzumotzen ist unsäglich! :wut:

  • Iago78

    Und den letzten Fehler wieder der Schiri!

    Handwerker hat NICHT Foul gespielt, den annern nicht berührt, kriegt gelb und die den Freistoß.

    Das wegzumotzen ist unsäglich! :wut:

    Das hat er natürlich nicht gemacht. Schwalbe, gelb und Ballbesitz FCN wäre gerecht gewesen. Und dann hätten wir das Spiel wohl im Sack gehabt. Länger Ball an die Eckfahne & Ende

  • Ich bin in der Sache schon bei dir.

    Vergeigt hats nicht der Schiedsrichter.


    Aber ob etz a Gegner fast 90 min (mit Nachspielzeit) in Unterzahl so ein Spiel aufziehen kann wie es Lautern in der zweiten HZ getan hat, ich hab da so Zweifel...

    Es war ja auch net die einzige Entscheidung die man als Zweifelhaft ansehen darf.


    Und mir fällt es schwer von "Fehlentscheidung" zu reden. Das hätten wir ohne VAR tun können, so muss man von Beschiss reden.

  • Iago78

    Und den letzten Fehler wieder der Schiri!

    Handwerker hat NICHT Foul gespielt, den annern nicht berührt, kriegt gelb und die den Freistoß.

    Das wegzumotzen ist unsäglich! :wut:

    Mit der Szene vor dem Freistoß habe ich mich nicht großartig beschäftigt.

    Ist in den Zusammenschnitten auch nicht mehr zu sehen.


    Findet die Szene noch irgendjemand?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wurde leider wie die Tätlichkeit von Zolinski einfach rausgeschnitten. Das verstehe ich sowieso Null. Das waren beides klar spielen scheidende Szenen, die einfach nicht zu zeigen und nicht mal zu erwähnen, grenzt schon an Vorsatz.

    Denn Handwerker hat ihn nicht mal berührt. Dass der VAR da nicht eingeschritten ist, verstehe ich genau so wenig, wie die nicht Rotekarte für Zolinski.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!