• Ich sehe das ein bisschen anders!

    Sportfive hatte Leute hier in Nürnberg abgestellt, die saßen in unserem ehemaligen Verwaltungsbüro im jetzigen Seminaris Hotel.

    Wenn die sich nicht für kleine Sponsoren interessiert haben, dann frage ich mich was die den ganzen Tag getrieben haben, weil große Sponsoren haben sie ja auch keine an Land gezogen.

    Die waren ja eh da und mussten von Sportfive bezahlt werden.

    Und wenn man von den 35.000 € ausgeht, die DB4 genannt hat, dann hat jeder nicht akquirierte potentielle Sponsor Sportfive 7.000 € und uns 28.000 € weniger Einnahmen beschert.

    Rechnet man das jetzt auf die Menge der Partner und die vergangenen Jahre hoch, dann ist das gewaltig was verschenkt worden.

    Vor allem hätten wir jetzt wahrscheinlich statt 42 FCN Partner vielleicht schon das doppelte.

    Auf jeden Fall danke ich Rossow von Herzen, dass wir die loshaben!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich habe die Implikationen einer Änderung auch nie bestritten!


    Aber wie das hier glorifiziert wird, das wollte ich relativieren.


    Ist aber klar, dass man sich hier bei vielen, wenn man auch nur im Ansatz etwas schreibt, was man als negativ gegen den Glubb interpretieren könnte, angreifbar macht.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich seh die Entwicklung auch als durchaus positiv an und bin froh das wir S5 loshaben.


    Aber man sollte die Kostenseite schon auch betrachten und auch welchen Zeitaufwand solche "Kleinsponsoren" trotzdem mit sich bringen.


    Nochmal, finde es aus vielen Gründen gut das man diesen Weg geht. Aber daran glauben das man bei S5 blöd war tu ich jetzt auch net unbedingt.

  • Rossow sagt ja das man ca 10 Mio vom Vorjahr auf mindestens 11 Mio steigern wird.

    Allein bei 10 Mio wären das ja im jahr 2,5 Mio für S5, dazu 1 Mio mehr macht 3,5 Mio im ersten Jahr.

    Wie hoch werden die Ausgaben steigen? Doch bestimmt keine 3,5 Mio, also sollte da definitiv was bleiben.

  • Ich finde den neuen Weg richtig gut und bin froh das wir den Weg in die Eigenvermarktung gegangen sind. Der Club wird in der Business Welt (z. B. LinkedIn…) auf einmal wahrgenommen. Parallel würde ich irgendwie noch mehrere Hundert Business Seats schaffen. Auf der HT ist genug Platz und für Speis und Trank tut es zur Not auch eine Übergangslösung (Zelt, Container usw.). Aber auch S5 war nicht unaktiv. Kurz vor Corona waren die bei meinem relativ kleinen Arbeitgeber im Betrieb und haben Klinken geputzt. Aber wie beschrieben ging es hier nur um Werbemöglichkeiten am Spieltag, was für kleine Betriebe meist nicht erschwinglich ist und auch wenig Sinn macht.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Rossow sagt ja das man ca 10 Mio vom Vorjahr auf mindestens 11 Mio steigern wird.

    Allein bei 10 Mio wären das ja im jahr 2,5 Mio für S5, dazu 1 Mio mehr macht 3,5 Mio im ersten Jahr.

    Wie hoch werden die Ausgaben steigen? Doch bestimmt keine 3,5 Mio, also sollte da definitiv was bleiben.

    Ich glaube das Team ist schon relativ groß. Ich denke 1,2-1,5 Millionen Personalaufwand sind da gleich weg. Schade ist, dass das verfügbare Geld durch die neuen Partner erst einmal nicht mehr wird, da uns einfach extrem viel TV-Gelder weggefallen sind. Ohne sportlichen Erfolg wird das ein Ritt auf der Rasierklinge.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Rossow sagt ja das man ca 10 Mio vom Vorjahr auf mindestens 11 Mio steigern wird.

    Allein bei 10 Mio wären das ja im jahr 2,5 Mio für S5, dazu 1 Mio mehr macht 3,5 Mio im ersten Jahr.

    Wie hoch werden die Ausgaben steigen? Doch bestimmt keine 3,5 Mio, also sollte da definitiv was bleiben.

    Ich geh auch davon aus das wir in der Gesamtrechnung besser dastehen werden als vorher, sonst wär man ja blöd gewesen.


    Mir gehts blos darum das ich mir schon vorstellen könnt das S5 bei dieser Art des Sponsorings einen geringern Kosten/Nutzen anteil für sich selbst gesehen hat und wohl deshalb auf Klinkenputzen im Kleinviehbereich verzichtet.

  • Ich glaube das Team ist schon relativ groß. Ich denke 1,2-1,5 Millionen Personalaufwand sind da gleich weg. Schade ist, dass das verfügbare Geld durch die neuen Partner erst einmal nicht mehr wird, da uns einfach extrem viel TV-Gelder weggefallen sind. Ohne sportlichen Erfolg wird das ein Ritt auf der Rasierklinge.

    Was glaubst wie die Rasierklinge ohne den Schritt geschnitten hätte.


    Des hat scho bassd.

  • Ich bin weit davon entfernt glorifizieren, geschweige denn jemand angreifen zu wollen.

    Aber ich sehe in dem Bereich jetzt wirklich nur Vorteile für uns uns tue mich extrem schwer die Strategie von Sportfive der vergangenen Jahre zu verstehen.

    Das die als professionelle Agentur nicht blöde waren dürfte unstrittig sein, dennoch glaube ich nicht dass die beim Club das Beste herausgeholt haben. Oder um es mit den Worten von Rossow zu beschreiben, der Club war (ist) untervermarktet.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Rossow sagt ja das man ca 10 Mio vom Vorjahr auf mindestens 11 Mio steigern wird.

    Allein bei 10 Mio wären das ja im jahr 2,5 Mio für S5, dazu 1 Mio mehr macht 3,5 Mio im ersten Jahr.

    Wie hoch werden die Ausgaben steigen? Doch bestimmt keine 3,5 Mio, also sollte da definitiv was bleiben.

    11 Millionen war Stand August, lt. Rossow JHV, da kamen zwischenzeitlich noch einige dazu.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich bin weit davon entfernt glorifizieren, geschweige denn jemand angreifen zu wollen.

    Aber ich sehe in dem Bereich jetzt wirklich nur Vorteile für uns uns tue mich extrem schwer die Strategie von Sportfive der vergangenen Jahre zu verstehen.

    Das die als professionelle Agentur nicht blöde waren dürfte unstrittig sein, dennoch glaube ich nicht dass die beim Club das Beste herausgeholt haben. Oder um es mit den Worten von Rossow zu beschreiben, der Club war (ist) untervermarktet.

    Das hat auch niemand bestritten.

    Sport5 hat halt genauso wie jedes Unternehmen erstmal ihren Vorteil im Blick gehabt.


    Und das selbstgemachtes besser isst, weiß jedes Kind!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Dein letzter Abschnitt zeigt das Grundproblem auf.

    Sportfive hat seine Belange „natürlich“ über unsere gestellt. Für sie hat es sich nicht rentiert, uns ging dadurch einiges durch die Lappen.

    Trennung war alternativlos!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Dein letzter Abschnitt zeigt das Grundproblem auf.

    Sportfive hat seine Belange „natürlich“ über unsere gestellt. Für sie hat es sich nicht rentiert, uns ging dadurch einiges durch die Lappen.

    Trennung war alternativlos!

    Wirst von mir noch nichts anderes gelesen haben.

  • Man muss hier auch einbeziehen wie lange SportFive da war und wie sich in Relation dazu die Vermarktung weiterentwickelt hatte.

    Von der Entwicklung eines ganzheitlichen Vermarktungskonzeptes kann diesbezüglich keine Rede sein.

    Eher Dienst nach Vorschrift im Rahmen der eigenen Konsteneffizienz und Vetragsgestaltung aus einer Zeit in der der Club aus der Not heraus handeln musste.


    SportFive hat ja evtl. als Unternehmen nur seinen laufenden Vorteil im Blick gehabt aber das Geschäftsmodell ist nach meinem Verständnis auch den Kunden vermarktungsseitig weiterzuentwickeln (mit individuellem Konzept, wie aktuell), hierzu anfangs zu Investieren um dann hinten raus durch die Erfolge die eigenen Provisionen langfristig beträchtlich zu steigern.


    SportFive hat es aber nich geschafft in relativ erfolgreichen Zeiten in der 1.BL etwas weiterzuentwickeln.


    Dannge dannge dass wir aus der Not heraus die schönen gestreiften Trikots mit "Der Club" (mangels Sponsor) kaufen konnten

  • Ich denke mal das S5 hier viel zu standardisiert gedacht hat. Das berühmte "Schema F"

    Bei den kleinen Partnern musst du individuelle Lösungen anbieten, ein bisschen bauchpinseln und so weiter.


    Dazu waren die Leute von S5 die wir vor Ort hatten vermutlich weder Willens noch in der Lage.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Parallel würde ich irgendwie noch mehrere Hundert Business Seats schaffen. Auf der HT ist genug Platz und für Speis und Trank tut es zur Not auch eine Übergangslösung (Zelt, Container usw.).

    Mehr Business-Seats schaffen braucht man nicht, die sind ja seltenst ausverkauft. Das andere passiert meines Wissens nach bereits. Auf dem Übergang zwischen Haupttribüne und Funktionsgebäude steht schon die ganze Hinrunde ein Zelt, in dem Bewirtung stattfindet.

  • Die Frage ist auch inwieweit S5 flexibel mit Paketen für kleine Sponsoren agieren konnte.

    Am Ende haben sie uns doch des Öfteren gerettet in dem sie finanziell in die Bresche gesprungen sind, als z.B. kein Hauptsponsor in Sicht war. Das war bestimmt auch vertraglich geregelt, aber das Risiko ist S5 eingegangen.

    Der Weg in die Eigenvermarktung war richtig und wichtig, aber auch S5 hat seine Sachen im Rahmen der Möglichkeiten nicht schlecht gemacht.


    Kosten:


    Personalkosten (fix Gehälter, AG Anteile Sozialversicherung, Provisionen, Boni, 13. Gehalt?, Firmenwägen, Smartphone, Fortbildungen)


    Mieten (interne Kostenstellenverrechnung?, Büroräume, Büroausstattung, Hard- Software)


    Leistungen für Sponsoren/Partner (Catering Aramak, AH, deren Personal, Sicherheitsdienst, Reinigung, %Anteil Stadionmiete VIP Bereich, Veranstaltungen, Events)

  • ...

    Der Weg in die Eigenvermarktung war richtig und wichtig, aber auch S5 hat seine Sachen im Rahmen der Möglichkeiten nicht schlecht gemacht.


    ...

    Behauptung oder Tatsache?


    Fand das jetzt, grad in der Phase wo es passierte, keine große Leistung das man für einen Bundesligisten keinen Trikotsponsor aus dem Hut zaubern konnte.

  • Der Verein hat seine monetären Vorstellungen, S5 und der potentielle Sponsor. Zur damaligen Zeit wurden auch viele Kontakte kaputt gemacht, die müßig wieder aufgebaut wurden.

    Wir reden hier von Millionen, die jemand bereit sein muss in einen wankenden Fußballverein zu stecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!