• Im Podcast der Clubshow sprechen Dirk Schlünz, Geschäftsführer der 1. FCN Marketing GmbH und Thorsten Bornhak von Benefactor mit Marc Pöperny von Gong 97.1. über das neue Konzept Mikrosponsoring, also jedes Sponsoring zwischen 499 und 2000 Euro. Soll auch dem Tante Emma Laden um die Ecke die Möglichkeit geben, den Club zu unterstützen. Vision ist, dass jedes 2. Unternehmen ein Unterstützer des Club wird. Geht aber ehr ums Netzwerken zwischen den Unterstützern. Letztes Netzwerktreffen war im Dezember. Der Verein möchte Menschen zusammen bringen.
    2021 als Herr Schlünz angefangen hat, waren es 20-25 Unternehmen und es lag ziemlich brach; bis jetzt ca. 100 Unternehmen. 07.03. ist das nächste Netzwerktreffen angedacht mit Kaffeetasting. Bei jedem Netzwerktreffen wird jemand vom Club dabei sein. Die Unterstützer haben ein eigenes Logo, mit dem man nach außen zeigen kann, ich unterstütze den FCN.

    Einsteigerpaket im Jahr 499 €

    Businesspaket im Jahr 1499 € (inkl. Karten )

    Rückrundenangebot für die Hälfte des Preises.


    Anzahl der Partner wurden seit ca. 18 Monate verdoppelt, neuer Vip Bereich eingerichtet.

  • Guter Start und eigentlich eine gute Idee, aber stark ausbaufähig.


    Bei 100 Unternehmen und einem Schnitt von 1.000 Euro pro Partner bedeutet das einen Umsatz von 100.000 Euro pro Jahr? pro Zeitraum?


    Davon musst ja auch noch die Kraft (und Akquisetätigkeiten) finanzieren, die den ganzen Bereich betreut.

    Da bleibt für den eigentlichen Verwendungszweck - den sportlichen Bereich zu unterstützen - nicht so viel über.


    Sicher muss man da auch Corona mit all seinem negativen Impact mit einbeziehen.

    Bin gespannt was da am Ende rumkommt.


    Wobei sich mir, wenn ich da Schlünz immer höre und sehe stark die Frage aufdrängt was Rößler eigentlich macht.


    Mit Sicherheit auch kein günstiger Mitarbeiter.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Es ist ein Investment in die Zukunft, zum einen macht Kleinvieh auch Mist und zum anderen hat es wahrscheinlich bzw sollte es andere Nebeneffekte haben. Sichtbarer werden, Mitgliederzahl, Zuschauerzahlen und die Chance das ein Partner sein Sponsoring aufstocken wird, zuletzt geschehen bei der Firma Karl aus dem Bereich

  • Auch hier: das muss wachsen, aller Anfang ist schwer. Und klar, bei so kleinen Dingen haste mehr Arbeit, weniger Ertrag, aber auch ein geringeres Risiko. Zudem stellt man sich breiter auf und erhöht deutlich seine Reichweite.

  • Auch hier: das muss wachsen, aller Anfang ist schwer. Und klar, bei so kleinen Dingen haste mehr Arbeit, weniger Ertrag, aber auch ein geringeres Risiko. Zudem stellt man sich breiter auf und erhöht deutlich seine Reichweite.

    Gehe ich schon mit, nur ist es eben ein wachsen unter einer enormen Schuldenlast, da braucht es mMn einfach größere Impulse und ja die hat man möglicherweise im Sommer nur dann hält wieder auf Kosten des Sports (Kaderplanung, dass wir auf Sicht immer Transfererlöse haben werden müssen ist klar).

  • Auch hier: das muss wachsen, aller Anfang ist schwer. Und klar, bei so kleinen Dingen haste mehr Arbeit, weniger Ertrag, aber auch ein geringeres Risiko. Zudem stellt man sich breiter auf und erhöht deutlich seine Reichweite.

    Gehe ich schon mit, nur ist es eben ein wachsen unter einer enormen Schuldenlast, da braucht es mMn einfach größere Impulse und ja die hat man möglicherweise im Sommer nur dann hält wieder auf Kosten des Sports (Kaderplanung, dass wir auf Sicht immer Transfererlöse haben werden müssen ist klar).

    definiere und nenne größere Impulse.

    Aber die, die Deiner Meinung nach bei uns brach liegen. Im Sponsoring, Stadion incl Hospitality etc liegen die sicher nicht, das hat man schon länger erkannt.

  • Gehe ich schon mit, nur ist es eben ein wachsen unter einer enormen Schuldenlast, da braucht es mMn einfach größere Impulse und ja die hat man möglicherweise im Sommer nur dann hält wieder auf Kosten des Sports (Kaderplanung, dass wir auf Sicht immer Transfererlöse haben werden müssen ist klar).

    definiere und nenne größere Impulse.

    Aber die, die Deiner Meinung nach bei uns brach liegen. Im Sponsoring, Stadion incl Hospitality etc liegen die sicher nicht, das hat man schon länger erkannt.

    Wie gesagt, man kann und muss das alles machen, nur die Eigenvermarktung muss schon alleine wegen ihrer Kosten grundsätzlich einfach mehr anschieben und es muss hieraus irgendwann eben klare Impulse geben (Zwei, drei Großsponsoren die das Ding ziehen). Im Grunde gehört auf eben jene auch die Eigenvermarktung aufgebaut. Geschieht das erst mit dem neuen Stadion, stellt sich hier eben noch mehr die Sinnesfrage.

  • definiere und nenne größere Impulse.

    Aber die, die Deiner Meinung nach bei uns brach liegen. Im Sponsoring, Stadion incl Hospitality etc liegen die sicher nicht, das hat man schon länger erkannt.

    Wie gesagt, man kann und muss das alles machen, nur die Eigenvermarktung muss schon alleine wegen ihrer Kosten grundsätzlich einfach mehr anschieben und es muss hieraus irgendwann eben klare Impulse geben (Zwei, drei Großsponsoren die das Ding ziehen). Im Grunde gehört auf eben jene auch die Eigenvermarktung aufgebaut. Geschieht das erst mit dem neuen Stadion, stellt sich hier eben noch mehr die Sinnesfrage.

    Widerspreche ich Dir nicht, denke aber, dass das auch jedem (der handelnden Personen) bewusst ist. Nur kann man nichts erzwingen, und es bedarf gerade in diesem Bereich einer Akribie sondersgleichen, und damit einhergehend auch vielen persönlichen Kontakten und Beziehungen, und zum Schluss auch mal einem Quäntchen Glück. Diese benötigten Kontakte zu den richtigen Personen an der entscheidenden Stelle der Wirtschaft hatten wir doch schon lange nicht mehr. Die haben auch nicht auf uns gewartet. Das muss man sich erst wieder erarbeiten, Vertrauen schaffen etc. Das passiert nicht innerhalb einiger Monate. Das sind Jahre harter Arbeit!

  • Wie gesagt, man kann und muss das alles machen, nur die Eigenvermarktung muss schon alleine wegen ihrer Kosten grundsätzlich einfach mehr anschieben und es muss hieraus irgendwann eben klare Impulse geben (Zwei, drei Großsponsoren die das Ding ziehen). Im Grunde gehört auf eben jene auch die Eigenvermarktung aufgebaut. Geschieht das erst mit dem neuen Stadion, stellt sich hier eben noch mehr die Sinnesfrage.

    Widerspreche ich Dir nicht, denke aber, dass das auch jedem (der handelnden Personen) bewusst ist. Nur kann man nichts erzwingen, und es bedarf gerade in diesem Bereich einer Akribie sondersgleichen, und damit einhergehend auch vielen persönlichen Kontakten und Beziehungen, und zum Schluss auch mal einem Quäntchen Glück. Diese benötigten Kontakte zu den richtigen Personen an der entscheidenden Stelle der Wirtschaft hatten wir doch schon lange nicht mehr. Die haben auch nicht auf uns gewartet. Das muss man sich erst wieder erarbeiten, Vertrauen schaffen etc. Das passiert nicht innerhalb einiger Monate. Das sind Jahre harter Arbeit!

    Man hat sich doch bewusst (u nd richtigerweise) für die Eigenvermarktung entschieden, nur eben ohne ein wirkliches unternehmerisches Zugpferd (am besten mehrere) das letzte kam ja noch unter Meeske. Das wäre schon ziemlich mutig wenn du mich fragst.

  • Widerspreche ich Dir nicht, denke aber, dass das auch jedem (der handelnden Personen) bewusst ist. Nur kann man nichts erzwingen, und es bedarf gerade in diesem Bereich einer Akribie sondersgleichen, und damit einhergehend auch vielen persönlichen Kontakten und Beziehungen, und zum Schluss auch mal einem Quäntchen Glück. Diese benötigten Kontakte zu den richtigen Personen an der entscheidenden Stelle der Wirtschaft hatten wir doch schon lange nicht mehr. Die haben auch nicht auf uns gewartet. Das muss man sich erst wieder erarbeiten, Vertrauen schaffen etc. Das passiert nicht innerhalb einiger Monate. Das sind Jahre harter Arbeit!

    Man hat sich doch bewusst (u nd richtigerweise) für die Eigenvermarktung entschieden, nur eben ohne ein wirkliches unternehmerisches Zugpferd (am besten mehrere) das letzte kam ja noch unter Meeske. Das wäre schon ziemlich mutig wenn du mich fragst.

    Mag sein, dass das mutig war. Für mich aber alternativlos.

  • Man hat sich doch bewusst (u nd richtigerweise) für die Eigenvermarktung entschieden, nur eben ohne ein wirkliches unternehmerisches Zugpferd (am besten mehrere) das letzte kam ja noch unter Meeske. Das wäre schon ziemlich mutig wenn du mich fragst.

    Mag sein, dass das mutig war. Für mich aber alternativlos.

    Man wird es sehen. Ich bin trotzdem weiter skeptisch.

  • Heute ist ein Artikel im Nürnberg Teil der NN/NZ über das Erscheinungsbild am Valze.


    Geht um den ehemaligen Fanshop welcher momentan einen trostlosen Anblick bietet.

    Lt. Katharina Fritsch wird aber ein neues Corporate Design entwickelt . Danach werden Angebote für eine Umgestaltung eingeholt.

    Außerdem soll es dort in naher Zukunft wieder ein " kleines Merchandising- Sortiment " zu kaufen geben.

  • Also noch kleiner im Sinne von nur Ramsch?


    Wobei das was man möchte is ja eh meist net da oder in der Größe vergriffen ohne das einer sagen könnt wann es wieder da is.

  • " ... kleines Merchandising- Sortiment " zu kaufen geben. "

    Kombiniere in rot-schwarz: Vollsortiment


    Unbegreiflich, daß der Aufsichtsrat bis heute bzgl. Sortiment, Fanartikel, auch den Verkaufsstellen gleichgültig zuschaut, zumindest keine erkennbare Kontrollfunktion bzgl. Kosten-Nutzen ausübt.


    Das sind weder Sozialprojekte, noch werden die Verantwortlichen wie studentische Hilfskräfte entlohnt.


    Vielmehr wichtige Einnahmemöglichkeiten für unseren Verein, die dringend benötigt werden. Stattdessen setzt der Verein auf personalintensives Graswurzelsponsoring, das wenige hundert €/Jahr einbringt und sich alle Schieß lang ändert.

  • definiere und nenne größere Impulse.

    Aber die, die Deiner Meinung nach bei uns brach liegen. Im Sponsoring, Stadion incl Hospitality etc liegen die sicher nicht, das hat man schon länger erkannt.

    Wie gesagt, man kann und muss das alles machen, nur die Eigenvermarktung muss schon alleine wegen ihrer Kosten grundsätzlich einfach mehr anschieben und es muss hieraus irgendwann eben klare Impulse geben (Zwei, drei Großsponsoren die das Ding ziehen). Im Grunde gehört auf eben jene auch die Eigenvermarktung aufgebaut. Geschieht das erst mit dem neuen Stadion, stellt sich hier eben noch mehr die Sinnesfrage.

    Wie kommst du auf mehr Kosten? Ich sehe da allein im ersten Jahr keine Mehrausgaben und dazu Rekord Einnahmen in Liga 2.

  • Wie gesagt, man kann und muss das alles machen, nur die Eigenvermarktung muss schon alleine wegen ihrer Kosten grundsätzlich einfach mehr anschieben und es muss hieraus irgendwann eben klare Impulse geben (Zwei, drei Großsponsoren die das Ding ziehen). Im Grunde gehört auf eben jene auch die Eigenvermarktung aufgebaut. Geschieht das erst mit dem neuen Stadion, stellt sich hier eben noch mehr die Sinnesfrage.

    Wie kommst du auf mehr Kosten? Ich sehe da allein im ersten Jahr keine Mehrausgaben und dazu Rekord Einnahmen in Liga 2.

    Jo, Kosten und Umsatz in eine Grafik packen, Achsen nicht beschriften und damit keinen Bezug herstellen.

    Wen auch immer so was überzeugt, auf so einer Grundlage kannst doch nicht ernsthaft diskutieren wollen? :lol:

  • Wie kommst du auf mehr Kosten? Ich sehe da allein im ersten Jahr keine Mehrausgaben und dazu Rekord Einnahmen in Liga 2.

    Jo, Kosten und Umsatz in eine Grafik packen, Achsen nicht beschriften und damit keinen Bezug herstellen.

    Wen auch immer so was überzeugt, auf so einer Grundlage kannst doch nicht ernsthaft diskutieren wollen? :lol:

    Ich hätte wissen müssen das du unseren Verantwortlichen in der Grafik keinen Glauben schenkst

  • Jo, Kosten und Umsatz in eine Grafik packen, Achsen nicht beschriften und damit keinen Bezug herstellen.

    Wen auch immer so was überzeugt, auf so einer Grundlage kannst doch nicht ernsthaft diskutieren wollen? :lol:

    Ich hätte wissen müssen das du unseren Verantwortlichen in der Grafik keinen Glauben schenkst

    Versteh ich absolut!

    Gerade beim Finanziellen wird einiges geschönt und wenige hinterfragen!

  • Ich hätte wissen müssen das du unseren Verantwortlichen in der Grafik keinen Glauben schenkst

    Versteh ich absolut!

    Gerade beim Finanziellen wird einiges geschönt und wenige hinterfragen!

    Ihr beide unterstellt hier den Vorstand incl Kotrollgremium eine Täuschung der Mitglieder auf der JHV?

  • Daß die Grafik nur Relativitäten anzeigt, begreife sogar ich. Dann sollte das für anwesende Koniferen erst recht überschaubar sein!

    It's a jungle out there.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!