• Diese Malina Group ist weg vom Fenster, also die tschechische Muttergesellschaft, aber bald auch die deutsche Tochter. Letzten Freitag hat das Insolvenzgericht in Prag den Eigenantrag angenommen, es wurde ein Insolvenzverwalter aus Karlsbad bestellt, die Gläubiger wurden aufgefordert, binnen 2 Monaten ihre Ansprüche anzumelden. Lt Eigenantrag von Malina belaufen sich die Verbindlichkeiten auf ca 60 Mio Euro (1,4 Mrd Kc), liquide Eigenmittel hat man nur noch in Höhe von 640.000 Euro (15 Mio Kc). Den ca 3700 geprellten Kunden in der CR droht somit ein Totalausfall. Malina hat von seinen Kunden 60 % der Auftragssumme als Anzahlung im voraus kassiert. Die tschechische Staatsanwaltschaft ermittelt bereits. Die kannst Du getrost von der Liste streichen, von denen kommt nix mehr.

  • Diese Malina Group ist weg vom Fenster, also die tschechische Muttergesellschaft, aber bald auch die deutsche Tochter. Letzten Freitag hat das Insolvenzgericht in Prag den Eigenantrag angenommen, es wurde ein Insolvenzverwalter aus Karlsbad bestellt, die Gläubiger wurden aufgefordert, binnen 2 Monaten ihre Ansprüche anzumelden. Lt Eigenantrag von Malina belaufen sich die Verbindlichkeiten auf ca 60 Mio Euro (1,4 Mrd Kc), liquide Eigenmittel hat man nur noch in Höhe von 640.000 Euro (15 Mio Kc). Den ca 3700 geprellten Kunden in der CR droht somit ein Totalausfall. Malina hat von seinen Kunden 60 % der Auftragssumme als Anzahlung im voraus kassiert. Die tschechische Staatsanwaltschaft ermittelt bereits. Die kannst Du getrost von der Liste streichen, von denen kommt nix mehr.

    Du als Tschenexperter.


    Hat man das in irgend einer Form voraussehen können?

  • Sagt ja keiner, natürlich kann da beim Club keiner was dafür. Hab da nur heut früh in tschechischen Medien gelesen, dachte nur falls es jemanden interessiert

  • Sagt ja keiner, natürlich kann da beim Club keiner was dafür. Hab da nur heut früh in tschechischen Medien gelesen, dachte nur falls es jemanden interessiert

    Das war ne ernst gemeinte Frage.


    Zwischen der Vorstellung des Sponsors und dem Insolvenzantrag liegt jetzt net wirklich viel Zeit und normalerweise zwitscherts da ja, zumindest Branchenintern, schon mal von den Dächern.


    Mir gehts etz da net um irgendwelche Schuldfragen.

  • Die Frage ist halt, wer ging auf wen zu?


    Malina Solar, weil neu im Markt in dem Bestreben nach Bekanntheitsgrad, oder der Club, weil Malina Solar neu im Markt und man vermutet hat, dass die einen entsprechenden Bekanntheitsgrad erringen wollen.


    Beides wäre unter normalen Umständen ein völlig normaler Vorgang.


    Und "normalerweise" greifen auch hier die an sich regulären kaufmännischen Regelungen.

    Also bei mir zumindest...


    Partner checken sich gegenseitig hinsichtlich ihrer Möglichkeiten den Vertrag zu erfüllen.

    Der eine muss zahlen, der andere werben/darstellen.


    Natürlich geht es da auch um Vertrauen, ABER... wenn es um Geld und darauf basierende Existenzen geht,

    dann sollte Vertrauen überhaupt keine Rolle spielen.


    Manche dieser Mechanismen werden durch hochgradigen Bedarf an Mittelzufluß außer Kraft gesetzt,

    und das ist dann halt Scheiße wenn es nicht klappt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Sehen wirs positiv: Immerhin ist deren Blase jetzt schon geplatzt und nicht erst, nachdem der Club in ein paar Jahren eine strategische Partnerschaft angeleiert hat. Denn bei den Gründungen der GmbHs solls ja auch ggf. mal um Energie gehen (Stichwort: PV am Vereinsgelände).

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Branchenintern kann ich evtl. etwas dazu sagen.


    In der Branche gibt es wieder ich nenne es "Glücksritter" man hat sich gewundert, was sie auf einmal hier aufziehen und auch an Manpower sich organisieren. Aber in der PV Branche gibt es viele externe Geldgeber aktuell, deswegen auch nichts verwunderliches, dass so ein neuer "Player" auf einmal da war.

  • Vielleicht wird es ja auch alles nicht so schlimm.

    Ein neuer Ärmelsponsor wird wohl gefunden und Exasol ersetzen.

    Dann kommt es drauf an in welcher Kategorie Exsaol erhalten bleibt und was man zur neuen Saison noch an weitere neue Partner finden kann.

  • Ich war vor paar Wochen bei einem Heimspiel der Stuttgarter Kickers. Dort wurden die Ecken von einer Metzgerei präsentiert. Da musste ich an uns denken.

    Naja hoffen wir mal, dass wir noch ein paar Jährchen dem Profifußball erhalten bleiben.

  • Meiner Meinung nach wäre diese Firma der "optimale Partner" gewesen um günstig an Photovoltaik ranzukommen. Im Rahmen unseren Stadionneubaus, könnte man nämlich gut das Dach damit vollklatschen. So hat das Freiburg oder Bremen ja gemacht und Freiburg bekommt bis zu 2 MegaWatt raus bei einer Investition von 2,3 Millionen €. Das rechnet sich beim aktuellen Strompreis absurd schnell. Am besten noch als Fluchtlichtmasten windräder, stört da eh keinen und bei den stürmisschen Zeit die der club immer erlebt, machen wir da wahscheinlich sogar der N-Ergie Konkurrenz ^^.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Ich war vor paar Wochen bei einem Heimspiel der Stuttgarter Kickers. Dort wurden die Ecken von einer Metzgerei präsentiert. Da musste ich an uns denken.

    Naja hoffen wir mal, dass wir noch ein paar Jährchen dem Profifußball erhalten bleiben.

    Wär doch auch was für Verwarnungen. Gelb!? Worschd!

  • Du als Tschenexperter.


    Hat man das in irgend einer Form voraussehen können?

    Für die Leute vom Club war das von Nürnberg aus so nicht absehbar. Es gab in der Tschechei zwar jede Menge unzufriedener Kunden, Klagen, Beschwerden an die Gewerbeaufsicht usw. Aber Malina war kein reines Flugzeug, die haben in der CR zu Beginn schon viele Solaranlagen gebaut. Erst ein Bericht im Auftrag der tschechischen Piratenpartei, der Ende April 2023 veröffentlicht wurde, brachte zu Tage, dass ca. 1,5 Mrd Kc an Kundenvorauszahlungen vereinnahmt wurden. Das schlug natürlich ein wie eine Bombe und führte binnen zwei Wochen zur Insolvenz der Firma. Dieses Ausmaß haben sicher auch tschechische Beobachter nicht erwartet, von Nürnberg aus war das erst recht nicht erkennbar. Der tschechische Energiemarkt ist völlig überhitzt, auch der zwar viel kleinere Solaranbieter FG Energy ist scheinbar pleite, 2021 ging der Stromanbieter Bohemia Energy mit fast 1 Mio Kunden pleite. Den Verantwortlichen beim Club kann man mMn da keine Vorwürfe machen.

  • War klar - keine Kohle, keine Leistung.


    Bin ja gespannt, was für Zahlungsvereinbarungen da getroffen wurden.


    Ich hoffe für uns, dass Zeilzahlungen vereinbart waren, die zumindest im Vorfeld eingehalten wurden.

    Blöd wäre halt zum Ende der Laufzeit.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Meine natürlich Teilzahlungen... :schaem:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • " Malina Solar ist jetzt auch wieder auf der HP verschwunden "

    Gab es dieses Gehambl ned schon mal, kurz nach Vertragsverkündung, als im Stadion die roten Werbetafeln (Unterrang Gegengerade) leer blieben?

  • Gibt seit 3 Minuten ein Aufsteiger Shirt der Damen. 👍 Wir können auch ab und zu etwas.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!