Historie: Warum konnte der Club so tief fallen?

  • Das Problem ist, dass hier in guten Zeiten Kritiker verteufelt werden und Abnicker in den Aufsichtrat gewählt werden. Das tritt halt erst in schlechten Zeiten zu Tage.


    Normalerweise sollte der AR immer so kritisch wie nur irgend möglich dem Vorstand gegenüber stehen und niocht auf Partybildern mit dem Vorstand zu sehen sein oder sonstige Abhängigkeitsverhältnisse zur Geschäftführung haben.


    Der gemeine Fan handelt halt immer anders.


    Wenn es gut läuft kann in dieser Konstellation der Vorstand seine Freunde einstellen, wenn es schlecht läuft hat er dann seine Homies im AR und es passiert nichts.

    Alles für den Club

  • Das Hauptproblem ist doch folgendes, beim FCN ist man immer gut 15 Jahre zurück.
    Man meint immer noch, ein Verein muss ein Verein bleiben, und hält vor allen an alten Traditionen fest, man ist ja ein Traditionsverein und der ruhmreich FCN.


    Doch Ruhm und Tradition vor weit über 50 Jahren, ist Pille und Palle, wenn ich nicht mit der Zeit gehe.
    Wenn ich eine Firma habe, die kann 100 x ein altes Traditionsunternehmen sein, wenn ich nicht mit der Zeit gehe und diese nicht immer wieder der Zeit anpasse, dann gehe ich irgendwann unter und dümpel nur noch, bis irgendwann der Laden dicht ist.


    Gleiches gilt auch im Vereinswesen, alles schön und gut, doch ich trotzdem mit der Zeit gehen, zwar meinen alten Traditionen bewusst sein, doch ich muss nach vorne schauen, was bringt der Markt, was ist aktuell, wie muss ich meinen Verein in die Zukunft bringen.
    Und genau dies wurde doch in den letzten 40 Jahren nicht gemacht, immer mal ein halbherziger Versuch, doch dann oh oh wieder 4 Schritte zurück.
    Und so vergehen die Jahre und man versäumt immer mehr den Verein den neuen Zeiten anzupassen.


    Das Problem ist das diese Denkweise, nicht nur bei Verantwortlichen im Verein vorhanden ist, sondern bei vielen der Fans und der Mitglieder, eben einfach rückständig, an veralteten Strukturen festhalten wollen und immer noch in der Vergangenheit schwelgen, wie toll und ruhmreich der FCN doch ist.
    Und dabei einfach nicht verstehen wollen, das der FCN genau das Gegenteil ist, ein Verein ohne Struktur ohne Konzept und ganz und gar nicht fit für die Zukunft.


    Was fehlt?
    Endlich der Macher, mit Eiern in der Hose, der mit Visionen und einem unternehmrischen Risiko(was ich haben muss), den Verein modern und vor allem zukunftsweisend umbaut und vor allem dies auch durchzieht, sich nicht beirren lässt, einen Plan, ein Ziel, ein Konzept hat, da wollen wir mit dem FCN, da wollen wir in 10 Jahren sein.
    Doch dieses Ziel muss dieser Macher dann auch umsetzten suksesive, Stück für Stück oder nach und nach.
    Und ganz wichtig nicht einknicken wenn wieder mal jemand motzt oder mit dem ganzen nicht klar kommt, dieser Macher muss konsequent sein und dieses Ziel auch erreichen wollen und wenn es dabei über Leichen geht, ja dann ist es so.


    Geschieht dies nicht, wird der FCN immer mehr absacken und noch weniger eine Rolle spielen.


  • Und genau das wird passieren

  • Es kommen doch immer die gleichen Leute an der macht, unser ar macht null komma null,der manager soll es richten.wenn es schief läuft ist es der Trainer aro Logik..

  • Zitat von hanspeterotto

    Das Problem ist das diese Denkweise, nicht nur bei Verantwortlichen im Verein vorhanden ist, sondern bei vielen der Fans und der Mitglieder, eben einfach rückständig, an veralteten Strukturen festhalten wollen und immer noch in der Vergangenheit schwelgen, wie toll und ruhmreich der FCN doch ist.
    Und dabei einfach nicht verstehen wollen, das der FCN genau das Gegenteil ist, ein Verein ohne Struktur ohne Konzept und ganz und gar nicht fit für die Zukunft.


    DAS! ist das eigentliche Kernproblem, nicht Bader oder co.!


    Aber wer glaubt mit Mitgliedern, die auf der einen Seite große Bauern sind und alles abnicken und sich nicht genauer mit dem Verein befassen und anderen Gruppen die jeglichen Kommerz niederpfeifen und vertreiben wollen, wird sich NIEMALS etwas ändern können! Die Mitglieder haben einfach zu viel Macht, das muss geändert werden, ist aber nicht möglich, da sich viele dagegen wehren würden.


    Die Fans des Clubs sind so gespalten wie ich es noch nie erlebt habe. Da wundern sich echt noch manche, warum man dieses Lalala im Stadion nicht unterstützt...

  • Eigentlich sollten wir jetzt ein Konzept "Goldene Zwanziger 2.0" entwerfen und umsetzen, damit in 5 bis 15 Jahren la décima kommt :roll:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Wie der FCN so tief fallen konnte? Ewig gestrige, verblendete Anhängerschaft, die ihrerseits untaugliches Personal in entscheidende Positionen hievt und sich freut "die sind genau so doof wie wir - alles richtig gemacht".

  • Die Frage lässt sich noch nicht abschließend beantworten, da der Fall noch nicht abgeschlossen ist, sondern wir uns noch mitten im selbigen befinden.
    Die absolute Falltiefe muss also noch ermittelt werden. :smiling_face_with_sunglasses:

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt


  • Ein guter Kommentar.
    Allerdings kann ich ihm nicht komplett zustimmen.


    In meiner vorhergehenden Berufsphase habe ich viele Jahre dabei geholfen, marode Firmen wirtschaftlich wieder auf die Füße zu stellen.
    Die Gründe warum diese Firmen in eine Schieflage gekommen sind, sind dabei sehr unterschiedlich.
    Trotzdem kann man sie fast komplett unter einem Oberbegriff zusammenfassen.


    Es gab über einen zumeist längeren Zeitraum keine funktionierende Kontrolle!


    Die Kontrollfunktionen, so es sie denn gab, haben versagt.
    Dadurch steuerten die Protagonisten den Kahn in unruhige Gewässer, die alteingespielten Mechanismen funktionieren dort plötzlich nicht mehr. Dies ist fast immer der Eintritt in eine Abwärtsspirale aus falschen Entscheidungen, Überforderung, Vernichtung von Kernkompetenzen, bis hin zu Panik, Entlassungen, ja sogar Suiziden.


    Warum ich das schreibe?


    Nun, diese Entwicklung ist auch beim Club zu beobachten - bis auf die Suizide natürlich (so hoffe ich doch ganz stark)


    Das Kernproblem ist nicht Bader oder Grethlein, es war auch nicht Schramm, ja sogar nicht einmal der Aufsichtsrat.


    Unser Hauptproblem ist die Satzung.
    Eine Satzung, die sicherlich gut gemeint war, aber leider für die professionelle Führung eines Bundesliga-Fußballvereins nicht geeignet ist.
    Das fängt an bei dem Auswahlprocedere der AR, geht weiter über fehlende Definition von erforderlichen Mindestkompetenzen im AR führt zu einem operativen Organisationskonstrukt das viel zu teuer ist und geradezu zum Missbrauch einlädt und endet noch lange nicht bei einer fehlenden, bspw. monatlichen, transparenten Berichtspflicht des AR den Mitgliedern gegenüber etc. pp.


    Apropos Transparenz.


    Der Vorstand berichtet dem AR.
    Der AR ist die Vertretung der Mitglieder des Vereins.
    Die Mitglieder wählen ihren AR.
    Soweit, so klar.
    Wie soll nun aber das Vereinsmitglied bewerten, ob und wie sein von ihm gewählter AR seine Arbeit erledigt?
    Das Mitglied weiß nicht wie oft das AR-Mitglied anwesend war, wie er bei bestimmten Punkten abgestimmt hat noch kennt er die Initiativen die vom AR-Mitglied angestoßen oder verhindert wurden.
    Das höchste Kontrollorgan des Verein weiß eigentlich gar nichts.
    Vollkommene Intransparenz.
    Damit muss die Kontrolle über kurz oder lang versagen.


    Die Lebenserfahrung zeigt, dass durch Intransparenz unseriöses Verhalten stark gefördert wird - um es vorsichtig auszudrücken.


    Auch möchte ich den Leuten widersprechen, die meinen alleine mit der Organisationsform einer Kapitalgesellschaft wären wir bereits gerettet.
    Das ist ein Trugschluss.
    Wenn das wahr wäre, dann hätte ich viele Jahre keine Arbeit gehabt :winking_face:


    Es ist eigentlich immer die seriöse Kontrolle die fehlt und welche die Protagonisten letztendlich dazu zwingt!! erforderliche Konsequenzen zu ziehen.
    Eigentlich ist die Führung eines Unternehmens im besten Fall ein geschlossener Regelkreis der effizient auftretende Störgrößen ausregelt und konsequent vereinbarte Ziele anstrebt.
    Um im Bild zu bleiben - der Club hat eigentlich keinen Regelkreis, weil die Kontrollinstanz (die Mitglieder) dumm gehalten wird und/oder die Kontrollinstanz zu wenig Interesse am Verein zeigt oder mangels Wissen zeigen kann um ihrer Funktion nachzukommen.




    Zu den hausgemachten, internen Unzulänglichkeiten kommen unglücklicherweise noch externe hinzu.



    Leider haben wir bzgl. Club mE auch ein Totalversagen der regionalen Presse zu konstatieren.
    Ein Journalismus wie er in meinen Augen jämmerlicher kaum sein kann, mit einem Sportchef der Hofberichterstattung auf ein neues Niveau gehoben hat.
    Keine Recherche, kein kritisches Hinterfragen - zum Fremdschämen.
    Was Bader kompetenztechnisch beim Club ist, das ist für mich Böller journalistisch bei NN/NZ - ein fachlicher Offenbarungseid.
    Anscheinend hat sich mittlerweile diesbzgl. im Verlag soviel wirtschaftl. Druck aufgebaut, dass leicht umgesteuert wurde.
    Guter Journalismus ist das aber noch lange nicht.
    Somit fehlt eine weitere dringend benötigte Kontrollinstanz noch immer.




    Die sogenannten organisierten Fans kann man ebenfalls zu den externen Kontrollinstanzen hinzurechnen. Leider sind auch sie an Jämmerlichkeit kaum zu überbieten.
    Anstatt ihrer Verantwortung gerecht zu werden und Missstände ob ihres Informationsvorsprungs frühzeitig anzuprangern und vehement auf eine positive Entwicklung des Clubs hin zu drängen, haben sie sich offensichtlich im von Bader gesponnenen Netz von Gefälligkeiten und Egoismen heillos verfangen.
    Ich frage mich, wie das wohl mit ihrem kommunizierten Selbstverständnis zu vereinbaren ist?
    Sie haben über viele Jahre lieber die bader-/woyschen Annehmlichkeiten genossen anstatt auf das Wohl des Vereines zu achten und die erkannten Missstände frühzeitig und energisch zu bekämpfen.
    Moralisch ist das für mich unterste Schublade.
    Ich sehe da keinen Unterschied zu den sogenannten Fans von bspw. Rasenball Leipzig.
    Eigentlich ist das sogar schlimmer, weil durch das Versagen der gewöhnlich gut informierten UN-Szene ein weiterer Traditionsverein massiv geschwächt wurde.


    Diese Schwächung macht es so Organisationen wie RB Leipzig oder auch Audi Ingolstadt viel leichter durchzumarschieren.
    Unsere organisierte Nürnberger Fanszene unterstützt somit Leipzig und Ingolstadt - toll gemacht!
    Von Bader und Konsorten durchfüttern lassen aber dann auf firmenfinanzierte Fußballabteilungen schimpfen
    Damit sind alle Anti-RB-Proteste für mich nichts anderes als pure Heuchelei.



    Zusammenfassend sehe ich nur eine Möglichkeit wieder nach vorne zu kommen.


    Änderung der Satzung hin zu einem funktionsfähigen Konstrukt.
    Ein AR-Auswahlprocedere bei dem ich mich als kompetenter Fachmann, der noch was zu verlieren hat, nicht schämen muss anzutreten.
    Dazu von Vereinsseite - Transparenz, Transparenz und nochmals Transparenz!
    Dann kann das mE, nach einer schmerzhaften Phase der Konsolidierung, noch was werden ohne unbedingt eine Kapitalgesellschaft werden zu müssen.
    Aber auch wenn man den Profibetrieb in eine Kapitalgesellschaft ausgliedern sollte - die Kontrolle muss trotzdem erstklassig sein.
    'tschuldigung, aber mit den jetzigen AR-Mitgliedern ist da nicht viel zu holen.




    Edit: Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht vor meinem Urlaub meine Kündigung abzuschicken. Ich dachte, ich warte noch die paar Wochen und schaue mir erst an was zwischenzeitlich geschehen ist.
    Tja, jetzt ist sie raus!
    Ich muss aber ehrlicherweise sagen - ich glaube ich würde wiederkommen. Aber nur, wenn der Verein wieder professionell geführt werden würde.



    Ach, noch was.
    Kränkliche Unternehmer in unserem AR sollten nicht vergessen, dass sie evtl. auch Kunden haben, die ebenfalls Anhänger des Vereins sind und denen es so gar nicht gefällt was da gerade passiert.
    Nicht, dass diese Kunden sich so ärgern, dass sie anfangen sich stärker bei Mitbewerbern umzuschauen...

  • Mein Traum wäre eine Gruppierung, die tatsächlich einen inhaltlich ausgeformten Weg aufzeigen würde und auch kann, der jenseits von "Bader raus" eine moderne Ausrichtung des Vereins aufzeigt. Wenn dieser dann breit propagiert und vorgestellt würde, so dass sich auch der "normale Fan" damit auseinandersetzen kann, beispielsweise im Vorfeld der MV, dann könnte sich vielleicht etwas ändern. Unter den derzeitigen Voraussetzungen sehe ich das (leider) nicht.


    Nur - wer kann das und wer gibt sich dafür her?

  • Zitat von MM11

    Mein Traum wäre eine Gruppierung, die tatsächlich einen inhaltlich ausgeformten Weg aufzeigen würde und auch kann, der jenseits von "Bader raus" eine moderne Ausrichtung des Vereins aufzeigt. Wenn dieser dann breit propagiert und vorgestellt würde, so dass sich auch der "normale Fan" damit auseinandersetzen kann, beispielsweise im Vorfeld der MV, dann könnte sich vielleicht etwas ändern. Unter den derzeitigen Voraussetzungen sehe ich das (leider) nicht.


    Nur - wer kann das und wer gibt sich dafür her?


    Wäre schön, aber der Verein befindet sich im baderischen Verteidigungsmodus, es würden sofort alle Register gezogen um die Initiative zu diskreditieren und ich fürchte es könnte nochmal funktionieren.

  • Zitat von Argo

    Wäre schön, aber der Verein befindet sich im baderischen Verteidigungsmodus, es würden sofort alle Register gezogen um die Initiative zu diskreditieren und ich fürchte es könnte nochmal funktionieren.


    nein, gegen eine gut aufgestellte Truppe hat auch die Bader und Kommerzverteidigung keine Chance.
    Der Ansatz von Schamel war absolut richtig, die Ausführung leider mangelhaft.


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, man braucht Leute die ein klares Konzept erarbeiten können, dieses ordentlich vortragen können, einen PR Fachmann und letztlich eine kleine Armee die dieses Konzept unter das breite Volk bringt.


    Es darf halt nicht so hingerotzt wie bei Schamel aussehen.

  • Niemand, ich habe selten einen besseren Kommentar hier drin gelesen...
    :hoch:


    Besser kann man es wirklich kaum formulieren und die Parallelen die du ziehst sind absolut nachvollziehbar.


    Ich hoffe du bleibst dem Forum erhalten!

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!