Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Der Verein könnte die Satzung ändern, die Frage ist doch, ob es so eine tolle Idee ist den AR ins Tagesgeschäft eingreifen zu lassen. Ich denke aber wir brauchen ein Gremium, welches unsere Ziele festlegt, die die Vorstände mit Leben füllen sollen.

  • Der Verein könnte die Satzung ändern, die Frage ist doch, ob es so eine tolle Idee ist den AR ins Tagesgeschäft eingreifen zu lassen. Ich denke aber wir brauchen ein Gremium, welches unsere Ziele festlegt, die die Vorstände mit Leben füllen sollen.

    Genau dies. Und natürlich eine Kontrolle ob die Ziele erreicht werden, das nötige getan wird und und und.

  • Die sportliche Kompetenz kann bei der Auswahl des Sportvorstands oder bei dessen Kontrolle eingebracht werden, ein Eingriff ins Tagesgeschäft sieht die Satzung nicht vor. Beraten darf der Vorstand auch werden

    Ich weiß es wirklich nicht, verbietet die Satzung einen Eingriff ins Tagesgeschäft? Und viel wichtiger, wird aus einem e. V., der sich im Vereinsrecht aufgestellt hat, automatisch ein nach dem Aktienrechtlich zu behandelndes Unternehmen, wenn es seine Satzung ändert und das Präsidium dann Aufsichtsrat nennt?

    Der AR ist nicht ein Präsidium. Lies bitte erst mal die Satzung. Nicht nur eine AG hat einen AR.

  • Seit Schäfer gewählt ist, geht’s bergab 🙊🙊🙊

    Ich zitiere mich mal selbst aus November 2023. Ich hätte nie gedacht, dass es rückblickend seitdem wirklich nur noch bergab ging.

    Leider wurde dieser sehr spaßig gemeinte Beitrag bitterste Realität.

    Die tatsächliche Rolle von Schäfer an dieser Geschichte kann man natürlich nur erahnen.

  • Der Verein könnte die Satzung ändern, die Frage ist doch, ob es so eine tolle Idee ist den AR ins Tagesgeschäft eingreifen zu lassen. Ich denke aber wir brauchen ein Gremium, welches unsere Ziele festlegt, die die Vorstände mit Leben füllen sollen.

    Entschuldigung, aber das widerspricht sich doch total. Wenn Du ein Gremium willst, welches Ziele festlegt, musst Du diesem doch gleichzeitig auch die Möglichkeit geben einzugreifen, wenn die Vorstände ebendiese nicht erfüllen.

  • Ich weiß es wirklich nicht, verbietet die Satzung einen Eingriff ins Tagesgeschäft? Und viel wichtiger, wird aus einem e. V., der sich im Vereinsrecht aufgestellt hat, automatisch ein nach dem Aktienrechtlich zu behandelndes Unternehmen, wenn es seine Satzung ändert und das Präsidium dann Aufsichtsrat nennt?

    Der AR ist nicht ein Präsidium. Lies bitte erst mal die Satzung. Nicht nur eine AG hat einen AR.

    Die Frage ist doch ob der 1. FCN als e. V. dem gleichen Recht unterliegt wie eine Kapitalgesellschaft. Da man selbst ja unbedingt den Status des eingetragenen Vereins haben will, auf keinen Fall eine Kapitalgesellschaft sein will, wie kann es da sein, dass ein einziges Gremium den Pflichten des Aktiengesetzes unterworfen sein will?


    Und dies wäre halt eine Frage die wahrscheinlich nur Juristen, in dem Fall wohl Vereinsrechtler beantworten können. Ich werde es klären lassen, sollte mir die Antwort nämlich nicht gefallen, also juristisch festgestellt werden, dass der 1. FCN auf Grund seiner Satzung kein e.V. sein kann, könnte dies durchaus das wirtschaftliche Aus bedeuten.


    Persönlich glaube ich, unsere Veränderung ergaben lediglich die Tatsache, dass wir nur die Mitglieder unsers Vorstand als AR wählen, die halt den 1. Vorsitzenden unter sich ausmachen und den Kassier (Vorstand Finanzen) und den Sportwart (Vorstand Sport) auswählen dürfen. Ob dies so ist oder nicht, konnte mir bisher kein Jurist bestätigen oder eben etwas Gegenteiliges sagen.

  • Was du glaubst interessiert keinen.

    Die Satzung wurde mit Sicherheit auf die von dir angesprochenen Punkte abgeklopft.

    Wenn du die Unterschiede zu den anderen Vereinssatzungen herausarbeiten möchtest, wirst du das schnell merken.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Besserwisser

    Gehst du davon aus, dass ein renommierter Jurist wie Hr. Prof. Dr. Adrian ein Mandat einer Versammlungsleitung eines eingetragenen Vereins übernehmen würde, wenn dieser sich unsicher wäre, ob die Satzung jenes Vereines, einer Existenz als e.V. entgegenstehen würde? Wohlwissend, dass dies ultimativ seiner Reputation nachhaltigen Schaden zufügen könnte.

    Nur damit ich deine Gedanken richtig einordnen kann.


    P.S.: Diese Diskussion hat meines Erachtens nach nur wenig mit Raphael Schäfer zu tun.

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Besserwisser

    Gehst du davon aus, dass ein renommierter Jurist wie Hr. Prof. Dr. Adrian ein Mandat einer Versammlungsleitung eines eingetragenen Vereins übernehmen würde, wenn dieser sich unsicher wäre, ob die Satzung jenes Vereines, einer Existenz als e.V. entgegenstehen würde? Wohlwissend, dass dies ultimativ seiner Reputation nachhaltigen Schaden zufügen könnte.

    Nur damit ich deine Gedanken richtig einordnen kann.


    P.S.: Diese Diskussion hat meines Erachtens nach nur wenig mit Raphael Schäfer zu tun.

    Die Diskussion hat was besserwisserisches...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Nochmal, lies die Satzung.

  • Sorry, muss mich leider selbst zitieren. Muss natürlich heißen ich werde es NICHT klären lassen.

  • Endlich ein Schuldiger gefunden

    Hast ganz recht ... echt unmöglich...

    Kaum ist Hecking weg, sucht man den nächsten Schuldigen, um ihn mit Fackeln und Mistgabeln übern Valze zu jagen...


    Niemand oder zumindest kaum einer von uns hat Einblick in die Tätigkeitsfelder von Rapha und in das, was er im Aufsichtsrat so tut.


    Wie bitte kann man jetzt ernsthaft ihm die Schuld geben? ...


    DB4 : damit meine ich nicht dich. Wenn ich deinen Post richte deute, bist du der gleichen Ansicht wie ich.

  • Ja du hast recht, aber nach neuesten Infos will man erst am Montag beschließen wer der neue SV wird. Da hätte der Urlaub in Kroatien schon ein geschmäckla. Wir haben keine zeit für solche Späße

  • Wow... Endlich ein Schuldigen gefunden

  • Viele sagen, man kann ja nicht beurteilen was die einzelnen Aufsichtsraete machen, aber eines steht fest: Seit Schaefer im AR ist, ist die Bild gut informiert!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Viele sagen, man kann ja nicht beurteilen was die einzelnen Aufsichtsraete machen, aber eines steht fest: Seit Schaefer im AR ist, ist die Bild gut informiert!

    Die war vorher schon gut informiert über den Verein. Nur RK hat gemauert.

  • ich hatte mal einen kollegen, der wusste wie man vollkommen schmerzfrei infos unters volk bringen konnte ohne selbst ins spiel zu kommen.


    info an herrn h. unter dem strengsten verweis auf geheimhaltung und flutsch bahnte sich die nachricht ihren weg durch die massen.


    manche brauchens halt...

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!