Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • ob er Standhaft seinen Posten ausführen wird oder bei Gegenwind die Flucht ergreift?

    Sein Fahrplan ist mir noch nicht schlüssig, ich bin mir nicht sicher ob zum Stinkstiefel wird.

    Gerne, sehr gerne soll er sich vorteilhaft einbringen, für mich eine Seifenblase

  • Kaum geht es dem Club etwas besser macht man es kaputt. Die Personalie Schäfer verheißt für mich nichts Gutes. Das muss man leider so sehen wenn man den Verein seit Jahrzehnten kennt. Wenn ich mich täuschen sollte wäre es eine riesen Überraschung.

  • Sicherlich konnte man in Bezug auf Grethlein unterschiedlicher Meinung sein, aber das Konstrukt "Ultras & ihr Aufsichtsrat" bereitet mir eher Kopfschmerzen. In den letzten Jahren habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Ultras, trotz ihrer Leidenschaft für den Verein, oft eher im Weg stehen, anstatt ihn vorwärts zu bringen. Der moderne Fußball ist sicherlich nicht ideal, und die Kommerzialisierung des Sports ist ärgerlich, usw., usw., aber letztendlich können Tradition und Romantik allein nicht mehr viel ausrichten. Ein Blick in die 3. Liga & Regionalligen zeigt, was Tradition wirklich wert ist – diese Ligen sind voller Traditionsvereine.


    Oft habe ich das Gefühl, dass bei den Ultras eine kleine Gruppe ihre Vorstellungen diktiert und der Rest einfach nachplappert, ohne sich wirklich so tief in die Materie einzuarbeiten, wie es vielleicht erwartet wird. Widerspruch gegen die vermeintlichen Alphatiere in der Gruppe ist oft suboptimal, da der Herdentrieb stark ausgeprägt ist und man dazu neigt, dem Leitschaf zu folgen. Viele gute Ideen wurden von den Ultras in den letzten Jahren lautstark vereitelt oder für die Zukunft massiv torpediert. Beispiele hierfür sind die geplante Auslagerung des FCN in eine GmbH, die Verhinderung von mehr Transparenz (Geschäftsbericht, Aktivitäten des AR, Übertragung und Abstimmung der Mitglieder mittels Internet während der JHV, etc.) und auch die Einführung des Namens "Max Morlock Stadion". Hier war von Anfang an klar, dass kaum ein potenzieller Sponsor nach der emotional geführten Diskussion noch einmal Geld dafür zahlen wird, dass Max Morlock wieder vom Stadiondach verschwindet. All das kostet uns massiv Geld und Vermarktungsmöglichkeiten.


    Auch werden sich UN & BDA möglicherweise wundern, wenn "ihr" Kandidat Schäfer nicht bedingungslos hinter ihren Forderungen im AR steht, da er während seiner aktiven Zeit immer das getan hat, was ihm und seinen Emotionen in diesem Moment richtig erschien. Damals war es ihm egal, ob er damit bei den Ultras, Spielern oder Verantwortlichen aneckt oder nicht. Nach meinem Gefühl wird die Liebe der beiden zueinander schnell abkühlen, und dann wird man sehen, ob Schäfer eine Verstärkung für den Club ist oder nicht.

    Hans Meyer: "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Jetzt Mal abwarten. Schäfer kann, und selbst daran glauben kann ich nicht, so Harakiri wie er will reagieren im Aufsichtsrat. Es gibt da aber halt auch noch ein paar weitere Kandidaten. Er hat ja keine Alleinentscheidungsmacht erwirkt.

    Eher wird es so laufen, dass er bei mitschwingen wird im Tenor oder wenn er eher ein Anti ist, bald die Lust verlieren und mal wieder was anderes machen wollen, da die anderen so gemein sind und ihn nie akzeptiert haben.


    Ne Mal im Ernst ich glaube nicht, dass sich da so viel ändern wird mit Schäfer. Er ist auch nur eine Person

  • Ein Schäfer allein kann im AR auch nichts entscheiden, aber es sind schon mal mindestens 2 AR-MitgliederInnen die gewissen Fangruppen nahe stehen drin. Somit fehlen immer noch 3 Stimmen!


    Für Grethlein war es in meinen Augen ein sauberer Schnitt! Er ist angetreten in dem Wissen, dass er heftigen Gegenwind von einem Großteil der anwesenden Mitglieder bekommt. Am Ende gab es keine Schlammschlacht und er ist einem demokratischen Verfahren nicht ab- sondern nicht wiedergewählt worden.

    Ich bin bekanntermaßen kein Fan von ihm,

    Danke ihm für 9 Jahre Ehrenamt und wünsche beste Lektüren für die nun wieder zur Verfügung stehende Freizeit.


    Das neue Mitglied ist nicht meine Wunschlösung, aber er hat’s nun mal mit den zweitmeisten Stimmen geschafft. Jetzt muss er sich in dem Gremium integrieren und einbringen. Mit was auch immer.

  • Also ich war bzw bin dem Raphael sehr skeptisch gegenüber (gewesen). Schlussendlich muss man aber sagen, warten wir einfach mal ab und lassen ihn arbeiten. Ob jetzt andere Vorgänger von ihm DIE klassischen Aufsichtsräte waren, sei mal dahin gestellt. Alleine kann er sowieso net alles auf links drehen.

  • Ja das ist halt Demokratie.

    Man muss ihm von Herzen alles Gute und eine gute Hand wünschen.

    Schon allein weil es sonst mit unserem Verein bergab gehen wird.

    Also im sinne des Vereins: "Hau di nei"


    Und wer nicht weiß wie Demokratie funktioniert, dem empfehle ich diesen Schnellkurs.... :rolling_on_the_floor_laughing:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Unter Gretel hat sich ja die letzten 9 Jahre nicht viel getan, 2 mal fast
    abgestiegen, der Rest, mehr als Mittelmaß.

    also kann sich Rapha jetzt mal beweisen.

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

  • Schäfer als Aufsichtsrat. Irre. Wenn eine pathologische Glorifizierung der Vergangenheit über eine solide Zukunftsorientierung siegt…

    Wie kommst du auf diese enorme Polarisierung? Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass sein "Gegenkandidat" für eine SOLIDE Zukunftsorientierung stand? Schau dir doch mal die GUVs und Bilanzen der letzten Jahre genauer an :winking_face: ... soldie ist das gar nichts und oft genug war es nicht klar, ob es überhaupt noch eine Zukunft für den Club geben wird ...


    Wir sollten vielleicht mal auf den Boden bleiben und von diesen Extremen wegkommen. Weder wird Schäfer den Verein auf links drehen, noch war unter Grethlein alles super.


    Wir werden sehen, ob sich überhaupt irgendetwas kurzfristig signifikant ändern wird ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!