Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Zitat von emilou


    Also ich weiß, wovon du redest mit dieser Angst, daß der Glubb verliert aus der Saison 09/10. Das lag für mich aber nicht an Schäfer, sondern an der gesamten Mannschaft und daran, daß damals gefühlsmäßig kein Torschuss ins Tor ging und es faktisch tatsächlich nur 32 waren und dank Alex Stephans verpatzten Spielen 58 Gegentore. Und da war halt auch das Abstiegsgespenst von anfang an dabei, dank der Erfahrung in der Saison nach dem Pokalsieg (in der Schäfer nicht da war). Letzte Saison hatte ich diese Angst nicht, diese Saison weiß ich noch nicht was wird. Für mein Gefühl hatten wir einen unerwarteten Sieg in Berlin und eine befürchtete Niederlage zu Hause, wobei bei letzterer bis zuletzt gefühlsmäßig ein Ausgleich drin war.
    Sorry, wenn ich so drauf rumreite ich mööchte es einfach endlich einmal verstehen verstehen, was Köpke zu diesem gefühlten Ausnahmetorwart gemacht hat und weshalb Schäfer als soviel schlechter wahrgenommen wird, grade bei älteren Fans. Kann ja hoffentlich nicht nur daran liegen, daß er auch in der Nationalmannschaft gespielt hat, denn davon hatte der Glubb ja nicht wirklich was. Wenn es nur dein Gefühl war, daß Andi soviel besser war: Gefühle können irren. Vielleicht warst du damals nur jünger unbekümmerter hoffnungsvoller positiver?Gefühltermaßen fahr ich manchmal, wenn ich unter Zeitdruck steh nur an rote Ampen können: hat er Köpke praktisch nie einen Fehler gemacht, ging kein Tor auf sein Konto? Ging bei Andi praktisch nie eine Ecke ins Tor, wenn sie auf den 5-Meter-Raum kam? Und heißt das, es wurde praktisch nie eine Ecke verwandelt, weil die andern Mannschaften 7 Jahre so debbert waren, das nicht zu wissen oder man damals eben jede Ecke nah ans Tor ran spielte? Gibt es irgendwo einen Beleg, daß er soviel mehr Freistöße gehalten hat Und wenn der Rest der Mannschaft gefühlsmäßig einfach nicht existierte, weshalb wird dann so oft an der jetzigen Hintermannschaft rumgemäkelt, da muß man doch jetzt jedes Mal dankbar sein, daß ein Spiel nicht nur davon abhängig ist, ob der Torwart gut ist. Und welcher junge Torwart wurde in der Ära Köpke gefördert, sodaß der Wechsel danach reibungslos von statten ging?
    Fakt ist doch: mit Köpke ist der Glubb einmal ab (unter Schäfer 0 mal) und einmal aufgestiegen, sonst hat er mit dem Glubb nix erreicht, hat praktisch genauso oft verloren, in der zweiten sogar öfter und nie einen Pokalsieg errungen. Es war sicher toll, daß er 99 noch einmal zurückkam und der Glubb dann im zweiten Jahr tatsächlich aufstieg, aber wenn man die Statistiken anschaut, war er damals nicht mehr ganz so gut wie in seinen Hochzeiten. Platzmäßig ist er Schäfer noch einen 13. und einen 15. Platz voraus.


    *klugscheißmodusan* 2x abgestiegen 94 und 99 *klugscheißmodusaus*


    äh wann nochmal hat der schäfer einen torwartfehler gemacht, sa. jetzt mal ausgenommen?

  • Köpke hatte damals einen ähnlichen Status wie vielleicht Mintal jetzt und war gefühlt der Einzige in der Hintermannschaft der sowas wie Qualität hatte. Es ist sicher auch ein Verdienst von Martin Bader, denn die Mannschaften der letzten Jahre (auch die Absteigermannschaft von 2008) waren von der Qualität her besser als zu Köpkes Ära. Köpke ist aufgrund dieser Tatsache schon herausgestochen. Dazu kommt das er ein ziemllich kompletter Torwart war, die einzige Schwäche war vielleicht seine Körpergröße. Ich kann mich da an ein Spiel gegen Bremen erinnern, da hatte er enorme Probleme bei Eckbällen. Bremen hatte zu der Zeit gefühlt 10 Spieler in der Mannschaft über 190cm. Die Spiele liefen damals auch "gefühlt" anders. Die Erinnerung an damalige Zeit sieht so aus, wir spielen permanent gegen den Abstieg, hinten steht Köpke wie eine Wand und vorne hilft der liebe Gott. Es waren aber auch sicher einige Spiele dabei in denen Köpke allein die Punkte geholt hat. Nicht umsonst hat er diesen Status.


    Bei Schäfer kennt man seine Schwächen, die Hauptschwäche für mich ist das Kleben auf der Linie. Wobei diese Schwäche durch Wollscheid und Klose sehr gut kompensiert wird. Die hauen jeden Ball raus der reinkommt. Umso trauriger das wir jetzt ein Tor nach einem Fehler (das 2:0) von Schäfer bekommen haben, das nicht so zum ihm passt.

  • Eines wird m.E. auch noch übersehen....damals konnte man den Ball zum Torwart zurückspielen und er konnte ihn mit der Hand aufnehmen.


    Heutzutage sind die Torhüter, sei es durch Systemänderung oder Regeländerung ( siehe oben ), viel mehr gezwungen bessere Fußballspieler ( im Sinne von Fußball spielen ) zu sein. Teilweise spielen sie ja schon eine Art Libero....


    Schäfer ist ein guter Fußballer, den man bedenkenlos Rückpässe anvertrauen kann und der auch versucht, mit Flachpässen, daß Spiel schon von hinten aufzubauen.


    Andy Köpke war, bei all seiner großartigen Qualität, kein so guter Fußballer wie Schäfer....und er musste es damals auch gar nicht sein.


    Insofern müsste sich ein Köpke heutzutage fußballerisch auch schon verbessern, denn von Torhütern wird heute erheblich mehr verlangt als damals.

  • Zitat von AlexG

    Köpke hatte damals einen ähnlichen Status wie vielleicht Mintal jetzt und war gefühlt der Einzige in der Hintermannschaft der sowas wie Qualität hatte. Es ist sicher auch ein Verdienst von Martin Bader, denn die Mannschaften der letzten Jahre (auch die Absteigermannschaft von 2008) waren von der Qualität her besser als zu Köpkes Ära. Köpke ist aufgrund dieser Tatsache schon herausgestochen. Dazu kommt das er ein ziemllich kompletter Torwart war, die einzige Schwäche war vielleicht seine Körpergröße. Ich kann mich da an ein Spiel gegen Bremen erinnern, da hatte er enorme Probleme bei Eckbällen. Bremen hatte zu der Zeit gefühlt 10 Spieler in der Mannschaft über 190cm. Die Spiele liefen damals auch "gefühlt" anders. Die Erinnerung an damalige Zeit sieht so aus, wir spielen permanent gegen den Abstieg, hinten steht Köpke wie eine Wand und vorne hilft der liebe Gott. Es waren aber auch sicher einige Spiele dabei in denen Köpke allein die Punkte geholt hat. Nicht umsonst hat er diesen Status.


    Bei Schäfer kennt man seine Schwächen, die Hauptschwäche für mich ist das Kleben auf der Linie. Wobei diese Schwäche durch Wollscheid und Klose sehr gut kompensiert wird. Die hauen jeden Ball raus der reinkommt. Umso trauriger das wir jetzt ein Tor nach einem Fehler (das 2:0) von Schäfer bekommen haben, das nicht so zum ihm passt.


    Ganz genau! Es ist halt net bloß immer allein der Torwart, es müssen auch die Abwehrspieler dazu passen. Mein Lieblingsbeispiel ist immer Goran Curko. Der turnte teilweise fast sogar an der Mittellinie rum und hatte seine Stärken im Rauslaufen und der Strafraumbeherrschung. Da fiel dann ein gefühlter 1,50m großer Libero wie Knäbel net weiter ins Gewicht. Schnell anders wurde es aber nach dem Aufsteig, als Curko ging und man mit Berg von den Löwen einen Torhüter holte, der seine Stärken auf der Linie hatte und weniger aktiv im Strafraum war. Prompt fing man sich in den ersten vier Spielen 16 Tore. Berg ging, Entenmann ging, Magath musterte Knäbel aus und stellte mit Christoph Müller einen Torhüter rein, der wie Curko in der Vorsaison eher aktiv mitspielte. Warum man dem jungen Mann dann Hilfiker vor die Nase setzte, verstehe ich bis heute nicht...
    P.S.: Der Vergleich Schäfer, den ich sehr schätze, mit "Wer-ist-Deutschlands-Nummer-1?" Andy Köpke grenzt für mich an Blasphemie... :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • was für eine diskussion :runter:
    da macht er mal nen fehler (wobei auch zu diskutieren wäre inwieweit die fehler schon vorher waren und ers nur nicht geschafft hat diese auszugleichen) und schon kommen hier wieder irgendwelche seltsamen gestalten aus ihren löchern.
    schäfer hat qualitäten (auf der linie, fussballerisch) und er hat defizite (strafraumbeherrschung). das alles ist nicht neu. wenn er die defizite nicht hätte würde er schon lange ganz woanders spielen. also was soll diese diskussion jetzt? mit schäfer wären wir nach dem pokalsieg nicht abgestiegen...
    man kann über einige spieler diskutieren. schäfer gehört sicher nicht dazu!!!

    :fahne: Section South East Asia

  • Lieber nen Rapha Schäfer der normal ne Bank ist als so nen Blinden wie Blasek!!!!!!!!!

    (Hans Meyer)
    "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Zitat von eintakter

    was für eine diskussion :runter:
    da macht er mal nen fehler (wobei auch zu diskutieren wäre inwieweit die fehler schon vorher waren und ers nur nicht geschafft hat diese auszugleichen) und schon kommen hier wieder irgendwelche seltsamen gestalten aus ihren löchern.
    schäfer hat qualitäten (auf der linie, fussballerisch) und er hat defizite (strafraumbeherrschung). das alles ist nicht neu. wenn er die defizite nicht hätte würde er schon lange ganz woanders spielen. also was soll diese diskussion jetzt? mit schäfer wären wir nach dem pokalsieg nicht abgestiegen...
    man kann über einige spieler diskutieren. schäfer gehört sicher nicht dazu!!!


    Aber zu hundert Prozent! :hoch:


    Der blanke Hohn das man nach dem zweiten Spieltag versucht eine Diskussion um eine Position loszutreten wo sie absolut unnötig ist.

  • Zitat von eintakter

    was für eine diskussion :runter:
    da macht er mal nen fehler (wobei auch zu diskutieren wäre inwieweit die fehler schon vorher waren und ers nur nicht geschafft hat diese auszugleichen) und schon kommen hier wieder irgendwelche seltsamen gestalten aus ihren löchern.
    schäfer hat qualitäten (auf der linie, fussballerisch) und er hat defizite (strafraumbeherrschung). das alles ist nicht neu. wenn er die defizite nicht hätte würde er schon lange ganz woanders spielen. also was soll diese diskussion jetzt? mit schäfer wären wir nach dem pokalsieg nicht abgestiegen...
    man kann über einige spieler diskutieren. schäfer gehört sicher nicht dazu!!!


    Word!

    It was all a dream.

  • Zitat von Glubbfanlochi

    Lieber nen Rapha Schäfer der normal ne Bank ist als so nen Blinden wie Blasek!!!!!!!!!


    Hauptsache nochmal nachtreten...
    Der "Blinde" namens Blazek is mit seinen 38 jahren immer noch im Kasten des derzeitigen Tabellenführers der Tschechischen Gambrinus Liga... :schaem:

    "Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muß." (Philip Rosenthal, 1916-2001)

  • Zitat von eintakter

    was für eine diskussion :runter:
    da macht er mal nen fehler (wobei auch zu diskutieren wäre inwieweit die fehler schon vorher waren und ers nur nicht geschafft hat diese auszugleichen) und schon kommen hier wieder irgendwelche seltsamen gestalten aus ihren löchern.
    schäfer hat qualitäten (auf der linie, fussballerisch) und er hat defizite (strafraumbeherrschung). das alles ist nicht neu. wenn er die defizite nicht hätte würde er schon lange ganz woanders spielen. also was soll diese diskussion jetzt? mit schäfer wären wir nach dem pokalsieg nicht abgestiegen...
    man kann über einige spieler diskutieren. schäfer gehört sicher nicht dazu!!!


    Du nimmst die Kollegas aber bitte nicht ernst? :shock:


    Selbstverständlich darf man anmerken das er wohl beim 0-1 auf den Ball gehen hätte können (Fehler? Hm... würde ich sagen)... beim 0-2 sah es zumindest so aus als ob man den nicht dahin abprallen lassen muss... Fehler? Hm... keine Ahnung, tendenziel ja.


    Bricht auch nix ab - alle weiteren Kommentare sind dann halt nur Ausdruck der großen großen Sorge um unseren geliebten Club, weil weißt doch, wer am 2.Spieltag schon verliert, stättig absteigen wird :ironie:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von eintakter

    was für eine diskussion :runter:
    da macht er mal nen fehler (wobei auch zu diskutieren wäre inwieweit die fehler schon vorher waren und ers nur nicht geschafft hat diese auszugleichen) und schon kommen hier wieder irgendwelche seltsamen gestalten aus ihren löchern.
    schäfer hat qualitäten (auf der linie, fussballerisch) und er hat defizite (strafraumbeherrschung). das alles ist nicht neu. wenn er die defizite nicht hätte würde er schon lange ganz woanders spielen. also was soll diese diskussion jetzt? mit schäfer wären wir nach dem pokalsieg nicht abgestiegen...
    man kann über einige spieler diskutieren. schäfer gehört sicher nicht dazu!!!



    :exclamation_mark:

  • Zitat von AlexG

    Die Erinnerung an damalige Zeit sieht so aus, wir spielen permanent gegen den Abstieg, hinten steht Köpke wie eine Wand und vorne hilft der liebe Gott.


    treffender kann mans nicht beschreiben. und, wie du auch gut (gefühlt :lol: ) erkannt hast, die pro spiel 3-15 unhaltbaren, die er raus hat.


    bin trotzdem mitm schäfer zufrieden. könnt schlimmer sei.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • D.h. mit anderen Worten, damals hat sich ein Fussballgott unseres. Glubbs erbarmt und menschenunmögliches über Jahre geleistet bis aucher vor dem Unvermögen seiner Mitspieler kapitulieren mußte, heutzutage s
    chafft es eine menschelnde Mannschaft im Kollektiv, den Glubb in der Liga zu halten? Ehrlich gesagt find ich es auch besser, wenn die Gesamtleistung stimmt als wenn wir von der Leistung eines Einzelnen abhängig sind.

  • Schäfer hat momentan ganz klar eine etwas schwächere Phase und die wird er wieder hinter sich lassen, da bin ich mir sicher. Als Torwart ein Spiel zu retten hat auch viel mit Glück zu tun, wenn Du die "richtigen" Bälle aufs Tor bekommst. Den Fehler verzeihe ich ihm, das ist überhaupt kein Problem, da man solche direkten Fehler von ihm auch nicht aus der Vergangenheit kannte. Deswegen würde ich ihn nie in Frage stellen. Schaut Euch doch nur mal an wie oft Super-Neuer in der Rückrunde in Schalke unglücklich aussah, ganz zu Schweigen von den Böcken im Suprcup und gegen Gladbach. Was mich oft viel mehr aufrgegt und wo er sich verbessern sollte (ja, auch mit über 30 kann man noch an sich arbeiten), sind die Unsicherheiten beim Fausten sowie die oft unglückliche Spieleröffnung.

  • Schäfer für Deutschland, Neuer raus! :mrgreen:


    Nein, im Ernst: wie oft hat er dem Club schon mit seinen glänzenden Reflexen den Arsch gerettet? Spielt es wirklich eine Rolle, dass der Raphael jetzt auch einmal - wie im Übrigen jeder in unserer Mannschaft auch - ein schwächeres Spiel hatte?


    Beim 0:1 war er chancenlos und dennoch fast dran an diesem Schuß aus kürzester Distanz - hier liegt aber der Fehler mMn eindeutig in der Verteidigung. Wenn man nicht bemerkt, dass im Rücken von (Klose?) der Abdellaoue wegläuft und dann frei vor Schäfer steht, was kann er da machen?


    Bei der Szene vor dem 0:2 hätte ich auch gedacht, er wäre nicht ganz schuldlos, aber in der Auflösung wird deutlich, dass er die Hereingabe niemals erwischt hätte. Also war es richtig, auf der Linie zu bleiben. Den anschliessenden Schuß konnte er leider nicht festhalten und war wohl ob der Sprunggelenksverletzung im Nachfassen leider zu langsam, um anstatt den Stürmer, den Ball zu erwischen.


    Da war wohl die Denke von ihm und den Verantwortlichen eindeutig darauf gerichtet, dass man einen Schäfer braucht, um gegen 96 zu bestehen. Und man wollte in dieses wichtige Heimspiel nicht mit dem Towart Nummer 2 gehen. Das war im Nachhinein zwar ein Fehler, aber hinterher sind immer alle klüger. Zudem ein Raphael Schäfer sehr, sehr wichtig ist, von hinten die Abwehr zu stellen. Das hat man u. a. in den 4 Spielen gesehen, in denen Schäfer gesperrt war! Rakovsky fehlt dazu logischwerweise noch die Erfahrung.


    In der Club-Historie hatten wir sehr selten ein Problem mit den Torhütern (Blazek ausgenommen) - jetzt eines konstruieren zu wollen, ist mMn völlig fehl am Platz! :rain:

  • Zitat von emilou

    D.h. mit anderen Worten, damals hat sich ein Fussballgott unseres. Glubbs erbarmt und menschenunmögliches über Jahre geleistet bis aucher vor dem Unvermögen seiner Mitspieler kapitulieren mußte, heutzutage s
    chafft es eine menschelnde Mannschaft im Kollektiv, den Glubb in der Liga zu halten? Ehrlich gesagt find ich es auch besser, wenn die Gesamtleistung stimmt als wenn wir von der Leistung eines Einzelnen abhängig sind.


    Deinen letzten Satz kann ich zustimmen, aber ansonsten ? Ein Andy Köpke spielte beim 1.FC Nürnberg, wurde trotzdem Nationalspieler, mehrere male wurde er als bester Torwart ausgezeichnet und war einmal gar Fussballer der Jahres 1993. Und das obwohl er mit dem Club am letzten Spieltag der Saison 92/93 erst die Klasse gehalten hat. Warum wohl ? Richtig, aussergewöhnliche Leistungen.
    Köpkes Stärke, war meiner Meinung nach noch nicht mal sein tolles Reaktionsvermögen, oder seine gewaltige Sprungkraft. Nein, er bestach durch Konstanz. Bei Schäfer sind solche Spiele wie in Schalke (letzte Saison), oder Berlin (im Jahr davor), echte Highlights, bei Köpke waren solche Leistungen an der Tagesordnung. Und das auch wenn er mal 3 oder 4 Tore kassiert hat. Daran kann ein junger Fan mal sehen, mit was für Mannschaft wir Fans von gestern "gesegnet" waren.


    Übrigens Gegentore, sagen rein gar nicht über den Torwart aus. En Rudi Kargus z.B., kassierte reichlich Gegentore (bin zu faul zum nachschauen, aber um die 70 waren es immer ). Den Kargus würde ich aber dennoch Lesitungsmässig noch vor Schäfer einordnen.


    Aber nochmal zum mitschreiben. Schäfer jetzt in Frage zu stellen wäre fatal und auch falsch. Halten wir einfach fest, er muss besser halten als am Samstag, dann gibt's auch keine Diskussion mehr :wink:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!