Vorschläge Vorstand Sport

  • Zitat von kop

    Andy Köpke war vor vielen, vielen Jahren TW ... seit vielen vielen Jahren TW-Trainer ... was genau bringt er mit um Vorstand Sport zu werden?


    Name: Ja hat er
    Hat mal beim Club gespielt: Ja hat er


    sonst?


    Kenntnisse im Bereich Management, speziell Marketing (ok dafür hätten wir auch den Meeske),
    sehr wahrscheinlich auch eine gute Vernetzung, ein ordentliches Auftreten und eben die Verbindung zum Club.

  • Zitat von kop

    Andy Köpke war vor vielen, vielen Jahren TW ... seit vielen vielen Jahren TW-Trainer ... was genau bringt er mit um Vorstand Sport zu werden?


    Name: Ja hat er
    Hat mal beim Club gespielt: Ja hat er


    sonst?


    Verbindungen, Charakter, Sympathie von Sponsoren, und jede Menge Ahnung vom Fußballsport


    Aber Du hast Recht... brauch mer net....... vor allem letzteres

  • So ich hab mir auch ein paar Gedanken für einen Nachfolger gemacht. Dabei habe ich mir überlegt, dass wir vermutlich aufgrund unserer finanziellen Situation eher eine kleine Lösung anstreben werden, mit jemanden der ein Konzept trägt, das vor allem auf junge entwicklungsfähige Spieler baut und dabei aus einem unserer möglichen Scoutingländer (Tschechei, Slowakei, Holland, Skandinavien, Österreich, Schweiz) stammt. Da ich einen deutschsprachigen auf der Position für besser geeignet halte ist mir in der Liste der vorhandenen Kandidaten Axel thoma ins Auge gefallen.


    http://www.transfermarkt.de/axel-thoma/profil/trainer/16603


    Er hat jahrelang beim Fc Wil in der zweiten schweizerischen Liga sehr erfolgreich gearbeitet, sein Konzept würde meiner Ansicht (junge Entwicklungsfähige Spieler) nach gut passen und viele seiner Spieler haben den Sprung in die erste Liga geschafft.


    http://www.anzeiger.biz/index.php?article_id=37&id=14985


    Bei den Grashoppers wohin er im letzten Herbst gewechselt ist, wurde er im Mai entlassen, als man scheinbar sein Konzept nicht mehr wirklich tragen wollte.


    http://www.srf.ch/sport/fussba…-von-sportchef-axel-thoma
    http://www.blick.ch/sport/fuss…geld-kommt-id3960701.html


    Er wäre für mich ein realistischer Kandidat, der mit Weiler zusammen etwas aufbauen könnte.

  • Zitat von wikinger

    Kenntnisse im Bereich Management, speziell Marketing (ok dafür hätten wir auch den Meeske),
    sehr wahrscheinlich auch eine gute Vernetzung, ein ordentliches Auftreten und eben die Verbindung zum Club.


    Okay, also nichts was man in meinen Augen wirklich brauchen sollte als Vorstand Sport :grinning_face:


    Ich sage auch mal so, "Verbindgung zum Club" ist wohl eher Wunschdenken, außer das er mal vor langer Zeit hier gespielt hatte.


    Der FCN braucht in meinen Augen jemanden der nicht nur "wahrscheinlich" etwas haben könnten sondern der Nachweißbare Erfolge/Kontakt hat. Ich denke hier eher an Leute die bei "kleinen" Vereinen gezeigt haben das sie wirklich Managementfähigkeiten haben, wissen wie sie Strukturen aufbrechen und ändern könnnen und mit Leben füllen.


    Wir haben im Verein relativ wenig von diesem Know-how... wenn wir jetzt jemanden als Vorstand Sport hinstellen der außer einer FCN Vergangenheit nicht wirklich etwas mit diesem Job zu tun hat sehe ich wirklich schwarz für den Verein.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von wikinger

    Weiß nicht, ob Magath auf so eine Aufgabe Bock hat.


    Naja er wollte sich des Chaos von 1860 antun, bis das Veto irgendwann kam....

  • Magath kann nur dann ein ernsthaftes Thema sein, falls er selbst den Job als Herausforderung sieht, mit kurzfristig geringen finanziellen Mitteln (eigenes Gehalt UND investitionen) den Glubb wieder nach oben zu führen.
    Wegen Geld muss Magath keinen Job mehr machen. Er könnte sich auch bereits aufs Altenteil zurückziehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass ihn einfach die Gestaltungsmöglichkeiten reizen und er den "schlafenden Riesen" wieder wecken möchte.
    Magath ist unzweifelhaft ein excellenter Fußballfachmann mit erstklassigem Renommee in der Wirtschaft und weitreichendem nationalen und internationalen Netzwerk.
    Wenn er es schafft mit geringen Mitteln, den Glubb sportlich wieder an die Fleischtöpfe (1. Liga) zu führen, kann er meinetwegen gerne hinterher davon auch finanziell profitieren.
    Ich traue es ihm durchaus zu, in unseren Verein Strukturen im sportlichen Bereich einzuführen. Mit einem klaren Konzept vom Nachwuchs bis in den Profibereich.
    Seine Defizite in der Menschenführung hat er nur im Umgang mit jungen Spielern, die eine andere Berufsauffassung haben, als er sich das vorstellt.
    Als Vorstandsvorsitzender und Verantwortlcher für den sportlichen Bereich hätte er mit den Spielern weniger Berührungspunkte. Ich glaube er will auch nicht mehr auf die Trainerbank geschweige den Trainingsplatz.
    Für mich wäre Magath unter o.g. Voraussetzungen eine sehr gute Lösung, von der ich mir Einiges versprechen würde.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Magath wäre ein interessantes Projekt....


    .... aber dann brennt nicht nur der Rasen....
    .....und die Gefahr des nächsten "Alleinregenten" wäre immens ==> DIESEN AR schnupft er zum Frühstück weg
    .... und er wäre zu teuer (außer er lässt sich wie in den USA üblich auf wenig Grundgehalt und immensen Bonus im Erfolgsfall ein - für insgesamt "lau" wird er jedoch sicher nicht kommen)

  • Vom finanziellen Aspekt mal abgesehen.
    Ich kann mir Magath auch nicht wirklich als "Teamplayer" vorstellen.
    Würde er nicht wieder alles auf seine Person hin einrichten wie Bader?
    Kann er wirklich den Trainer sein Tagesgeschäft machen lassen ohne sich Einzumischen?
    Hat er als quasi Alleinherscher bei Wolfsburg nicht schon viel verbrannt, warum sollte es bei einem finanziell angeschlagenen Verein funktionieren?
    Bin da echt skeptisch.

  • kop


    Doch ich könnte mir Köpke als Vorstand Sport schon gut vorstellen. Warum denkst Du, dass er die nötigen Voraussetzungen nicht mitbringt?


    Wer hätte diese denn sonst in allen Bereichen zu bieten (der auch realistisch ist) ?


    Bei den hier diskutierten Namen gibt es bei jedem mindestens ein Kriterium, das einen für eine Qualifikation zumindest in Frage stellen würde.


    Magath: zu autoritär
    Lehmann, Effenberg, Metzelder etc… : keine Erfahrung
    Nerlinger: eher unrealistisch, dass er kommen will


    Es ist nicht einfach, den Kandidaten zu finden, der perfekt passt. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass bei Bekanntgabe des Nachfolgers Zweifel laut werden.


  • hat köpke nicht schon mehrmals erklärt, das er kein interesse hat ?

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von El Molotov


    Ihr bringt aus meiner Sicht Hierarchieebeben durcheinander. Das wäre für mich eher due Aufgabe des Abteilungsleiters Fußball. Das ist jetzt aber eine sehr schwierige Diskussion. Leider fehlt mir da gerade die Zeit.


    Warum? Der neue Mann ist doch nicht nur Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch für den Sport, oder? Also muss er, natürlich mit Personen wie Chefscout, Leiter NLZ, Abteilungsleitrer Fußball, etc. ein sportliches Konzept für die Zukunft erarbeiten und für dessen Einhaltung / Durchführung sorgen und dieses natürlich nach außen verkaufen.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von papahippie

    Wenn du das Negieren der Realität zur Grundlage deines Handelns machst, gehts mit Sicherheit auf den Holzweg.


    Was tu ich? Du behauptest doch der Club wäre noch ein Verein wie die Taubenzüchter Kraftshof. Ist das der ADAC dann auch? Auf dem Ding steht e.V. geführt werden muss der Club aber mindestens wie ein mittelständisches Unternehmen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Was tu ich? Du behauptest doch der Club wäre noch ein Verein wie die Taubenzüchter Kraftshof. Ist das der ADAC dann auch? Auf dem Ding steht e.V. geführt werden muss der Club aber mindestens wie ein mittelständisches Unternehmen.


    Das wird bei einem "Verein" der zweistellige Millionenumsätze macht, auch gar nicht anders gehen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von sillygolfer

    Warum? Der neue Mann ist doch nicht nur Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch für den Sport, oder? Also muss er, natürlich mit Personen wie Chefscout, Leiter NLZ, Abteilungsleitrer Fußball, etc. ein sportliches Konzept für die Zukunft erarbeiten und für dessen Einhaltung / Durchführung sorgen und dieses natürlich nach außen verkaufen.


    Der Vorstand von BMW, Telekom, oder sonst wo schreibt doch nicht für jede Abteilung des Unternehmens ein Konzept. Da werden Leitplanken gesetzt und dann zu den Leitern gesagt macht mal. Am Ende wird drüber gesehen und Feintuning betrieben. Wieso wolltet ihr Bader entlassen wenn ihr anscheinend wieder einen Vorstand wollt der alles alleine und damit zu viel mit zu wenig Kompetenz macht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von wikinger

    kop


    Doch ich könnte mir Köpke als Vorstand Sport schon gut vorstellen. Warum denkst Du, dass er die nötigen Voraussetzungen nicht mitbringt?


    Wer hätte diese denn sonst in allen Bereichen zu bieten (der auch realistisch ist) ?
    (...)


    Das habe ich ja schon ausgeführt warum ich denke das Köpke dies nicht hat inkl. was ich mir vorstellen (das eine bedingt dann das andere).


    Köpke hat vor 14 Jahren beim FCN gespielt und ist seit 11 Jahren TW-Trainer der Nationalmannschaft. Das einzige was ich mir hier wirklich vorstellen kann ist das er daher den einen oder andren kennt (Kontakte). Aber sonst? Management eines Vereins? Strukturelles Arbeiten mit Trainers, Vorständen, ARs, Entwicklung von Strategien der Jugend/Mannschaftsphilosophie und Controlling dieser?
    Ich sehe gerade in seiner 11jährigen Tätigkeit beim DFB und seinen Aussagen bzw. Absagen zu anderen Jobs eher den größten Punkt warum ich ihn das nicht zutraue Strukturen aufzubrechen sondern sich eher in diesen einzurichten.


    Zitat von kop


    Der FCN braucht in meinen Augen jemanden der nicht nur "wahrscheinlich" etwas haben könnten sondern der Nachweißbare Erfolge/Kontakt hat. Ich denke hier eher an Leute die bei "kleinen" Vereinen gezeigt haben das sie wirklich Managementfähigkeiten haben, wissen wie sie Strukturen aufbrechen und ändern könnnen und mit Leben füllen.


    Wir haben im Verein relativ wenig von diesem Know-how... wenn wir jetzt jemanden als Vorstand Sport hinstellen der außer einer FCN Vergangenheit nicht wirklich etwas mit diesem Job zu tun hat sehe ich wirklich schwarz für den Verein.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Seit gestern Nachmittag dürfte das Fax am Valznerweiher ebenso nicht mehr stillstehen wie Dr. Grethleins E-Mail-Postfach überlaufen. Trotz allem ist es schon noch attraktiv, bei unserem Verein mit dem großen Umfeld den sportlichen Kurs zu lenken. Man hat im AR jetzt 2 Monate Zeit sich die Bewerbungen und Konzepte anzuschauen und dann hoffentlich klug - auch unter Hinzuziehung Meeskes - auszuwählen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von kop

    Andy Köpke war vor vielen, vielen Jahren TW ... seit vielen vielen Jahren TW-Trainer ... was genau bringt er mit um Vorstand Sport zu werden?


    Name: Ja hat er
    Hat mal beim Club gespielt: Ja hat er


    sonst?


    ausserdem wäre er schön blöd, wenn er seinen gut bezahlten Job beim DFB aufgeben würde und zu diesem Chaosverein wechseln würde

  • Zitat von Altmeister

    Seit gestern Nachmittag dürfte das Fax am Valznerweiher ebenso nicht mehr stillstehen wie Dr. Grethleins E-Mail-Postfach überlaufen. Trotz allem ist es schon noch attraktiv, bei unserem Verein mit dem großen Umfeld den sportlichen Kurs zu lenken. Man hat im AR jetzt 2 Monate Zeit sich die Bewerbungen und Konzepte anzuschauen und dann hoffentlich klug - auch unter Hinzuziehung Meeskes - auszuwählen.



    wenn das so gut läuft wie mitm RV, rechne ich mit nem neuen sportdirektor an weihnachten.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Ich mach mir mal keine all zu großen Hoffnungen das wir was kompetentes bekommen.
    Wir hatten die einmalige chance einen Sportdirektor mit Ansehen, Format, Erfahrung ect. zu holen. Die guten Vorschläge im Forum waren hoffnungsvoll. --> Dann kam Wolf :cry:
    Prognose: Beim Mangager wirds ähnlich laufen. Gute Leute werden vorgeschlagen. Am Ende sind wieder alle enttäuscht!


    Unser Aufsichtsrat umgibt sich nicht mit Kompetenz! Die hätten auch Bader behalten, bin ich mir sicher! Der Entschluss des Aussteigens wurde von Bader getroffen. Wenn ich das Interview von Grethlein richtig interpretiere! Das erklärt auch die Kündigungsfrist!

    "Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen- ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!