Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Nur mal eine Frage zum Verständnis:


    Angenommen jemand würde in den AR gewählt werden, der zwar entsprechende Kenntnisse hat, aber über so begrenzte finanzielle Mittel verfügt, dass er nicht immer in offizieler Funktion unterwegs sein kann. Er könnte nicht ständig Fahrten, Übernachtungen etc. aus eigener Tasche stemmen, ohne Erstattung dieser Basisspesen.

    Dann müsste er zurücktreten weil er deswegen nicht als AR angemessen handeln kann.


    Ist der AR nur eine elitärer Gemeinschaft die Spesen aus der eigenen Portokasse locker selber stemmen kann und die Erstattung nicht nötig hat?


    Müssten Spesen für offizielle Aktivitäten nicht schon allein aus dem Grund erstattet werden, dass jeder mögliche gewählte AR unabhängig seiner finanziellen Ausstattung in seiner Funktion handlungsfähig sein kann?.. demokratisch statt oligarchisch?


  • Guter Einwand und ja, ein normal arbeitendes Mitglied wird sich den Luxus Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FCN wohl zeitlich & finanziell nicht leisten können.


    Aber nein, er muss nach § 670 BGB nicht auf den Ersatz seiner Aufwendungen verzichten sondern kann sie vom Verein zurück fordern.

    Aber dafür müsste der Auftrag, für den er unterwegs ist, schon dem Verein dienen.

    Schaut er sich ein Auswärtsspiel an, würde ich sagen, fällt das unter Privatvergnügen.

    Trifft er sich im Rahmen eines Auswahlverfahrens mit verschiedenen Bewerbern für einen Posten,
    dann dient es dem Verein und wäre erstattbar.


    Davon unabhängig ist natürlich, wie man das im Verein intern vereinbart hat.

    Aber wenn jemand in einem Ehrenamt sagt, dies oder das kann ich nicht leisten, muss er vom Verein seinen Aufwand ersetzt bekommen.


    Sollte man als AR auf eine Erstattung verzichten, sollte dies aber offiziell als Spende geschehen, dann beteiligt man wenigstens noch anteilmäßig den Fiskus daran.

  • Wie es Clubberer 69 geschrieben hat, für die Heimspiele bekommen die Aufsichtsräte 2 Dauerkarten. Bei Auswärtsspielen bekommen die Vertreter der Gäste auch Freíkarten und sind in der Regel auch Gäste in einer Lounge, soweit ich das mitbekommen habe. Die Aufsichtsräte des FCN sind meines Wissens auch Gäste z.B. in der Kulmbacher Lounge beim Club. Das war es aber schon. Wir sprachen von Spesen, das sind Kosten für Auswärtstermine. Als Vertriebsingenieur, oder auch als Vertriebsleiter bekam ich natürlich Spesen, wenn ich für die Firma unterwegs war, Die Übernachtungen wurden in bestimmten Rahmen natürlich von der Firma übernommen. Nur der AR des FCN muss eine Aufwendungen für Reisen (Sprit oder Fahrkarten) selbst bezahlen und erhält auch keine Spesen. Spesen sind klar geregelt. Man bekommt Spesen je nach zeitlicher Abwesenheit. Max 24 € bei mehr als 24 Stunden. Das sind die vom Finanzamt absetzbaren Sätze. Die bekommt der AR beim FCN nicht. Nochmal, als Buddy des Dr. Grethlein, wie ich ja primitiverweise von einigen genannt wurde, keine Ahnung wie viele km er gefahren ist zu Terminen um Vorstandsbewerber zu treffen und wie viele Km Aufsichtsräte, einschließlich des Dr. Grethlein zu Fan Clubs fahren, vom zeitlichen Aufwand ganz zu schweigen. Das alles ohne Kostenersatz. Dann wird man hier im Forum und nicht nur hier, angegriffen und beschimpft, Mit ein bisschen Überlegung müsste man draufkommen, dass das keine erstrebenswerte Tätigkeit ist, es sei denn man ist ein echter Clubberer. So, ich haben fertig. Ich hoffe auch, dass zumindest diese Thema jetzt erledigt ist und nicht wieder angezweifelt wird und einfach Vermutungen geäußert werden.

    Du wiedersprichst dir selbst siehe Beitrag #8179, dort schreibst du noch das es keine Karten gibt. Du drehst es dir wie du willst und landest spätestens jetzt nach deiner Drohung einer Anzeige auf meiner Ignore.

    Hast mir den morgen versüßt, eine Anzeige weil ich jemand als Lügner hinstelle, bist schon so ein Experte :grinning_face::grinning_face::grinning_face::grinning_face:

    Wo habe ich etwas über Karten geschrieben? Du versüßt mir auch den Abend mit deinen lustigen Kommentaren, Du behauptest etwas, was gar nicht geschrieben wurde. Ein Experte bist du nicht. Übrigens hat auch Müller nichts von Karten erwähnt.

  • So jetzt haben wir die Aussage deines AR gegen meines AR, du stellst meinen also als Lügner hin und deiner sagt definitiv die Wahrheit? Um Gottes willen bist du Naiv.

    Wieso sollte ein AR sagen das es Spesen gibt wenn es das nicht tut?

    Für mich steht dadurch fest das Max Müller ein Lügner ist und er wird definitiv keine Stimme mehr bekommen. Danke das du den Namen hier wiederholt nennst, so kann man sich ein gutes Bild für die nächste Wahl machen.

    Ich hoffe es gibt hier keine User die glaube das ein AR seine Karten bezahlt und Auswärts auf seine Rechnung tankt

    Die Karten nicht, aber das Tanken schon. Ist so und Max Müller als Lügner zu bezeichne könnte für dich eine Beleidigungsklage nachziehen, wenn er das wollte. Nach meinen Informationen, ist er kein Lügner, aber du glaubst das. Nehme an, dass ich besser als du recherchiert habe. Wer von uns naiv ist, ist hier die Frage. Ich habe Max Müller genannt, dass ich nach seinem Podcast nochmals nachgefragt habe, wer ist denn deiner? Natürlich der große Unbekannte. Deine Einschätzung gegenüber anderen Menschen, z.B., dass ich naiv bin, trotz für alle nachvollziehbaren Fakten zeigt, dass du... ich lass es, ist im Gegensatz zu dir nicht mein Niveau. Gute Nacht.

    Das war der Artikel 8197, da schrieb ich, dass er für die Karten nicht bezahlt, aber das Tanken schon. Man kann alles falsch verstehen, damit man nur Recht hat. Jetzt lache ich noch mehr, weil du die Artikel durcheinander bringst.

  • FCN: Radiolegende Günther Koch verlässt den Aufsichtsrat


    Zitat

    Aufsichtsratschef Thomas Grethlein (62) will dagegen weitermachen. Auf BILD-Nachfrage erklärte er gestern: „Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber es spricht viel dafür, dass ich mich wieder zur Wahl stelle.“

    Ach nööö...:face_with_rolling_eyes:

    Das überrascht mich jetzt nicht wirklich. Grethlein ist der Frontmann des AR. Und man kann ihm viel vorwerfen, ob berechtigt oder nicht, aber sicher nicht fehlende Identifikation mit dem Verein.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Jetzt mal ohne Käse, euer Kluggescheizze geht so etwas auf die Nerven, jetzt einigt euch doch einfach mal darauf, jetzt wo wir mehr als einen guten SV im Verein haben das er dafür sorgt das endlich in dem anscheinend Amateurhaft geführten Verein professionelles Handeln und Strukturen eingeführt werden, damit wäre allen am besten gedient..... Danke

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Jetzt mal ohne Käse, euer Kluggescheizze geht so etwas auf die Nerven, jetzt einigt euch doch einfach mal darauf, jetzt wo wir mehr als einen guten SV im Verein haben das er dafür sorgt das endlich in dem anscheinend Amateurhaften geführten Verein professionelles Handel und Strukturen eingeführt werden, damit wäre allen am besten gedient..... Danke

    Hmm, ja da geb ich dir Recht. Aber solange es von außen den Eindruck macht das die Findung von gutem Personal ein Stück weit vom Zufall geprägt ist, bleibt dein Wunsch erst einmal ein schöner Traum. Wir hatten schon ruhigere Zeiten und vom AR ist nix gekommen wie man den Club in eine gute Zukunft führen kann. Da müssen meiner Ansicht nach neue Leute mit frischen Ideen rein.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Jetzt mal ohne Käse, euer Kluggescheizze geht so etwas auf die Nerven, jetzt einigt euch doch einfach mal darauf, jetzt wo wir mehr als einen guten SV im Verein haben das er dafür sorgt das endlich in dem anscheinend Amateurhaften geführten Verein professionelles Handel und Strukturen eingeführt werden, damit wäre allen am besten gedient..... Danke

    Hmm, ja da geb ich dir Recht. Aber solange es von außen den Eindruck macht das die Findung von gutem Personal ein Stück weit vom Zufall geprägt ist, bleibt dein Wunsch erst einmal ein schöner Traum. Wir hatten schon ruhigere Zeiten und vom AR ist nix gekommen wie man den Club in eine gute Zukunft führen kann. Da müssen meiner Ansicht nach neue Leute mit frischen Ideen rein.

    Naja, Frey für Koch wäre für meinen Geschmack ja zumindest mal ein Anfang, wenn er denn mag

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Das ist ja nur ein Gerücht bzw ein Gedankenspiel. Ich denke aber das allein aufgrund der Tatsache daß zwei Plätze auf jeden Fall neu vergeben werden mehr Kandidaten zur Auswahl stehen. Da gibt es bestimmt die ein oder andere Überraschung. Thomas Ziemer war auch schon mal in der Gerüchteküche.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das ist ja nur ein Gerücht bzw ein Gedankenspiel. Ich denke aber das allein aufgrund der Tatsache daß zwei Plätze auf jeden Fall neu vergeben werden mehr Kandidaten zur Auswahl stehen. Da gibt es bestimmt die ein oder andere Überraschung. Thomas Ziemer war auch schon mal in der Gerüchteküche.

    Schaun mer mol:winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Dr. Grethlein macht’s schon clever!

    Wartet die ersten Spiele ab, um abzuwarten wie Stimmung nach den ersten Ergebnissen ist. Er weiß ganz genau, dass wenn es sportlich nicht läuft, ganz ganz eng für ihn werden wird.


    Wir sind ca. 4 Wochen vor der Wahl, da muss ich - gerade als AR Vorsitzender- wissen, ob ich nochmal kandidiere oder nicht. Alles andere ist Hinhalte-Taktik.

  • und du solltest mal schauen, welche Aufgaben ein AR hat, was er darf und was nicht. Mit deiner Aussage zum Wahlausschuss bist du auch schön daneben gelegen.

    Dann les du dir bitte Paragraph 18 unserer Satzung durch!

    Da hast du zum Teil Recht. Vorschläge zu erarbeiten steht drin. Aber auch eingegangene Vorschläge und Bewerbungen zu überprüfen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Dr. Grethlein macht’s schon clever!

    Wartet die ersten Spiele ab, um abzuwarten wie Stimmung nach den ersten Ergebnissen ist. Er weiß ganz genau, dass wenn es sportlich nicht läuft, ganz ganz eng für ihn werden wird.


    Wir sind ca. 4 Wochen vor der Wahl, da muss ich - gerade als AR Vorsitzender- wissen, ob ich nochmal kandidiere oder nicht. Alles andere ist Hinhalte-Taktik.

    Es sind noch fast 6 Wochen bis zur MV. Vielleicht sind es ja wirklich persönliche Gründe die ihn noch zögerlich erscheinen lassen. Braucht er die täglichen Anfeindungen oder denkt er das sechs Jahre genug sind. Ich glaube tatsächlich nicht das es Grethlein von der sportlichen Entwicklung abhängig macht. Dafür genießen Hecking und Klauß noch völlig zurecht viel zu viel Rückendeckung. Sollte das mit Hecking in die Hose gehen bin ich mir sicher das diejenigen am lautesten schreien werden die den AR im Juli am liebsten sofort in die Wüste geschickt hätten, weil es die Herren gewagt haben drei Tage nachzudenken.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!