Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Ich denke, da kommt es auch auf die Vorstellung der Kandidaten im Vorfeld und auf die paar Minuten Redezeit drauf an. Da können bzw. könnten die Kandidaten schon die Leute vor Ort mitnehmen, wenn die Redezeit gut genutzt wird. Wenn ich mich an den Kandidaten vom letzten Jahr mit "Hacke, Spitze, 1,2,3" zurückdenke, der auch noch seine Fußballschuh von anno dazumal mitgebracht hat 😂

  • Ich bin der Meinung das uns Grethlein mehr gekostet als gebracht hat. Allerdings muss man dazu auch ausführen das in seiner Amtszeit Meeske da war der durchaus Weichen gestellt hat und letztendlich nun auch Hecking performt.

    Zu Meeske wurde er mehr oder minder gezwungen weil Bader Kohle in Hannover scheffeln wollte. Ansonsten wäre der wahrscheinlich noch da. (Ironie)


    Wir haben uns von einem Bundesligaabsteiger mit Aufstiegsambitionen sehr schnell zu einem Überlebenskünstler in Liga 2 verändert. Dem Tod der dritten Liga mal so gerade noch von der Schippe gesprungen. Das unter Meeske erarbeitete finanzielle Polster durfte Palikuca mal eben schnell verbraten. Für mich eine Sache in der ein Versagen des gesamten AR insbesondere seines Vorsitzenden zu sehen war. Wir wissen alle nicht wer hinter diesen Aktionen gesteckt hat. Diese Intransparenz muss irgendwann aufhören, wird es aber nicht.


    Wenn ich nun sehe das UN den dritten Kandidaten reinbringt dann macht mir das Sorgen. Demokratisch ihr gutes Recht allerdings frage ich mich was Schäfer als AR in einem Unternehmen mit zweistelligen Millionenumsätzen qualifiziert. Dadurch das er nun von UN protegiert wird, einer Organisation die mit ihm immer auf Kriegsfuß stand, wird er mir etwas unheimlich und ich möchte ihn nicht im AR.


    Allerdings, die Frage müssen wir uns stellen, haben wir eine bessere Wahl? Eher nicht. Schade aber nicht zu ändern.

  • Supportes-Club folgt doch oft der Empfehlung von UN. Was auch ok ist wenn sie davon Überzeugt sind . Denk denen ihr Chef ( Herr F. Maul ) kennt sich ja im Verein aus. Was läuft und was Sinn macht oder auch nicht.

  • Verstehe nicht, warum ständig an Grethlein herumkritisiert wird. Ich wiederhole mich: ja, es gab in seiner Amtszeit die ein oder andere Fehlentscheidung bzw ich würde eher sagen Fehleinschätzung. Ja, manches hat sich im Nachhinein als nicht richtig herausgestellt. Ich nehme ihm jedoch zu 100% ab, dass er und der gesamte AR alles nach bestem Wissen und Gewissen getan haben. Wir hatten da schon ganz andere Herren an der Vereinsspitze, wo ich mir da nicht immer so sicher war. Und ich habe bislang von allen Kritikern noch null handfeste Kritikpunkte gehört bzw v.a. keine wirklichen Alternativvorschläge, was er inhaltlich anders machen sollte. Und nur den Namen Schäfer zu rufen bringt uns inhaltlich ebenso wenig weiter, als permanent zu wiederholen, wie unmöglich doch Grethlein angeblich dieses Amt ausführt. Übrigens rate ich dazu, sich mal eingehend damit zu beschäftigen, was die Rolle eines AR in unserer Konstellation eigentlich ist. Da muss man nämlich sagen, macht der AR einen grundsoliden Job und da bin ich froh, um die aktuelle Besetzung. Ebenso sollte man die Rolle des AR v.a. im sportlichen Bereich nicht überschätzen. Es ist ein Kontrollgremium. Die Transfers tätigen andere, die Aufstellungen machen andere, die Entscheidungen auf dem Platz machen wiederum andere...

    Grethlein hat unseren Verein sicher nicht zugrunde gerichtet. Und dass Vereine, die nicht schnell wieder den Aufstieg schaffen, in der 2. Liga so ihre Probleme bekommen, das ging und geht vielen so... das sehe ich zumindest aber unabhängig vom AR. Da wüsste ich nicht, was der im Nachhinein so viel hätte anders machen sollen. V.a. gibt es immer ein für und wieder. Ich z.b. hätte mich spätestens nach der letzten Saison von Hecking getrennt. Sehe seine Bulanz viel kritischer und negativer als die vom Grehtlein. Aber gut, da ist man im AR scheinbar anderer Meinung und selbst hier gibt es ja einige Hecking Befürworter. Damit muss man leben und man muss diskutieren. Ein einfaches falsch oder richtig gibt es im Leben halt zu selten...

  • Gretel weiß doch bis heute nicht, warum er Pali und andere entlassen musste. Er steht sicher für die erfolgreiche Zukunft des Vereins 😂😂😂 Wer es glaubt …

    Darum sollten wir jetzt UNbedingt den Strohmann der Ultras wählen.


    Sie stehen schließlich für zukunftsorientiertes Denken das ein mittelständisches Unternehmen mit angestrebten dreistelligen Millionenumsatz braucht.

    :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: Wer es glaubt ...

  • Ja wir stoßen laengst mit unserem Mitgliederstimmrecht an klare und für unseren Verein und dessen Entwicklung entscheidende Grenzen. In der heutigen Zeit, wo jeder erst- und zweitligaverein ein mittelstaendiges Wirtschaftsunternehmen ist, kann es einfach nicht sein das von insgesamt 30.000 Mitgliedern in der JHV knapp 1.000 Mitglieder ueber Strategie und Personal entscheiden. Die ueberwiegende Mehrzahl davon die Buerschla der Ultras. So gut wie keiner von uns hat den für diese wichtigen Entscheidungen fachlichen Einblicke um unseren Verein voranzubringen. Insofern kann ich auch das Zaudern von Thomas Grethlein verstehen. Nach den vielen Jahren seiner zweifellos aufopferungsvollen Arbeit für unseren Club heisst es, nicht mehr antreten oder sich von Ultras vorführen lassen. Das würde sich bestimmt jeder intelligente Mensch gut ueberlegen. Sollten Ultras weiter an Einfluss gewinnen und durch gesenkten oder gehobenen Daumen Strategieentscheidungen für ein Wirtschaftsunternehmen wie unseren Verein beeinflussen werden wir ewig auf genau diesem Niveau tümpeln. Es muss sich entscheidend was ändern. Die jahrzehntelange Verkrustung gilt es endlich durch frische, zeitgemäße Ideen aufzubrechen. Hierzu müssen viele intelligente Mitglieder aktiver werden. Ob das passiert? Ich habe meine Zweifel.

  • Die Ernüchterung wird groß sein wenn Grethlein mal weg sein sollte, es wird sich so nicht viel ändern.


    Grethlein ist nicht der FCN Präsident, es ist Vorsitzender einen Gremiums von 9 Leuten!


    Was Schäfer hier bringen soll, verstehe ich echt nicht. Der AR ist nicht das Tagesgeschäft.

  • Da wir als normalen Mitglieder die Arbeit von Herrn Grethlein nicht wirklich beurteilen können, sollte man die Angestellten, auch ehemalige, nach deren Meinung fragen. Von denen ich bislang gehört habe ist keiner von Grethlein begeistert, mehr das Gegenteil.

    Fußballn können nicht alle aber laufen ☺️

  • Super Vorschlag. Die Angestellten können schließlich die Arbeit eines AR bewerten.

    Sie arbeiten schließlich mit ihm zusammen.


    Halt nein, tun sie nicht.

  • Da wir als normalen Mitglieder die Arbeit von Herrn Grethlein nicht wirklich beurteilen können, sollte man die Angestellten, auch ehemalige, nach deren Meinung fragen. Von denen ich bislang gehört habe ist keiner von Grethlein begeistert, mehr das Gegenteil.

    Nochmal: Grethlein entscheidet Dinge nicht alleine! Also wenn es um Entscheidungen geht, betrifft das den gesamten AR.


    Die Angestellten können die Arbeit des AR auch nicht beurteilen. Der AR stellt Vorstände ein, das ist das einzige was sie beurteilen können.


    Aber vermutlich waren einigen Angestellten die Veränderungen zu groß. Das mögen viele Angestellte nämlich überhaupt nicht.

  • Freu mich, wenn man sich diese Scharade irgendwann mal sparen kann. Weder kann man die Arbeit des ARs irgendwie beurteilen, noch hat dieser irgendwie Anteil am Dahinsiechen des Vereins.

    Geklüngel und tattrige alte Herren auf der Haupttribüne gibts bei uns auch so, brauchmer uns den Aufwand also nicht mehr machen. :smiling_face_with_halo:

  • Freu mich, wenn man sich diese Scharade irgendwann mal sparen kann. Weder kann man die Arbeit des ARs irgendwie beurteilen, noch hat dieser irgendwie Anteil am Dahinsiechen des Vereins.

    Geklüngel und tattrige alte Herren auf der Haupttribüne gibts bei uns auch so, brauchmer uns den Aufwand also nicht mehr machen. :smiling_face_with_halo:

    Ich glaube, im Stadion sind bei jedem Spiel mehr Mitglieder als auf der MV.


    Vielleicht sollten wir da im Vorfeld, in der Pause oder Nachgang zum Spiel für wichtige Entscheidungen einen "Volksentscheid" per Akklamtion durchführen.


    Je nachdem, wie die Stimmung ist, gehen halt manche Dinge durch, manche nicht.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wie wär's eigentlich mal mit einem hauptamtlichen Aufsichtsrat?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Es bräuchte viel Veränderungen in diesem Verein. Zusammensetzung des AR zum Beispiel. Wie viele überhaupt, hauptamtlich/ehrenamtlich, gibt es einen festen Sitz für einen gewählten Fanvertreter (über OFCN z.B.), kann der gewählte AR weitere Mitglieder (externe Fachleute) kooptieren?

    Aber dafür brauchst du die Änderungen in der Satzung.


    Es mag ja sogar sein, das man den Club als Verein in einer gewissen Form relativ erfolgreich führen kann.

    Das kann aber nur funktionieren, wenn das Mitglied an sich nur begrenzten Einfluss auf das operative und strategische Handeln hat.


    Wenn SC den Rapha auch unterstützt, dann kann der sich vorn hinstellen und drei Minuten ziemlichen Blödsinn von sich geben. Erzählt a bissl was von Werten und Stolz, von notwendigen Veränderungen ohne konkret zu werden, erzählt was von 10 verlorenen Jahren und schwelgt in schönen Erinnerungen.


    Das wird völlig ausreichen und schwupps.. hast du gleich drei Fanvertreter im AR sitzen.

    Damit wirst du den Club mit ziemlicher Sicherheit auf seinem Weg zu einem modernen Verein ganz schön ausbremsen können.

    Zum Beispiel das digitale "Gedöns", online-Ticketing, bargeldloses Bezahlen, personalisiertes Ticktet um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Sorry, aber das als Beispiele für Modernisieren zu nehmen halte ich für nicht valide.


    Das ist in anderen Bereichen sowas von State-of-the-Art, dass man da nicht mehr von "Modernisieren" sprechen kann, sondern einfach nur "Aufholen von Versäumnissen".


    Und was genau charakterisiert einen "modernen Verein"?


    Ich sehe die Herausforderungen eher im Managementumfeld. Also jemandem, der uns in eine stabile finanzielle Zukunft führt, die nicht dahingehend ausartet, dass man ein hin und her, zwischen "Strafzahlungen", Defiziten und dem Ausgleich durch nicht bekannte oder obskure Quellen, führt.


    Für das benötigen wir einen smarten Kaufmann und keinen Promotion-Manager.

    Da haben wir mittlerweile ausreichend Kompetenz im 2. Glied.

    Für mich stellt sich aber auch hier zB die Frage, was macht eigentlich Rößler?


    Klar, ist alles operatives Geschäft und nicht im AR anzusiedeln.


    Wohl kann er es aber steuern, indem er die richtige Personalie aussucht, was ihm bislang m.E. einzig mit Meeske gelungen ist.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!