Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Naja, der Respekt vor diesem Mann wurde womit verdient?


    Ich habe auch keinen Respekt vor einem AR der Bader trotz allem gerne behalten hätte.


    Positiv sah ich die Verpflichtung von Meeske und Bornemann, aber das ist aktuell schon wieder ad absurdum geführt.

    Ich finde es hat Respekt verdient, weil er seine Zeit für den FCN opfert. Er ist selbst einer von uns der in das Amt gewählt wurde, von wem? Von Mitglieder also Fans.

    Glaubst du ernsthaft er trifft mit Absicht eine falsche Entscheidung?

    Ich finde diese herablassende und beschuldigen an Aufsichtsräte einfach unfair und nicht gerechtfertigt.

    Es ist eine demokratische Sache, wer meint es besser zu können, kann sich doch wählen lassen, wo ist das Problem.

    Aber viele nehmen sich ein Beispiel an ex Spieler wie Driller und Schäfer. Fordern permanent sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat und lassen sich selbst nicht aufstellen. Warum wohl? Weil es ein Ehrenamt ist und kein bezahlter Hauptberuf!

  • Ich finde es hat Respekt verdient, weil er seine Zeit für den FCN opfert. Er ist selbst einer von uns der in das Amt gewählt wurde, von wem? Von Mitglieder also Fans.

    Glaubst du ernsthaft er trifft mit Absicht eine falsche Entscheidung?

    Ich finde diese herablassende und beschuldigen an Aufsichtsräte einfach unfair und nicht gerechtfertigt.

    Es ist eine demokratische Sache, wer meint es besser zu können, kann sich doch wählen lassen, wo ist das Problem.

    Aber viele nehmen sich ein Beispiel an ex Spieler wie Driller und Schäfer. Fordern permanent sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat und lassen sich selbst nicht aufstellen. Warum wohl? Weil es ein Ehrenamt ist und kein bezahlter Hauptberuf!

    Zustimmung. Habe allerdings den Eindruck, dass viele hier nicht wissen, was die Aufgabe und die Befugnisse des AR´s sind. Nur so viel, ein Bratwurstkränzchen wie es wenige hier manchmal hinstellen ist das bestimmt nicht.

  • Ich finde es hat Respekt verdient, weil er seine Zeit für den FCN opfert. Er ist selbst einer von uns der in das Amt gewählt wurde, von wem? Von Mitglieder also Fans.

    Glaubst du ernsthaft er trifft mit Absicht eine falsche Entscheidung?

    Ich finde diese herablassende und beschuldigen an Aufsichtsräte einfach unfair und nicht gerechtfertigt.

    Es ist eine demokratische Sache, wer meint es besser zu können, kann sich doch wählen lassen, wo ist das Problem.

    Aber viele nehmen sich ein Beispiel an ex Spieler wie Driller und Schäfer. Fordern permanent sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat und lassen sich selbst nicht aufstellen. Warum wohl? Weil es ein Ehrenamt ist und kein bezahlter Hauptberuf!

    Vielleicht noch nicht mal deswegen. Sondern weil man als AR seit neuem beim Club eher im stillen arbeitet, anstatt persönliche Eitelkeit zu pflegen. Und man muss die Emotionen als Fan gegenüber der rationalen fachlichen Arbeit zurück stellen. kritisieren an sich ist leicht. Fair und sachlich kritisieren schon deutlich schwieriger. Gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden vermutlich noch schwieriger. Grethlein ist nur ein neuntel vom AR, nur bei Pattsituationen zählt seine Stimme in diesem Fall bei Abstimmungen doppelt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich finde es hat Respekt verdient, weil er seine Zeit für den FCN opfert. Er ist selbst einer von uns der in das Amt gewählt wurde, von wem? Von Mitglieder also Fans.

    Glaubst du ernsthaft er trifft mit Absicht eine falsche Entscheidung?

    Ich finde diese herablassende und beschuldigen an Aufsichtsräte einfach unfair und nicht gerechtfertigt.

    Es ist eine demokratische Sache, wer meint es besser zu können, kann sich doch wählen lassen, wo ist das Problem.

    Aber viele nehmen sich ein Beispiel an ex Spieler wie Driller und Schäfer. Fordern permanent sportliche Kompetenz im Aufsichtsrat und lassen sich selbst nicht aufstellen. Warum wohl? Weil es ein Ehrenamt ist und kein bezahlter Hauptberuf!

    da geht's nicht nur um sportliche Kompetenz sondern auch um Bewertung der Unternehmensführung, Geschäftszahlen etc...bei aller Kompetenz ist es auch gefährlich, einem Vorstand permanent reinzuquasseln.....man berät, man tauscht sich auch aus, man bespricht mögliche Risiken aber der Vorstand ist für das Business verantwortlich. Wenn permanent einer etwas besser wissen meint, dann kann es passieren, das dieser es doch selbst machen soll weil der Vorstand keine Lust mehr hat.....er braucht aber genauso die Unterstützung des AR

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Vielleicht muss sich niemand irgendwie besonders Respekt verdienen, sondern man begegnet jedem Menschen prinzipiell respektvoll?

    Danke, weniger Zeilen sind oft mehr

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Vielleicht muss sich niemand irgendwie besonders Respekt verdienen, sondern man begegnet jedem Menschen prinzipiell respektvoll?

    Danke. Genauso sieht's aus!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Norbert

    Wie sieht es denn mit dem Respekt bei Dr. Grethlein gegenüber anderen aus? Das was er bei der JHV 2018 mit Schamel gemacht hat war das Letzte und zeugt von Null Anstand. Wer mich im Forum verfolgt weiß dass ich eher kein Schamel-Freund bin und Grethel lange verteidigt habe. Nur um diesem Totschlagargument gleich was entgegenzusetzen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Norbert

    Wie sieht es denn mit dem Respekt bei Dr. Grethlein gegenüber anderen aus? Das was er bei der JHV 2018 mit Schamel gemacht hat war das Letzte und zeugt von Null Anstand. Wer mich im Forum verfolgt weiß dass ich eher kein Schamel-Freund bin und Grethel lange verteidigt habe. Nur um diesem Totschlagargument gleich was entgegenzusetzen.

    Und Grethlein kann genau wie viele Stimmen geben?

    Die Mehrheit hat entschieden.

    Das sage ich als Schamel Freund.

  • Und Grethlein kann genau wie viele Stimmen geben?

    Die Mehrheit hat entschieden.

    Das sage ich als Schamel Freund.

    Es geht hier nicht um Stimmen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Danke. Genauso sieht's aus!

    Geht es hier nicht um mehrere Dinge? Respekt vor Jedermann, Respekt vor dem Leben, Respekt vor der Lebensleistung, Respekt vor dem Alter und und und.


    Nehmen wir als Beispiel unseren AR-Vorsitzenden. Hier geht es definitiv nicht um seinen beruflichen Erfolg. Wohl eher um seine Arbeit am und mit dem Club. Und die ist nun mal eher so dass sie (ich spreche ausschließlich für mich) wenig Respekt verdient. Sicher kam er in einer schweren Zeit. Aber jeder der sich zur damaligen Zeit etwas informiert hatte und der auch mehr als für 2 Cent Hirn im Schädel hatte, der konnte sehen was mit Bader war. Die Posse um Ismael war ein weiterer Punkt bei dem der AR viel an Respekt (vor der Leistung des AR) verspielt hat. Mit Glück wurden Meeske und Bornemann verpflichtet. Das war etwas was die Bilanz dann richtig aufpoliert hat. Und schon kam die Geschichte mit Schamel, die mit unserem Radioguru und die mit dem Fanschal sowie die Geschichte um Baders Nichtentlastung. Kaum war das beendet und Ruhe im Verein (gefühlt) kam die Posse mit dem Sportvorstand Bornemann und der (Achtung Ironie) sehr schnellen Besetzung des Postens durch Palikuca. Dafür hat der Verein nur knapp drei Monate gebraucht. Das man hier anderer Meinung sein kann als Norbert sollte auch respektiert werden. Das man sich als AR nicht ins operative Geschäft einmischen sollte ist durchaus klar. Aber wäre beispielsweise das Abstecken der Rahmenbedingungen für eine mögliche Ausgliederung, das Werben um Zustimmung dafür, das strategische Verbessern gewisser Strukturen nicht genau der Kernbereich für einen AR und seinen Vorsitzenden? Und genau da kommst seit gefühlten Ewigkeiten wenig bis nichts. Meeske hat damals festgestellt dass es aus diversen Gründen nicht geht auszugliedern. Und das nimmt der AR nun als gegeben hin? Kein Versuch die Rahmenbedingungen zu ändern? Wir waren zwischendurch mal wieder in der Bundesliga.


    Das er sich für den Club einsetzt als Basis für den Respekt einzufordern ist ungefähr das selbe was UN macht. Respekt einfordern für Auswärtsfahrten, Support und und und. Das was jeder Fan jedes Wochenende nach diversen Nichtleistungen in diesem Jahr machen muss. Persönlich fehlt mir da schon einiges um in Sachen Grethlein Respekt vor der Arbeitsleistung für den Club zu empfinden. Da hab ich vor Menschen die sich fast jedes Wochenende die Spiele der Jugendmannschaften ansehen und hier Zwischenstände und Ergebnisse posten auf jeden Fall mehr Respekt.


    Dass man ihn nun respektlos Grethel nennt ist für mich eine seiner Leistung entsprechende Respektlosigkeit. Aber mehr auch nicht. Und wenn da schon jemand um die Ecke biegt und ihn verteidigt frage ich mich wo die Verteidiger dann sind, wenn über Sabiri oder jeden unserer aktuellen Kicker hergezogen wird. Da sind in meinen Augen die Beschimpfungen und Verunglimpfungen um ein Vielfaches höher.

  • Jedem sei es gegönnt Grethlein nur in reduzierter Form zu mögen oder zu respektieren.


    Ich hab ihn beim letzen mal nicht mal gewählt und die Schamelposse war auch schlimm.


    Trotzdem ist es ein Trugschluss in ihn dann die ganz Verantwortung reinzuprojizieren. Es ist trotzdem immer der gesamte Aufsichtsrat der entscheidet.


    Der inzwischen still handelnde AR ist aber schwer für Kritik greifbar.


    So dient Vorsitzender Grethlein hier als Sündenbock und Ableiter um seine Unzufriedenheit abzuladen, als "Salli" des AR. Er ist aber nicht das Problem.


    Das Problem liegt aber wenn, dann in der gesamten Struktur des AR. Man kann aber nur aus den verfügbaren Bewerbern wählen.


    Wenn die reduziert taugen, dann ist das so. Sich dann aber nur auf z.B. den gewählten Vorsitzenden / Repräsentanten (hier Grethlein) einzuschießen ist Selbsttäuschung.


    Ich glaube eher daß man sich eher mit einer lestungsfähigen Strukturreform beschäftigen und anstreben sollte, um anhand vorhandener Erfahrungen nachzutunen und mehr Kompetenz anzuziehen.

  • Zu 100 % Zustimmung!


    Das Problem, wer außer dem AR könnte denn eine Strukturreform durchführen? Der AR ist nach meiner Wahrnehmung aber nicht Lösung sondern Teil des Problems.

    Und wenn ich mich in einem Gremium bereit erkläre der Sprecher des Gremiums zu sein und dann eine Mehrheitsmeinung nach Außen trage, dann bin ich auch derjenige bei dem die Kritik greift. Wenn mir dies nicht gefällt, dann muss ich mich weigern der Sprecher des Gremiums zu sein.

  • Damit ist alles gesagt - das es oft einfach an Respekt fehlt.


    Sei es Sabiri, Dr. Grethlein oder andere (Ex-)Clubberer.

    Respekt hat jeder verdient.

    Kritik gehört dazu aber diese geht hier zu oft in Beleidigungen über.


    Was den AR angeht - jeder hat die Möglichkeit, seine Kritik persönlich anzubringen, auf der JHV, oder in Terminen beim Club.

    Aber hier ist es einfacher und risikoloser, ich weiß.

    Da verrutscht dann mal schnell der Ton.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Nein. Sabiri nicht.

    Jeder - das hat was mit Menschenbild zu tun. Wer kann sich anmaßen, anderen den Respekt zu verweigern (außer sagen wir bei Massenmördern)

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • So wie er es mit uns gemacht hat? Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Grethlein in einem Satz mit der gleichen Aussage mit Sabiri nennen ist schon ziemlich grotesk.

  • Dr. Grethlein ist heute noch der Meinung, dass nur die Öffentlichkeit schuld daran war, sich von Bader zu trennen. Nicht die Leistung von Herrn Bader bzw. das, was er sich "geleistet hat".


    Die schweinerei ggü Schamel war einfach nur der Wahnsinn.

    Dass der AR jetzt besser arbeitet, bestreite ich nicht mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!