Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Laut dem Artikel auf FCN.DE hat er wöchentlich 40-50 Stunden ehrenamtlich für den FCN gearbeitet. Da muss man erst einmal jemanden finden, der die Hälfte davon machen kann (finanziell und/oder zeitlich), oder überhaupt erst will. Ich bin gespannt wie es ankommt, wenn beispielsweise nicht immer der Vorsitzende bei den Sponsoren und Veranstaltungen aufschlägt - den "Chef" persönlich im Gespräch zu haben ist sicherlich etwas, was Vorteile hatte und wertschätzend wahrgenommen wurde.


    Bei allem persönlichen Respekt vor dem großen zeitlichen Einsatz von Grethlein: Ein Verein/mittelständisches Unternehmen, das darauf angewiesen ist, dass jemand ehrenamtlich und unentgeltlich 40-50 Stunden als "Chef" arbeitet, ist sicherlich kein besonders zukunftsfähiges Modell. Da wäre der Abgang von Grethlein ein guter Zeitpunkt, darüber nachzudenken, wie man das zukünftig halten will.


    Letztlich galt Grethlein medial auch deshalb als "Club-Boss", weil er sich selbst dazu entschieden hat, die Rolle des Aufsichtsratsvorsitzenden so zu interpretieren und alltägliche Aufgaben zu übernehmen, die eigentlich in den Bereich der Vorstände fallen. Von einer reinen Kontrollfunktion, wie sie der AR eigentlich hat, konnte da keine Rede sein.


    Auch hier würde es sich lohnen, sich einmal generell Gedanken zu machen, wie man das in Zukunft halten will: Soll der AR-Vorsitzende eine Art Ersatz-Vereinspräsident und Quasi-Ched sein oder nur der Vorsitzende eines monatlich tagenden Kontrollgremiums, der dem Vorstand das Alltagsgeschäft überlässt?

  • Ja!


    Die Frage ist halt aber, ob man sich dann einen Präsidenten, etc. gönnt, ggf. hauptamtlich und bezahlt, oder ob man dann auf diese ehrenamtliche Arbeit verzichtet, bzw. ob dann nicht die Aufgaben einer Vollzeitstelle unbestellt bleiben.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • hab ihn auch hier immer mal wieder kritisiert.

    mir persönlich tut dieser abgang in der art und weise, abgewählt zu werden, als vorsitzender respektive sprecher eines gremiums schon leid.

    das hat er so ned verdient.

    sehe es wie andere hier. bin schon auch gespannt, wer da vom zeitaufwand jetzt so reingehen kann.

    müssen ja keine 40 bis 50 std sein.

    auch 25 bis 30 + x pro woche wären kein pappenstiel.

  • Ich sehe das jedoch auch als große Chance den AR anders aufzustellen und zu strukturieren. Es ist weder nachhaltig noch gut, wenn zu viel an einzelnen Personen hängt- unabhängig von der Person.

  • Tsjoa. Das liegt halt auch ein Stück weit daran, dass wir grad mal zwei Vorstände haben. Deren Aufgabengebiet ist dementsprechend riesig.


    Andere Vereine gönnen sich 4-5 Vorstände und/oder ein Präsidium. Mehr Hauptamt, weniger Ehrenamt. Aber wenn man das bei uns anspricht heißt es, das kostet zu viel Geld. Dass man dadurch auch Umsatz generieren kann, scheint vielen nicht klar zu sein.


    -Rossow scheint doch offensichtlich mit dem Merchandising überfordert zu sein. Kostet uns jährlich sicher ein nettes Sümmchen. Aber Hauptsach man spart beim Gehalt...


    -Sponsorensuche ist auch ein Thema. Da war Grethlein wohl extrem aktiv. Andere Vereine haben dafür nen Vorstand. Wir? Haben jetzt Schäfer, der macht das bestimmt super... :winking_face:


    -Netzwerken: Hecking kam auf Grethleins Initiative nach Nürnberg, weil Grethlein über Jahre Kontakt gehalten hatte. Wer macht das jetzt?


    Ich sach ma die Struktur vom Glubb mit gefühlt 90% Ehrenamt geht so im Jahr 2023 einfach nicht mehr auf.

    Aber des hammer halt scho immer so gmacht, und des bleibt a so.... :nix:


    Ich hab dazu nicht mehr viel zu sagen, außer dass es so nicht reichen wird.

  • -Netzwerken: Hecking kam auf Grethleins Initiative nach Nürnberg, weil Grethlein über Jahre Kontakt gehalten hatte. Wer macht das jetzt?

    UN 94? :nix:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)



  • Stimmt alles. Dazu die Ergänzung: Wer wäre denn für die Bestellung eines dritten Vorstands zuständig? Der Aufsichtsrat! Der daran vielleicht in der Vergangenheit auch deshalb kein Interesse gehabt hat, weil Grethlein den Job sowieso "nebenbei" (d.h. außerhalb seiner satzungsgemäßen Aufgabe) gemacht hat. (Und sich Grethlein wiederum damit auch nicht unwohl gefühlt hat, sondern schon bewusst diese Stellung gesucht hat, anstatt das einen Vorstand machen zu lassen.)


    Insofern kann/muss man den Neuanfang ohne Grethlein auch als Chance zur Professionalisierung sehen.

  • Insofern kann/muss man den Neuanfang ohne Grethlein auch als Chance zur Professionalisierung sehen.

    Aber machmer uns nix vor: Strukturveränderungen beim Glubb sind eher im Bereich des utopischen anzusiedeln. Eher wird so weitergewurschtelt wie bisher...

  • Hat Grethlein denn jetzt überhaupt keine Funktion / kein Amt mehr beim GLUBB?

    Aktuell nicht. Wär aber schön, wenn man ihn irgendwie einbinden könnte.

    So als Aufsichtsratskoordinator? Oder wart: besser als Fanbeauftragten, der den Kontakt zwischen dem Verein und UN/BDA hält. :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Hast Du wohl was gegen unsere Dradission?

    DU HAST DEN GLUBB NIE GELIEBT :wuetend:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!