René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Das musste von Dir kommen. War mir vollkommen klar.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Naja, karbfm.....es wurde hier häufig in der Vergangenheit auch argumentiert, dass unsere Mannschaft eine Schrotttruppe sei, für die Bader und Möckel verantwortlich zeichnen und Weiler nicht mehr aus ihr herausholen könnte.
    Andere ( so wie ich ) zweifelten an den Fähigkeiten des Trainers.


    Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte......der Kader ist nicht gar so schlecht wie gemacht und der Trainer hat doch mehr Fähigkeiten als ich in ihm sah.
    Die nächsten Spiele, gegen starke Gegner, werden zeigen, ob eine kontinuierliche Weiterentwickung der Mannschaft erfolgt oder ob die letzten beiden guten Spiele nur Strohfeuer waren.


    Bader und Möckel haben viele Einkaufs-Fehler gemacht, hierfür nenne stellvertretend die Spieler Kutschke, Kirschbaum oder Koch.
    Allerdings holten sie auch Spieler wie Burgstaller, Möhwald oder Leibold.
    Die beiden Letzteren waren von Weiler nicht gewollt.....so war zumindest zu lesen.


    Es gibt nicht immer nur schwarz oder weiß.
    Will sagen, auch Bader und Möckel gelangen gute Griffe neben erschreckenden Fehleinschätzungen.


    Wollen wir mal abwarten wie sich unser Trend fortsetzt.
    So langsam werde ich vorsichtig optimistisch.....aber mehr auch noch nicht.

  • ja, und dazu stehe ich.
    wenn du hier mitgelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass die fortschritte unter weiler anerkannt und gelobt werden, gerade von dem user, den du angehst.
    und PS: dass du auch meine wertschätzung hier nocheinmal dargebracht deutlich spürst:
    - ich habe nach jedem sieg meine ehrliche freude zum ausdruck gebracht und gatuliert hier.
    - und jetzt stehen wir sogar klar vor vom mir so geschätzten "chertjan".
    für mich geht es aufwärts. ich hoffe, wie schon a paarmal geschrieben, auf den relegationsplatz.
    und wenn wir ihn schaffen, dann freu ich mich narrisch.
    und wenn nicht, dann führe ich mit sicherheit nicht mehr "die kindergarten wer hat mehr schuld-debatte".
    viel entscheidender wird sein, dass von bornemann in absprache mit dem trainerteam die weichen clever gestellt werden bereits in der rückrunde. das werde ich beobachten und mir dazu auch eine meinung bilden.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte......


    Du hast wie fast immer recht, außer hier. Hatten wir ja hier vor wenigen Seiten erst mit der schwarz/weiß-Diskussion, und genauso waren die Fehler von Bader und Weiler nicht halbe-halbe verteilt.
    Oder im Zockerkönig-Modus:
    Nein.

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • ja, diese debatte gab es hier.
    und wenn ich deinen beitrag ganz ernst nehme, bist du da mitten drin.
    für mich hat mit sicherheit bader weit mehr fehler gemacht als weiler. das heißt aber nicht, dass weiler keine gemacht hat. nur zur ergänzung.

  • Bader hat mal als seinen Anspruch formuliert, "mehr richtig als falsch machen". Hat er nicht geschafft.
    Daß Weiler auch mal was falsch macht, ist doch das Normalste der Welt. Sonst wär er ja perfekt. Wer ist das schon.
    Daß Bader und Möckel auch gute Spieler geholt haben, bestreitet auch niemand. Nur sie taten das planlos.
    Weiler blieb doch gar nichts anders übrig als auszuprobieren, wer für welche Position wohl geeignet ist.
    Und dann wird ihm vorgeworfen, daß er nicht gleich von Anfang an eine komplette Mannschaft mit erkennbarer Taktik aufs Feld schickt. Fair ist für mich was anderes.
    Man sollte bei der Beurteilung bzgl. Kaderzusammenstellung auch berücksichtigen, daß Erras aus Sicht von Bader und Möckel sicher nicht geeignet war. Wozu sonst hätten sie für das Mittelfeld Spieler verpflichtet, von denen kaum noch einer mehr berücksichtigt wird. Angefangen bei Polak ...
    Für die Außenpositionen wurde Brecko erst geholt als offensichtlich wurde, daß keiner der vorhandenen Spieler dafür geeignet ist. Auch Sepsi stand für die Vorbereitung nicht zur Verfügung. Und für die IV war Bulthuis doch auch nur eine Notlösung. Und daß sich mittlerweile in der Offensive brauchbare Spieler rauskristallisieren, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß es für Weiler natürlich leichter gewesen wäre, wenn er seinen Stürmertyp bekommen hätte.


    Und daß Weiler nicht begeistert war von Leibold unf Möhwald bezweifel ich auch nicht. Denn diese Spieler mußte er erst ausbilden. Natürlich hätte er sich als Trainer gewünscht, Spieler zu bekommen, die gleich auf diesen Positionen eingesetzt werden können. Man sollte auch bedenken, daß so junge Spieler immer mal wieder einen Leistungseinbruch haben können. Und somit mehr Inkonstanz schon dadurch gegeben ist.


    Im übrigen empfehle ich die Analyse auf FCN.de zur Hinrunde. Ich finde sie sehr treffend.
    und aus meiner Sicht macht sie deutlich, daß diese Diskussionen über Weiler bis zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen überflüssig waren.

  • Zitat von maecglubb

    ja, diese debatte gab es hier.
    und wenn ich deinen beitrag ganz ernst nehme, bist du da mitten drin.
    für mich hat mit sicherheit bader weit mehr fehler gemacht als weiler. das heißt aber nicht, dass weiler keine gemacht hat. nur zur ergänzung.


    Och, ganz ernst nehmen muss man meine Beiträge eigentlich nie, aber wenn ich die Gefahr sehe, dass Bader weniger schlecht gesehen wird als seine Performance bei uns war... :wuetend:
    Dass RW Fehler gemacht hat, ist eh unbestritten.
    Ich fasse somit zusammen: Ich stimme deinem Beitrag ohne Einwände zu und bin zu 100% deiner Meinung. :wink:

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • emilou.
    ich kann deiner argumentation schon in vielem folgen.
    dennoch ist sie mir in summe zu einseitig angestrichen, magst du gern anders sehen.
    ein bsp diesbezüglich meinerseits: die erras frage in verbindung mit der polak verpflichtung zu bringen.
    polak ist, wie du sicher weißt, bereits die 2. saison bei uns. dass badöckel nach dem abstieg erras nicht als mögliche stammkraft auf dem schirm hatten, ok, hätt ma evtl sehen können, aber ist aus meiner sicht eine eher lässlichere sünde. im übrigen haben andere medial divers verlautbaren lassen, wer alles nicht tauglich sei. bis bornemann kam.
    weiteres bsp hierzu auch die aussage, dass weiler möhwald und leibold erst "ausbilden" musste. oh my goodness. weiler kam auf die grandiose idee, dass möhwald (durch die unbestritten anderweitige kläglich versagende kaderplanung) der bestmögliche RV im vorhandenen spielerreservoir sei. hm, diese "ausbildung" ging zumindest grandios in die hose. seit möhwald auf seiner (qua früherer ausbildung) stamm position randarf, liefert er. leibold konnte sicher auch schon links, bevor er in die hände weilers kam, sonst hätte ihn eine vollgraupe wie möckel sicher ned gefunden.

  • Zitat von maecglubb

    emilou.
    ich kann deiner argumentation schon in vielem folgen.
    dennoch ist sie mir in summe zu einseitig angestrichen, magst du gern anders sehen.
    ein bsp diesbezüglich meinerseits: die erras frage in verbindung mit der polak verpflichtung zu bringen.
    polak ist, wie du sicher weißt, bereits die 2. saison bei uns. dass badöckel nach dem abstieg erras nicht als mögliche stammkraft auf dem schirm hatten, ok, hätt ma evtl sehen können, aber ist aus meiner sicht eine eher lässlichere sünde. im übrigen haben andere medial divers verlautbaren lassen, wer alles nicht tauglich sei. bis bornemann kam.
    weiteres bsp hierzu auch die aussage, dass weiler möhwald und leibold erst "ausbilden" musste. oh my goodness. weiler kam auf die grandiose idee, dass möhwald (durch die unbestritten anderweitige kläglich versagende kaderplanung) der bestmögliche RV im vorhandenen spielerreservoir sei. hm, diese "ausbildung" ging zumindest grandios in die hose. seit möhwald auf seiner (qua früherer ausbildung) stamm position randarf, liefert er. leibold konnte sicher auch schon links, bevor er in die hände weilers kam, sonst hätte ihn eine vollgraupe wie möckel sicher ned gefunden.


    Leibold ist als Linksverteidiger gescoutet und zu uns geholt worden.

    Marek Mintal unantastbar!
    Die Legende lebt weiter
    La leyenda sigue viviendo
    Alles Gute, Gertjan!
    Weiler's kann!

  • Zitat von smiley69

    Leibold ist als Linksverteidiger gescoutet und zu uns geholt worden.




    @Viele Meinungen, Polak brachte schon Profierfahrung mit, Erras und auch Leibold kamen als Lehrlinge oder Auszubildende, das wußte man auch beim CLUB, gerade bei Fußballern
    kennt man den Reiseverlauf nicht, die Trainer sollten die Richtung je nach Eignung vorgeben, wenn ich hier manche Meinungen lese die einfach mit einer sportlichen Entwicklung
    wenig zu tun habe.

  • Zitat von maecglubb

    emilou.
    ich kann deiner argumentation schon in vielem folgen.
    dennoch ist sie mir in summe zu einseitig angestrichen, magst du gern anders sehen.
    ein bsp diesbezüglich meinerseits: die erras frage in verbindung mit der polak verpflichtung zu bringen.
    polak ist, wie du sicher weißt, bereits die 2. saison bei uns. dass badöckel nach dem abstieg erras nicht als mögliche stammkraft auf dem schirm hatten, ok, hätt ma evtl sehen können, aber ist aus meiner sicht eine eher lässlichere sünde. im übrigen haben andere medial divers verlautbaren lassen, wer alles nicht tauglich sei. bis bornemann kam.
    weiteres bsp hierzu auch die aussage, dass weiler möhwald und leibold erst "ausbilden" musste. oh my goodness. weiler kam auf die grandiose idee, dass möhwald (durch die unbestritten anderweitige kläglich versagende kaderplanung) der bestmögliche RV im vorhandenen spielerreservoir sei. hm, diese "ausbildung" ging zumindest grandios in die hose. seit möhwald auf seiner (qua früherer ausbildung) stamm position randarf, liefert er. leibold konnte sicher auch schon links, bevor er in die hände weilers kam, sonst hätte ihn eine vollgraupe wie möckel sicher ned gefunden.


    Es ist mit Sicherheit richtig das Leipold und Möhwald schon wussten wie ein Ball aussieht bevor sie Weiler kannten, es ist auch super das mit den beiden mal wieder Perspektivtransfers einschlagen und wirklich den Eindruck machen als würden sie uns auf Jahre besser machen nachdem die Jugendspieler die ganz Deutschland wollte ja ehr nicht so die bringer waren, aber es zeigt auch das Dilemma der Kaderplanung.


    Normal müssten solche Spieler erst an den Profikader rangeführt werden, bei uns müssen sie eigentlich gleich als Stammkräfte helfen. Daran ist in meinen Augen auch Stark gescheitert. Leipold und Möhwald haben das sehr schnell geschafft, ob da der Trainer mitschuld war kann ich nicht sagen.


    Wenn du schon die Möhwald/RV nummer auspacken musst um Weiler doch nicht zu arg zu loben dann weise bitte auch darauf hin das wir am ersten Spieltag nach ewiger Pause beim Bundesligaabsteiger ohne jeglichen gelernten Außenverteidiger antreten mussten und die komplette Truppe einfach versagt hat.


    Und ja Weiler hat verlauten lassen das ihm der Kader so nicht passt und mit Ausname von DB4, der absolut Genial ist , lag er auch absolut richtig.

  • Zitat von maecglubb

    emilou.
    ich kann deiner argumentation schon in vielem folgen.
    dennoch ist sie mir in summe zu einseitig angestrichen, magst du gern anders sehen.
    ein bsp diesbezüglich meinerseits: die erras frage in verbindung mit der polak verpflichtung zu bringen.
    polak ist, wie du sicher weißt, bereits die 2. saison bei uns. dass badöckel nach dem abstieg erras nicht als mögliche stammkraft auf dem schirm hatten, ok, hätt ma evtl sehen können, aber ist aus meiner sicht eine eher lässlichere sünde. im übrigen haben andere medial divers verlautbaren lassen, wer alles nicht tauglich sei. bis bornemann kam.
    weiteres bsp hierzu auch die aussage, dass weiler möhwald und leibold erst "ausbilden" musste. oh my goodness. weiler kam auf die grandiose idee, dass möhwald (durch die unbestritten anderweitige kläglich versagende kaderplanung) der bestmögliche RV im vorhandenen spielerreservoir sei. hm, diese "ausbildung" ging zumindest grandios in die hose. seit möhwald auf seiner (qua früherer ausbildung) stamm position randarf, liefert er. leibold konnte sicher auch schon links, bevor er in die hände weilers kam, sonst hätte ihn eine vollgraupe wie möckel sicher ned gefunden.


    Den Vorwand der Eonseitigkeit geb ich postwendend zurück. Weiler mußte jemand aals RV versuchen, weil wir keine Alternative mehr hatten. Sepsi und Leibold waren ausgefallen. Schon wieder vergessen?
    Und daß Leibold LV konnte, ist das eine. Daß er noch nicht die Konstitution hatte und daß er erst 2. Liga lernen mußte, das andere.
    Mit Polak hast du Recht. Ich war zu müde, über die anderen Verpflichtungen nachzudenken. Und hab auch jetzt keine Lust dazu. Letztendlich ist es aber doch Fakt, daß es im Mittelfeld mit keiner Alternative als Erras wirklich gute Leistungen gab, daß die anderen zu langsam waren. Und Erras muß sicher auch noch vieles lernen und verbessern. Umso schlimmer, daß sich in dem großen Mittelfeldpool keine Stammkraft abgezeichnet hat.
    Und bitte in einem könntest du mir doch mal uneingeshcränkt zustimmen: wenn man keinen überzeugenden Spieler für eine Position hat, sondern erst diverse austesten muß, wer noch am ehesten den Ansprüchen genügt, dann braucht das einfach Zeit. Die wir eigentlich nicht hatten/haben. Dies kann uns (neben den Schiedsrichterfehlentscheidungen) den Aufstieg kosten. Aber verantwortlich dafür war nicht Weiler, sondern Bader (und sein Intimus Möckel sowie Wolf), die die Anforderungsprofile von Bader einfach ignorierten und ihm Spieler vorgesetzt haben mit der Maßgabe "Form mal aus diesen Einzelspielern eine gute Mannschaft".
    Wieso kommt mir da grad Aschenputtel in den Kopf? Ach ja. Die mußte ja auch immer das gute Getreide aus einem Aschenhaufen auslesen. Sie hatte allerdings gute Helfer und kam so doch immer noch rechtzeitig auf den Ball.
    Vielleicht geht es für uns auch noch gut aus, weil die böse Stiefmutter rechtzeitig gegangen ist um schon mal auf dem Ball zu tanzen. :grinning_face:

  • Also mir war eigntlich von anfang an klar das die Mannschaft nicht, so schlecht sein kann wie sie immer dargestellt wird.
    Ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein führsprecher von Weiler,aber momentan sieht es doch so aus als würde die Mannschaft fortschritte machen.


    Und das jetzt für mich auffallende,ist das alles seit Bader und Möckel weg sind.Ich denke schon das hier ein Vakum zwischen Bader und Weiler war, und für sehr viel unruhe
    gesorgt hat.Wir sind jetzt seit 7 Spiele ungeschlagen,eine echt gute serie das wir jetzt mal als positiv sehen können.Aber für mich wird jetzt auch wichtig sein wie,spielen sie gehen Starke Mannschafte
    wie jetzt Freiburg oder Herta da wird man sehen ob eine entwicklung da ist.


    Wichtig ist auch das man halt den abstand zu oben,nicht verliert und da sieht es ja gut aus was den 3 Plaz an geht.


  • Fehler zu spät entdeckt.
    korrigierte Fassung :slightly_smiling_face:

  • Naja, es war ja auch eine Struktur und eine Entwicklung ersichtlich. Nur hat sich diese eben damals noch nicht in Ergebnissen ausgedrückt, weshalb sie von einigen "Forumsexperten" nicht erkannt wurde.
    Aber ich glaube dass die Verantwortlichen schon gesehen haben wie es läuft.

  • Zitat von hankkann

    Naja, es war ja auch eine Struktur und eine Entwicklung ersichtlich. Nur hat sich diese eben damals noch nicht in Ergebnissen ausgedrückt, weshalb sie von einigen "Forumsexperten" nicht erkannt wurde.
    Aber ich glaube dass die Verantwortlichen schon gesehen haben wie es läuft.


    Das wundert mich auch. Aus meiner Sicht war schon nahezu die ganze Saison über eine Entwicklung zu erkennen. Dem wurde heftigst widersprochen. Und kaum passen die Ergebnisse wird zurück gerudert. Dabei war Braunschweig eher ein schwaches Spiel. Weiler ist nicht der Übertrainer aber sicher nicht die Baustelle die angepackt werden muss.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Wieso sollte ich zurückrudern? Weiler hat sehr lange gebraucht um einen Weg zu finden mit seiner Manschaft Fußball zu spielen. Es wurde hier von den Weiler-Verteidigern auch geschrieben alle Spieler sind zu blöd, stimmt anscheinend nicht. Die Wahrheit liegt in der Mitte und um ein endgültiges Urteil zu fällen sollte man noch etwas warten, es läuft gerade und es freut mich als Glubbfan.


    Es geht hier m.E. auch nicht darum recht zu behalten, sondern man bildet sich eine Meinung und stellt diese zur Diskussion, wo ist das Problem :nix:


    Momentan geht es in die eine Richtung und es kann auch schnell wieder in die andere Richtung gehen. Wobei Erfolg uns allen lieber sein wird.

  • Zitat von El Molotov


    Das wundert mich auch. Aus meiner Sicht war schon nahezu die ganze Saison über eine Entwicklung zu erkennen. Dem wurde heftigst widersprochen. Und kaum passen die Ergebnisse wird zurück gerudert. Dabei war Braunschweig eher ein schwaches Spiel. Weiler ist nicht der Übertrainer aber sicher nicht die Baustelle die angepackt werden muss.


    Tut mir leid, daß ich widerspreche.....aber eine Struktur oder spielerische Verbesserung sah ich leider lange nicht. Viele Spiele waren fußballerisch leider einfach nur grausam.
    Dies war einer meiner Kritikpunkte an Weiler.
    Eigentlich sehe ich erst in den letzten beiden Spielen wirkliche Fortschritte.
    Jetzt erkenne ich ein klares System und auch taktisch eine klare Handschrift des Trainers.
    Pauli war unser bestes Spiel seit langer, langer Zeit.


    Ich bin weit davon entfernt, einen Trainer immer nur, Woche für Woche, an Sieg oder Niederlage festzumachen.
    Die letzten Spiele machen Mut und sollte sich der positive Trend fortsetzen, bin ich der Erste, der seine Meinung über den Trainer korrigiert und den Irrtum dann auch eingesteht.
    Noch allerdings warte ich die letzten 3 Spiele, gegen starke Gegner, ab.
    Sie müssen nicht alle unbedingt gewonnen werden.
    Mir genügt es, wenn sich der positive Trend fortsetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!