René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von hattrick

    Zu schwach, richtig. Wenn Spieler in der Startelf stehen, die seit Wochen/Monaten keine Rolle mehr spielen, dann schwächt man sich leider selbst. Das ganze hatte etwas, von einem geplanten Ausscheiden. Irgendwie hatte man nie das Gefühl, dass man unbedingt gewinnen möchte.


    Hmm, und welche tollen Spieler hätte Weiler dann bringen sollen?


    Wir haben dreizehn, maximal vierzehn Spieler bei denen man kein Bauchweh bekommt.


    Leicht eng wenn man vor hat gleichwertig zu tauschen.

  • Das ist es ja eben, er hat für das Pokalspiel nicht gleichwertig tauschen können und damit die erfolgreiche Mannschaft auseinandergerissen.
    Deswegen ja anfangs auch meine Irritation.


    Ich denke, es gab in Absprache mit dem Vorstand eine klare Marschrichtung.
    Hält man lange genug das 0:0 mit der Truppe, dann ggf. zum Ende bzw. in der Verlängerung, drei von den
    rausgenommen vieren rein und schaun was geht. (Erras war klar, für mich, das nicht dabei)


    Vielleicht war es ja auch falsch, bereits in der 54. Minute schon Füllkrug und Leibold zu bringen,
    möglicherweise war die Zuordnung und Aufteilung dann bei der Ecke, nach der das Tor fiel, falsch.


    Man kann jetzt weiter viel spekulieren, hilft aber nix, wir sind raus gegen einen abgeklärten Gegner,
    der nicht umsonst auf Rang drei in der 1. BL steht.


    Jetzt gilt es in Heidenheim zu zeigen, ob man die bisherigen Leistungen in Liga zwei bestätigen
    und den 3. Platz über die Winterpause verteidigen kann.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Vieles richtig, boga......nur glaube ich nicht, daß da von den anderen Verantwortlichen Einfluß genommen wurde.
    Ich versuche mich manchmal in die Situation eines Trainers hinein zu versetzen.


    Weiler weiß, daß er bei 3 Spielen in 6 Tagen ( also mit nur 2 Tagen Pause zwischen den Spielen und dem kraftraubendem Freiburg-Spiel im Blick ) nicht 3 x hintereinander die gleiche Stammelf aufstellen kann....denn dann geht die Mannschaft, im dritten Spiel in Heidenheim, auf dem Zahnfleisch.
    ( Zudem muß er auch eine evtl. Verlängerung im Pokal einkalkulieren. )
    Zusätzlich dazu handelt es sich um die 3 letzten Spiele des Jahres und die Böden sind schwer und kraftraubend.


    Erras und Margreitter sind angeschlagen.....allein dafür braucht er 2 Neue.
    Leibold ist jung und braucht vielleicht mehr eine kleine Pause als gestandene Profis.
    Polak ist nicht mehr der Jüngste und muß evtl. sowieso in Heidenheim beginnen.
    Füllkrug schafft kräftemäßig keine 3 Spiele, von Beginn an, in 6 Tagen. Soll er ihn gegen Hertha gleich bringen und dafür erst in Heidenheim später ?


    Das sind doch alles Gedanken, die sich ein Trainer macht und er kann nicht nur das Hertha-Spiel ( wie es viele hier tun ) im Blick haben, sondern sieht die ganze Woche im Kontext.
    Wen stelle ich auf ?
    Wie drossele ich das Training und halte trotzdem die Spannung hoch ?
    Was für eine Taktik will ich wählen ?
    Wer bietet sich im Training als Ersatz an ?
    Und...und...und.


    Manche ( beileibe nicht du ) machen es sich hier im Forum manchmal wirklich etwas zu einfach.
    Hinterher kann man immer kluge Posts in die Tasten hauen, sorry.






  • @Man kanns auch übertreiben, die wissen doch alle was für einen Job sie eingegangen sind.

  • Vielleicht hätte sich Weiler in seinen Gedankengängen anders entschieden, wenn er zumindest zwischen dem Pokal -und Heidenheim-Spiel mehr Zeit gehabt hätte.
    Das man unser Spiel am Sonnabend und nicht am Sonntag oder Montag angesetzt hat, ist schwer nachvollziehbar.
    Zumal es sich bei diesem Spiel um die einzige Paarung handelt, bei der 2 Mannschaften innerhalb der Woche spielen mussten.
    Das Montag-Spiel ist Paderborn - Düsseldorf.
    Also zwei Mannschaften, die aus dem Pokal 'rausgeflogen waren !
    Warum man nicht Heidenheim - Club ( Begründung s.o. ) am Montag spielen lässt, bleibt für mich unverständlich.
    Das grenzt ja schon an Wettbewerbsverzerrung.


  • Zumindest gefühlt hatten wir aber auch schon ziemlich viele Montagsspiele. Ka ob mein subjektiver Eindruck da trügt. Aber da gibt es sicherlich ligaintern auch Richtlinien bzw. Obergrenzen.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Zitat von hattrick

    Das hätte ich dann eher verstanden, als die wichtigen Defensiven stellen.


    Vielleicht verstehst Du es wenn Du zur Kenntnis nimmst, dass die beiden defensiven Wechsel (Margreiter und Erras) verletzungsbedingt erfolgten.
    Leipold sehe ich in seiner aktuellen Rolle mal nicht als klassischen Defensivspieler und Füllkrug jetzt auch nicht wirklich.

  • englischer ausrüster>englische woche.


    ein sportler lebt doch dafür zu spielen (in der bestmöglichen formation). läuft es gut, dann kann das auch euphorisieren. abläufe sitzen plötzlich schlafwandlerisch sicher. da muss man genau überlegen, aus welchem grund heraus man funktionierendes auseinanderreißt.
    mir ist das leicht ein wenig zuviel der rede von den vielen spielen. manche sagen sogar, ein spiel sei das beste training.
    HDH ist auch so unangenehm. gegen die haben wir aus der hüfte letzte saison ohne englische woche unter 2 trainern 0 pkte geholt.

  • Naja.
    Unter RW sinds ja schon mal drei gg HDH.
    Kein Plan, habs vorm Freiburg-Spiel schon mal geschrieben :arrow: Vertrauen.
    Wann hat sich der Trainer mal jenes Vertrauen in seine Tätigkeit verdient, und die Zusammenstellung der Startformation gehört wohl zum Tätigkeitsbereich :wink: , wenn ned etz. Ich mein, es is doch zu erkennen, dass Fortschritte gemacht werden - und dann kann ich als Fan sagen: Okay, Petrak in der Startelf gg Hertha, was geht´n? Aber der Trainer arbeitet halt mit den Jungs und wird das besser einschätzen können wie wir alle als Außenstehende. Ganz ehrlich, ich habs ja auch ned gepeilt, warum Petrak & ned bspw. Polak, der ja zuvor ausdrücklich von Weiler in der PK für den Freiburg-Einsatz gelobt wurde. Aber der Trainer hat halt entschieden, aus seiner persönlichen Sicht genau in dem Moment genau die richtige Wahl, was weiß ich, Trainingsleistungen halt.
    Jo.
    Und das Ding mit dem "Profis müssen 3 Spiele in 6 Tagen abkönnen" - scho mal Sport gmacht? Bin selber weit davon entfernt zu trainieren wie Profis. Aber 3 Wettkämpfe innerhalb ned mal einer Woche, sorry, das kostet verdammt viele Körner bzw. is ned jeweils auf gleich hohem Niveau zu machen.
    Aber gut, jeder hat ein Recht auf seine Meinung.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Jo, Hamburger, du hast schon auch recht.


    Es ist für einen Aussenstehenden, der zudem auch keinen Einblick in die Trainingsleistungen hat, sehr schwer
    hier eine Beurteilung vorzunehmen.


    Uns bleibt halt nur die Augenblicksbetrachtung. Und die ist manchmal für den einen oder anderen irritierend.


    Ich sehe das Ganze nur unter dem Aspekt der potentiell entgangenen finanziellen Möglichkeiten, auch unter
    Berücksichtigung dessen, dass man am Jahresende bei nur noch einem ausstehenden Spiel ruhig mal
    Vollgas geben kann.


    Wenn aber die Spieler im Training teilweise schon echt auf dem "Zahnfleisch gerobbt sind", dann kann ich
    die Entscheidung von Weiler voll verstehen.


    Wie auch immer, morgen nochmal abliefern und dann erstmal ab in die Weihnachtsferien.
    Können, glaube ich, sowohl Mannschaft, Fans als auch Forenuser ganz gut brauchen. :wink:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von mike81

    Grausige Aufstellung heute. Absolut unverständlich, warum man ne ordentlich funktionierende Mannschaft so auseinanderreißt.


    Klar kann man gegen Hertha verlieren aber wir hätten es durchaus mal mit der ersten Elf versuchen können.


    Erras kann heut nicht, dieser Wechsel ist von der Kritik natürlich ausgenommen.


    Da stimm ich die absolut zu.
    Die größte Trainersünde ...never change a winning team!
    Von Erras mal abgesehen.
    Was möglich gewesen wäre, haben die letzten 10-15 Minuten sehr deutlich gezeigt.

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • @bogalsieger 2007


    wieso ruhe in den weihnachtsferien?


    dann wird es doch grad erst spannend - vor allem die frage wen können wir halten und wen abgeben.
    ist fast wie weihnachten :slightly_smiling_face:

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Zitat von maecglubb

    englischer ausrüster>englische woche.


    ein sportler lebt doch dafür zu spielen (in der bestmöglichen formation). läuft es gut, dann kann das auch euphorisieren. abläufe sitzen plötzlich schlafwandlerisch sicher. da muss man genau überlegen, aus welchem grund heraus man funktionierendes auseinanderreißt.
    mir ist das leicht ein wenig zuviel der rede von den vielen spielen. manche sagen sogar, ein spiel sei das beste training.
    HDH ist auch so unangenehm. gegen die haben wir aus der hüfte letzte saison ohne englische woche unter 2 trainern 0 pkte geholt.


    Sartre selbst hat es gesagt: "Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit des Gegners".
    Ich behaupte weiterhin: Hertha hätte uns ohnehin besiegt. Vermutlich wären wir auch in Bestbesetzung einer Sensation nicht mal nahe gekommen. Und dann? Wäre unsere schöne Sieger-Stammelf restlos platt und zudem ihr durch 4 erfolgreiche Spiel erarbeitetes Selbstvertrauen angeknackst.


    Zum Thema platt: klar sind das Profis. Aber das sind die von Heidenheim auch, und die haben den Tag mehr. Man merkt das sehr wohl, ob eine Mannschaft zweieinhalb oder dreieinhalb Tage zwischen den Spielen hat.


    A priori finde ich : Weiler hat richtig gehandelt am Mittwoch.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Iago78


    A priori finde ich : Weiler hat richtig gehandelt am Mittwoch.


    Die Überprüfung deiner Einschätzung erfolgt dann a posteriori (am Samstach nachmittach)
    :face_with_tongue:


  • ich nehme mal an, du beziehst dich auf meinen beitrag,
    sicher ist es nun die dritte gegen HDH, ich schrieb aber in meinem beitrag ausdrücklich von der letzten saison.
    und zu deiner frage, ja ich habe selber respektive mache immer noch selber sport. klar kosten wettkämpfe körner, ein richtiges training kostet aber im übrigen auch körner. das gilt für mich und im normalfall auch für den gegner.
    wenn ich ein ernsthafter sportler bin, dann gebe ich dafür mein leben, dann freue ich mich auf die wettkämpfe vielmehr als auf das training. alles andere ist eine art mimimi.
    aber gut, jeder hat sein recht auf seine meinung.

  • Und die Freude auf den Wettkampf macht dich wieder fit? Verhindert Ermüdungsverletzungen und gibt dir Spritzigkeit die du brauchst?


    Komm das ist doch ein Gwaaf.


    Du kannst doch nicht ernsthaft glauben das wir mit der Freibrugmannschaft Berlin gepackt hätten?

  • Fakt ist, daß wir momentan auf Platz 3 sind. Und noch maximal auf Platz 5 abrutschen können. Ich finde, daß das ein Superergebnis ist, wenn man berücksichtigt unter welchen Voraussetzungen diese Mannschaft entwickelt werden mußte.
    Und deshalb schon heute vor dem Spiel: danke Rene Weiler. Danke für die ruhige und gute Aufbauarbeit, die uns die Hoffnung auf einen Aufstieg erhält.
    Danke, daß ich endlich mal wieder mit einem guten Gefühl an den Club denken kann in den Weihnachtstagen und zum Jahreswechsel.
    Und natürlich auch ein Dank an die Spieler, die dieses Ergebnis möglich werden ließen.


    Ein Erfolg heute wäre für uns alle schön.
    Aber auch wenn es nicht klappt, schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.


    wobei ich seine Einschätzung (Petraks Auftritt gefiel ihm und evtl vertritt er deshalb heute wieder Erras) nicht so ganz nachvollziehen kann. :frowning_face:
    Mal sehen, ob das Ergebnis ihm Recht gibt. :grinning_face:

  • Tut mir leid, Emilou....aber diese Lobhudelei und Dankesgebete sind mir etwas zu dick aufgetragen. Sorry.
    Sicher, auch ich sehe Fortschritte in der mannschaftlichen Stabilität.
    Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, daß es sich ( Ausnahme Pauli ) bei unseren Erfolgen nur um Heimspiele handelte.
    Heimstark sind wir, auswärts bisher jedoch eher schwach. ( Ausnahme Pauli. )
    Heidenheim wird heute zeigen, ob es uns auch auswärts gelingt Stabilität und Verbesserung zu erreichen.
    Wie gesagt.....Geschlossenheit und Kompaktheit der Mannschaft ist deutlich erkennbar, auch taktisch erkenne ich endlich eine Handschrift.
    Spielerisch bedarf es jedoch noch einer deutlichen Steigerung, da waren wir trotz Siegen Mannschaften wie Braunschweig oder Freiburg unterlegen.
    An einer fußballerischen Verbesserung muß Weiler noch gezielt arbeiten und ich hoffe, daß ihm dies gelingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!