René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • @weyon ja und so ist das Geschaeft. Keiner hat gesagt dass es toll ist dass Weiler geht. Die Gedanken und Uberlegungen sind aber fuer Bornemann trotzdem nicht komplett fuer die Katze.
    Einen perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, jedoch ist es doch wirklich heuchlerisch von Trainern (dem immer schwaechsten Glied im System) etwas zu erwarten, das ihnen nie entgegengebracht wird
    Wie gesagt, ich wuerde die Moralkeule uebr den Vereinen schwingen. Das war naemlich frueher nicht Usus, allerdings waren damals Trainer auch gerne nur Uebungsleiter und danach kam "gehts raus und spielt Fussball". Der Wert guter Trainer wird mehr und mehr erkannt, der Kampf um sie hat sich veraendert
    (dieser Kommentar entspringt meiner personlichen Meinung)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von juninho

    Joa, und wenn ein Trainer wegen Erfolglosigkeit entlassen wird, dann erfolgt das wohl nicht "von einem zum anderen Tag"?
    :wink:


    Wo ist da die Vertragstreue? Was ist da mit Aussagen wie "der Trainer wird auch nächste Woche noch auf der Bank sitzen,..."


    Die Trainer haben das gleiche Recht, und sie machen halt nun vermehrt davon Gebrauch.
    Daran wird man sich gewöhnen müssen, zumal Weiler ja nun bei weitem nicht der erste ist, der sowas macht...


    Wenn ein Trainer fliegt, bekommt er entweder sein Gehalt weiterhin oder eine entsprechende Abfindung und kann sich im letzteren Fall sogar noch einen neuen Arbeitgeber suchen. Wenn er kurz vor Saisonbeginn von sich aus geht, bekommen wir jetzt in diesem Fall scheinbar 700.000€ von seinem neuen Verein. Also ich seh da schon eine gewisse Diskrepanz.


    Aber eigentlich störe ich mich weniger an seinem Abgang, sondern vielmehr daran, dass er bei jeder Gelegenheit über Anstand doziert hat. Und dann ist er beim nächstbesten Angebot schneller weg als Raphael Schäfer "Stuttgart" sagen kann. Wenn er so übertrieben großen Wert auf überkorrektes Verhalten legt, hätte er auch zu Saisonende sagen können, dass er weg will. Die Aussagen mancher Verantwortlicher beim FCN lassen darauf schließen, dass es nicht so war...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun


    Wenn ein Trainer fliegt, bekommt er entweder sein Gehalt weiterhin oder eine entsprechende Abfindung und kann sich im letzteren Fall sogar noch einen neuen Arbeitgeber suchen. Wenn er kurz vor Saisonbeginn von sich aus geht, bekommen wir jetzt in diesem Fall scheinbar 700.000€ von seinem neuen Verein. Also ich seh da schon eine gewisse Diskrepanz.


    Aber eigentlich störe ich mich weniger an seinem Abgang, sondern vielmehr daran, dass er bei jeder Gelegenheit über Anstand doziert hat. Und dann ist er beim nächstbesten Angebot schneller weg als Raphael Schäfer "Stuttgart" sagen kann. Wenn er so übertrieben großen Wert auf überkorrektes Verhalten legt, hätte er auch zu Saisonende sagen können, dass er weg will. Die Aussagen mancher Verantwortlicher beim FCN lassen darauf schließen, dass es nicht so war...


    er hats diplomatisch verpackt. über tagesaktuelle hier und jetzt-bekundungen kam er doch allzumeist nicht hinaus. dennoch sollte man nicht nachtreten.
    sauberer schnitt, ist gut, wenn die dinge klar sind. weiter geht's, weiler geht.

  • Was heißt wegwollen? Ohne entsprechendes Angebot wär er geblieben. Dass er sich nicht festlegen wollte war schon vor Monaten bekannt.

  • Zitat von Zaphod

    @weyon ja und so ist das Geschaeft. Keiner hat gesagt dass es toll ist dass Weiler geht. Die Gedanken und Uberlegungen sind aber fuer Bornemann trotzdem nicht komplett fuer die Katze.
    Einen perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, jedoch ist es doch wirklich heuchlerisch von Trainern (dem immer schwaechsten Glied im System) etwas zu erwarten, das ihnen nie entgegengebracht wird


    Naja, komm... Mein Mitleid mit Weiler (und seinen Kollegen) hält sich da schon in Grenzen. Ich sehe das hier aus Glubb-Perspektive. Und da frage ich mich schon, was das Geschwätz eines Mannes wert ist, der sich selbst nicht dran hält. Nochmal: Der Wechsel sei ihm gegönnt. Aber angesichst seiner großspurigen Reden muss er halt auch damit leben, dass ihm die eine oder andere Aussage jetzt um die Ohren gehauen wird.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Totti

    Was heißt wegwollen? Ohne entsprechendes Angebot wär er geblieben. Dass er sich nicht festlegen wollte war schon vor Monaten bekannt.


    Stimmt schon. Aber solche Angebote fallen halt auch nicht vom Himmel.


    Naja, mir egal. Kommt halt der nächste.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich will jetzt auch nicht nachtreten....weg ist weg......nur - " danke " sagen muß ich nun auch nicht.


    Ich bin ihm doch dankbar dass er geholfen hat Bader zu entsorgen.

  • Endlich weg. Spielerisch waren uns locker 10 Mannschaften überlegen.
    Letztendlich ist er auch nur ein weiterer Labersack. 700k, wenns denn stimmt, ist wie ein Lottogewinn.
    Aufstieg versemmelt und dann abgehauen. Mit nem gescheiten Trainer wäre die Relegation offener gewesen.
    Ich denke das ist ein Glücksfall für uns dass er verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

  • Mich lässt das alles ziemlich kalt. Ich respektiere seine geleistete Arbeit, könnte jedoch nicht wirklich sagen, wieviel Anteil er an der letzten Saison hatte.
    Aber das muss ich ja auch nicht.
    Er hat bei mir irgendwie keinen richtigen Eindruck hinterlassen - weder positiv noch negativ.
    Anders als zum Beispiel Verbeek, dessen Amtszeit bei uns kürzer war.
    Und irgendwie habe ich auch für die nächste Saison gar kein so schlechtes Gefühl.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden!

  • Zitat von Dude

    Endlich weg. Spielerisch waren uns locker 10 Mannschaften überlegen.
    Letztendlich ist er auch nur ein weiterer Labersack. 700k, wenns denn stimmt, ist wie ein Lottogewinn.
    Aufstieg versemmelt und dann abgehauen. Mit nem gescheiten Trainer wäre die Relegation offener gewesen.
    Ich denke das ist ein Glücksfall für uns dass er verschwindet.


    Da muss sich einiges an Unmut bei Dir azfgestaut haben. Soso ein Labersack soll er wohl sein und ein Glücksfall,dass er weg ist.


    Dann noch viel Spaß beim Backen des richtigen Trainers.

  • ich finde den Abgang schade und denke auch das Weiler nun in der Betrachtung zu negativ wegkommt. Man hatte mit Rene jemand auf der Bank den man in Ruhe "arbeiten lassen" konnte. Das hat mir als Fan nach der turbulenten Zeit die wir hinter uns haben (und vielleicht ja wieder haben) gefallen und ein Stück weit wieder Vertrauen in die Arbeiter auf der Trainerbank gegeben. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass seine Mannschaft gegen ihn aufrebelliert. Bei anderen Trainern vor ihm hatte man immer schon Angst bei 2-3 nicht gewonnenen Spielen. Weiler hat einfach wieder ein Stück Ruhe in den Verein gebracht, wenn auch paradoxerweise als Folge einer turbulenten Phase mit dem Bader-Rausschmiss etc.
    Ich denke auch das er unbewusst mit dazu beigetragen hat, gerade durch sein Teambuilding, seine vermittelten kämpferischen Tugenden, dass die Fans sich endlich wieder mit dem Fussball in Nürnberg arrangieren konnten und echte Emotionen empfanden (was waren das für Spiele gegen Leipzig, Fürth, Berlin oder auch Düsseldorf im Pokal...) Da hat man es der Mannschaft und ihm auch verziehen, wenn mal Niederlagen kamen. Stellvertretend ja auch diese Verbrüderung der Fans mit der "Relegationsversager-Mannschaft"... Gerade im Verhältnis Fans - Verein - Spieler, hat er mitgeholfen Fortschritte zu erzielen, die man nicht an der Tabelle oder am Tiki-Taka-Fussball ablesen kann.


    unabhängig vom sportlichen Erfolg, sind das Dinge, die wir am Valznerweiher schon lange nichtmehr erlebt haben. Das stimmt mich traurig, dass aus dieser kleinen Erfolgsgeschichte mit ihm nix Großes hier entsteht. Jetzt übel gegen ihn nachzutreten finde ich fragwürdig, zumal er in Anbetracht der finanziellen Situation und der sportlichen Ausgangssituation hier schon längst das Handtuch hätte werfen können.

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Zitat von herman2

    Der Weiler ist Vergangenheit!


    Wer wird der neue Trainer. Welche Namen sind im Angebot und passen zum Club?


    Guckst du hier im Transferbereich :slightly_smiling_face:

  • Zitat von wikinger

    Da muss sich einiges an Unmut bei Dir azfgestaut haben. Soso ein Labersack soll er wohl sein und ein Glücksfall,dass er weg ist.


    Dann noch viel Spaß beim Backen des richtigen Trainers.


    Jetzt mal Tacheles: Der war lang genug da. Wofür steht der Trainer Weiler? Für welchen Fußball? Wo ist seine Handschrift?
    Der hat hier als waschechter Schweizer einen neutralen Eindruck hinterlassen. Die Siegesserie kam mit Erras und ging auch mit Erras. Weiler ist überschätzt, du kannst es gerne anders sehen.

  • Zitat von Hellerla

    ich finde den Abgang schade und denke auch das Weiler nun in der Betrachtung zu negativ wegkommt. Man hatte mit Rene jemand auf der Bank den man in Ruhe "arbeiten lassen" konnte. Das hat mir als Fan nach der turbulenten Zeit die wir hinter uns haben (und vielleicht ja wieder haben) gefallen und ein Stück weit wieder Vertrauen in die Arbeiter auf der Trainerbank gegeben. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass seine Mannschaft gegen ihn aufrebelliert. Bei anderen Trainern vor ihm hatte man immer schon Angst bei 2-3 nicht gewonnenen Spielen. Weiler hat einfach wieder ein Stück Ruhe in den Verein gebracht, wenn auch paradoxerweise als Folge einer turbulenten Phase mit dem Bader-Rausschmiss etc.
    Ich denke auch das er unbewusst mit dazu beigetragen hat, gerade durch sein Teambuilding, seine vermittelten kämpferischen Tugenden, dass die Fans sich endlich wieder mit dem Fussball in Nürnberg arrangieren konnten und echte Emotionen empfanden (was waren das für Spiele gegen Leipzig, Fürth, Berlin oder auch Düsseldorf im Pokal...) Da hat man es der Mannschaft und ihm auch verziehen, wenn mal Niederlagen kamen. Stellvertretend ja auch diese Verbrüderung der Fans mit der "Relegationsversager-Mannschaft"... Gerade im Verhältnis Fans - Verein - Spieler, hat er mitgeholfen Fortschritte zu erzielen, die man nicht an der Tabelle oder am Tiki-Taka-Fussball ablesen kann.


    unabhängig vom sportlichen Erfolg, sind das Dinge, die wir am Valznerweiher schon lange nichtmehr erlebt haben. Das stimmt mich traurig, dass aus dieser kleinen Erfolgsgeschichte mit ihm nix Großes hier entsteht. Jetzt übel gegen ihn nachzutreten finde ich fragwürdig, zumal er in Anbetracht der finanziellen Situation und der sportlichen Ausgangssituation hier schon längst das Handtuch hätte werfen können.


    Ein Top Beitrag :hoch:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • 700k sind ne feine Sache
    Wünsche ihm trotzdem Erfolg in anderlecht
    Und überlegt mal was wäre wenn wir kommende Saison unter ihm abkacken würden (am ende lief es ja nicht mehr sooooooo rund) und wir würden ihn entlassen (ihr wisst wie schnell sowas geht) dann würde DER FCN blechen müssen und so kriegen wir was und ich bin mir sicher dass wir gleichwertigen Ersatz finden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!