Lizenz 2015/16

  • Nur mal zu meinem Verständnis:


    Die DFL erteilt die Lizenz an den FCN für die nächste Saison.


    Wenn jemand "Insiderinformationen" haben soll, dann müssten die ja von der DFL sein. Oder soll die DFL die Lizenz dem FCN schon erteilt haben und dort wird sie unter Verschluss gehalten weil ja top secret und so? :sherlock:


    Sehr mysteriös das Ganze! :lol:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Tja, vielleicht hat man diese Auflage ja einfach erfüllt.


    Ich weis auch nicht was für Auflagen was für eine Auflage das war/en. Vielleicht war es ja garnicht so weltbewegend wie es hier hingestellt wird

  • Zitat von hoeschler

    :gaehn:


    :heul:


    Oh das tut mir aber jetzt schon leid, kann man garnich so schön polemisch über andere User herziehen oder gar über Bader. Das tut mir jetzt aber schon sehr leid für dich

  • Wer spricht vom Lizenzentzug oder der Kreisklasse? Es geht darum, welche Auflagen gemacht werden und weshalb diese erteilt würden.


    Nochmal:
    Aktuell heißt es, keine Lizenz erteilt. Es müssen Unterlagen nachgereicht und Auflagen erfüllt werden, um die Lizenz überhaupt zu erhalten. Zumindest ist das mein Stand. Man möge mich bitte korrigieren.



    Von "Unterlagen nachreichen und Lizenz unter Auflagen erhalten" hin zu "keine Auflagen" ist der Schritt zu groß um es einfach mal mit ein paar Papieren zu erhalten. Dann hätten wir die Lizenz bereits unter Vorbehalt erhalten. Haben wir aber nicht.


    Da brauchst jetzt nicht wieder beleidigt rumschmollen sondern solltest einfach mal darüber nachdenken, was da seit Wochen eigentlich in der Schwebe hängt und was genau kommuniziert wurde. Es wird keine "Lizenz ohne Auflagen" geben. Ansonsten gebe ich dir ein Abendessen in der Schanze aus. Das Wort hast du.

  • Zitat von Plerchi

    Tja, vielleicht hat man diese Auflage ja einfach erfüllt.


    Ich weis auch nicht was für Auflagen was für eine Auflage das war/en. Vielleicht war es ja garnicht so weltbewegend wie es hier hingestellt wird


    Zwischen Auflagen und Bedingungen gibt's Unterschiede!
    Der Glubb hat Bedingungen zu erfüllen!

  • Zitat von docfred

    Es wird keine "Lizenz ohne Auflagen" geben. Ansonsten gebe ich dir ein Abendessen in der Schanze aus. Das Wort hast du.


    Mir reicht a Kiste Huppendorfer

  • Zitat von Plerchi

    Ich mach mich doch in eurem Angesicht jetzt nicht zum affen, deshalb entweder glaubt es oder glaubt weiter an den Lizenzentzug und neubeginn in der Kreisklasse...


    Sry, hast Du schon.


    Solange keine Bestätigung/Stellungnahme in Sachen Lizenz raus ist, bleibt es, oh Wunder, Spekulation.


    Junge Junge... . :schaem:

  • Zitat von Altmeister

    Das würde aber auch heißen, daß die Kaderplanung auf Eis liegt, bis es am 5.6. Gewißheit gibt. Ganz logisch scheint es mir aber nicht, daß es zunächst Bedingungen und Auflagen gibt, und dann ab 5.6. alles ohne Auflagen geschehen soll.


    Da muss man dann wohl erstmal Auflagen, Bedingungen etc. definieren ... dann wird es auch klarer. War ja hier bei Union genau so... es gab Bedingungen für die Erteilung einer Lizenz (ob mit oder ohne Auflage ist erstmal egal). Diese hat man erfüllt = Erteilung einer Lizenz. Ob diese dann mit Auflagen belegt ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Bedingungen zu erfüllen (z.B. durch Sonder-DK Verkäufe eine Summe X einzunehmen) ist das eine. Die Lizenz kann dann ohne Auflage erteilt werden, kein Widerspruch darin. Kommt halt drauf an was die Bedingung war, hier bei Union Berlin war es ja mehr oder weniger nur was formales, also nix wildes.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • ja da muss man wirklich erstmal definieren, wo fangen Auflagen an und wo hoeren Bedingungen auf? :lol:
    Wir wissen im endeffekt nix, ausser dass die Gesamtlage unseres Vereins mehr als besorgniseregend ist. So schlecht standen wir schon lange nicht mehr da

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Plerchi

    Tja, vielleicht hat man diese Auflage ja einfach erfüllt.


    Ich weis auch nicht was für Auflagen was für eine Auflage das war/en. Vielleicht war es ja garnicht so weltbewegend wie es hier hingestellt wird


    Und warum bekommen wir die Lizenz dann erst am 5.6. :question_mark: Wahrscheinlich lässt uns die DFL noch die Zeit heimlich unseren Drittgrößten Etat der Liga an den Mann zu bringen und den ein oder anderen Superneuzugang zu verplfichten. Na da werden sich Leipzig, Freiburg und der Rest der Liga aber ärgern. Der Maddin hat halt alles im Griff. Ach ja - und am 6.6. gibts dann Freibier zum Spatenstich für neue Stadion. Dannge Maddin... :hirn:

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Zitat von Zaphod

    ja da muss man wirklich erstmal definieren, wo fangen Auflagen an und wo hoeren Bedingungen auf? :lol:
    Wir wissen im endeffekt nix, ausser dass die Gesamtlage unseres Vereins mehr als besorgniseregend ist. So schlecht standen wir schon lange nicht mehr da


    Wieso? :shock: Ich dachte wir stehen gut da! :ohnmacht:


    Man hat uns doch gesagt, ehm..., es sei alles gut... . :heul: Wurden wir etwa belogen?

  • Stimmt, das habe ich vorhin synonym verwendet. Nach aktuellem Stand würde ich mich vermutlich nicht weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich sage, dass wir bis Ende KW22 Unterlagen nachlegen und Bedingungen erfüllen müssen um die Lizenz dann unter weiteren Auflagen zu erhalten.


    Einfach nur an fehlenden Unterlagen wird es nicht gelegen haben, sonst hätte es die Lizenz wie erwähnt unter Vorbehalt gegeben.

  • Zitat von heko

    Und warum bekommen wir die Lizenz dann erst am 5.6. :question_mark: Wahrscheinlich lässt uns die DFL noch die Zeit heimlich unseren Drittgrößten Etat der Liga an den Mann zu bringen und den ein oder anderen Superneuzugang zu verplfichten. Na da werden sich Leipzig, Freiburg und der Rest der Liga aber ärgern. Der Maddin hat halt alles im Griff. Ach ja - und am 6.6. gibts dann Freibier zum Spatenstich für neue Stadion. Dannge Maddin... :hirn:


    Endgültiger Abschluß der Lizenzierungsverfahren

  • Die Informationspolitik des Vereins ist halt wieder mal "beispiellos", darum wird halt unter den Fans wild drauf los spekuliert. Das ist der Glubb so wie man ihn kennt.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Plerchi


    :heul:


    Oh das tut mir aber jetzt schon leid, kann man garnich so schön polemisch über andere User herziehen oder gar über Bader. Das tut mir jetzt aber schon sehr leid für dich


    saudumms Gwaaf nennt sich des.

  • Zitat von Zaphod

    ja da muss man wirklich erstmal definieren, wo fangen Auflagen an und wo hoeren Bedingungen auf? :lol:
    Wir wissen im endeffekt nix, ausser dass die Gesamtlage unseres Vereins mehr als besorgniseregend ist. So schlecht standen wir schon lange nicht mehr da



    Auflagen sind Dinge, die der Verein im Laufe eines bestimmten Zeitraumes abarbeiten muss, um nicht mit Sanktionen wie Strafzahlungen, Punktabzug, oder im Wiederholungsfalle mit Lizenzentzug bestraft zu werden.
    Auflagen gehen mit der Erteilung der Lizenz für die Folgesaison ein.


    Bedingungen sind Dinge, die der Verein im Laufe eines bestimmten Zeitraumes abarbeiten muss, um überhaupt die Lizenz für die Folgesaison zu bekommen. Werden diese nicht abgearbeitet, erfolgt auch keine Lizenz, und somit der Zwangsabstieg.




    Auch bei einer Erteilung der Lizenz nach dem Erfüllen von Bedingungen (z.B. DFL sagt „Da fehlen 4 Mio Euro um die nächste Saison durchzufinanzieren" - Und der Club teilt die 4 Mio Euro dann auf) kann es noch zu weiteren Auflagen für die laufende Saison kommen (z.B. DFL sagt „steiger mal dein Eigenkapital in der Saison“). Wird dies dann nicht abgearbeitet bzw. befolgt, dann kann es eben mit den oben genannten Konsequenzen sanktioniert werden.




    Stand jetzt ist:


    Der FCN muss Bedingungen erfüllen, um die Lizenz überhaupt zu bekommen. Diese müssen abgearbeitet, dokumentiert und genormt aufgelistet abgegeben werden, und zwar - wie Glubbfan 97 schon gesagt hat - bis Anfang Juni. Spätestens!


    Hätte man das alles schon vorher abgearbeitet, könnte man es eben auch schon früher bei der DFL einreichen, und hätte somit die Lizenz für die kommende 2.-ligasaison schon früher.

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Von der Homepage:


    Zitat


    Der 1. FC Nürnberg hat von der DFL im Lizenzierungsverfahren 2015/16 für die 2. Bundesliga in der ersten Entscheidung erwartungsgemäß die Lizenz mit Auflagen und Bedingungen erhalten. Konkret verlangt die DFL vom 1. FC Nürnberg die weitere sukzessive Verbesserung des negativen Eigenkapitals, die der Verein in den vergangenen Jahren regelmäßig erfüllt hat.


    http://www.fcn.de/news/artikel…zierungsverfahren-201516/



    Es ist die Rede von mehreren Auflagen und Bedingungen (Plural!).


    Die DFL zum Unterschied zwischen Bedingungen und Auflagen:


    Zitat


    Bei der Vergabe und Verweigerung einer Lizenz spielen Auflagen und Bedingungen eine wichtige Rolle.


    Bei einer negativ ausgefallenen Liquiditätsberechnung knüpft die DFL die Lizenzerteilung an die Erfüllung von Bedingungen. Sie zwingen den betroffenen Club, bis zu einem festgesetzten Termin Nachbesserungen vorzunehmen, um die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachzuweisen (Rückblick: Lizenzverweigerungen im deutschen Profifußball).


    Wird eine Lizenz unter Auflagen erteilt, ist die Spielgenehmigung für Bundesliga und 2. Bundesliga gewährleistet. Der Club muss die Auflagen allerdings während der Saison einhalten, andernfalls kann er mit Sanktionen wie Geldstrafen oder Punktabzügen belegt werden.


    http://www.bundesliga.de/de/li…eutsche-fussball-liga.php



    Wir haben nach der Information des Vereins beides erhalten: Bedingungen, was impliziert dass die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (= Liquidität) für die Saison 2015/16 nicht gegeben war aus den eingereichten Unterlagen.


    Daneben haben wir auch Auflagen für die laufende Saison erhalten. Diese Auflagen greifen aber erst, wenn überhaupt eine Lizenz erteilt ist. Was wiederum erst durch Erfüllung der Bedingungen erreicht werden kann, die laut Grethlein "nacheinander abgearbeitet werden".


    Auf deutsch: Bis jetzt haben wir keine Lizenz, weil keine erteilt ist.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Aber doch nur, wenn der DFB sie dir vorher ausstellt?


    Also der Verein reicht alles rechtzeitig ein, aber der DFB lässt sich Zeit mit der Vergabe bis Anfang Juni. Kann der Verein nichts für, richtig?

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Fabbo

    Aber doch nur, wenn der DFB sie dir vorher ausstellt?


    Also der Verein reicht alles rechtzeitig ein, aber der DFB lässt sich Zeit mit der Vergabe bis Anfang Juni. Kann der Verein nichts für, richtig?


    Ist das jetzt eine rein theoretische Frage, ob dies auch ein mögliches Szanario ist oder nimmst du diesen Fall tatsächlich an? :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!