Lizenz 2015/16

  • Die sprachliche Verwirrung auf der HP dürfte daherkommen, daß man die Meldung nachträglich geändert hat, da zunächst der Hinweis auf Bedingungen verschwiegen wurde.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von RickFire

    Richtig ist: Erfüllt der Club die Bedingungen nicht, wird ihm die erteilte Lizenz ggf - im schlimmsten Fall - wieder entzogen. Stand heute hat er die Lizenz für 2015/16.


    Dann ist dieser Artikel also falsch? :sherlock:


    http://www.sport1.de/fussball/…lizenz-club-beschwichtigt


    Hier mal eine schöne Grafik zum Lizensierungsverfahren. Grethleinfrage lautet: Fällt der Glubb in Spalte 2 oder 3? Die bisherigen Presseberichte und Reaktionen des FCN lassen eher auf Spalte 3 schließen.


    http://www.bundesliga.de/de/li…eutsche-fussball-liga.php

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Wäre der Club ehrlich, hätte er einfach geschrieben "Die Bundesliga hat dem FCN die Lizenz in Aussicht gestellt, wenn folgende Bedingungen erfüllt und Auflagen eingehalten werden". Leider haben die Meister in der Geschäftsstelle noch weniger Eier in der Hose als die Muschis auf dem Platz. Gebhardt siehst ja nur noch in Discoschlägereien...

  • Zitat von olymp69

    Grethleinfrage lautet: Fällt der Glubb in Spalte 2 oder 3? Die bisherigen Presseberichte und Reaktionen des FCN lassen eher auf Spalte 3 schließen.

    Laut der FCN-eigenen :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark: Meldung (übereinstimmend mit allen Presseberichten) fallen wir ganz oben in Spalte 3/rot und werden unten in Spalte 2/grau landen.

  • Durch die Grafik erkennt man aber, dass es durchaus sein kann, dass wir auch jetzt nach Erfüllung der Bedingungen eine Lizenz ohne Auflagen bekommen können.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie


  • wenn ich es richtig überblicke sind wir aktuell in Spalte drei und rücken wenn wir die Bedingungen erfüllen in Spalte zwei.

    Zitat

    In diesem Zuge kann die DFL Bedingungen und/oder Auflagen erteilen. Eine Bedingungserfüllung bedeutet: Der Club erhält die Spielberechtigung erst, wenn bestimmte Vorgaben zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Saison fristgerecht nachgewiesen worden sind. Im Gegensatz dazu wird bei Auflagen festgelegt, welche Vorgaben nach erhaltener Spielberechtigung während der Saison einzuhalten sind.


    http://www.bundesliga.de/de/li…er-die-saison-2015-16.php


    wenn stimmt was auf der Club-HP steht haben wir also noch keine Spielberechtigung.


    Zitat von Raeler

    Durch die Grafik erkennt man aber, dass es durchaus sein kann, dass wir auch jetzt nach Erfüllung der Bedingungen eine Lizenz ohne Auflagen bekommen können.


    ja könnten wir, dann stünde in der Pressemitteilung aber Käse. Denn da steht was von Lizenz mit Auflagen und die werden nicht mehr verschwinden, also im Normalfall.

    'Ce la wie. Das wars'


  • Die Grafik erklärt es wunderbar! :hoch:
    Immer wenn Bedingungen zu erfüllen sind, kann noch keine Lizenz erteilt worden sein! :idea:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Raeler

    Durch die Grafik erkennt man aber, dass es durchaus sein kann, dass wir auch jetzt nach Erfüllung der Bedingungen eine Lizenz ohne Auflagen bekommen können.


    Das würde aber bedeuten, dass die Geschäftsstelle sogar zu dusselig ist, vollständige und aussagekräftige Unterlagen über die eigentlich gute Liquiditätssituation des Clubs zusammen zu stellen und sich ohne Not in diese Lage gebracht hat...


    Weiß jetzt nicht, ob das so viel besser ist :lol:



    RickFire:
    Hast du jetzt verstanden, dass wir keine Lizenz haben und auch gar nicht haben können?

  • Die Meldung auf fcn.de ist dann aber eine klare Lüge, oder?
    Dort wird ja klar geschrieben das wir die Lizenz erhalten hätten?!


  • Ganz ehrlich? Ich vermute, dass man sich beim Artikel nicht so sehr auf die Begrifflichkeiten festlegen sollte :mrgreen: wir sind der club!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie


  • jein, aber die Liquidität könnte nachträglich verbessern, z.B. neue Sponsoren oder Nachzahlungen aus Transfers (z.B. Günni) ... .

  • Zitat von Misterfcn

    Die Meldung auf fcn.de ist dann aber eine klare Lüge, oder?
    Dort wird ja klar geschrieben das wir die Lizenz erhalten hätten?!


    Entweder sollte das einfache Fanvolk bewusst für blöd verkauft werden. Nach dem Motto: Alles kein Problem, war erwartungsgemäss und schon immer so.


    Oder die Deppen sind einfach zu doof, um eine klar formulierte Nachricht auf ihre Homepage zu setzen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Argo

    jein, aber die Liquidität könnte nachträglich verbessern, z.B. neue Sponsoren, oder Nachzahlungen aus Transfers (z.B. Günni) ... .


    Das wäre ja noch schlimmer, da wir dann von Entwicklungen (Verkauf fremder Spieler, die wir vor Urzeiten mal im Kader hatten) abhängig wären, die wir nicht selbst in der Hand haben :floet:

  • Zitat von Misterfcn

    Die Meldung auf fcn.de ist dann aber eine klare Lüge, oder?
    Dort wird ja klar geschrieben das wir die Lizenz erhalten hätten?!


    keine Ahnung, Tendenz eher nein.

    Zitat

    Einige Clubs müssen bis Anfang Juni Bedingungen erfüllen, um die endgültige Spielberechtigung zu erhalten.


    http://www.bundesliga.de/de/li…er-die-saison-2015-16.php


    weiter unten wird auch nur von Spielberechtigung, nicht Lizenz, bei zu erfüllenden Bedingungen geredet. Wahrscheinlich alles nur Begrifflichkeiten, wir müssen noch Bedingungen erfüllen um nächste Saison starten zu dürfen. Wenn wir diese erfüllen haben wir eine Lizenz und evtl. dazu noch Auflagen die wir in der nächsten Saison erfüllen müssen. Vielleicht haben wir eine Lizenz, die aber nur gültig wird sollten wir die Bedingung(en) erfüllen, keine Ahnung welche juristischen Winkelzüge es da alles gibt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Pepe

    Entweder sollte das einfache Fanvolk bewusst für blöd verkauft werden. Nach dem Motto: Alles kein Problem, war erwartungsgemäss und schon immer so.


    Oder die Deppen sind einfach zu doof, um eine klar formulierte Nachricht auf ihre Homepage zu setzen.


    Ich befürchte letzteres. Was aber einfach hätte ausgeräumt werden können, die Medien fragen ja ned umsonst nach...

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von docfred


    Ja und Nein. Ich bezog mich tatsächlich nur auf die Homepage-Aussage, die aber offensichtlich entweder bewusst irreführend war oder einfach falsch.


    Tatsache ist: aktuell wissen wir nichts vom Ausgang der zweiten Entscheidung oder von den Bedingungen. Das erklärt die vielen Spekulationen. Niemand weiß, ob die Bedingungen bloße Formalien waren und de facto schon erfüllt wurden; oder - was zu vermuten ist - sie nicht zuletzt mit der Rückzahlung der Anleihe zusammen hängen. So oder so: Sollte die Lizenz verweigert werden, wäre es mit Sicherheit das Ende der gesamten Führungsspitze des FCN. Glauben tue ich daran allerdings nicht.

  • Die Verwirrung kommt tatsächlich auch daher, das es zu Anfang einen andren Text auf der homepage gab. Der wurde nachträglich geändert.
    Inhaltlich haben Pepe und co. natürlich völlig recht mit der Aussage das wir Stand heute keine endgültige Lizenz für die zweite Liga haben. Scheinbar haben wir ja die Bedingungen akzeptiert, denn bereits zu diesem frühen Zeitpunkt wäre ein Einspruch möglich gewesen.


    Das wir offenbar bis zur letzten Minuten darum kämpfen, die Bedingungen zu erfüllen wird immer klarer, denn es wäre ja jederzeit möglich gewesen die Erfüllung der offenen Bedingungen frühzeitig abzuarbeiten.


    Grethlein ist aus der Nummer fein raus, denn er hat im Interview nur gesagt: "Mir wurde gesagt, das mit der Lizenz ist kein Problem"


    Mir is grad ein bißchen schlecht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!