Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Manchmal glaub ich den Bildleuten macht es so richtig Spaß zu zündeln. Was soll der Blödsinn? Einfach ein Flickenteppich aus Vermutungen ohne jede konkrete Aussage.

    Das ist doch deren Job. Wären es Journalisten, würden sie anders agieren. Es sind aber Entertainer und darauf springen die Menschen an.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Kann mich noch an die PK mit Zitzmann erinnern. Es war von einer Umschichtung des Etats die Rede, was aber völlig legitim ist. Dafür sehen wir keine Werbung mehr auf Plakaten und Litfasssäulen. Wie schade.


    Umschichtung bedeutet allerdings nicht Erhöhung. Gehe aber fest davon aus, dass sich der Aufstieg entsprechend positiv auswirken wird.

  • Und die NV hat zumindest bis jetzt nicht etwa zusätzliches Sponsorengeld eingebracht, sondern im Werbeetat intern umgeschichtet. D.h. andere mußten zugunsten des Club Einbußen hinnehmen.

    Nach dem Aufstieg werden jetzt wohl noch mehr zugunsten des Clubs Einbußen hinnehmen müssen.

    Bitter!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wenn ich Threads (in anderen Foren) wie "Das Ausgliederungsmonster nähert sich Nürnberg - noch ist es nicht zu spät, es zu stoppen" lese, stellen sich mir die Zehennägel hoch.


    Schwimmen wir also weiter auf der Traditionswelle und lassen uns eines Tages von ihr verschlingen.


    So irgend etwas von Modernisierung scheint ja unter vielen Fans ein Unding zu sein. Also gute Nacht, lieber Glubb.

    Modernisierung ist scheiße!

    Nicht auszudenken, es würde das Rad erfunden werden...

  • Manchmal glaub ich den Bildleuten macht es so richtig Spaß zu zündeln. Was soll der Blödsinn? Einfach ein Flickenteppich aus Vermutungen ohne jede konkrete Aussage.

    Zündeln? Das ist doch das einzig realistische Szenario, sollte ein Umzug überhaupt realisierbar sein.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Manche sollten mal das Kicker Sonderheft zur 68er Meisterschaft lesen.

    Schon anfang der 60er verpasste es der Verein modernere Strukturen zu schaffen um die neu gegründete Bundesliga zu meistern.

    Auch hier wurde einiges verpennt was sich erst Jahre später rächen sollte.

  • Manche sollten mal das Kicker Sonderheft zur 68er Meisterschaft lesen.

    Schon anfang der 60er verpasste es der Verein modernere Strukturen zu schaffen um die neu gegründete Bundesliga zu meistern.

    Auch hier wurde einiges verpennt was sich erst Jahre später rächen sollte.

    Wissen wir auch ohne Kicker-Sonderheft. Sollte eigentlich Mahnung sein. Stattdessen erhebt man das Verschlafen und Verweigern von Weiterentwicklung zur "Tradition" und möchte von Fanseite die gleichen Fehler mit aller Gewalt wiederholen, obwohl wir sowieso schon elendsspät dran sind.

  • Hier mal ein Interview mit ihm:


    Zitat

    1. FC Nürnberg: Der Investitionsplan für die Bundesliga


    Dem 1. FC Nürnberg ist nach vier Jahren die Rückkehr in die Bundesliga gelungen. Transferbereinigt bringt der Aufstieg dem Club einen Umsatzanstieg von 30 Millionen Euro. Im SPONSORs-Interview erläutert Geschäftsführer Michael Meeske, wie der FCN das zusätzliche Geld investieren will.


    https://www.sponsors.de/1-fc-n…splan-fuer-die-bundesliga

  • Also in bezug auf NV würde ich das jetzt nicht als so großartige Leistung werten. Man sollte dabei nämlich eines nicht vergessen: Meeske konnte die NV gewinnen, weil dort ein neuer Mann an die Spitze rückte. Ich bewzweifel, daß es zu dem Sponsoring gekommen wäre, wenn der Vorgänger dort noch wirken würde. Zitzmann ist halt fuballbegeisterter.

    Und die NV hat zumindest bis jetzt nicht etwa zusätzliches Sponsorengeld eingebracht, sondern im Werbeetat intern umgeschichtet. D.h. andere mußten zugunsten des Club Einbußen hinnehmen.

    Wenn es der Club schafft, sogar für weitere Unternehmen die attraktivste Option für ein umfangreiches Engagement im Sponsoring zu werden statt woanders, was machen dann wir?


    a) freuen uns über die Perspektive einer verbesserten, wirtschaftlich relevanten Strahlkraft des Club


    b) Finden das verstärkte Engagement beim Club nix besonderes weil, wir haben dann ein schlechtes Gewissen wegen der armen anderen, die dann wegen dem attraktiveren Club weniger gesponsert werden. Böser Glubb !


    Hmmm, ich kann mich zwischen a) und b) echt nicht so einfach entscheiden :thinking_face:

  • Ganz blöde Frage, was machen wir in der aktuellen Situation wenn der nächste Chef der NV kein Clubfan sondern eventuell Fan von Augsburg ist? Soll in den aktuellen Zeiten der Wirtschaft durchaus üblich sein dass Chefs von weiter weg kommen. Schichtet die NV dann das Geld eventuell wieder einfach um?


    Hier wäre es halt schön wenn man mehr als Sponsoring hätte. Also PRO AUSGLIEDERUNG UND STRATEGISCHER PARTNERSCHAFT, damit denen das bleiben beim Club ein wenig leichter fällt.

  • Ganz blöde Frage, was machen wir in der aktuellen Situation wenn der nächste Chef der NV kein Clubfan sondern eventuell Fan von Augsburg ist? Soll in den aktuellen Zeiten der Wirtschaft durchaus üblich sein dass Chefs von weiter weg kommen. Schichtet die NV dann das Geld eventuell wieder einfach um?


    Hier wäre es halt schön wenn man mehr als Sponsoring hätte. Also PRO AUSGLIEDERUNG UND STRATEGISCHER PARTNERSCHAFT, damit denen das bleiben beim Club ein wenig leichter fällt.

    wobei das Umschichten der NV eher von anderen Sportarten hin zu Fussball und Glubb zu verstehen ist. Und für die Nürnberger macht ein erfolgreicher Nürnberger Glubb natürlich speziell Sinn.

  • Für die NV müsste sich der Deal bereits gelohnt haben. Ein mittelmäßig bis schlechtes Jahr, was im darauffolgenden mit dem Aufstieg gekrönt und mit der Bundesliga komplettiert wird. Auch der Bekanntheitsgrad in Liga 1 wird steigen. Fette Win-Win-Situation für die NV.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Beide Antworten sind natürlich OK.

    Aber es ist immer eine Geschichte die vom "Wohlwollen" einzelner Wirtschaftsbosse abhängt. Mag der nächste nicht mehr oder sieht sein Engagement eher, wie beispielsweise BMW beim Segeln, dann sieht man in die Röhre. Darum liebe ich langfristige Partnerschaften. Oder eben Teilhabe.

  • Beide Antworten sind natürlich OK.

    Aber es ist immer eine Geschichte die vom "Wohlwollen" einzelner Wirtschaftsbosse abhängt. Mag der nächste nicht mehr oder sieht sein Engagement eher, wie beispielsweise BMW beim Segeln, dann sieht man in die Röhre. Darum liebe ich langfristige Partnerschaften. Oder eben Teilhabe.

    Wobei wiederum BMW allgemein der Philosophie folgt "wir engagieren uns nicht im Proletensport, wir wollen elitäres Premiumimage", vom "Background mit Haupteinfluss" vorgegeben.


    Irgendwo muss die Phantasie eines werbewirksamen Engagements im Fussball, allgemein und beim Club speziell, schon in einem Unternehmen grundsätzlich da sein. Diese Unternehmen zu finden und deren Phantasie Richtung Engagement beim Club anzuregen erfordert Akquise- und Überzeugungsarbeit, die Meeske leisten kann und will.


    Baderwoy wollte / konnte so etwas nicht, deswegen musste/sollte es Sportfive übernehmen einen Sponsor zu finden und Provision kassieren.


    Wie schaut's eigentlich bei der NV aus, war da Sportfive bzw. Lagardere involviert? Weil wenn nicht, dürften sie an sich doch dafür auch keine Provision erhalten, oder?

  • Soweit ich mich erinnern kann, haben Meeske und Zitzmann in der Vorstellungs-PK der NV speziell Lagadere hervorgehoben...

  • es ist unser Vermarkter, die dürften immer beteiligt sein. Trotzdem geht eine erfolgreiche Vermarktung nicht, wenn der Vorstand nicht mit im Boot ist und als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Meeske ist und muss auch beteiligt sein.

  • Soweit ich mich erinnern kann, haben Meeske und Zitzmann in der Vorstellungs-PK der NV speziell Lagadere hervorgehoben...

    Kann mir persönlich vorstellen, dass es vertraglich festgelegt sein könnte, Lagardere immer mit zu nennen. Ist aber Spekulation. Wie @Argo sagt, dürften sie immer beteiligt sein, schon wegen der Abwicklung. Die Frage ist, ob die eigentliche Sponsorakquise von Lagardere geleistet wurde oder ob sie nur die Abwicklung mit Manpower unterstützt haben und ob das Unterschiede darin ausmacht, was Lagardere dann verdient.

  • Kann mir persönlich vorstellen, dass es vertraglich festgelegt sein könnte, Lagardere immer mit zu nennen. Ist aber Spekulation. Wie @Argo sagt, dürften sie immer beteiligt sein, schon wegen der Abwicklung. Die Frage ist, ob die eigentliche Sponsorakquise von Lagardere geleistet wurde oder ob sie nur die Abwicklung mit Manpower unterstützt haben und ob das Unterschiede darin ausmacht, was Lagardere dann verdient.


    So, hab es jetzt nochmal extra rausgesucht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 5:52 Uhr bedankt sich Meeske explizit bei den intern beteiligten Kollegen, u.a. "das Vermarktungsteam von Lagardere um Christian Jäger" und Zitzmann dann bei 13:54 auch bei Herrn Jäger von "Lagard". Dürften also schon bei dem Deal involviert gewesen sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!