Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Wenn bei Zrelak nicht mehr rum kommen sollte, war das ein Flop. Einer, der diesen Sommer 1 Mio Ablöse gekostet hat, was für uns viel Geld darstellt. Viele sind ja davor nicht davon ausgegangen, dass wir eine derartige Summe für einen Spieler aufbringen können.

    ich weiß wirklich nicht warum Zrelak und jetzt auch Werner von vielen so negativ eingeschätzt werden,

    zumal sie bislang kaum oder gar nicht gespielt haben. Überzogener Optimismus oder die Euphorie

    bis zum Auespiel sind/waren natürlich ebenso überzogen und kontraproduktiv. Aber jetzt schon wieder

    alles schlecht zu sehen bzw. zu reden, ist weißsagerischer Unsinn.


    Einen jungen Ergänzungsspieler auf der linken, offensiven Außenbahn für Sabiri hätte ich auch gern gesehen und

    warum dieser nicht zustande kam lag sicher nicht (nur) an unserer wirtschaftlichen Situation. Die im thread

    transfervorschläge angesprochen Spieler mögen ja vlt. auch nicht dem Erwartungsprofil von AB/MK entsprochen

    haben und Spieler die uns entsprächen nicht finanzierbar gewesen sein. Oder vlt. erhofft man sich ja doch

    Nachrücker aus den eigenen Reihen der Zweiten.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Was mir auch auffällt, ist dass für unsere Verhältnisse teure Verstärkungen (Ewerthon, Zrelak, Bredlow) nur zu sehr geringen Einsatzzeiten kommen.

    der Ablösefrei 3 Liga Torhüter Bredlow war also teuer? Kannst das belegen? Verstehe ich nicht wie du da drauf kommst.


    Ich finde das hier schon viel zu früh über Werner und Zrelak geurteilt wird.

    Werner hat schon mehr bewiesen wie Aycicec oder sonst wer hier genannt wird.


    Vielleicht würde einigen etwas Geduld und Positives Denken gut tun.


    Nicht immer gleich von Woche zu Woche alles Verteufeln

  • Bei aller Hoffnung, Zrelaks Start hier ist mindestens holprig. Dem Vernehmen nach Integrationsprobleme, bisher kaum Spielzeit bei überschaubarer Konkurrenz, jetzt leider auch noch angeschlagen. Da muss sich so einiges zum Guten wenden, damit das was werden kann.

    Andererseits hoffe ich einfach, der Verein und das Umfeld haben trotzdem noch etwas Geduld mit ihm. Man hat vor einem halben Jahr bei Ishak gesehen, was es bringt, einen Spieler ins kalte Wasser zu werfen, der nicht bei 100 % ist.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Sorry den habe ich dann verwechselt.

  • Unsere Mannschaft schätze ich heute deutlich stärker ein als vor einem Jahr und dabei wurde noch ein Transferüberschuß erzielt.


    Das mag dann im Einzelnen nicht so sonderlich spektakulär, sondern eher bieder sein, aber es bringt uns voran.


    Von daher: Weitermachen, Bornemann.

  • Unsere Mannschaft schätze ich heute deutlich stärker ein als vor einem Jahr und dabei wurde noch ein Transferüberschuß erzielt.


    Das mag dann im Einzelnen nicht so sonderlich spektakulär, sondern eher bieder sein, aber es bringt uns voran.


    Von daher: Weitermachen, Bornemann.

    Stärker wie vor einem Jahr ganz bestimmt!

    Aber auch stärker, bzw. gleich stark wie vor zwei Wochen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ja....und....nein.

    Defensiv könnten wir sogar noch stärker werden, da ich demnächst mit dem Einsatz eines fitten Ewerthon rechne und wir haben dann im DM mit Löwen und Kammerbauer die Qual der Wahl und beinahe ein Luxusproblem.

    Offensiv wird der schmerzliche Verlust Kerks nicht kompensiert werden können....hätte er auch nie gekonnt, egal wer ( gemäß unserem Geldbeutel ) gekommen wäre.

  • Ob gross besser besetzt, weiss ich nicht. Wir haben eine ziemlich junge Mannschaft. Darin liegen Chance und Risiko zugleich.


    Darmstadt und Berlin setzen mehr auf Erfahrung, körperliche Robustheit, Abgeklärtheit, Effektivität. Auch das kann zum Erfolg führen in der 2.Liga. Das spielerisch bessere Team muss nicht zwangsläufig die Nase vorn haben.


    Man kann da jetzt lang orakeln. Es sind gerade mal 4 Spieltage gespielt. Würde Ingolstadt trotz Fehlstart auch noch nicht abschreiben, genauso wenig wie Braunschweig. Düsseldorf hätte ich nicht so stark gesehen.


    Einen guten Start in die Saison hatten auch Bochum oder Kaiserslautern mal, die sind danach abgestürzt. Das sind Momentaufnahmen derzeit.


    Alles noch drin.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Vielleicht überlegt man ja auch Kammerbauer auf R(O)M spielen zu lassen: Er ist schon relativ schnell, nicht schlecht am Ball und könnte, wenn Valentini marschiert, auch als RV absichern. Dann könnte Löwen auch wieder DM spielen, Ewerton rückt in die IV und Petrak hat man als Backup für IV und DM (Erras auch, wenn er wieder voll fit ist). Sollte man so überlegen (Salli und Hufnagel könnten ja auch mal den "Durchbruch" schaffen, Gislasson nicht mehr), dann macht es wirtschaftlich schon Sinn nur Werner zu verpflichten und nicht noch einen weiteren Außenbahnspieler.
    Ich denke mal, daß man als Clubfan nicht immer alles zu negativ sehen und davon ausgehen sollte, daß die von den Verantwortlichen überlegten Lösungen (und ich gehe mal schwer davon aus, daß man sich welche überlegt hat und deshalb nicht noch einen Außenbahnspieler verpflichtet hat) alle nicht funktionieren!

  • Das Problem ist halt auch, dass man sich beim Club leider keinen 30-Mann-Kader leisten kann. Ausserdem läge auch darin ein Risiko: Je mehr Spieler du hast, desto mehr Unzufriedene hast du auch. Und weil es ja gerade im Ream zu passen scheint wäre Jeder, der Unruhe reinbring weil er nicht spielt, einer zuviel.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • @ Clubi:Erst einmal noch schönen Urlaub. Warum so pessemistisch? Ich bin im Gegensatz zu dir optimistisch, dass uns Werner weiter helfen kann. Und ich meine auch sofort. Er mag zwar nicht der grosse Techniker sein. Aber er ist das was man für die zweite Liga braucht. Etwa ein Typ wie Burgsmüller. Ich weiss jetzt nicht, warum Aycicek so gehypt wird. So gut war er jetzt in Graz und auf Schalke auch nicht. Ob der uns sofort weiter helfen hätte können?

    Was mich ein bisschen hier in diesem Threat stört ist der Umgang mit Bornemann. Wir können uns eigentlich glücklich schätzen, dass er bei uns angefangen hat. Er hat praktisch kein Geld zur Verfügung. Anders als zu Baders Zeiten, als das Geld für jeden der Gerade aus laufen konnte zum Fenster hinaus geschmissen wurde und den Spielern(von denen wir noch einige haben), Vertrage wie in der ersten Liga gegeben wurde.Diese Möglichkeiten hat Bornemann nicht.

    Das mit Schwartz(den ich hier im Forum lange verteidigt habe),stellte sich im nachhinein als Flop da.Man muss ihm aber zugute halten,dass er auf die schnelle einen Trainer brauchte und man halt von Schwartz überzeugt war. Freilich waren auch bei den Spielerverplflichtungen nicht immmer die Volltreffer dabei. Aber bitte, wo hat es schon immer hundertprozentige Treffer gegeben. Und ich bin überzeugt,dass auch die Scouts und andere Personen bei den Verpflichtungen mit im Boot sind. Wer sagt uns den, dass die zwei teuersten Verpflichtungen von Paris auch wirklich hin hauen? Für die Verhältnisse, die er hier vorgefunden hat, finde ich seine Arbeit schon gut.

    Wir wissen nicht,ob er nicht schon lange mit den Beratern oder Spielern Leipold, Möhwald oder Teuchert gesprochen hat.Es ist leicht zu sagen wir erhöhen mal kurz die Bezüge. Man dürfte ein gewisses Gehaltsgefüge haben. Wissen wir, was die Spieler oder Berater fordern. Haben sie vielleicht schon Angebote von anderen Vereinen, die deutlich über unseren Angeboten liegen?

    Ich glaube,dass wir heuer eine Schlagkräftige Mannschaft haben. Nach dem wir heuer keine Übermannschaft oder einen richtigen Favoriten in der zweiten Liga haben, dürften wir mit in der Verlosung sein. Und das trotz des Ausfalls von Kerk und dem Verschwinden von Sabiri. Wäre ja lächerlich, dass unsere Zukunft von einem neunzehnjährigen Bengel abhängen sollte.

    Noch ein Punkt. Was mich auch ärgert. Sobald ein Spieler bei uns ein bisschen gross raus kommt, wird schon darüber spekuliert, wieviel Geld er uns bringen wird. Mich würde es freuen, wenn spekuliert werden würde ob er uns hilft, dass wir in die erste Liga kommen.

    Und vielleicht maches es ja Möhwald und Leipold anderen Spielern nach und verlängern ihre Verträge. Vielleicht können wir doch noch von der Geburt einer neuen Mannschaft reden

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Achtung, Verwechslungsgefahr:

    Aycicek (Bremen, Fürth) ist nicht Avdijaj (Schalke, Graz)

  • Loko

    Ich bin doch gar nicht pessimistisch, im Gegenteil. Und Bornemann find ich eigentlich gut.


    Ich tue mich halt wirklich damit schwer, zu begreifen, warum man auf den Sabiriwechsel nicht reagiert hat.

    Das schwächt uns einfach und könnte der Unterschied, zwischen Auf- und Nichtaufstieg sein.


    Auf den Kerkausfall hat man ja richtigerweise reagiert. Ob jetzt Werner der Richtige ist, dass werden wir sehen.

    Ich bevorzuge in der Offensive halt immer technisch beschlagene Spieler, wie wir sie mit Kerk und Sabiri hatten. Deshalb war ich auch so extrem zuversichtlich vor der Saison, weil ich dachte, dass könnten die Unterschiedsspieler sein.


    Danke für die Urlaubswünsche!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Unsere Mannschaft schätze ich heute deutlich stärker ein als vor einem Jahr und dabei wurde noch ein Transferüberschuß erzielt.

    Wenn man sich vorstellt letztes Jahr waren unsere beiden Aussen Sepsi und Brecko. Allein auf diesen beiden Positionen hat man sich um 2 Klassen verbessert. Auch im zentralen Mittelfeld sehe ich uns deutlich stärker weil sich die Spieler sehr positiv weiter entwickelt haben. Dabei fehlen immer noch der Brasilianer und unser Langzeitverletzter. Einzig Burgstaller konnte nicht ersetzt werden aber das war eh unmöglich. Das Bornemann dann gleichzeitig noch einen Transferüberschuss erzielt hat kann man ihm gar nicht positiv genug anrechnen.

  • Wenn man sich vorstellt letztes Jahr waren unsere beiden Aussen Sepsi und Brecko. Allein auf diesen beiden Positionen hat man sich um 2 Klassen verbessert. Auch im zentralen Mittelfeld sehe ich uns deutlich stärker weil sich die Spieler sehr positiv weiter entwickelt haben. Dabei fehlen immer noch der Brasilianer und unser Langzeitverletzter. Einzig Burgstaller konnte nicht ersetzt werden aber das war eh unmöglich. Das Bornemann dann gleichzeitig noch einen Transferüberschuss erzielt hat kann man ihm gar nicht positiv genug anrechnen.

    Plus gesenkte Personalkosten. Meeske meinte ja, zur Etatdeckung hat es letztes Jahr noch 10 Mio. Euro an Zusatzeinnahmen gebraucht, um weitere Schulden zu verhindern, aktuell sei es nur noch 1 Mio. Euro Unterdeckung. Unter diesen Bedingungen muß Bornemann einen schlagkräftigen Kader basteln.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!