Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Das sind die typischen Großmachtsfantasien einiger Glubbfans.


    Megamarke und Wahnsinnsumfeld.


    Graue Maus und investitionsfaules Umfeld treffen es wohl eher.

    Von einer "Megamarke" und nem "Wahnsinnsumfeld" habe ich niemals geschrieben. Hat Köln oder Regensburg das investionsfreudige Mega-Umfeld? Mit Sicherheit nicht. Aber mit vernünftigen Maßnahmen das maximale rausgeholt. Vom Status eines Kaiserslautern (oder warum nehmen wir nicht gleich den Waldhof aus Mannheim, wenn es darum geht, Nürnberg & den Verein kleinzureden) ist die Nürnberger Situation durchaus noch weit weg.

  • Nürnberg und Köln zu vergleichen RedBlack93 halte ich zum Teil für möglich, aber nicht zielführend. Weil die Vergleiche im Grunde genommen

    nur bei den Abstiegen vorhanden sind, und da ist Köln quasi hinter uns. Ansonsten sehe ich nicht so viele Gemeinsamkeiten:

    der FC hat über 100.000 Mitglieder, der FC ist quasi der Dom und heilig, während der Glubb in Franken der Glubb ist. Da herrscht eine ganz

    andere Indentifikation zum Verein. Köln ist Köln, das ist ein eigener Planet da drüben im Rheinland. Über Umsätze und Co. brauchen wir uns

    nicht zu unterhalten. Okay ein Punkt noch, wo der FC und der FCN gleich sind, ist ihr Anspruchsdenken, und zwar vom Umfeld her.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Von einer "Megamarke" und nem "Wahnsinnsumfeld" habe ich niemals geschrieben. Hat Köln oder Regensburg das investionsfreudige Mega-Umfeld? Mit Sicherheit nicht. Aber mit vernünftigen Maßnahmen das maximale rausgeholt. Vom Status eines Kaiserslautern (oder warum nehmen wir nicht gleich den Waldhof aus Mannheim, wenn es darum geht, Nürnberg & den Verein kleinzureden) ist die Nürnberger Situation durchaus noch weit weg.

    Also Regensburg hat schon ein investitionsfreudiges Umfeld.


    Warst du eigentlich schon aktiv auf der Welt als Kaiserslautern begonnen hat dem Größenwahn zu verfallen oder kennst du das wieder nur vom Hörensagen.

  • Nürnberg und Köln zu vergleichen RedBlack93 halte ich zum Teil für möglich, aber nicht zielführend. Weil die Vergleiche im Grunde genommen

    nur bei den Abstiegen vorhanden sind, und da ist Köln quasi hinter uns. Ansonsten sehe ich nicht so viele Gemeinsamkeiten:

    der FC hat über 100.000 Mitglieder, der FC ist quasi der Dom und heilig, während der Glubb in Franken der Glubb ist. Da herrscht eine ganz

    andere Indentifikation zum Verein. Köln ist Köln, das ist ein eigener Planet da drüben im Rheinland. Über Umsätze und Co. brauchen wir uns

    nicht zu unterhalten. Okay ein Punkt noch, wo der FC und der FCN gleich sind, ist ihr Anspruchsdenken, und zwar vom Umfeld her.

    Auch nicht zu verachten ist die Transfersumme von 35Mios die sie für Modeste bekommen haben.


    Hoch lebe der Club:slightly_smiling_face::slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:

  • Der FC erhielt unter dem Strich 26 Mios für Modeste, die aber komplett in neue Spieler reinvestiert wurden. Hat aber irgendwie nicht so gut geklappt.


    @Marke


    Den Club als Marke weiter zu entwickeln ist sehr wichtig. Gerade auch im Hinblick auf die Attraktivität für potentielle Investoren. Am Beispiel Leverkusen (Werkself-Kampagne) zeigt sich wie das selbst für graue Mäuse nicht unmöglich ist, mit gutem Marketing da ein paar Schritte nach vorne zu kommen.


    Hier ist Kreativität und Instinkt gefragt was bei uns nicht unbedingt im Überfluss vorhanden ist. Aber schau mer mal. Vielleicht wird das ja noch...

  • Selbst wenn jemand kreativ wäre würde er sowieso mit „was na des fier a Gschmarrie? Mier sin där Glubb. Mier hamm Dradizion und sin fei neun mal deitscher Massder gween, gell? Daraus solld mer was machn. Ned asu a gschmarrie do!“ weggebügelt.


    Aber gut. Nürnberg hält ja auch die „ich bereue nicht“ Kampagne für gelungen und pfiffig.

  • Ja da gibt es bestimmt einige Widerstände. Ich denke auch, dass dies ein Grund war (wenngleich vielleicht nicht der Entscheidende), warum Meeske wegging. Hier wäre es schwer geworden, Ähnliches wie bei Pauli durchzuziehen.


    Nochmal zur Marke : ich stelle fest, dass der FCN außerhalb der fränkischen Hemisphäre durchaus beliebt ist. Und wenn man nach den Gründen fragt, kommt die Tradition schon ziemlich als Erstes. Aber es hilft alles nichts:ohne die sportliche Attraktivität fehlt die Hebelwirkung, dieses Pfund auch entsprechend einzusetzen. Es ist aktuell eher ein Rohrkrepierer.


    Wir bräuchten einen ähnlichen Glücksfall wie Jürgen Klopp/Michael Zorc, die den BVB damals mit richtig viel Sachverstand aus einer finanziellen Misere heraus zu einer Top-Marke entwickelt haben. Man schaue sich nur mal an wie viele mittlerweile mit BVB-Trikots hier rumlaufen.


    Ich weiß das ist Träumerei, aber vielleicht haben wir irgendwann ja mal Glück und es küsst uns jemand wach.

  • So lange man sich bei uns gegen eine Ausgliederung stemmt, wird es nur Träumerei bleiben.

    Ausgliederung der Profiabteilung ist schon O.K.


    Da bleibt dann der Restverein e.V. , betrifft insbesondere die Amas.

  • Wie groß ist der Vorteil der Ausgliederung so in Euro/Jahr beziffern?

    Gute Frage. Keine Ahnung. Wenn mehr Geld in den Verein fließt, sollte das aber mehr helfen, als wenn wir auf eV setzen?


    Gegenfrage. Wie lange wird uns die Fußballromantik in der Bundesliga halten, oder Allgemein sagen wir unter den Top 25 Deutschlands?

  • Gute Frage. Keine Ahnung. Wenn mehr Geld in den Verein fließt, sollte das aber mehr helfen, als wenn wir auf eV setzen?


    Gegenfrage. Wie lange wird uns die Fußballromantik in der Bundesliga halten, oder Allgemein sagen wir unter den Top 25 Deutschlands?

    Düsseldorf versucht bewusst sich als e.V. in der BL zu etablieren und strebt keine Ausgliederung an. Mal sehen, ob das was wird.


    Jedenfalls ist eine Ausgliederung erst einmal nichts, was automatisch mehr Einnahmen generiert.

  • Düsseldorf versucht bewusst sich als e.V. in der BL zu etablieren und strebt keine Ausgliederung an. Mal sehen, ob das was wird.


    Jedenfalls ist eine Ausgliederung erst einmal nichts, was automatisch mehr Einnahmen generiert.

    Düsselorf "versucht" sich jetzt nicht als e.V. zu etablieren. Bei denen sieht es eher so aus, dass sie jetzt in der BuLi nen sehr potenten Sponsor (Henkel) haben, der aber zunächst nur nen Jahresvertrag hat. Und bekamen vom damaligen CDU-Bürgermeister ein sehr großes Stadion (obwohl sie damals Oberligist waren), welches von der Stadt jährlich im ZWEISTELLIGEN Millionbereich bezuschusst wird. Richtig ist, dass sich bei F95 die Frage der Ausgliederung zur Mittelgenerierung nicht stellt.

  • Henkel ist da auch nur ein Sponsor wie jeder andere Trikotsponsor. Und die wollen nicht deshalb keine Ausgliederung, weil die so im Geld schwimmen, sondern weil sie ganz bewusst den steinigen Weg als mitgliedergeführter Club gehen wollen.

    Muss einem nicht gefallen, dass die das da so machen wollen und sich dieser Herausforderung stellen, aber man sollte es zur Kenntnis nehmen.

  • Eine grundsätzliche Einstellung in Nürnberg. Man orientiert sich nicht am Erfolg sondern schiebt andere Kirchenmäuse vor „da schaut her, die kriegen auch nichts gebacken.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!