Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von Altmeister

    Durch den Matavz-Transfer als wahrscheinlicher Abschluß der Sommertransferperiode ergibt sich für mich folgendes Bild:
    1. Die notwendige wirtschaftliche Konsolidierung geht diese Saison klar vor der sportlichen Entwicklung.
    2. Der Profikader wurde v.a. mit erfahrenen Leuten bestückt, die a. schon älter und ohne Wiederverkaufswert sind und b. ein Jahr ohne realistische Aussicht auf eine Fest Verpflichtung sind. Dazu kommen noch c. bereits vorhandene Spieler, die man trotz Angeboten nicht gehen ließ, deren Verträge aber kommendes Jahr auslaufen. Diese Konstellation läßt erwarten, daß der Kader 2017/18 erheblich anders aussehen wird als jetzt. Ich vermute ja auch deutlich jünger.
    3. Richtig Geld für Neuzugänge wurde nur bei der U21 ausgegeben. Es ist zu erwarten, daß ein Teil der Jungs kommende Saison in den Profikader aufrücken soll.
    Summa summarum befinden wir uns damit in einem offenbar geplanten Übergangsjahr im Zeichen der wirtschaftlichen Gesundung. Durch die vielen auslaufenden Verträge dürften die Personalkosten des nächstjährigen Kaders deutlich unter denen des aktuellen liegen. Bei Neuzugängen werden damit aber auch Spielräume bei Gehältern und Ablösen frei, die bei der derzeitigen Vertragssituation fest im Kader gebunden sind. So ein über die Saison 2016/17 hinauszielender Plan kann aufgehen, nur absteigen darf die Truppe eben nicht. Nächste Saison bei gesünderen Finanzen kann dann ein neuer Angriff auf die Spitze mit einem jüngeren, billigeren Kader geplant sein. Wundern würde es mich nicht, wenn dafür im Winter bereits erste Neuzugänge ihre Zusage für Sommer 2017 geben würde. Sowas sollte Bornemann aber spätestens auf der JHV erklären. Ist das wirklich sein strategisches Vorgehen, würde bei mir etwas Hoffnung auf sportlich bessere Zeiten wieder aufflammen.


    :hoch: gute Beschreibung. Wie gesagt, Bornemann sollte seinen Plan auf der JHV detailliert erläutern. Dann sehen wir weiter.


  • :hoch::hoch::hoch:
    Bisher muss man das so ehrlich schreiben, ja. Hoffentlich vergallopiert Bornemann sich nicht noch schlimmer, sonst landen wir am Ende echt noch in Liga 3 :shock:

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    :hoch: gute Beschreibung. Wie gesagt, Bornemann sollte seinen Plan auf der JHV detailliert erläutern. Dann sehen wir weiter.


    Und wenn er keinen hat? Sonst hätte er ihn auch schon vor dieser Saison ALLEN mitteilen können. Wirkt eher planlos das ganze momentan.

  • Ein verletztes Pferd springt nicht höher als es kann!
    Und auf dem wurde schon viel zu lange geritten.
    Bornemann schnallt jetzt auf und ich meine,
    er macht seinen Job ganz gut bisher.

  • Zitat von kleinerUdo


    :hoch::hoch::hoch:
    Bisher muss man das so ehrlich schreiben, ja. Hoffentlich vergallopiert Bornemann sich nicht noch schlimmer, sonst landen wir am Ende echt noch in Liga 3 :shock:


    :runter::runter::runter:


    Wie lange ist Bornemann jetzt hier? Am 21. September 2015 verkündete der 1. FC Nürnberg ...


    Also noch nicht einmal ein Jahr. Herr Meeske ist ein bisschen länger da und musste wohl erstmal alles aufdröseln, um einen finanziellen Überblick zu erhalten und Herrn Bornemann einen finanziellen Rahmen zu stecken. Angesichts seiner Möglichkeiten finde ich, dass er bisher einen guten Job gemacht hat und dass sich die beiden auch gut ergänzen.


    Der Unterschied zu Bader & Woy ist vielleicht der, dass Woy immer von wohlbestellten Feldern gefaselt hat und Bader entsprechend die Kohle verpulvert hat, während der AR tatenlos - weil eventuell eigeninteressiert oder ahnungslos oder zu vertrauensselig - dem lustigen Treiben der beiden tatenlos zugesehen hat. Da scheint sich zum Glück ja einiges verändert zu haben.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Also wenn stimmt, was die Bild schreibt, hat Matavz eine Leihe zum Club dem Wechsel nach England vorgezogen.


    Damit hatten dann doch alle die Recht, diemeinten, daß junge, gute Spieler gerne zum Club wollen (donKlausi etc.), egal wie finanizell schlecht es bei uns aussieht. Man muß sie nur finden.


    Wird also Zeit, daß sie ihren Frieden mit Bornemann machen. Denn er erfüllt ihre Ansprüche voll. :grinning_face:

  • Zitat von wikinger

    Erstmal muss er zeigen was er kann.


    wer? Matavz? Hat er doch schon. Er muß zeigen, daß er es wieder kann, was er in Groningen wirklich gut geschafft hat. Und daß Augsburg einfach eine Nummer zu groß war.
    Schrecklich, das schreiben zu müssen. Danke Herr Bader. :wut:

  • Zitat von emilou


    wer? Matavz? Hat er doch schon. Er muß zeigen, daß er es wieder kann, was er in Groningen wirklich gut geschafft hat. Und daß Augsburg einfach eine Nummer zu groß war.
    Schrecklich, das schreiben zu müssen. Danke Herr Bader. :wut:


    Meinte natürlich, dass Matevz zeigen muss was er HIER kann. Bzw. ob er uns wirklich helfen kann.

  • Zitat von Pepe

    Das ist unser Königstransfer :exclamation_mark:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :lol:


    Ich find's erstmal ok.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von emilou

    Also wenn stimmt, was die Bild schreibt, hat Matavz eine Leihe zum Club dem Wechsel nach England vorgezogen.


    Damit hatten dann doch alle die Recht, diemeinten, daß junge, gute Spieler gerne zum Club wollen (donKlausi etc.), egal wie finanizell schlecht es bei uns aussieht. Man muß sie nur finden.


    Wird also Zeit, daß sie ihren Frieden mit Bornemann machen. Denn er erfüllt ihre Ansprüche voll. :grinning_face:


    Ich denke eher da haben vieleicht auch andere Faktoren mitgespielt.
    Hatte vielleicht keine Lust umzuziehen wegen dem einen jahr.

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Zitat von SonicEvil

    Ich denke eher da haben vieleicht auch andere Faktoren mitgespielt.
    Hatte vielleicht keine Lust umzuziehen wegen dem einen jahr.


    Wieso das eine Jahr? In England hätte er sicher einen Mehrjahresvertrag bekommen.
    Brecko ist jedenfalls von ihm überzeugt. Und vielleicht schaffen die zwei ja wirklich das Zusammenspiel wie in ihrer Nationalmannschaft auch bei uns auf den Platz zu bringen und dem Club so zu Toren zu verhelfen.

  • Zitat von emilou

    Also wenn stimmt, was die Bild schreibt, hat Matavz eine Leihe zum Club dem Wechsel nach England vorgezogen.


    Damit hatten dann doch alle die Recht, diemeinten, daß junge, gute Spieler gerne zum Club wollen (donKlausi etc.), egal wie finanizell schlecht es bei uns aussieht. Man muß sie nur finden.


    Wird also Zeit, daß sie ihren Frieden mit Bornemann machen. Denn er erfüllt ihre Ansprüche voll. :grinning_face:


    Was für ein hanebüchener Blödsinn. Matavz ist weder jung (mit 27 ist er im besten Fußballer-Alter),
    noch kann er sich seinen Verein wirklich aussuchen. Er ist, glaubt man der Augsburger Presse, bei mehreren
    -zugegeben guten- Vereinen gescheitert. Ich hoffe dennoch, dass er bei uns funktionieren wird und kann mir das
    sogar gut vorstellen. Aber wegen einer einzigen guten Leihe (ohne KO) werde ich jetzt sicher nicht in Jubelstürme ausbrechen.
    Dafür sind unsere sportlichen Probleme dann doch zu groß.
    Sollte Matavz jedoch wirklich der große Retter sein, werde ich natürlich sofort zurückrudern und Bornemann feiern :mrgreen:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von emilou


    Wieso das eine Jahr? In England hätte er sicher einen Mehrjahresvertrag bekommen.
    Brecko ist jedenfalls von ihm überzeugt. Und vielleicht schaffen die zwei ja wirklich das Zusammenspiel wie in ihrer Nationalmannschaft auch bei uns auf den Platz zu bringen und dem Club so zu Toren zu verhelfen.


    Bei welchem englischen Verein wäre das denn gewesen?

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    :hoch: gute Beschreibung. Wie gesagt, Bornemann sollte seinen Plan auf der JHV detailliert erläutern. Dann sehen wir weiter.


    Sehr gute Zusammenfassung :hoch:


    Wenn man es wirklich will und versucht, hinter den Handlungen unserer beiden Vorstände zusammen mit dem neuen Leiter unseres NLZ einen längerfristigen Plan zu erkennen, dann denke ich lässt sich dieser auch erkennen. Es dürfte aber auch jedem klar sein, dass so ein Plan nicht komplett bzw. im Detail der Öffentlichkeit dargestellt wird oder jede einzelne Maßnahme erklärt wird. Es gibt da so die ein oder andere Sache, welche man nicht öffentlich macht, um sich auch taktisch nicht in die Karten schauen zu lassen.


    Transparenz ja soweit sinnvoll, aber bitte nicht so durchschaubar, dass wir von jedem Mitbewerber leicht auszurechen und auszustechen sind.


    Zum anderen wäre es auch nicht klug, Spielern, die nur für eine Übergangsphase ( von evtl. 1 Saison) geholt wurden, zu sagen, dass man eh nicht längerfristig mit ihnen plant - das nur als ein Beispiel für unkluge Transparenz.


    Wieder von der anderen Seite betrachtet, ist unsere Mannschaft nominell/theoretisch jetzt nicht viel schlechter als letztes.
    - Klar hätte ich einen Kerk sehr gerne wieder bei uns gesehen - wenn es finanziell aber nicht drin ist...
    - Klar hätte ich mir einen Wechsel/Umbruch unter unseren Torhütern gewünscht, wenn sich aber keiner der vertraglich (gut) gebundenen Keeper transferieren oder den vertrag auflösen lässt...


    ...müssen wir diese Situation eben akzeptieren und das Beste daraus machen!


    Wann haben eigentlich Füllkrug und Kerk nachdem sie zu uns wechselten eigentlich so richtig gezündet? - nicht in ihrer 1. Saison
    Erras kam auch erst im Verlauf der letzten Saison zu den Profis hoch.
    Deswegen brauchen die Neuen und die jungen Spieler einfach noch etwas Zeit.


    Auch ist es gerade zu Saisonstart oft zu sehen, dass Mannschaften die immer über gute Kondition und Kraft verfügen (wie wir in der letzten Saison), zu Beginn immer etwas brauchen und später kräftemäßig immer stärker werden. Wer sich mit Trainingslehre auskennt weiß, was ich meine und wie die Bildung einer Kraft-Ausdauer-Kurve sich vom Leistungstand über die Zeit darstellt. Letzte Saison war genau dieser Effekt auch bei unserer Mannschaft zu beobachten: Nach einer entsprechend anstrengenden Vorbereitung, wo diese Grundlagen gelegt werden, fällt die Leistungskurve erst einmal ab, um anschließend wesentlich höher und länger anzusteigen. Auch bei anderen Mannschaften, die sich immer top fit präsentieren und über den Verlauf besser dastehen als andere Mannschaften, ist dies so zu beobachten (siehe Magaths Mannschaften - fit waren die immer). Dass wir am Ende der letzten Saison eingebrochen sind, ist auch normal und nicht ein Fehler im Training - jeder Spieler braucht irgendwann eine Pause zur Regeneration. Nur war das bei uns mittels Rotation nicht möglich, da der Kader aus Mangel an gleichwertigen Alternativen eine solche Rotation nicht zuließ. Wenige Spieler mussten zu lange am Limit spielen...


    Daher sollte man sich jetzt über die Kondition der Mannschaft keine großen Gedanken machen.


    Wenn sich unsere Mannschaft insgesamt von Ihrer Einstellung wieder fängt und findet und dann jeder bereit ist, wieder an sein persönliches Limit zu gehen, dann haben wir die Möglichkeit, in der aktuellen Saison ähnlich gut abzuschneiden wie letztes Jahr.

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Ich kann dieses Gschmarri, man müsse aufpassen, was man an die Öffentlichkeit bringt, nicht mehr hören. Sorry, aber es nervt.
    Hälst du wirklich Spieler oder andere, die das aus deiner Sicht nicht wissen sollen wirklich für so naiv, daß die das nicht auch ohne klare Ansage mitbekommen?
    Ein klar entwickeltes und ausformuliertes Konzept kann doch andersrum auch manchen überzeugen, vor allem wenn er (demnächst hoffentlich) erste Erfolge sieht.
    In Bochum machen sie aus ihren Plänen auch kein Geheimnis und trotzdem funktioniert da die Suche nach neuen Spielern. Und ihre finanziellen ALtsorgen haben sie auch in Griff bekommen, indem sie diese Saison erstmals ohne Auflagen die Lizenz bekamen. Was soll daran schädlich sein, wenn man so etwas offen kommuniziert?


    Es ist gut, wenn die Suche nach Spielern oder Trainern nicht durch Medien und Fans gestört wird. Aber ansonsten seh ich wirklich keinen Grund, weshalb man sich nicht in die Karten schauen lassen soll.


    Aber schon bei Vertragsdetails fängt es doch an. Wenn man mehr Informationen bekommen hätte (die in so manch anderen Vereinen auch keine geheime Verschlußsache sind) hätte nie die Mär von dem ach so toll verhandelnden Martin Bader entstehen können. Sondern allen wäre schon lange klar gewesen, daß er mit überteuerten Verträgen das Vereinsvermögen sträflich belastet.


    Und ich fände es auch nicht wettbewerbsverzerrend, wenn die Konkurrenz wüßte, was unser Sportvorstand am Trainer so überzeugend fand, daß er ihn verpflichtet hat. Würde vielleicht manches hysterisches Hetzen gleich von ANfang an ersticken.

  • emilou


    Hochstätter > Bornemann, zumindest Stand heute


    Ich finde seine Arbeit sehr, sehr stark in Bochum. Dieser Verein hat eingekesselt zwischen den Großclubs Dortmund und Schalke, noch weniger Möglichkeiten als der Club, dennoch hat er diesen Verein , der nahezu am Ende war, konsolidiert und dennoch sportlich den Aufschwung hinbekommen.



    Da hat Bornemann noch viel Qualitätsnachweis vor sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!