Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von Natur mit Reis


    Das was du schreibst alles richtig. Aber des is doch schon seit über nem Jahr bekannt. Anscheinend kommt des aber erst jetzt bei vielen langsam an.


    Weiß ich doch. Mir fehlt, übrigens wie dem Wikinger, auch der berühmte Plan B. Dass Burgstaller gehen würde, davon durfte doch wohl ausgegangen werden. Ich breche noch nicht den Stab über Bornemann, aber ich erwarte als Fan auch eine Aussage zur Zukunft des Vereins.

  • Zitat von putzi

    Welchen Plan B hättest du den gerne wenn du weist das wir keinerlei finanziellen Spielraum haben?


    Ein wenig finanziellen Spielraum haben wir mit Sicherheit. Und wenn wir wieder ein Leihgeschäft machen. Das kostet vielleicht eine viertel-halbe Mio. Das erwarte ich nun, dass Herr Bornemann so etwas zustande bringt. Ansonsten hätte man Burgi halten müssen.Der Verlust ist nicht zu kompensieren.

  • Zitat von Exilfrange

    Des war keine Fangfrage verdammde Aggsd :mrgreen:
    3 Millionen für jemanden, der in 6 Monaten umsonst ist, wäre allerdings für mich krass verwunderlich gewesen.


    Terodde hat Bochum als amtierender Torschützenkönig auch "nur" 3 Millionen gebracht und der hatte keinen Vertrag der in 6 Monaten ausläuft und dann ohnehin ablösefrei gewechselt wäre.

    In guten wie in schlechten Zeiten!

  • Zitat von wikinger

    Ein wenig finanziellen Spielraum haben wir mit Sicherheit. Und wenn wir wieder ein Leihgeschäft machen. Das kostet vielleicht eine viertel-halbe Mio. Das erwarte ich nun, dass Herr Bornemann so etwas zustande bringt. Ansonsten hätte man Burgi halten müssen.Der Verlust ist nicht zu kompensieren.


    enn es einen Spielraum gäbe/gibt, dann würde/wird er auch genutzt werden. Wir hätten uns es einfach nicht leisten können Burgi ohne Ablöse gehen zu lassen. Der Preis ist o.k. und damit gute Arbeit von Bornemann.

  • Äh, ohne Bornemann ans Bein pissen zu wollen, aber was hat er denn gut gemacht?


    Der Spieler wollte unbedingt weg, Schalke wollte ihn haben und hat ein adäquates Angebot gemacht,
    dass er ggf. noch Endverhandeln musste.


    Das ist keine Herausforderung an einen Manager.


    Ich sehe diese eher in dem Bereich Ladenhüter vor Vertragsende wegzubekommen,
    bzw. für die nächste Saison eine brauchbare Mannschaft zusammenzustellen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn ein finanziell potenter Verein dringend jemanden braucht, auf die Schnelle nichts findet und keine Zeit mehr hat, steigt der Preis entsprechend.
    VW hätte für Draxler innerhalb der Buli auf die Schnelle auch nicht diese hohe Ablösesumme erzielt.


    Bochum hätte für Terodde mit Sicherheit mehr bekommen, wenn er zu einem Top-Verein gewechselt wäre.

  • Zitat von wikinger

    Ein wenig finanziellen Spielraum haben wir mit Sicherheit. Und wenn wir wieder ein Leihgeschäft machen. Das kostet vielleicht eine viertel-halbe Mio. Das erwarte ich nun, dass Herr Bornemann so etwas zustande bringt. Ansonsten hätte man Burgi halten müssen.Der Verlust ist nicht zu kompensieren.


    Um Gottes Willen .. bloß das nicht.


    Wir sollten jetzt auf keinen Fall das eingenommene Geld sinnlos für eine halbährige Leihe verprassen.
    Wenn man die Chance auf den Aufstieg hätte erhalten wollen, hätte man Burgstaller nicht verkaufen dürfen. Ergo gings nur ums Geld. Das darf jetzt aber nicht sinnlos rausgeworfen werden, sondern für einen neuen - und besseren Kader - in der nächsten Saison verwendet werden.
    Diese Saison ist definitiv gelaufen.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Zitat von wikinger

    Ich bin mur sicher, dass Burgi bei einem Verbleib 100% Gas gegeben hätte. Die eine Mio vom Sommer kann man nicht als Grundlage nehmen. Burgis Marktwert lag damals beim dreifachen Wert.
    Das jetzt alles als ein Glanzstück Bornemanns zu werten, ist ein schlechter Witz. Er hat nun keinen Plan B. Heißt dass er seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Schlechter hätte es Bader auch nicht machen können.


    Wenn Du Dir beim Gasgeben zu 100 % sicher bist, irritieren mich aber dann schon diese beiden Sätze von Bornemann in der BILD-Print von heute:


    "Burgi hat uns klar gesagt, dass er wenig Verständnis dafür aufbringen würde, wenn er jetzt erneut von uns die Möglichkeit auf einen Wechsel in die Bundesliga verbaut bekommen würde. Keiner weiß, ob er mit der Schalke-Zusage in der Tasche, in der Rückrunde noch einmal so Vollgas gegeben hätte."


    Wenn das so stimmen sollte, ist das meines Erachtens schon sowas wie die Pistole auf die Brust des Gegenübers setzen. So nach dem Motto: "Wenn ihr mich jetzt nicht gehen lasst, werdet ihr schon sehen, was ihr davon habt." Von daher glaube ich, dass Bornemann nie eine wirkliche Chance hatte, Burgstaller bis zum Sommer zu halten.


    Und auch die Geschichte mit dem Trainingslager stimmt bedenklich: Wir können uns scheinbar nur noch ein Trainingslager leisten, wenn wir vorher einen Spieler verkaufen. Wenn es wirklich schon so schlimm um den Verein steht, kann das Ziel für die nächsten Jahre ohnehin nur 2. Liga heißen, sprich Klassenerhalt oder Mittelfeldplatz - mehr scheint da momentan nicht drin zu sein. Und in dieser Sitaution scheinen wohl auch dem Vorstand Sport die Hände gebunden zu sein - der muss sich auch an die aktuellen Gegebenheiten anpassen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)


  • Jein.


    Aufgaben eines Managers sind u.a. Verhandlungen zu führen und Entscheidungen zu treffen. Und die Entscheidung, Burgstaller für (angeblich) bis zu 2,5 Mio EUR in der herrschenden Konstellation (Vertragslaufzeit, finanzielle Situation, Zukunftsplanung) gehen zu lassen, halte ich für richtig und gut. Ob man das nun als "Leistung" Bornemanns bewerten möchte oder nicht, ist mir eher unwichtig, jedenfalls hätte man auch anders entscheiden könen, indem man das Angebot einfach ablehnt.


    Das nun die Aufgabe darin bestehen muss, für die nächste Saison eine gute Mannschaft aufzubauen, darin gebe ich Dir allerdings absolut recht und daran muss sich Bornemann auch messen lassen. Die Sommertransfers waren insgesamt recht gemischt.


    Ladenhüter loswerden wäre toll, aber da habe ich keine Erwartungen. Umso wichtiger, dass man sich die Alushis, Sylvestrs, Evseevs und Gislasons dieser Welt künftig spart.


  • Einen beleidigten Burgstaller hatten wir schon in den ersten Spielen, da hat man gesehen was passiert wenn man einen Spieler nicht gehen lässt. Ein Trainingslager kostet so um die 40T die Woche würde ich mal sag, das könnte sich der Club schon leisten, aber wozu? An nen Aufstieg glaubt keiner, ne perfekte Vorbereitung brauchst du im Sommer. Im Winter muss man nur wieder fit werden und sich etwas einspielen.

  • Zitat von el ratón


    Jein.


    Aufgaben eines Managers sind u.a. Verhandlungen zu führen und Entscheidungen zu treffen. Und die Entscheidung, Burgstaller für (angeblich) bis zu 2,5 Mio EUR in der herrschenden Konstellation (Vertragslaufzeit, finanzielle Situation, Zukunftsplanung) gehen zu lassen, halte ich für richtig und gut. Ob man das nun als "Leistung" Bornemanns bewerten möchte oder nicht, ist mir eher unwichtig, jedenfalls hätte man auch anders entscheiden könen, indem man das Angebot einfach ablehnt.


    Ja, damit hast du schon auch recht. Aber die Entscheidung wurde ihm ja durch offensichtliche und naheliegende Umstände quasi
    mehr oder weniger aufgedrängt.


    Wie man lesen konnte, hat ja sowohl AR als auch Meeske dafür gestimmt. Ob er die letzte Entscheidung hatte und inwieweit
    ihn das beeinflusst hat, weiß natürlich kein Außenstehender.


    Wie gesagt, das sollte keine Schuldzuweisung an ihn sein, sondern nur eine Reaktion auf "das hat er gut gemacht".


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von patta77

    Einen beleidigten Burgstaller hatten wir schon in den ersten Spielen, da hat man gesehen was passiert wenn man einen Spieler nicht gehen lässt. Ein Trainingslager kostet so um die 40T die Woche würde ich mal sag, das könnte sich der Club schon leisten, aber wozu? An nen Aufstieg glaubt keiner, ne perfekte Vorbereitung brauchst du im Sommer. Im Winter muss man nur wieder fit werden und sich etwas einspielen.


    Tja, da hat er aber nach ein paar Spielen kapiert, dass er wieder Gas geben muss, um im Sommer einen Verein zu finden, der ihn besser bezahlt als der Club. Ob er zu dieser Erkenntnis auch in den Rückrunde gekommen wäre (mit der Schalke-Zusage - und das ist der Unterschied - in der Tasche) wage ich sehr anzuzweifeln. Einen 100%-Burgi hätten wir da bestimmt nicht mehr gesehen, wohl eher einen 85%- oder 90%-Burgstaller.


    Und wenn ein Trainingslager wirklich so 40.000,-- pro Woche kostet, freut es mich sehr, dass wir uns wenigstens da keine Sorgen mehr machen müssen. Denn mit den 1,5 Millionen sind ja wenigstens die nächsten 37,5 Trainingslager schon finanziert. :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Ja, damit hast du schon auch recht. Aber die Entscheidung wurde ihm ja durch offensichtliche und naheliegende Umstände quasi
    mehr oder weniger aufgedrängt.


    Wie man lesen konnte, hat ja sowohl AR als auch Meeske dafür gestimmt. Ob er die letzte Entscheidung hatte und inwieweit
    ihn das beeinflusst hat, weiß natürlich kein Außenstehender.


    Wie gesagt, das sollte keine Schuldzuweisung an ihn sein, sondern nur eine Reaktion auf "das hat er gut gemacht".


    Mich hätte in diesem Zusammenhang noch interessiert, wer denn nun eigentlich so plötzlich auf die Idee gekommen ist, Burgstaller müsste jetzt sofort nach Schalke, nachdem man sich doch vorher mit ihm auf einen Wechsel im Sommer geeinigt hat. Heidel? Burgi? Sein Manager? Oder wurde er vielleicht sogar von Bornemann den Schalkern sofort aufs Auge gedrückt (das kann ich allerdings nicht glauben)? Die Antwort darauf wäre sehr interessant, wird aber wohl leider nie gegeben werden (können).

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von Karbbfm


    Mich hätte in diesem Zusammenhang noch interessiert, wer denn nun eigentlich so plötzlich auf die Idee gekommen ist, Burgstaller müsste jetzt sofort nach Schalke, nachdem man sich doch vorher mit ihm auf einen Wechsel im Sommer geeinigt hat. Heidel? Burgi? Sein Manager? Oder wurde er vielleicht sogar von Bornemann den Schalkern sofort aufs Auge gedrückt (das kann ich allerdings nicht glauben)? Die Antwort darauf wäre sehr interessant, wird aber wohl leider nie gegeben werden (können).


    Ich gehe mal davon aus, dass Burgi der Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt vom Verein "angetragen" wurde.
    Wäre ja nicht das erste Mal in den letzten Jahren, dass der Club einem Leistungsträger zu verstehen gibt,
    dass er doch bitte jetzt wechseln möge. Und in diesem Fall ist es halt pure Notwendigkeit,
    weil das Geld dringend gebraucht wird...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Karbbfm

    Mich hätte in diesem Zusammenhang noch interessiert, wer denn nun eigentlich so plötzlich auf die Idee gekommen ist, Burgstaller müsste jetzt sofort nach Schalke, nachdem man sich doch vorher mit ihm auf einen Wechsel im Sommer geeinigt hat. Heidel? Burgi? Sein Manager? Oder wurde er vielleicht sogar von Bornemann den Schalkern sofort aufs Auge gedrückt (das kann ich allerdings nicht glauben)? Die Antwort darauf wäre sehr interessant, wird aber wohl leider nie gegeben werden (können).


    Würde mal schätzen es war die Idee von Schalke.
    Huntelaar verletzt und evlt. im Sommer weg
    Embolo länger verletzt
    Di Santo verletzt.


    Schalke brauchte gleich jemanden im Sturm und nicht erst im Sommer.
    Burgi ist da für Schalke eine günstige und schnelle alternative gewesen.

  • Zitat von wikinger

    Ich bin mur sicher, dass Burgi bei einem Verbleib 100% Gas gegeben hätte. Die eine Mio vom Sommer kann man nicht als Grundlage nehmen. Burgis Marktwert lag damals beim dreifachen Wert.
    Das jetzt alles als ein Glanzstück Bornemanns zu werten, ist ein schlechter Witz. Er hat nun keinen Plan B. Heißt dass er seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Schlechter hätte es Bader auch nicht machen können.


    Ich hätte seinen Marktwert im Sommer auch höher eingeschätzt.
    Letztlich war aber niemand, nicht mal ansatzweise, bereit, solch eine Summe zu bezahlen.
    Somit war dieser Marktwert halt nur unser Wunschdenken!
    Und sind wir mal ehrlich, Burgstaller erzielte letzte Saison 14 Treffer, dies ist gut, aber nicht berauschend.
    Zudem hat er in den Relegationsspielen, sowie im Pokal gg Berlin katastrophal gespielt, was etwaigen Interessenten nicht verborgen blieb.


    Jetzt war die Situation ein wenig anders. Er konnte seine Leistung nicht nur halten, sondern sogar steigern.
    Somit fand sich jetzt ein Interessent.
    Ich bin mir aber sicher, dass ihn Schalke nicht als Verstärkung, sondern eher als Zwischenlösung sieht, um auf eine personelle Notsituation zu reagieren.
    Kommen die Verletzten zurück, wird die Luft dünn für ihn.
    Selbst im Moment sehe ich ihn keineswegs sicher auf dem Platz.
    Ob Choupo, Konoplyanka, Schöpf, oder selbst Avdji, da muss sich keiner vor ihm verstecken.


    Ich finde Bornemann hat richtig gehandelt!
    Es ist eine unpopoläre Entscheidung, für die er überall in die Fresse bekommt.
    Im Sinne des Vereins aber war sie richtig!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Von allen schlechten Möglichkeiten , die der Glubb anscheinend nur noch hat , wurde die am wenigsten schlechte gewählt.
    Nicht zu vergessen , unsere Entscheidungsträger müssen nach heutigem Kenntnisstand , nach heutiger Faktenlage , nach heutigen Einschätzungen agieren . Daher sicherlich die rational bestmögliche Entscheidung .......aber als Alt-Glubberer ist's halt unendlich traurig :heul:


  • Sehe ich sehr ähnlich :hoch:


    Was hätte er auch machen können? Die Wette eingehen das er einem Spieler die Chance verbaut und dieser noch die gleiche Leistung bringt, inkl. Verzicht auf die Mio-Euro die wir brauchen mit dem völlig offenen Ende ob dies dann am Ende auf die Plätze 1-3 reicht ... buuuhhh, diese Odds sind einfach zu mies.


    Doof ist das wir in einer solchen Situation überhaupt sind, aber wissen wir ja alles längt.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!