Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • :schimpf: Du sollst keine Götter einschalten für eigennützige und profane Zwecke...:old:

    Für Fußball gibt es immer noch den Fußballgott.

    Für alles andere kann man sich einen aussuchen. Religion egal. :smiling_face_with_halo:


    Außerdem ist Fußball alles andere als profan:exclamation_mark:

    Es ist eine Religion für sich.

  • Wenn das ein Berater sagen würde, dann bräuchte er hier nie wieder anzukommen und könnte seinen Spieler mitnehmen. Und zwar unabhängig davon, wer gerade der Trainer ist.

    O.K. man darf das nicht so direkt sagen.

  • Ich verstehe Bornemanns Aussagen allein im kurzen Jahr 2019 nicht: zuerst hieß es im Trainingslager man könne bei Bedarf nachlegen, dann sei kein passender Spieler finanzierbar gewesen und nun heißt es sogar, es wäre überhaupt kein Geld mehr im Budget frei gewesen und man würde also auch im Sommer nichts von der Ersparnis haben. Wie paßt zu all dem Rossows Reden vom positiven Eigenkapital und der Lizenzsicherung auf Jahre?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich verstehe Bornemanns Aussagen allein im kurzen Jahr 2019 nicht: zuerst hieß es im Trainingslager man könne bei Bedarf nachlegen, dann sei kein passender Spieler finanzierbar gewesen und nun heißt es sogar, es wäre überhaupt kein Geld mehr im Budget frei gewesen und man würde also auch im Sommer nichts von der Ersparnis haben. Wie paßt zu all dem Rossows Reden vom positiven Eigenkapital und der Lizenzsicherung auf Jahre?

    Gar nicht. Und das liegt mir momentan schwer im Magen.

  • Ich verstehe Bornemanns Aussagen allein im kurzen Jahr 2019 nicht: zuerst hieß es im Trainingslager man könne bei Bedarf nachlegen, dann sei kein passender Spieler finanzierbar gewesen und nun heißt es sogar, es wäre überhaupt kein Geld mehr im Budget frei gewesen und man würde also auch im Sommer nichts von der Ersparnis haben. Wie paßt zu all dem Rossows Reden vom positiven Eigenkapital und der Lizenzsicherung auf Jahre?

    Naja, wenn jeder freie Cent für die Tilgung, bzw. für schwarze Zahlen benötigt wird, macht das schon Sinn.

    Die widersprüchlichen Aussagen von Bornemann nicht mit eingeschlossen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Mal ganz ehrlich, ich habe lange Zeit sehr viel von Bornemann und seiner besonnenen Arbeitsweise und unaufgeregten Art gehalten - ein guter Gegenpol zu Köllner, die zusammen ein gutes Gespann gebildet haben... das war genau das, was der Verein zu seinem Amtsantritt und bis zum überraschenden Aufstieg gebraucht hat.


    Bedeutet: Bis zu diesem Zeitpunkt sehr vieles richtig gemacht!


    Gerne würde ich auch diesen sachlichen Weg der der Kontinuität, des wirtschaftlich sinnvollen Handelns und der sportlichen Weiterentwicklung der Mannschaft in kleinen Schritten genauso mit serösen und kompetenten verantwortlichen Personen weiter gehen. Gerne habe ich auch eine gewisse Geduld und das Verständnis, dass dies nicht von heute auf Morgen und nicht ohne Rückschläge (evtl. Abstieg in die 2. Liga) geht - jeder der meine Posts in der Vergangenheit gelesen hat, sollte meinen Standpunkt und meine Meinung zu diesen Themen kennen...


    ... aber ich reflektiere sehr genau und kann die Entwicklung der letzten Zeit sehr klar erkennen - und ich denke, auch ganz gut einordnen.

    Ich für meinen Teil habe auch schon versucht - nur für mich persönlich und aus meiner Position als Fan und "Außenstehenden" - eine gewisse Analyse zu betreiben, um für mich irgendwie Klarheit und ein Verständnis dafür zu bekommen, was aktuell gerade mit und im Verein und rund um die Mannschaft so passiert...


    ...ich muss sagen:

    • Das fällt zum einen verdammt schwer, zum anderen auch ganz leicht
    • Manche Dinge sind erklär- und nachvollziehbar, aber andere wiederum überhaupt nicht und in keinster Weise!

    Und hierzu kommen für mich aktuell und für die Zukunft wirklich die Fragen:


    - Ist die Arbeit von Andreas Bornemann immer noch so gut, wie sie zum damaligen Zeitpunkt und für die 2. Liga war?

    - Reicht das und uns zumindest im Ansatz die Möglichkeit beschert, in der 1. Liga zu bleiben?

    - Ist er kreativ und "schlitzohrig" genug, um uns im Haifischbecken "1. Liga" im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten sportlich überleben zu lassen?


    Ich bin mir nicht sicher und die Ergebnisse der aktuellen Wintertransferperiode machen dies keinen deut besser!

    Im Gegenteil, ich habe für mich persönlich aktuell mehr als starke Zweifel - das mag jeder für sich und auch anders sehen und bewerten, gar kein Problem.

    Ich bin - wie geschrieben - ein Freund von Kontinuität, aber nicht um jeden Preis und auch nur mit den zum jeweils benötigten Zeitpunkt ausreichend kompetent-kreativen Personen.


    Um mit unseren Mitteln und widrigen Rahmenbedingungen "überleben" zu können, müssen die verantwortlichen Personen einfach auch entsprechend kreativer und "schlitzohriger" sein - egal ob es die Kaderzusammenstellung, die Vertragsgestaltung, das Scouting-System oder ähnliches sind...


    Auch Andreas Bornemann selbst kann man wohl nicht absprechen, dass er dies versucht und gerne auch ein Modell "Freiburg" bei uns aufbauen würde wollen - was auch mir sehr gefallen würde - nur... reicht es aktuell mit dem was er tut und wie er es tut einfach hinten und vorne nicht - sorry!


    Nach dem Dämpfer, den mir die Ergebnisse der Wintertransferperiode verpasst haben, hat mich zusätzlich die nachfolgend zitierte Aussage von Andreas Bornemann erstmalig dazu veranlasst, ein derart kritisches und direktes Posting wie diese hier zu verfassen!

    Lest selbst...


    Zitat aus BILD-Artikel mit Bornemann-Interview von heute (FCN: Darum holte Sportvorstand Andreas Bornemann nur einen Neuzugang - Bundesliga - Bild.de

         

    " BILD: Wie schnell kann er weiterhelfen?

    Bornemann: “Wir trauen uns zu, dass wir ihn in einem vertretbaren Zeitrahmen auf ein Niveau bringen, dass er - in welchem Umfang auch immer - mal 15, mal 30, mal 45 Minuten und mehr Bundesliga-Fußball wird abliefern können. Aber das wird nicht in zwei Tagen, sondern eher in einem Fenster von zwei, drei Wochen geschehen.“


    NO further comment neccessary...


    Nichts desto Trotz stehe ich nach wie vor bedingungslos zu meinem Glubb und der Mannschaft - meine Hoffnung auf den Turn-Around stirbt zu Letzt!

    Auf ein gutes Spiel gegen Bremen - auf geht's!!!


    :thumbs_up::slightly_smiling_face:


    :glubb:




    !

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chicken_HH ()

  • Das Schlimme an der Geschichte ist, dass die Aussagen des VS sehr undeutlich wenn nicht sogar wiedersprüchlich waren.

    Zu guter Letzt setzt sich der Mann auch noch vor die Presse und findet kein Verständnis für die Reaktion der Fans.

    Wenn der AR nicht schon hellhörig geworden ist, vor diesen Aussagen, dann ist jetzt Zeit die Augen und Ohren offen zu halten.

    Die Zukunft des Vereins muss gerade bei solch komplizierten Phasen, wie wir sie jetzt haben, ein Mann beinflussen der genau weis was er sagt und tut.

    Schon jetzt den Markt nach Alternativen zu sondieren könnte sicherlich nicht schaden.

  • Das sollte, falls vorhanden, dir schon dein gesunder Menschverstand sagen: Vereinspolitik machtd er Verein und nicht ein Berater.


    Im übrigen dürfte unser Kader mehr als 11 Spieler haben und somit würden sich dich Forderungen der Berater, die zufrieden sind, dass ihr Klient spielt und den Beratern, die unzufrieden sind, weil ihr Klient nicht spielt aufheben.

    Hmm dein alter Chef hätte das wohl anders gesehen.


    Aber gut das die Zeiten wenigstens rum sind.

  • Bin ja gespannt, wie er den Zweitligakader zusammenstellt. Planungssicherheit dürfte ja bald feststehen und nicht als Ausrede gelten!

    Auf Worte würde ich hier keinen Wert legen.

    Wichtig wird sein, dass rechtzeitig reagiert wird, wenn auch hier hahnebüchene Verpflichtungen und Vertragsmodalitäten ans Licht kommen.

  • Ich verstehe Bornemanns Aussagen allein im kurzen Jahr 2019 nicht: zuerst hieß es im Trainingslager man könne bei Bedarf nachlegen, dann sei kein passender Spieler finanzierbar gewesen und nun heißt es sogar, es wäre überhaupt kein Geld mehr im Budget frei gewesen und man würde also auch im Sommer nichts von der Ersparnis haben. Wie paßt zu all dem Rossows Reden vom positiven Eigenkapital und der Lizenzsicherung auf Jahre?

    Beim Glubb redet man gerne immer alles klein, damit keine allzu großen Erwartungen geschürt werden. Wenn sich MK/AB hinstellen und sagen, wir waren vor 2 Jahren schon beim Insolvenzverwalter, dann wird von denen wenigen erwartet. Wenn man nix hat, kann auch nicht viel dabei herauskommen.

    Rossow spielt hat das Spiel nicht mit. Wieso? Das kann strategische Gründe haben. Zum einen die Attraktivität des Vereins. Wer nichts hat ist unattraktiv.... auch für Sponsoren usw.

    Rossow will anscheinend eine andere Aussendarstellung für den Club schaffen. Vom "Mimimi wie haben kein Geld Image" zum "wir haben was zu bieten und finanziell keine Probleme".

    Seinen wir doch ehrlich. Überregional oder auch in TV Zusammenfassungen hört man immer wieder Sachen wie "der Klamme Club aus Nürnberg" usw.

    Das ist für die Aussendarstellung suboptimal, lässt aber die Erwartungshaltung an den Verantwortlichen drastisch nach unten sinken.

  • Für mich ist das Gesamtbild seit dem Aufstieg katastrophal.

    Der Aufstieg stand glaub am 6.Mai fest und er zaubert die entscheidenden Neuverpflichtungen erst 5 Minuten vor Transferende aus dem Hut.

    Und das vermutlich nicht mal geplant, denn angeblich sollten ja WM-Spieler kommen, sondern 2 Schnellschüsse weil er sonst ohne Hose dagestanden wäre.

    Warum schafft es jeder andere Verein, weit vorher wichtige Positionen zu besetzen?

    Die ganze Aussagen mit dem Schattenteam.

    Das passt doch alles nicht.


    Dann diese lange Durststrecke mit wie vielen Niederlagen?

    Das unnötige Treuebekenntnis zu Köllner, obwohl man merkt dass die Mannschaft an seiner Ausrichtung zweifelt.

    Das desaströse Trainingslager mit grauenhaften Testspielen und zuguterletzt die dazu passende Transferperiode mit König(stransfer) Ivo und den kurz bevorstehenden mindestens! Zwei gestandenen Spielern.

    Dazu dann immer diese Aussagen, WM Spieler, gutes Trainingslager, zuletzt jetzt über den Transfermarkt.

    Nein, dass wir nicht im Geld schwimmen weiß ich schon lang, das braucht er mir nicht mehr sagen, aber irgend ein Plan, bzw Aussagen die dann auch so eintreffen, das wäre mal ganz nett gewesen.

    Mittlerweile trau ich Bornemann mit keinem Wort mehr, wäre er mein Freund würde ich sagen „Auf dich kann man sich einfach nicht verlassen“

  • Bin ja gespannt, wie er den Zweitligakader zusammenstellt. Planungssicherheit dürfte ja bald feststehen und nicht als Ausrede gelten!

    Ich denke die Planungssicherheit besteht ganz konkret jetzt schon. Daraus resultierend ist die Zeit ab jetzt bis zur neuen Runde in der 2. Liga absolut wegweisend für Bornemann. Entweder er schafft den Turnaround, oder der Vorhang fällt komplett und er gehört definitiv ersetzt.

  • Ich könnte das alles gut aushalten.

    Die sportlich miserable Situation, der klamme Verein, etc.

    Aber die Außendarstellung und die öffentliche Kommunikation voller Widersprüche ist echt unerträglich. :face_with_rolling_eyes:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Offensichtlich nicht. Allein wenn man sich die letzten Wochen hier im Forum umgeschaut hat haben das offensichtlich nicht viele verstanden.

    Die meisten die hier kritisiert haben, haben das aber auch immer erwähnt:thinking_face:

    Vielleicht fällt mir das auch auf, weil ich einfach jeden genau durchlese. Nur weil jemand kritischer schreck ich nicht auf und genauso handhabe ich das bei den optimistischen Postings.

    Bei vielen hier, hab ich immer den Eindruck, dass sie nur das lesen, was sie wollen :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich verstehe Bornemanns Aussagen allein im kurzen Jahr 2019 nicht: zuerst hieß es im Trainingslager man könne bei Bedarf nachlegen, dann sei kein passender Spieler finanzierbar gewesen und nun heißt es sogar, es wäre überhaupt kein Geld mehr im Budget frei gewesen und man würde also auch im Sommer nichts von der Ersparnis haben. Wie paßt zu all dem Rossows Reden vom positiven Eigenkapital und der Lizenzsicherung auf Jahre?

    Erinnert etwas an die berühmte Fahne im Wind. Sinnloses dahergerede um die eigene Unfähigkeit nicht auffliegen zu lassen!

  • Rossow will anscheinend eine andere Aussendarstellung für den Club schaffen. Vom "Mimimi wie haben kein Geld Image" zum "wir haben was zu bieten und finanziell keine Probleme".

    Was will Rossow denn "bieten"? Den Fanchor? :thinking_face:

  • Ich könnte das alles gut aushalten.

    Die sportlich miserable Situation, der klamme Verein, etc.

    Aber die Außendarstellung und die öffentliche Kommunikation voller Widersprüche ist echt unerträglich. :face_with_rolling_eyes:

    Absolut genau mein Empfinden!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!