Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Nein! F95 hat gestern mit Kownacki ihren Wunschspieler bekommen. An den noch Fulham, Schalke, Stuttgart, Bergamo dran waren. Weil sie sich sehr um den Spieler bemüht haben und vor allem die ersten waren. Und weil sie ihm einen Entwicklungsplan vorgelegt haben, der ihn überzeugt hat.


    Schnell zu sein und einen Plan zu haben kostet kein Geld. Man muss nur schnell sein und einen Plan haben. Insbesondere an letzterem mangelt es beim Club wohl.

    Mainz hat den Spieler bekommen nicht weil sie die ersten waren und sich redlich um den Spieler bemüht haben, sondern weil sie die entsprechende Kohle haben um ihn ein ordentliches Gehalt bieten zu können. Schau mal auf deren Transferbilanz vom letzten Jahr. Die haben noch einen Franzosen für den sie ein >20 Mio Angebot abgelehnt hatten so gut geht's denen.

  • Tabellarisch gesehen sind wir eigentlich noch lange nicht weg vom Fenster, und doch geben wir uns praktisch auf, indem wir mit einem völlig überforderten Trainer weitermachen und der Mannschaft keine so dringend benötigte Verstärkung hinzufügen.


    Ich habe selten einen derart unambitionierten und unterwürfigen Erstligisten erlebt. Diese Saison wird Spuren hinterlassen. Da wartet man 4 Jahre lang, bis man endlich wieder in der ersten Liga angekommen ist, freut sich wie ein Schneekönig auf die Saison, nur um dann mitzuerleben, wie eine dilettantisch agierende Vereinsführung jede Chance auf den Klassenerhalt einfach wegwirft. Es ist der 19. Spieltag und man richtet sich schon auf die kommende Zweitligasaison ein, sensationell.

  • Die Außendarstellung ist natürlich Mist, das geht leider schon Monate so.


    Aber dass AB jetzt keine Ex-Stars geholt hat oder irgendeinen Riedle vom Balkan oder Hässler der Ukraine für 3 Mio., das ist doch nur vernünftig! Keiner dieser Spieler hätte der limitierten Truppe so viel weitergeholfen, dass sie nicht absteigt. Leider, und da sind wir wieder beim Thema Außendarstellung und Kommunikation, wird das jetzt auch von den Verantwortlichen durch die Blume so mitgeteilt. Und ich glaube, auch deswegen drehen hier manche am Rad, weil es einer Kapitulation gleich kommt. Der Vorwurf, "man habe ja nicht alles mögliche probiert" steht so erst einmal im Raum.

    Und das muss ich AB vorwerfen: es gibt sicherlich noch Spieler zwischen der Kategorie Drmic, Nordtveit (die sicher zu teuer sind) und der Kategorie Ilicevic (dessen sportlicher Wert zweifelhaft ist). Warum hat man das Transferfenster nicht genutzt - im Glauben daran, dass man relativ sicher absteigt - um um Spieler zu werben und zu verpflichten, die uns nächste Saison in der zweiten Liga weiterhelfen? Irgendeinen aktuellen talentierten, jungen Spieler aus der zweiten Liga oder ein Top-Spieler der dritten Liga, von mir aus auch zweite französische Liga oder aus Tschechien, dem man immerhin noch 15 Spiele erste Liga als Bühne geben kann, wodurch der Club schon mal attraktiver ist als dann im Sommer als Absteiger. Der Spieler kann sich eingewöhnen, überzeugt er, kann er ja den nächsten Karriereschritt (sprich: der Club macht mit dem Verkauf Gewinn) machen, ansonsten hat man schon mal einen Spieler für nächste Saison. Und diese Spieler kosten auch nicht die Welt. Das wäre jetzt dafür der ideale Zeitpunkt gewesen, den AB leider verstreichen hat lassen. Und das kam für alle überraschend.

    Stimme Dir in allen Punkten zu! Man sollte AB und MK bei nächster Gelegenheit ( Pressekonferenz?) darauf ansprechen, ob bzw. warum nicht in dieser längerfristigen Richtung gedacht wurde. Bitte aber dann nicht wieder die endlosen ausschweifenden Kommentare von MK!! Diesen halte ich im übrigen zumindest für die 1. Liga überfordert und im Jugendbereich deutlich besser aufgehoben. Vor allem die U19 würde davon profitieren!

  • Tabellarisch gesehen sind wir eigentlich noch lange nicht weg vom Fenster, und doch geben wir uns praktisch auf, indem wir mit einem völlig überforderten Trainer weitermachen und der Mannschaft keine so dringend benötigte Verstärkung hinzufügen.


    Ich habe selten einen derart unambitionierten und unterwürfigen Erstligisten erlebt. Diese Saison wird Spuren hinterlassen. Da wartet man 4 Jahre lang, bis man endlich wieder in der ersten Liga angekommen ist, freut sich wie ein Schneekönig auf die Saison, nur um dann mitzuerleben, wie eine dilettantisch agierende Vereinsführung jede Chance auf den Klassenerhalt einfach wegwirft. Es ist der 19. Spieltag und man richtet sich schon auf die kommende Zweitligasaison ein, sensationell.

    Man richtet sich nicht erst seit dem 19. Spieltag sondern schon seit dem 1. Spieltag auf die Zweitligasaison ein. Warum das einige bis heute immer noch nicht verstanden haben ist mir echt ein Rätsel.

    Nochmal man ist mit einer 2. Liga Durchschnittstruppe die viele als Absteiger in die 3. Liga gesehen haben, völlig unerwartet in die 1. Liga aufgestiegen. Dann hat man 3 Mio zur Verfügung um sich zu verstärken. Was willst mit einer 2. Liga Durchschnittstruppe und 3 Mio in der heutigen Zeit denn bitte anders erwarten als den sofortigen Wiederabstieg?

  • Wenn man jedoch alle Transfers von Bornemann bisher betrachtet, konnten nur Valentini, Ewerton und Ishak überzeugen.

    Vura gefällt mir auch, jedoch war er auch der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte. Ob einer derzeit mehr als unsere eigene Ablöse mit Beratergebühren, etc. zahlt ist fraglich.


    Zrelak, Salli, Alushi, Werner, ... waren eigentlich nie mehr als Ergänzung oder Tribünenhocker.


    Dazu gingen 90% aller Leihen in die Hose (Bauer, Stieber, Stefaniak, Garcia, Hufnagel, Parker, Tillman und auch Kubo). Einzig Pereira beginnt langsam ein wenig zu zünden.



    Dazu kommen natürlich ein Löwen, bei dem ich nicht weiß, wer den Transfer wirklich vorantrieb.



    Ingesamt ist die Transferbilanz jedoch für mich nichts überaus gutes, trotz der finanziellen Engpässe.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Wir bräuchten scheinbar, um die Volksseele zu beruhigen, einen Entertainer an der Seite von Bornemann, der mit viel Luft, klugen Sätzen, kleinen Videos und schnittigen Memes ablenkt und die Herren in Ruhe arbeiten lässt. Ich stehe nicht so drauf, aber andere scheinbar schon.

    Gibt´s doch schon, zumindest für´s Forum: ChrisN!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • Ich hab von Bornemann noch nie großartig was gehalten. Seine Transferbilanz ist niederschmetternd, seine Außendarstellung schwach, sein Zaudern inakzeptabel.


    Diese Transferperiode hätte er sich noch einmal profilieren können. Als jemand der einen Fehler in der Kader planung korrigiert. Als jemand der verstanden hat, dass die Lage extrem prekär ist und dass deshalb gehandelt werden muss.


    Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Karte Trainerwechsel. Zaubert er einen guten Trainer aus dem Hut, der den Klassenerhalt schafft, wäre er rehabilitiert. Aber das ich traue ihm 0,0 zu.

  • Ich hab von Bornemann noch nie großartig was gehalten. Seine Transferbilanz ist niederschmetternd, seine Außendarstellung schwach, sein Zaudern inakzeptabel.


    Diese Transferperiode hätte er sich noch einmal profilieren können. Als jemand der einen Fehler in der Kader planung korrigiert. Als jemand der verstanden hat, dass die Lage extrem prekär ist und dass deshalb gehandelt werden muss.


    Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Karte Trainerwechsel. Zaubert er einen guten Trainer aus dem Hut, der den Klassenerhalt schafft, wäre er rehabilitiert. Aber das ich traue ihm 0,0 zu.

    Wenn er seinen eigenen Hut retten will, muss er eigentlich MK entlassen. Ansonsten sollten beide im Sommer gehen!

  • Ich hab von Bornemann noch nie großartig was gehalten. Seine Transferbilanz ist niederschmetternd, seine Außendarstellung schwach, sein Zaudern inakzeptabel.


    Diese Transferperiode hätte er sich noch einmal profilieren können. Als jemand der einen Fehler in der Kader planung korrigiert. Als jemand der verstanden hat, dass die Lage extrem prekär ist und dass deshalb gehandelt werden muss.


    Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Karte Trainerwechsel. Zaubert er einen guten Trainer aus dem Hut, der den Klassenerhalt schafft, wäre er rehabilitiert. Aber das ich traue ihm 0,0 zu.

    Nochmals: weder ein neuer Trainer noch ein Drmic oder Nordtveit schafft mit der Truppe den Klassenerhalt! Schau dir die Mannschaft doch an, das ist eine biedere Zweitliga Truppe, und genauso spielt sie auch. Der Aufstieg war deswegen, weil jeder Spieler über sich hinaus gewachsen ist, das kann man nicht nochmals steigern. Außer man verpflichtet 11 neue Spieler...

  • Nochmals: weder ein neuer Trainer noch ein Drmic oder Nordtveit schafft mit der Truppe den Klassenerhalt! Schau dir die Mannschaft doch an, das ist eine biedere Zweitliga Truppe, und genauso spielt sie auch. Der Aufstieg war deswegen, weil jeder Spieler über sich hinaus gewachsen ist, das kann man nicht nochmals steigern. Außer man verpflichtet 11 neue Spieler...

    Also lieber gar nichts versuchen und einen peinlichen Abstieg hinlegen?

  • Also lieber gar nichts versuchen und einen peinlichen Abstieg hinlegen?

    Hab ich doch oben geschrieben!

    Jetzt hätte man Spieler für die nächste Saison verpflichten müssen, die man im Sommer nicht bekommt, weil man jetzt noch eine Bundesliga -Bühne geben kann.

    Alles andere bringt nix, und der "peinliche" Abstieg kommt so oder so!

  • Nochmals: weder ein neuer Trainer noch ein Drmic oder Nordtveit schafft mit der Truppe den Klassenerhalt! Schau dir die Mannschaft doch an, das ist eine biedere Zweitliga Truppe, und genauso spielt sie auch. Der Aufstieg war deswegen, weil jeder Spieler über sich hinaus gewachsen ist, das kann man nicht nochmals steigern. Außer man verpflichtet 11 neue Spieler...

    Der Aufstieg ging v.a. auch deshalb, weil die Liga letztes Jahr sehr schwach war...

  • Ich bleibe bei meiner Meinung, dass mit diesem Kader plus 2,3 punktuelle Verstärkungen durchaus ein Klassenerhalt möglich ist.

    Oder soll ich lieber schreiben möglich gewesen wäre.

    Mit einem Trainer, der weiß wie der Hase in der 1. Liga läuft, hätten wir einige Spiele erfolgreicher gestalten können.

  • Der Aufstieg ging v.a. auch deshalb, weil die Liga letztes Jahr sehr schwach war...

    Das Niveau der zweiten Liga ist generell niedrig. Das ist auch der Grund, was mich etwas optimistischer auf nächste Saison blicken lässt, sollten Köln und der HSV aufsteigen. Das ist dann alles eher unsere Kragenweite...

  • Genau dann sind alle Probleme gelöst, am besten dann noch gleich Herrn Bader zurückholen, dann spielen wir wieder auf Jahre 1. Liga. :schaem::schaem::schaem:

    Brauchst nicht von einem extrem ins andere zu fallen. mit bornemann spielen wir jedenfalls todsicher wieder in der 2. liga. und jedes jahr 2, liga bringt uns der insolvenz näher....

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • @xx...

    Woher willst du denn so genau wissen, dass ein Nichtabstieg auf keinen Fall möglich ist? Deine Aussagen ähneln den Aussagen von ChrisN, der weiß nämlich auch immer ganz genau über Vertragsinhalte Bescheid! Noch einmal die Frage: woher weißt du, dass diese Mannschaft nicht zu retten ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!