Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Zitat

    Der Club-Coach: „Wenn ich in einen VW-Golf einsteige, dann weiß ich, wie schnell der geht. Und wenn ich in einen Porsche einsteige, weiß ich das auch. Du kannst mit beiden ans Ziel kommen.“


    Immer wieder putzig, diese Fußballtrainer-Metaphern. Freilich, Herr Köllner, kommt man auch mit einem Golf ins Ziel. Aber halt nicht als erster, zweiter oder dritter. Von den 18 2BL-Vereinen haben 12 einen "Golf", 3 kommen mit einem "Lada" daher und drei haben die Porsches und die machen das Rennen. Also schaut, dass ihr in der Sommerpause die richtigen Leute verpflichtet, damit der Club wieder zum Rennauto wird.

  • Aaaaaaaaalso, irgendwie haben beide seiten ja zu einem gewissen grad recht :lol:
    Ich denke mal, daß der plan von köllner schon ein guter ist und ob er (oder der verein) es schafft diesen umzusetzen, man wird sehen. Allerdings sollte köllner dennoch den mund nicht so voll nehmen und dadurch eine gewisse erwartungshaltung, welche im umfeld ohnehin schon sehr hoch ist (ey mir san der glubb, der vizerekordmassder, a draditionsverein,... ), noch weiter zu befeuern. Er hätte sein vorhaben vielleicht lieber mit der nötigen basisarbeit um eine zukunftsträchtiges team zu entwickeln, weichen stellen für eine (bessere) zukunft, etc., begründen sollen, statt direkt von aufstieg, der ersten liga bzw. dem verbleib in dieser, usw. zu sprechen.

  • Zitat von El Molotov


    Ich hab das alles hier im Forum die letzten Wochen nicht wirklich verfolgt. Und ich kenne die Diskussionslinienentwicklung nicht. Daher erlaube ich mir mal die Frage was deine Einstellung ist? Ich werde aus deinen Beiträgen nicht schlau. Mir kommt es so vor, dass der Club unter Köllner nächstes Jahr 34 mal so spielen könnte wie am Sonntag und das ok für dich wäre. So kommt das bei mir an.


    Hier bei Interesse noch meine Einstellung. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich das was Köllner vor hat interessant finde und er von mir ca. ein Drittel der neuen Saison Zeit bekommt. Die Anfeindungen im NLZ Bereich sind für mich dumm, berechnend und laufen zusätzlich noch voll ins Leere. Aber ich finde halt bisher kommt von seinen Ankündigungen auf dem Platz nicht viel an. Das merke ich einfach an ohne es zu kritisieren. Fußball ist halt auch ein Ergebnissport und ich sehe dann schon gern auch mal Siege. Weiter glaube ich, dass er mit seinen langen Ausführungen eine Erwartungshaltung schürt und sich das Leben selber schwer macht. Ich werde aber sicher nicht seine Ablösung fordern. Wie jeder neuer Trainer bekommt er von mir einen Vertrauensvorschuss bis ca. Spieltag 9.


    Hier bin ich ja größtenteils bei dir. In meinen Augen macht Köllner den Fehler überhaupt etwas anzukündigen. Die jetzige Veränderung beim Club ist ja eine wirklich einschneidende. So etwas wie den ganzen Verein auf eine spielerische Linie zu bringen war bei uns noch nie da. Wenn man realistisch drüber nachdenkt ist dies etwas was der komplette Verein wollen muss. Inkl. der Fans. Die muss der Verein mitnehmen (passiert von Seiten des Vereins mit den "Ultras" ja gerade nicht) denn deren Unterstützung braucht man wenn es nicht läuft. Ich finde es vermessen zu glauben dass man dies in einem Jahr schaffen wird. Bochum versucht sich daran seit mind. 2 Jahren, andere machen noch länger. Dass das Zuschütten der Liga mit Geld nicht ausreicht erleben wir gerade bei Wolfsburg und Leverkusen. Die Vereine welche es auch mit einem Konzept versuchen wären alle doof wenn es bei uns mit unseren wirklich miesen finanziellen Voraussetzungen in einem Jahr klappen würde. Selbstverständlich ist Fußball ein Ergebnissport. Aber wer sagt dass die immer alles sind? Wir werden die Siege auch brauchen, aber wie wäre es wenn man im nächsten Jahr mal wirklich die Jungs machen lässt? Und hier bin ich durchaus dann beim Hamburger der einfach dem Trainer auch rät mal nicht so tolle Sprüche raus zu hauen. Dann hätten die ihm nicht um die Ohren fliegen können. Denn Stand heute war er schlechter als sein Vorgänger wenn ich die Ergebnisse vergleiche. Aber er ist in der Außendarstellung in Sachen Konzept ja schon mal weiter als das alle vor ihm waren. (Exklusive Ismael)

  • Zitat von T-Byrd


    Immer wieder putzig, diese Fußballtrainer-Metaphern. Freilich, Herr Köllner, kommt man auch mit einem Golf ins Ziel. Aber halt nicht als erster, zweiter oder dritter. Von den 18 2BL-Vereinen haben 12 einen "Golf", 3 kommen mit einem "Lada" daher und drei haben die Porsches und die machen das Rennen. Also schaut, dass ihr in der Sommerpause die richtigen Leute verpflichtet, damit der Club wieder zum Rennauto wird.


    Ich hab aber nen Golf GTD, mit dem komm ich a bisschen schneller ans Ziel, wie er mit seinem normalen Golf :lol: Und dabei Verbrauch ich auch noch weniger Geld und der Aufwand (Verbrauch) ist auch noch geringer :smiling_face_with_sunglasses:

  • @Clubi:So ist das bei uns mit den Trainern.Bekommt eigentlich wirklich mal einer eine Chance.Bei manchen Trainer wars doch so,dass ihr Name nur in dwer Presse genannt wurde und er war schon bei einigen unten durch.Es ist doch geradezu lächerlich,was dann für Argumente kamen.Wenn ich nur an unseren letzten Trainer denke,der ein verschwitztes Gesicht hatte und was nicht noch alles.Und da wunders du dich,dass es bei Köllner anders ist?Ist doch logisch,dass ihm seine Aussagen direkt auf die Füsse fallen.Wenn ich vor einem Spiel erzähle,dass wir ein super Spiel hinlegen werden und dann kommt ein Grottenkick heraus leidet halt seine Glaubwürdigkeit.Ich glaube vor dem Spiel in Hannover hat er erzählt,dass wir gute neue Spieler bekommen.Da darf man ja mal gespannt sein.
    Ich wünsche ihm nur das beste.Hoffe ,dass er was erreichen kann.Mehr kann ich im Augenblick nicht tun.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Manche Meinungen, daß Köllner in Nürnberg etwas langfristig aufbauen möchte, finde ich infantil bis blauäugig. Ein Blick in seine Vita läßt ahnen, daß Köllner ein Getriebener ist, daher ein Wandervogel, der keine Wurzeln schlägt. Persönliches Vorwärtskommen war bei den Trainern Hecking oder Weiler augenfälliger, aber von einer gewissen fachlichen Erfahrung bzw. Qualität geprägt.


    Köllner hat keine Vergangenheit im Profibereich und muß den Kaltstart versuchen, v.a verbal. Ich bin überzeugt, daß für ihn der 1.FC Nürnberg, max. ein Mittel zum Zweck ist. Die Diskussion, "Glubberer" oder nicht, möchte ich mir ersparen.


    Sein Habitus ist deutlich regional geprägt, Fürth hat er probiert, beim CLUB ist er gelandet und neben Würzburg oder Ingolstadt, kommt mir kein dt. Verein in der Bundesliga und Liga 2 in den Sinn, wo er zu einem Durchbruch hätte ansetzen können.


    Sollte es beim CLUB wieder vorwärts gehen, müssen Fans, Spieler, Trainergilde, Aufsichtsrat und Vorstände gemeinsam u. bedingungslos an einem Strick ziehen. Eine lebenswichtige Ader ist das Zusammenspiel zw. Vorstand Sport und Cheftrainer. Im Moment sehe ich Bornemann und Köllner fachtechnisch max. aus der Kategorie Liga 3, die durch Kumpanei ihren Status Quo absichern möchten. Menschlich verständlich, aber dem Verein abträglich.


    Trotz meiner kritischen Haltung, respektiere ich die Entscheidung des 1.FC Nürnberg und räume einen gewissen Spielraum ein, der ungefähr bis zum 7. Spieltag anhält.

  • Was du alles über den Köllner so zu wissen glaubst.
    Echt großes Tennis,wann reimst du dir eigentlich solche Sachen zusammen??


    Ich muß mich jetz auch nicht vor Köllner in den Staub werfen um ihm zu huldigen,beweisen muß er sich erstmal ganz klar,er hat ne große Klappe auf die er mal durchaus fallen könnte auch klar,aber deine Beiträge über ihn finde doch ein wenig Abenteuerlich!!


  • Vieles von dem was du schreibst ist auch mein Gedanke. Allerdings sehe ich die Personen Bornemann und Köllner durchaus noch ein wenig anders als du. Recht hast du natürlich mit seiner Vita. Dass er es "packen" will ist für mich ok. Wenn ihm der Versuch gelingt ist das durchaus eine winwin Situation. Alelrdings glaube ich, dass man um wirklich eine Chance zu geben bis zu zwei Jahren warten muss. Denn ich glaube auch dass die geholten Spieler nicht so schlecht sind wie viele hier schreiben sondern dass hier ganz klar die Abstimmung fehlt.

  • [

    Zitat von klausweiss176

    " ... dass man um wirklich eine Chance zu geben bis zu zwei Jahren warten muss. ..."


    Dein Glaube, respektive Deine Hoffnung ehrt Dich.


    Allerdings wird es die von Dir erhofften 2 Jahre nicht geben. Zum einen sind 17 Mio. Miese zu tilgen, zum anderen gebiert der Profifußball und unser Umfeld keine Duldung einer fiktiven Entwicklung. Es könnte einigermaßen ruhig bleiben, wenn zur Winterpause und zum Saisonabschluß ein Platz unter den ersten 10 erreicht wird.


    Damit ist aber das Überraschungsmoment vom Köllner weg, Transfererlöse müssen wieder u. dringend validiert werden und im Mai 2018 stellen viele fest, wieder 12 Monate im Stand verblieben.

  • Ich war ein Hecking-Kritiker und sehe mich durch die Entwicklung der letzten Jahre bestätigt.


    Hinten bombig stehen, Konter, Standards, hoch und weit kann reichen, um in der ersten Liga zu bleiben. Aber nur, wenn du kein besonderes Pech hast und auch ansonsten alles einigermaßen normal läuft. Dann können sogar Darmstadt und Ingolstadt, bei denen die spielerische Armut Programm ist, ein Jahr in der 1. Liga überstehen. Aber das reicht nicht auf Dauer, wie man jetzt sieht und wie man es bei Fürth, Braunschweig und Paderborn gesehen hat. Und es hat ja auch bei uns nicht gereicht, eine Saison mit Ergebnispech (Latte, Pfosten, Schiri) und Verletzungspech und dann bist du weg.


    Und Hecking hat es eben nicht verstanden, uns spielerisch weiter zu entwickeln. Das hat er auch in Wolfsburg nicht, auch da hat es keinen Stempel gegeben, den er dem Spiel aufgedrückt hätte. In Gladbach, wo ein gewisses taktisches Grundgerüst vorgegeben ist, könnte der Dieter deswegen besser zurechtkommen. Die fehlende spielerische Entwicklung ist für mich da der Knackpunkt, auch wenn ich Hecking sonst nicht viel vorwerfen kann, seine kreativ gestalteten Betonmauern und die Verzweiflung der Gegner darüber waren manchmal sogar richtig spaßig.


    Allerdings muß ich natürlich eine große Einschränkung machen: Der Sportdirektor, mit dem er arbeiten mußte, macht seine Zeit in Nürnberg eigentlich unbewertbar.


    Deswegen nehm ich den Hecking jetzt aus der Betrachtung raus und konzentriere mich auf "Mit Hoch und Weit in die erste Liga und dann sehen wir schon weiter".
    Das halte ich mit dem Abstieg von Ingolstadt und Darmstadt nun für echt widerlegt.


    Wenn du rauf willst in Liga Eins und eine realistische Chance haben willst, dort länger zu bleiben als ein oder zwei Spielzeiten, dann mußt du mehr anbieten als das Standardprogramm. Zum Beispiel viel Geld wie Leipzig. Oder ein Konzept wie Freiburg. Oder zumindest muß deine Mannschaft besser sein als die Summe der Einzelspieler, die du dir mit deinen paar Zweitliga-Kröten gerade so leisten kannst.
    Das ist realistisch, weil es zwar nur eine kleine Erfolgswahrscheinlichkeit hat, aber ein Erfolg möglich ist. Hoch und weit ist unrealistisch, weil die Erfolgswahrscheinlichkeit ohne unvorhersehbare Glücksfälle (Warren Buffet entdeckt seine Liebe zum Glubb, Sabiri wechselt für 120 mio zu Real.....) gegen null geht.

  • Leute jetzt last den Köllner doch erst mal machen,seine Ansätze sind doch gar nicht so schlecht.
    Ein gestandener Trainer,kann sich die Spieler auch nicht aus der Hose ziehen(da die Finanzielle Situation auch das nicht zu lässt).


    Ich denke die Richtung was Köllner einschlägt,mit den Jungen Spieler ist völlig richtig.
    Seine Spielidee,und Spiel weiße ist jetzt auch nicht so schlecht.
    Also ich denke wenn noch der ein oder andere dazu kommt,und die Vorbereitung ist gut werde wir auch gut in die Saison Starten.

  • Ich wünsch dem Köllner Erfolg und das wir nächste Saison
    vielleicht irgendwie aufsteigen.
    Bei ihm hab ich warum auch immer ein gutes Gefühl.
    Jedenfalls kann er mit jungen Spielern und wird einige
    sicherlich besser machen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-6-Foren-User



  • Da muss ich dir zustimmen :hoch:


    Du kannst dich mal so 1 Spielzeit halten aber auf Dauer eben nicht(das hat Hecking gesehen und Weiler die Beide Das weite suchten).
    Köllner mach das aus meiner sicht richtig.Will eben auf Ballbesitz spielen und ein Schnelles Umschaltspiel eben mit der zeit mitgehen.


    Er hat junge willige Spieler die das noch in die Köpfe rein bekommen(ein Brecko brauchst du das nicht mehr bei bringen).
    Also ich finde er macht das völlig richtig,was dabei rauskommt weiß keiner aber wer es nicht versucht weiß es nicht.



  • ...du scheinst ja MK in und auswendig zu kennen......mal ne Frage: Was würdest du in der momentanen Situation tun um das Flaggschiff FCN wieder in bessere Gefielde zu führen wo MK ja so ein......na da bin ich mal gespannt........? :gruebel:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • An Köllner wird's sicher nicht liegen, sollte es auch in der kommenden Spielzeit nicht laufen.
    Er wird sich maximal reinhauen und seine Kompetenz halte ich für nicht geringer als die der meisten anderen Zweitligatrainer.
    Viel wichtiger wird sein, ob es Bornemann gelingt, auf dem Tranfermarkt ein paar echte Treffer zu landen.
    Wir brauchen Leute, die in der Lage sind uns auf Dauer weiter zu bringen:
    Einen Stürmer, der das Tor trifft,
    einen offensiven Mittelfeldler, der die Übersicht hat und das Spiel steuert,
    zwei zuverlässige Innenverteidiger, die den Laden im Griff haben.
    Außerdem muss er schauen, dass er Djakpa einen Vertrag andreht, der Typ muss bleiben. Dann klappt der Aufstieg auch mit Köllner.

  • ... dann liegt es an Köllner, au einem guten Kader einen Aufstiegsaspiranten zu formen.
    Aber ja, du hast recht. Vieles liegt an der Hoffnung auf Verstärkungen, auf den Positionen die du nennst.
    In der aktuellen Kaderzusammenstellung langt das hinten und vorne nicht.


    Köllners Aussagen deuten darauf hin, dass er das auch genauso sieht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • So wie schon oft wird hier auch wieder der Kopf des Trainer gefordert werden, wenn es nicht läuft. Genau die Erkenntnis, dass nicht der Trainer spielt sondern die elf Menschlein welche hier unter Vertrag sind, fehlt bei vielen hier.
    Eine Aufstiegsmannschaft mit unseren Bedingungen zu erstellen benötigt viel Arbeit und Zeit. Zudem muss AB auf den schon bereits mehrfach angesprochenen Positionen gute Transfer tätigen.
    Große Sprüche werden weder den Trainer noch der Mannschaft helfen. Es wird wichtig sein durch attraktive Spiele wieder Fans ins Stadion zu locken.
    Weiterhin so schlechte Heimspiele führen in einen Teufelskreis.
    Hoffentlich legt die Mannschaft in der Vorbereitung den Grundstein für eine erfolgreiche Saison. Sonst wird das Chaos hier noch größer.

  • Zitat von Club1978

    Da muss ich dir zustimmen :hoch:


    Du kannst dich mal so 1 Spielzeit halten aber auf Dauer eben nicht(das hat Hecking gesehen und Weiler die Beide Das weite suchten).
    Köllner mach das aus meiner sicht richtig.Will eben auf Ballbesitz spielen und ein Schnelles Umschaltspiel eben mit der zeit mitgehen.


    Er hat junge willige Spieler die das noch in die Köpfe rein bekommen(ein Brecko brauchst du das nicht mehr bei bringen).
    Also ich finde er macht das völlig richtig,was dabei rauskommt weiß keiner aber wer es nicht versucht weiß es nicht.



    Ja. Beides absolut richtig. Nur wirst du, wenn du ausschließlich mit jungen Spielern agierst eventuell sehr häufig auf die Mütze kriegen, eventuell sogar absteigen. Spieler die zum aktuellen Zeitpunkt spielerische Klasse haben werden wir nicht verpflichten können. Somit musst du diesen Umbau langsam angehen und den einen oder anderen "erfahrenen und physisch fitten Holzer" durchschleppen. Schon hast du Fehleinkäufe wie einen Alushi oder Ishak. Die haben in anderen Systemen funktioniert und das sah wie Fußball aus. Dieses Risiko musst du dann gehen und wenn es nicht funktioniert hast du auf einmal das Image selbst bei Transfers schlechter als Bader zu sein.


    Der Traum mit "ich hol mit 10 wenig talentierte Kids von der Straße und rocke die Welt" ist dann doch ein sehr amerikanischer. Hollyschutt lässt grüßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!