Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Wir werden morgen wieder unser normales Gesicht zeigen. Da bin ich mir sicher!

    Wenn eines unsere Mannschaft in der letzten Saison unter Köllner ausgezeichnet hat, dann das wir nach Rückschlägen gestärkt wiedergekommen sind!

    Die Altbiertruppe ist fällig!

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Er zieht sich also nach Niederlagen tatsächlich die sozialen Medien rein.:confused_face:


    Hallo Trainer :winke:, nimm bitte nicht alles so bitterernst, was hier im Forum geschrieben wird. Da wird besonders nach Niederlagen auch viel Quatsch geschrieben. Zieh dein Ding weiter durch und führe uns zum Klassenerhalt. :thumbs_up:

  • Heute im Braveheart-Modus während der PK: "Unsere Tordifferenz könne sie uns nehmen, aber nicht Würde und Stolz" oder so ähnlich...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat

    "Ich nehme mich bei der Kritik nicht aus, denn wir alle, die Mannschaft wie der Trainerstab, haben das Spiel verloren. Nach dem 0:3 hätten wir versuchen müssen, die Schotten dicht zu machen. Wäre uns dies dann gelungen, würde heute keiner mehr groß über die Partie reden. Diese Variante müssen wir in Zukunft in unsere Trainingsarbeit hin und wieder mehr einbauen", gibt er sich selbstkritisch.

    :thumbs_up:

  • Und wenn er zehnmal sagt, er würde es wieder machen:


    Die Formation "geköpfter Tannenbaum" 5-3-2-0 mit acht Defensivspielern ist scheiße.

    Sehe ich genauso!


    Sein im Beitrag zitierter Satz "Ich würde noch mal so entscheiden" klingt nach einem solch heftigen Debakel irgendwie deplaziert. Das ist Wasser auf die Mühlen derer, die ihm Sturheit attestieren. Sorry...


    Bin gespannt auf die taktische Ausrichtung heute und v.a. wie die Mannschsft im Kopf das Dortmund-Spiel verarbeitet hat. Bitte erstmal etwas defensiver beginnen und lange die Null halten - ein frühes 0:1 würde unglaublich viel (psychologischen) Druck bzw. Blockadepotential mit sich bringen...

  • Sehe ich genauso!


    Sein im Beitrag zitierter Satz "Ich würde noch mal so entscheiden" klingt nach einem solch heftigen Debakel irgendwie deplaziert. Das ist Wasser auf die Mühlen derer, die ihm Sturheit attestieren. Sorry...


    Bin gespannt auf die taktische Ausrichtung heute und v.a. wie die Mannschsft im Kopf das Dortmund-Spiel verarbeitet hat. Bitte erstmal etwas defensiver beginnen und lange die Null halten - ein frühes 0:1 würde unglaublich viel (psychologischen) Druck bzw. Blockadepotential mit sich bringen...

    Er hat doch gut begründet, weshalb sie sich dafür entschieden haben. Und letztlich sollte doch eines klar sein: er wird es sicher nur dann wieder machen, wenn er das Gefühl hat, daß die Spieler besser damit zurecht kommen als in Berlin. Er wird das System dann für den Anfang wählen, aber eben nie mehr in der 2. Halbzeit so weiterspielen.


    Ihr solltet euch endlich mal von dem Gedanken verabschieden, daß ein Trainer aus Sturheit an etwas festhält. Ein Trainer will genauso siegreich vom Platz gehen wie die Spieler. Er weiß, welche Spieler in welcher Form zum aktuellen Zeitpunkt zur Verfügung stehen und analysiert die Gegner und stellt Vermutungen an, welche Taktik zum Erfolg führen könnte. MIT den vorhandenen Spielern.

    Köllner hat ganz klar gesagt: es war nicht seine einsame Entscheidung, sondern dieser Entscheidung gingen ausführliche Diskussionen mit seinen Cotrainern voraus.

    Sie haben sich geirrt. Und spätestens nach dem 0:3 wäre eine andere Taktik wichtig gewesen.

    Mit 0:3 in Dortmund vom Platz gehen, wäre für unsere Mannschaft durchaus okay gewesen.

    Was dann gefehlt hat, ist ein System beherrschen, das hilft, nicht noch mehr Tore zu kassieren. Köllner hat hier eingestanden, daß das noch nicht genügend trainiert wurde. Insofern war es an diesem Abend Unsinn, dann irgendwas anderes den Spielern aufzuoktroyieren. Sie wären nur noch mehr durcheinander gekommen.

    Ich vertraue darauf, daß unser Trainerteam diesen Mangel abstellen wird in den nächsten Monaten.


    Insofern: es spricht nichts dagegen, es mit dem Anfangssystem zu versuchen, wenn die Trainer überzeugt sind, daß das eine gute Strategie ist gegen eine solche Mannschaft. Aber es ist dringend nötig, dann, wenn das schiefgeht, über ein System zu verfügen, das solch ein Debakel möglichst verhindert.

  • Sorry, ich meinte ehrlicherweise etwas anderes: Mir geht es nicht darum, dass das Trainerteam gegen Dortmund so aufgestellt und die taktische Ausrichtung so ausgegeben hat. Alle haben sich sicher genug substanzielle Gedanken gemacht, wie man am erfolgreichsten diese Herausforderung meistern kann. So weit, so gut!


    Was mich nur wundert, ist eben die Aussage nach einem 0:7 (!), dass man nochmal so entscheiden würde. Das und nur das halte ich für suboptimal - nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    ...und nein: ich unterstelle MK nicht, dass er stur ist :winking_face:

  • Naja, das Trainerteam geht an eine Taktikvorbereitung sicher nicht mit Gefühlen, oder "so könnte man ja vielleicht" ran, diese Entscheidungen basieren auf jahrelanger Erfahrung, exakte Beobachtung des Gegners und mit Sicherheit noch eines ganzen Haufen mehr Faktoren. Sicherlich werden die Entscheidungen auch einem bestimmten Muster folgen, und wenn nach Betrachtung aller Faktoren eben diese Taktik rausgekommen ist, dann wird sicherlich nicht wegen einer (katastrophalen) Niederlage das gesamte System (das immerhin den Aufstieg brachte) über den Haufen geworfen.


    Ich vergleiche das gern im Kleinen mit meinem Kickbase-Team, ich hatte am dritten Spieltag Alcacer nicht aufgestellt, weil er nicht in der Startaufstellung war, dass er eingewechselt wird und Punkte macht, weil er ein Tor schießt, das kann im Vorfeld keiner wissen, ich würde die Entscheidung ihn nicht aufzustellen ganz genauso wieder treffen, auch wenn sie sich als falsch rausgestellt hat.

  • die Konterstrategie, die gegen Dortmund geplant war nun zuhause gegen Düsseldorf wiederholt und deutlich verbessert


    Chapeau !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!