Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Zitat von Zaphod

    durch knackige Ansagen alleine wurde noch kein Spiel gewonnen
    Aber ich hoffe das Beste


    Das stimmt. Aber die Alibis, die Schwartz von Anfang an aufgebaut hat, waren mir persönlich einfach
    zu viel...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da, überschlagen sich die Ereignisse. Bader in Hannover raus und hier zieht der Glubb die berühmte Reißleine. Panik am Valznerweiher? Sieht so aus.


    Bin jedenfalls mal gespannt auf die sogenannte Spielidee von Köllner, die Schwartz ja angeblich nicht hatte. Wenn diese die gleiche wie bei der U 21 ist und heisst "Mit Hurra nach vorne, was hinten passiert ist scheißegal", wird mir schon wieder Angst und bange. Da wird bei Schwartz kritisiert, dass die Abwehr ungeheuerliche 38 Gegentreffer in 23 Spielen kassiert hat und komplett ausgeblendet, dass sich die U 21 in 22 Spielen unglaubliche 45 Gegentreffer eingefangen hat. Aber Hauptsache Spielidee.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der neue Messias unsere Emmentaler-Abwehr auch nicht dicht bekommt und es auch sonst nicht gebacken kriegen wird. Immerhin scheint er ja ein lustiger Typ zu sein, wenn die Mannschaft plötzlich wieder lachen kann. Und das, obwohl er keine Luftballons aufblasen und Milky Way verteilen will in der Hoffnung, dass dann jeder lustig ist. Das sind mal Trainerphilosophien, ja da leckst mi doch am Oarsch. Sowas hatten wir bis jetzt noch nicht, dann muss das ja was werden. Wird es aber nicht.


    Ausserdem bin ich mal neugierig, ob er jetzt erst mal das kleine Fußballeinmaleins trainieren lässt: Ball stoppen, Kopf hochnehmen und schauen wo ein freier Mitspieler steht und den Ball dann unfallfrei dorthin passen. Das wäre bei unseren technisch hochbegabten Spielern eigentlich notwendig, um das Talent dann auch in Können umzuwandeln. ich hätte gute Lust, mir am Sonntag den neuen Wundertrainer mal wieder live vor Ort im Stadion anzusehen bezweifle aber, dass ich da etwas anderen zu sehen bekomme als unter Schwartz. Aber Hauptsache der Köllner schaut nicht in den Rückspiegel und jammert nicht über Abgänge und/oder Verletzte. Das qualifiziert ihn gegenüber Schwartz dann doch deutlich mehr. Und natürlich auch die Tatsache, dass er immhin mit Kloppo die Prüfung zum Fußballlehrer abgelegt hat. Also auf gehts Herr Köllner: Machen Sie Nürnberg zum neuen Dortmund. Hahaha.

  • @ juninho
    Vor allem hat AS mit den Aussagen wie "Spieler Xyz ist ja jetzt nicht mehr da und kein Wunder, dass es nicht so läuft" letztendlich die vorhandenen Spieler diskreditiert und ihnen das Gefühl gegeben, dass sie es nicht bringen.


    Da ist jetzt in erster Linie der Motivator Köllner gefragt. Ich wünsche ihm viel Glück dazu.

  • Zitat von Karbbfm

    Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da, überschlagen sich die Ereignisse. Bader in Hannover raus und hier zieht der Glubb die berühmte Reißleine.


    Des machmer etz allerwal asu.
    Wenn alles zuvill wärd, schiggmer nern Karbbfm nach Saggsn und dann wärd heimlich ausgmisd. :idea:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von olymp69

    Des machmer etz allerwal asu.
    Wenn alles zuvill wärd, schiggmer nern Karbbfm nach Saggsn und dann wärd heimlich ausgmisd. :idea:


    :brodel: Intrigantenstadl hier allez, Heimlichtuer, Vereinsverschwörer. :brodel:


    Es neggsde Mol fohr iech nedd nach Saggns, sondern in die Oberbfallds. Dann knallds. :cmon:

  • Ich habe das ein oder andere U21 Spiel gesehen das war spielerisch schon ziemlich ansehnlich mit vielen Kombinationen, aber defensiv meist vogelwild und zum Haare raufen. Die Dreierkette kam des öfteren zum Einsatz. Wie auch am Torverhältnis abzulesen vorne hui und hinten pfui, ob dieser Hura Fußball in Liga 2 funktioniert?

  • Zitat von FCNNordkurve

    Ich habe das ein oder andere U21 Spiel gesehen das war spielerisch schon ziemlich ansehnlich mit vielen Kombinationen, aber defensiv meist vogelwild und zum Haare raufen. Die Dreierkette kam des öfteren zum Einsatz. Wie auch am Torverhältnis abzulesen vorne hui und hinten pfui, ob dieser Hura Fußball in Liga 2 funktioniert?


    Meine Worte und meine Antwort darauf: Never! Und spielerisch ansprechend mit vielen Kombinationen wird er mit Leuten, die noch nicht mal einen Ball stoppen können, nicht hinbekommen! Aber Hauptsache Schwartz ist erstmal weg, dann wird alles gleich schnell sofort VIEL besser. Pffft.

  • Die Spielidee von Köllner dürfte ganz gut mit der von Verbeek vergleichbar sein, offensiver attraktiver Fußball ohne Rücksicht auf Defensive und am Ende ein Tor mehr als der Gegner erzielen.

  • Wie das Torverhältnis der U 21 (49:45) beweist, hat das in den 22 Spielen beileibe nicht immer funktioniert. Und es erinnert an Verbeek, ja. Wenn aber die einzige Spielidee "Mit Hurra nach vorne" heisst, kann dies am Ende noch böse in die Hose gehen. Vor allem auch deshalb, weil unsere "Torgarantie" ja nicht mehr da ist und die anderen das Runde nicht ins Eckige bekommen.

  • Jetzt wartet doch erstmal ab, wie er wirklich spielen läßt. Bevor ihr ihn wieder in Frage stellt.
    Was mir Hoffnung macht, ist sein Ansatz alle Trainer des 1.FCN ins Boot zu holen. KLingt so als wolle er das Konzept, mit dem junge Spieler in der U21 intensiv individuell trainiert werden auf die Profis übertragen.
    Wenn das klappt, sollten sich die Spieler schon auch schnell zumindest erkennbar spielerisch weiter entwickeln.
    Und daß Matavz z.B. Tore schießen kann, hat er ja schon mal gezeigt.

  • Zitat von Karbbfm

    Wie das Torverhältnis der U 21 (49:45) beweist, hat das in den 22 Spielen beileibe nicht immer funktioniert. Und es erinnert an Verbeek, ja. Wenn aber die einzige Spielidee "Mit Hurra nach vorne" heisst, kann dies am Ende noch böse in die Hose gehen. Vor allem auch deshalb, weil unsere "Torgarantie" ja nicht mehr da ist und die anderen das Runde nicht ins Eckige bekommen.


    Na ja, mit Verbeek bestritten wir damals unser erstes Heimspiel gegen die bis dato sieglosen Freiburger. Der Club spielte wie die Feuerwehr und schaffte eine Furiose 0:3 Heimniederlage.
    Verbeek wurde aber hier als Gott gefeiert. Mal schauen wie es jetzt Sonntag gegen die Auswärts sieglosen Bielefelder wird :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wie soll er denn schon spielen lassen? FCNNordkurve hat es doch schon gesagt: Wie Verbeek, Hauptsache nach vorne und hinten beten, dass der Gegner nur die Latte trifft. Das ist zwar auch eine sogenannte (was Wichtigeres als dieses Wort gibts ja gar nicht mehr; daran werden Trainer heutzutage gemessen, Ergebnisse sind da erstmal zweitrangig) "Spielidee", aber wen es die Einzige ist, dann gute Nacht.


    Ich frag mich gerade, mit was denn Trainer früher - als dieses Wort noch nicht geboren war - Erfolg hatten? Vielleicht haben sie den Jungs einfach gesagt: "Gehts raus und spielt Fußball". Und hinten stand eine sichere Abwehr. Es ist halt immer noch so: Mit der Offensive gewinnst du Spiele, mit der Abwehr Titel. Und von dieser Philosophie scheint mir Köllner - ebenso wie Verbeek - weit weg zu sein.


    Wie gesagt: Ich überlege noch, ob ich mir die "neugebörene Monnschaaft" am Sonntag live im Stadion ansehen soll. Ich bezweifle aber, dass ich von unserem technisch talentfreien Haufen Besseres zu sehen bekomme als unter Schwartz. Da kann der Trainer heissen wie er will. Aber gebt köllner ruhig Zeit, der muss die Mannschaft ja erst entwickeln (auch da, wo es nichts mehr zu entwickeln gibt). :mrgreen: Ausserdem jammert er nicht über Abgänge und Verletzte, er hat die Jungs bisher ja nicht trainiert.


    Meine Einschätzung: Sie können es nicht besser, egal wie auch immer der Trainer heisst. Eigentlich wäre hier Herr Bornemann gefragt, eine Mannschaft zu entwickeln durch viele sehr gute Transfers.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Na ja, mit Verbeek bestritten wir damals unser erstes Heimspiel gegen die bis dato sieglosen Freiburger. Der Club spielte wie die Feuerwehr und schaffte eine Furiose 0:3 Heimniederlage.
    Verbeek wurde aber hier als Gott gefeiert. Mal schauen wie es jetzt Sonntag gegen die Auswärts sieglosen Bielefelder wird :winking_face:


    Das kann ich Dir schon sagen, weil in meiner Glaskugel steht: Bielefeld wird Beton anrühren, an dem sich unsere derzeit jämmerliche Offensive blutige Köpfe holen wird. Dann fahren sie (die Almlinge) drei, vier Konter, wovon zwei sitzen und am Ende hat der Glubb hurramässignachvornestürmend 0:2 verloren. Aber endlich hat man wieder saumordsmässig guten Fußball gesehen. :hoch:

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Der Unbekannte ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!