Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Zitat von Karbbfm

    "Der Rasen muss brennen!" Es war mir fast schon klar, irgendetwas musste da ja kommen. Als ob markige Sprüche schonmal irgendetwas bewirkt hätten.


    Sag mal, kommen Karbbfm auch in die Wechseljahre?
    Du gehst in Sachen Träner und Eishockei zur Zeit ab, als wärst du von Hitzewallungen geplagt. :neutral_face:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von olymp69

    Sag mal, kommen Karbbfm auch in die Wechseljahre?
    Du gehst in Sachen Träner und Eishockei zur Zeit ab, als wärst du von Hitzewallungen geplagt. :neutral_face:


    Im Mai ist es hoffentlich erstmal vorbei :exclamation_mark: Bis SeptembeR. :neutral_face:


    Langsam riecht es wirklich fischig querbeet hier :neutral_face:


    :mrgreen:


    @Köllner


    Lässt er öfter und länger trainieren als der Alois?

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube



  • Das ist echt ein guter Beitrag...denn so sieht es tatsächlich aus im wahren Leben! Beim Köllner meine ich aber, dass der sicher gute Noten hatte (wenn man so über seinen Ehrgeiz liest) und das auch in die Praxis umsetzen kann. Auf jeden Fall bin ich gespannt und tatsächlich emotionalisiert (und auch wenn das wohl das Unwort des Jahres wird, gefällt es mir besser al demoralisiert).

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78


  • Über die Relevanz von Noten, wie geeignet sie sind um das tatsächliche Leistungsvermögen abzubilden usw. könnte man nun lange und breit diskutieren. Ich bezweifle aber, dass dies noch viel Bezug zum Thema Köllner hätte. Aber klar, es gibt dazu unterschiedliche Positionen. Meiner Meinung nach sind Noten zumindest einer von mehreren Indikatoren, die man zur Beurteilung heranziehen kann und nicht nur irgend eine unbedeutende Zahl ohne jede Aussagekraft. Zwar können Noten etwa kaum eine Aussage darüber machen, über wie viel Empathie jemand verfügt oder wie geschickt er sich konkret in einer tatsächlichen Gruppe bewegt. Fußballtrainer sind aber nicht nur Praktiker, sondern auch Theoretiker, d.h. ein Teil ihres erforderlichen Wissens über Taktik, Trainingssteuerung uvm. ist abprüfbar und, sofern man die Hennes-Weisweiler-Akademie als fähig zur Beurteilung einschätzt, auch in Noten darstellbar. Daher halte ich diese Noten nicht für irrelevant, sondern für eines der belastbareren Indizien, die bei dem Versuch einer vorläufigen Gesamtbetrachtung des neuen Trainers zur Verfügung stehen.


    Dass du die Erfahrung gemacht hast, dass Noten im Berufsleben nur eine untergeordnete Rolle spielen, ist davon unbenommen. Es gibt ja eine Fülle von Beispielen sehr erfolgreicher Unternehmerr, die schlechte Noten hatten & nie einen Hörsaal von innen gesehen haben usw. Auch Martin Schulz hat ja z. B. kein Abitur und wird trotzdem von einem Teil der Population als fähig angesehen, Bundeskanzler zu werden. Was ich damit sagen will: Auch ich bin kein Noten-Fetischist, der denkt, daraus wäre die gesamte Leistungsfähigkeit abzuleiten. Aber dass Noten ein zentraler Indikator für das Leistungsvermögen sind (was von Fachbereich zu Fachbereich auch unterschiedlich stark sein kann) ist für mich unbestritten und wird übrigens auch in weiten Teilen der freien Wirtschaft so gehandhabt.

  • Zitat von Joey

    Eines schafft er damit. Die Leut wieder ins Stadion zu holen, die Schwartz mit seiner ganzen Art & Weise ausm 8-Eck vertrieben hat.
    Wie ich mit Medien, Spielern und Fans spreche/umgehe (Stichworte "Böcke" und "umstossen"), hat letztlich genauso viel Wert für einen Verein, wie die sportliche Darbietung auf dem Platz. Und da waren wir die letzten 8 Monate wirklich derbe daneben.
    Es wird nunmal jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und wenn ich den Spielern Woche für Woche erkläre, dass sie ohne Burgstaller und den ganzen Verletzten nur noch ein Heufchen Elend sind, glaub ich kaum, dass dies die Spieler dazu bringt, die nötigen % drauf zu legen, die nötig sind, um ein Spiel auf der Kippe für sich zu entscheiden.


    O.K., aber wo ist der Unterschied zwischen "Die Gegner müssen wieder Angst vor uns haben", "Der Rasen muss brennen" und "Wir müssen jetzt den Bock umstossen"? Das sind doch letztendlich nur Phrasen, die auf die sportlichen Darbietungen meist keinerlei Einfluss haben. Das hat bei Schwartz zuletzt nicht mehr funktioniert und das hat auch bei Prinzen nicht geklappt. Wenn solche Sätze echte Wirkung erzielen würden, bräuchten wir doch keinen Fußballlehrer mit Trainerschein an der Linie, sondern bloss einen Motivator, der selbst die schlechteste Mannschaft starkreden kann.


    Aber in einem hast Du natürlich recht: Die Neugier auf den Neuen wird am Sonntag sicher wieder ein paar mehr Leute ins Stadion locken. Ich überlege ja selber schon die ganze Zeit. :wink:

  • Zitat von emilou

    Seh ich wie putzi.
    Ich bin gespannt, wer Köllner im NLZ vertritt solange er die Profis trainiert. Bzw. sein Nachfolger wird. Und ob der sein Konzept fortführt oder wieder alles umkrempelt. Was ich nicht hoffe.
    Und ich hoffe nicht, daß er dann ein halbes oder ganzes Jahr Cheftrainer wird und dann beim nächsten Tief der nächste Trainer ist, der entlassen wird, weil die Spieler doch mehr Potential haben als er aus ihnen rauskitzeln kann.


    Köllner ist doch nicht aus der Welt !

  • Zitat von olymp69

    Sag mal, kommen Karbbfm auch in die Wechseljahre?
    Du gehst in Sachen Träner und Eishockei zur Zeit ab, als wärst du von Hitzewallungen geplagt. :neutral_face:


    Warum? Nur, weil ich die unerhörte Frechheit besitze die Interimslösung Köllner anzuzweifeln (ich wünsche ihm jedoch trotzdem alles Gute und dass es ihm gelingen möge meine Zweifel zu zerstreuen und den Wunsch der User hier, das wahre Leistungsvermögen der Mannschaft hervorzuholen, zu erfüllen), mit eingen Pseudo-Argumenten zur Schwartz-Entlassung nicht einverstanden bin und den ungeheuerlichen Verdacht äussere, dass die Ice Tigers wieder in den Play offs scheitern werden?


    Tja: Killer-Karpfen kennen keine Knade!


    :mrgreen:

  • Ich bin begeistert. Köllner macht um die Jungs zu pushen genau das, was ich schon lange empfohlen habe: die NLZ-Trainer einspannen und gemeinsam mit der U21 trainieren.
    Mit Verbeek hätten wir das schon ein paar Jahr früher haben können.
    Aber jetzt wird sich dann wirklich zeigen, wieviel Potential in der Mannschaft steckt. Wenn durch individuelles Intensivtraining in ein paar Wochen keine Leistungssteigerung zu sehen ist, ...
    Andererseits, wenn ich geahnt hätte, daß Köllner das umsetzt, hätte ich ihn schon von Beginn an gefordert.
    Und in den letzten Monaten auf Bornemann geschimpft, daß er da unnötig Geld rausschmeißt für einen Trainer, wo das Glück doch so nah liegt. :grinning_face:
    Und wenn die Spieler uns jetzt nicht in den nächsten Wochen mit ihrer spielerischen Klasse entzücken, dann haben sie definitiv kein Potential

  • Zitat von Karbbfm

    O.K., aber wo ist der Unterschied zwischen "Die Gegner müssen wieder Angst vor uns haben", "Der Rasen muss brennen" und "Wir müssen jetzt den Bock umstossen"? Das sind doch letztendlich nur Phrasen, die auf die sportlichen Darbietungen meist keinerlei Einfluss haben. Das hat bei Schwartz zuletzt nicht mehr funktioniert und das hat auch bei Prinzen nicht geklappt. Wenn solche Sätze echte Wirkung erzielen würden, bräuchten wir doch keinen Fußballlehrer mit Trainerschein an der Linie, sondern bloss einen Motivator, der selbst die schlechteste Mannschaft starkreden kann.


    Aber in einem hast Du natürlich recht: Die Neugier auf den Neuen wird am Sonntag sicher wieder ein paar mehr Leute ins Stadion locken. Ich überlege ja selber schon die ganze Zeit. :wink:


    Phrasen dürfen bedient werden. Es kommt nur darauf an wie oft und ob meine Hauptaussage immer wieder den gleichen Käse betrifft.
    Wenn Köllner mir in 10 Wochen, 10x gesagt hat, dass die Gegner wieder Angst vor uns haben müssen, dann sind wir wieder auf Schwartz-Niveau.
    Ich halte ihn aber für intelligent genug, dass er seinem Vorgänger hier nicht nacheifert. Immerhin hat er bereits ein Buch verfasst. Da sollte der Wortschatz etwas mehr beinhalten, als dümmliche hohle Fußballphrasen.

  • Öha, hat das einer mitbekommen?


    Heute haben U21 und 1. Mannschaft komplett miteinander trainiert.


    Incl. aller Trainer.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Praktisch die örste Ölf und die örste Mannschafd?!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Hoffentlich wir hier keine Hetzjagd auf MK gemacht, wenn er die ersten beiden Spiele auch verliert. :wink:
    Meine Hoffnung ist ein Sieg gegen Bielefeld und Ruhe im Verein!
    Möchte mir gar nicht ausmalen wie der Aktionismus nach zwei weiteren Niederlagen hier ist. :heul:
    Wunderdinge erwarte ich in den nächsten Spielen leider nicht. :roll:

  • Zitat von emilou

    Ich bin begeistert. Köllner macht um die Jungs zu pushen genau das, was ich schon lange empfohlen habe: die NLZ-Trainer einspannen und gemeinsam mit der U21 trainieren.
    Mit Verbeek hätten wir das schon ein paar Jahr früher haben können.
    Aber jetzt wird sich dann wirklich zeigen, wieviel Potential in der Mannschaft steckt. Wenn durch individuelles Intensivtraining in ein paar Wochen keine Leistungssteigerung zu sehen ist, ...
    Andererseits, wenn ich geahnt hätte, daß Köllner das umsetzt, hätte ich ihn schon von Beginn an gefordert.
    Und in den letzten Monaten auf Bornemann geschimpft, daß er da unnötig Geld rausschmeißt für einen Trainer, wo das Glück doch so nah liegt. :grinning_face:
    Und wenn die Spieler uns jetzt nicht in den nächsten Wochen mit ihrer spielerischen Klasse entzücken, dann haben sie definitiv kein Potential


    Ich denke, daß jetzt einfach so viele U-21 Jungs bei der 1. mittrainieren, weil wir viele Verletzte haben.
    Ansonsten....ich mag keine euphorischen Vorschußlorbeeren.
    Loben kann ich ihn immer noch, wenn ich die Truppe 3x unter ihm spielen sehen habe. :wink:
    Bis jetzt ist er für mich ein total unbeschriebenes Trainerblatt, daß noch nie eine Profimannschaft trainiert und mir eigentlich bisher bei uns eher durch theoretische Nachwuchskonzepte auffiel......allerdings neugierig auf dieses Experiment bin ich schon und wünsche ihm natürlich viel Glück und ein gutes Händchen .

  • [

    Zitat von Grabbers

    " Hoffentlich wir hier keine Hetzjagd auf MK gemacht, ... "


    Köllner ist und kann (ggf. noch) nicht ein Trainer für die Profimannschaft sein. Jede Woche, in der man sich dieser Phantasie in der Vereinsführung hingibt, ist ein Verlust für die Nachwuchsarbeit, nämlich der Zukunft unseres Vereins.


    Ich erwarte raschen Vollzug, möglicherweise mit einer Zwischenlösung zum Saisonende incl. Klassenerhalt. Es ist uns allen erinnerlich, daß der Vorstand Sport einen Cheftrainer und einen Nachfolger für Matarazzo suchen muß. Jedes Rumeiern, mal schauen, müssen abwarten, pi pa po, ist klitschenhaft und entspricht keinem Profifußballverein.

  • Zitat von Grabbers

    Hoffentlich wir hier keine Hetzjagd auf MK gemacht, wenn er die ersten beiden Spiele auch verliert. :wink:
    Meine Hoffnung ist ein Sieg gegen Bielefeld und Ruhe im Verein!
    Möchte mir gar nicht ausmalen wie der Aktionismus nach zwei weiteren Niederlagen hier ist. :heul:
    Wunderdinge erwarte ich in den nächsten Spielen leider nicht. :roll:


    Auch hier wird's um die Entwicklung gehen.
    ich halte sogar für ziemlich wahrscheinlich, dass er mit 2 Niederlagen startet.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Finds aber gut, dass die, die dauernd über die unheimliche Hetze des Umfelds jammern, jetzt bereits schon dauernd möglichst vom Negativsten ausgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!