Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Die ganze Geschichte ist wie so oft im Leben. Die Wahrheit liegt immer wo dazwischen.
    Man sollte aber auch Verständnis für den zahlenden Zuschauer haben.
    Bei manchen mögen die Punkte wichtiger sein als alles andere. Aber viele kommen ins Stadion um unterhalten zu werden.
    In Nürnberg springt der Funke vom Spielfeld auf die Zuschauer viel leichter über als in manch anderen Städten.
    Nur dafür muss man auch sehen oder zumindest spüren, das man sich am Spielfeld für den Glubb zerreißt.
    Mit Schuldzuweisung an den Zuschauer macht man aber sicherlich den Schritt in die falsche Richtung!
    Meine Angst wird immer größer, das sich MK mit der 1. Mannschaft die Finger verbrennt. :heul:

  • Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich überrascht war, wie viele Leute und wie laut gepfiffen wurde. Hab ich so ehrlich gesagt in Nürnberg zur Halbzeit ganz selten erlebt.

  • köllner sprach von der zahl und der power der 650 fanclubs.
    er sprach auch vom guten recht der zahlenden zuschauer leistung zu kommentieren und zu bewerten.
    das sollte man nicht verschweigen.


  • Da hast du schon einige Punkte, putzi.


    " nicht bieten lassen ".
    "Unterstützung seit Jahren".
    "Reaktion schon seit Jahren verdient"


    Eigentlich hast du mit allem, was du schreibst, auch recht. Ich empfinde oft genug selber so.
    Das Folgende soll darum wirklich keine Beleidigung sein und ich mag dich da auch missverstehen. Und wie gesagt, ich habe genau diese Gedankengänge, die du geschrieben hast, oft genug selber.


    Nur, wenn ich so darüber nachdenke, spiegelt das alles eine Haltung von: " wir Fans haben diesem Verein mehr als genug gegeben, der muss jetzt im Gegenzug liefern ", oder auch von " so langsam die Schnauze voll".
    Für mich klingt der der Tenor durch (nicht nur bei dir, das lese ich in vielen Beiträgen hier), dass das Wohlwollen der Fans aufgebraucht ist.
    Köllner hat da schon recht. Die Fans wirken sehr unruhig, dünnhäutig. "Reines Herz" war sicher ein schlechter Begriff, aber ersetze das durch "Wohlwollen" und er hat mit dem, was er sagt, wirklich ein Argument. Dass er sich im Ton vergriffen hat, akzeptiert.


    Im übrigen finde ich den Kerl cool.
    Stellt sich bedingungslos vor die Mannschaft, hat offensichtlich Leidenschaft für das, was er tut und verfolgt offenbar einen langfristigen Plan.


    Bei mir hat er durch sein Interview mehr plus – als Minuspunkte gesammelt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von papahippie

    Es ist Freitag Abend, 18.30 Uhr, für viele eine beschissene Anstoßzeit. Für den Club gehts um die goldene Ananas, zu Gast ist der Tabellenletzte und es ist ein eher unansehnliches Spiel zu erwarten. Und trotzdem kommen 25.000 Zuschauer, eine Zahl, die andere Zweitligisten vor Neid erblassen läßt und auch für einige Erstligisten eine stattliche Kulisse wäre.


    Und der Trainer redet mehr als zehn Minuten über die Zuschauer und sein Verhältnis zu den Zuschauern und seine Erwartungen an die Zuschauer und er hat in diesen mehr als zehn Minuten nicht ein einziges, nicht ein einziges positives Wort für diese Zuschauer übrig. Kein Danke, kein Bitte, nur Anforderungen.


    Kann man machen. Vor allem, wenn sich einer bisher im Verbands- und Jugendbereich bewegt hat, in dem die Zuschauer keine erhebliche Rolle spielen. Aber daß das in der Bundesliga anders ist, daß der Zuschauer und vor allem seine intensive Variante, der Fan, hier das Maß der Dinge ist, das sollte ihm bitte schleunigst einer erklären. Am besten der verschollene Sportvorstand. Sonst ist das nächste Desaster vorprogrammiert. Das würde ich gerne vermeiden, seine Aussagen zu Mannschaftsentwicklung und Fußball im Allgemeinen finde ich nämlich durchaus interessant.


    :hoch:
    Vielleicht darf ich nochwas ergänzen:


    Zitat von Köllner

    „Ich war mit dem Spiel zufrieden, weil man immer sehen muss, in welcher Phase wir uns befinden. Keiner kann doch erwarten, dass es nach drei Wochen bei uns schon so rund läuft. So schnell geht’s einfach nicht.“


    Im Gegensatz zu Köllner sind wir nicht erst seit drei Wochen da. Diese Phrasen hören wir jedes Jahr von 1-2 unterschiedlichen Trainern. Irgendwann langt's halt auch mal.
    Ich konnte Freitag leider nicht im Stadion sein, bin aber morgen wieder dabei. Ausgepfiffen habe ich eine Club-Mannschaft noch nie- ich kann aber jeden verstehen, der Freitag seinen Unmut kundtun wollte.

  • ....es war ein scheiß Spiel unbestritten, aber 6 Punkte aus drei Spielen ist ja auch nicht soooo schlecht, steinigen könne wir ihn ja immer noch wenn es soweit ist......mM...

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Kann mich nicht erinnern, daß ein Trainer bei der PK so gegrillt wurde wie Köllner. Laaß und Bracke schießen schon sehr scharf. Köllner steht auf sehr dünnem Eis! :shock:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von papahippie

    Es ist Freitag Abend, 18.30 Uhr, für viele eine beschissene Anstoßzeit. Für den Club gehts um die goldene Ananas, zu Gast ist der Tabellenletzte und es ist ein eher unansehnliches Spiel zu erwarten. Und trotzdem kommen 25.000 Zuschauer, eine Zahl, die andere Zweitligisten vor Neid erblassen läßt und auch für einige Erstligisten eine stattliche Kulisse wäre.


    Und der Trainer redet mehr als zehn Minuten über die Zuschauer und sein Verhältnis zu den Zuschauern und seine Erwartungen an die Zuschauer und er hat in diesen mehr als zehn Minuten nicht ein einziges, nicht ein einziges positives Wort für diese Zuschauer übrig. Kein Danke, kein Bitte, nur Anforderungen.


    Kann man machen. Vor allem, wenn sich einer bisher im Verbands- und Jugendbereich bewegt hat, in dem die Zuschauer keine erhebliche Rolle spielen. Aber daß das in der Bundesliga anders ist, daß der Zuschauer und vor allem seine intensive Variante, der Fan, hier das Maß der Dinge ist, das sollte ihm bitte schleunigst einer erklären. Am besten der verschollene Sportvorstand. Sonst ist das nächste Desaster vorprogrammiert. Das würde ich gerne vermeiden, seine Aussagen zu Mannschaftsentwicklung und Fußball im Allgemeinen finde ich nämlich durchaus interessant.


    Diesen Kommentar kann ich nicht nachvollziehen. "Nicht ein einziges positives Wort" stellt auch eine Unterstellung dar - immer noch besser als Alternative Fakten - aber eben eine Unterstellung. Einfach nochmals zuhören, überflüssige Emotionen weglassen und dann evtl. neu bewerten. Hier ist einer mit Herzblut dabei, der zudem noch gut reden kann - dass er ein guter Zweitligatrainer mal werden wird (kann), ist eine andere Geschichte - aber das Herzblut kann man ihm nicht absprechen. Und die Pfeifkonzerte kommen aus Ecken, aus denen man Retourkutschen an den Verein "unterstellen" darf. :lol:

  • Zitat von Altmeister

    Kann mich nicht erinnern, daß ein Trainer bei der PK so gegrillt wurde wie Köllner. Laaß und Bracke schießen schon sehr scharf. Köllner steht auf sehr dünnem Eis! :shock:


    Da lief so manch einem die Gafer aus dem Mundwinkel ob der "Trainer legt sich mit Fans an!"-Schlagzeile.

  • Leute mal ehrlich, da wird ein Trainer entlassen, der NLZ-Leiter quasi ins kalte Wasser geschmissen, holt aus drei Spielen 6 Punkte, gegen den Spitzenreiter fast einen Punkt geholt und was machen viele..........genau......so etwas gibt es nur beim GLUBB....... :schaem:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Zitat von Altmeister

    Kann mich nicht erinnern, daß ein Trainer bei der PK so gegrillt wurde wie Köllner. Laaß und Bracke schießen schon sehr scharf. Köllner steht auf sehr dünnem Eis! :shock:


    Naja, er hat sich da selber reingeritten.
    Ein Journalist der sich als Journalisten sieht und bei einer solchen Traumvorlage nicht einnetzt ist kein Journalist.


    Deshalb ärgere ich mich ja so über den Bornemann, der hat ohne Not seinen Cheftrainer unter Feuer nehmen lassen indem er ihn nicht ein wenig an die Hand geommen hat. Ihm müsste ja klar sein, dass der Köllner gerne redet. Und wer gerne redet bietet halt viel Angriffsfläche.
    Aber wer weiß, vielleicht liegt der Bornemann ja mit 50 Grad Fieber im Bett und konnte wirklich nicht...

  • Zitat von münchner clubfan

    Diesen Kommentar kann ich nicht nachvollziehen. "Nicht ein einziges positives Wort" stellt auch eine Unterstellung dar - immer noch besser als Alternative Fakten - aber eben eine Unterstellung. Einfach nochmals zuhören, überflüssige Emotionen weglassen und dann evtl. neu bewerten. Hier ist einer mit Herzblut dabei, der zudem noch gut reden kann - dass er ein guter Zweitligatrainer mal werden wird, ist eine andere Geschichte - aber das Herzblut kann man ihm nicht absprechen. Und die Pfeifkonzerte kommen aus Ecken, aus denen man Retourkutschen an den Verein "unterstellen" darf. :lol:


    Dann hör dir mal an, für wen er das Wort "Wir" verwendet. Nämlich nur für sich und die Mannschaft. Hier wir, dort "Die" Fans. Mag kleinlich klingen, läßt aber für mich eine bedenkliche Grundhaltung erkennen. Und nochmal: Ist verständlich, weil er das so bisher noch nicht hatte. Aber das muß ihm schnellstmöglich einer sagen.

  • hätte der bornemann seinem cheftrainer das wort abgeschnitten, bzw hätte er bei einer in den raum gestellten frage das wort für seinen cheftrainer geführt, was wäre dann gekommen?
    auch das wäre eine wunderbare vorlage gewesen ...
    ich kritisiere das nicht.


    fehlt dann nur noch, dass der bornemann auf der bank bzgl aufstellung zu hilfe eilt, weil der cheftrainer noch in der probezeit ist.

  • Viele der Kritiker hier sind doch sowieso fast nie im Stadion. Also kann euch das vom Trainer gesagte erstmal völlig egal sein, denn ihr seid ja gar nicht gemeint.


    Zu seinen Aussagen, ich finde es grundehrlich, wenn er seine Meinung kundtut, auch auf die Gefahr hin, sich die Goschn
    zu verbrennen. Ist mir aber tausend mal lieber, als die glattgestrichenen Pressestatements, die vorher von der
    PR Abteilung geschrieben wurden.


    Bei Verbeek's Statements haben fast alle "Hosianna" gerufen, aber auch er hat oft unterschiedlich zu deutende Erklärungen abgegeben.


    Für mich hat er Zeit bis Saisonende, dann können wir alle zusammenzählen, oder möchten wir schon wieder einen neuen Trainer? Wie soll das denn weiter gehen, noch ein neuer, dann wieder und wieder bis wir alle verfügbaren verbrannt haben?


    Was hier teilweise zum besten gegeben wird ist wirklich das allerletzte. Wenn ihr euch mal die Samstagskonferenz der 1. BL gebt, es ist fast nicht auszuhalten wie ehemalige Spieler, die hier zum Teufel geschrieben wurden, wöchentlich gute Leistungen abgeben, aber von vielen Experten hier niedergemacht wurden.

  • Der Bornemann ey, der kriegt ja nicht mal die einfachsten Gedanken gelesen! Was trainiert der eigentlich die ganze Woche?
    Hoffentlich setzt ihn der AR bald auf die Tribüne. Will den bei uns nicht mehr sehen, der nimmt höchstens einem jungen Eigengewächs den Platz weg.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Zitat von Altmeister

    Kann mich nicht erinnern, daß ein Trainer bei der PK so gegrillt wurde wie Köllner. Laaß und Bracke schießen schon sehr scharf. Köllner steht auf sehr dünnem Eis! :shock:


    Laaß und Bracke, die Speerspitzen des deutschen Sportjournalismus, die als es vor einiger Zeit darauf ankam nur mit Platzpatronen und Worthülsen schossen

  • Zitat von papahippie


    Dann hör dir mal an, für wen er das Wort "Wir" verwendet. Nämlich nur für sich und die Mannschaft. Hier wir, dort "Die" Fans. Mag kleinlich klingen, läßt aber für mich eine bedenkliche Grundhaltung erkennen. Und nochmal: Ist verständlich, weil er das so bisher noch nicht hatte. Aber das muß ihm schnellstmöglich einer sagen.


    Du darfst nicht vergessen, der Mann kommt aus dem Nachwuchsbereich und versucht seine Jungs aufzubauen. Dass er mit einer solchen Herangehensweise die Anhänger gegen sich aufbringt muss er vielleicht erst noch lernen.
    So eine PK ist nicht so einfach wie das vielleicht manchmal ausschaut. Man muss bei seinen Antworten auf Anhänger, Sponsoren, Presse, Spieler und auch Mitarbeiter achten. Das ist oft eine Gratwanderung und geht ohne Übung sehr gerne äußerst flüssig in die Hose.
    Im Geschäftsleben, vor wichtigen Presseterminen, gehen selbst ausgebuffte alte Hasen gerne mal für ein paar Tage ins mediale Trainingscamp...

  • Zitat von Nachtgieger


    Du darfst nicht vergessen, der Mann kommt aus dem Nachwuchsbereich und versucht seine Jungs aufzubauen. Dass er mit einer solchen Herangehensweise die Anhänger gegen sich aufbringt muss er vielleicht erst noch lernen.
    So eine PK ist nicht so einfach wie das vielleicht manchmal ausschaut. Man muss bei seinen Antworten auf Anhänger, Sponsoren, Presse, Spieler und auch Mitarbeiter achten. Das ist oft eine Gratwanderung und geht ohne Übung sehr gerne äußerst flüssig in die Hose.
    Im Geschäftsleben, vor wichtigen Presseterminen, gehen selbst ausgebuffte alte Hasen gerne mal für ein paar Tage ins mediale Trainingscamp...


    Yep :hoch:

  • Also nach der heutigen PK ist mir klar, daß Köllner freiwillig nicht mehr ins NLZ zurückgeht. Der hat ein "Gesamtprojekt", was er als sportlicher Hauptverantwortlicher durchziehen will.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!