Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Einfach nur klasse, mit welcher Akribie Köllner vorgeht :thumbs_up:


    Ich hab mir immer gedacht, gute Arbeit im Trainerteam ist ein extrem wichtiger Faktor des Erfolgs. Köllner ist der lebende Beweis, er hat unserem Verein wieder Leben eingehaucht.

  • Der Bornemann hat ihm einen wunderbar ausbaufähigen Kader hingebastelt, keine Mannschaft in der 2. Liga hat soviel Potential wie unsere.

    Da darf man gleich mal hinzufügen, dass Köllner erwähnt hat, dass ALLE seine Transferwünsche erfüllt worden sind. Jüngstes Beispiel Stefaniak. Kann mich erinnern wie Köllner von dem geschwärmt hat auf ner PK. DAS ist halt mittlerweile der feine Unterschied zur Bader-Zeit. Da klüngelten Möckel und Bader ihre Scheisse mit Beratern aus und setzen diese dem Coach vor die Nase. Ich erinner nur an Verbeek seiner Zeit in der Winterpause, als er genervt den Kopf schüttelte auf die Frage nach Verstärkungen. Alles was ihm vorgelegt wurde hatte keine Qualität, also braucht er die nicht, Ende. Er wollte / brauchte Leute, die sofort weitergeholfen hätten.


  • Unter Verbeek hörte man oft die Anmerkung, die Mannschaft könne das angedachte Spielsystem nicht umsetzen da überfordert, es sei zu kompliziert und dafür sei die Qualität nicht da.. auch von bestimmten Spielern kommend mimimi, (obwohl Streckenweise das Verbeek-Spiel umgesetzt werden konnte und man sah den Unterschied in der Spielanlage).


    Mittlerweile kann das heutige Team unter Köllner&Co mehrere Systeme spielen und zwar individuell auf den Gegner abgestimmt, die fleissig erlernten Spielprinzipien dienen dazu kreative Lösungen auf dem Platz zu suchen. Ein hochanspruchsvoller Ansatz, aber niemand beschwert sich, sondern alle scheinen hungrig darauf zu sein zu lernen, sich weiterzuentwickeln, anspruchsvollen Fussball zu spielen und zu gewinnen und haben dabei Spaß.


    Ein positiver Kontast zur "alten" Zeit.

  • Da geht einem wirklich das Herz auf. Das ist kein Vergleich mehr zu den lächerlichen und verlogenen Stümperjahren, die wir noch vor relativ kurzer Zeit über uns ergehen lassen mussten. Der Verein spiegelt Professionalität, Akribie und Systematik wider. Das ist Bornemanns, Meeskes und insbesondere auch Köllners Verdienst. Allein das Interview mit Herrn Weiss zum Techniktraining ist etwas, das mich begeistert hat. Köllner weiß, was er tut und welche Leute er braucht.


    Auch das Bild-Interview von gestern stellt Köllners Ehrgeiz und Akribie dar:

    Zitat

    [...] "Ich denke jede Mannschaft verblutet am Ende irgendwo, wenn sie den Ball nicht bekommt. Unser Anspruch muss deshalb sein: Wenn wir weiter vorne bleiben wollen, dann müssen wir den Gegner verbluten lassen." [...]


    [...] "Wir müssen bei eigenem Ballbesitz noch besser sein." [...]


    [...] "So wie wir trainieren, halten wir schon einige Schläge aus. Denn auch da geht es richtig zur Sache. Du darfst da einfach nicht zurückziehen und musst die Zweikämpfe annehmen." [...]

    http://www.bild.de/sport/fussb…lassen-54876816.bild.html


    Das sind keine hohlen Phrasen und Propaganda-Aussagen, wie wir sie bereits trilliardenfach gehört haben, sondern eine ehrlich dargestellte Philosophie. Dafür danke! Einfach weil hier endlich sauber und transparent gearbeitet wird.

  • Zitat

    Die möglicherweise ruppigere Gangart der nächsten Gegner treibt Köllner dabei aber auch keinen Schweiß auf die Stirn: "So wie wir trainiere, halten wir schon einige Schläge aus. Denn auch da geht es richtig zur Sache. Du darfst da einfach nicht zurückziehen und musst die Zweikämpfe annehmen."

    Dazu ein ganz klares Jein.


    Ich habe schon den Eindruck, dass wir oft wenig Mittel hatten gegen Gegner, die körperlich sehr robust aufgetreten sind (aktuelle Beispiele sind Regensburg oder St. Pauli).

    Klar, wir können einstecken. Aber können wir auch austeilen oder lassen wir uns das gefallen? Ich hab den Eindruck dass wir in Bezug auf das körperliche Spiel oft noch zu brav sind und uns was das angeht für die Bundesliga noch weiterentwickeln müssen. Denn da geht's nochmal anders zur Sache.


    Und nochwas in dem Zusammenhang: Wir müssen noch wesentlich öfter zum Schiri und reklamieren. Auch wenn es hässlich ist: In der ersten Liga wird man sonst von den Schiris einfach nicht wahrgenommen. Die müssen bearbeitet werden, weil sie es so gewohnt sind.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Reklamiert und uns an den Schiri rangeschmissen haben wir die ganze Zeit seit dem Abstieg eigentlich ziemlich viel, hat nicht so wirklich wohingeführt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • "gute Poterfahrung" - hehehehehe.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :smiling_face_with_heart_eyes:

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Habe ich mich auch gefragt, denke er wollte einfach nach dem letzten Spiel nicht umstellen und ihn wohl für Fürth noch etwas schonen.

  • Er betont ja auch immer wieder "wer unter der Woche nicht ausreichend trainieren konnte, hockt erst mal auf der Bank".

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Auch das Bild-Interview von gestern stellt Köllners Ehrgeiz und Akribie dar:

    http://www.bild.de/sport/fussb…lassen-54876816.bild.html


    Das sind keine hohlen Phrasen und Propaganda-Aussagen, wie wir sie bereits trilliardenfach gehört haben, sondern eine ehrlich dargestellte Philosophie. Dafür danke! Einfach weil hier endlich sauber und transparent gearbeitet wird.


    Wenn man Herrn Köllner an diesen Aussagen misst, war das am Sonntag die falsche offensive Ausrichtung. Verblutet sind höchstens die Augen der Anhänger ob des über 80 Minuten harmlosen Offensivspiels.

    Ich hoffe man setzt in den nächsten Spielen wieder auf kombinationssichere Mittelfeldspieler wie Möhwald, Palacios und Stefaniak. Zrelak müsste dann körperlich auch wieder so weit hergestellt sein, 70-80 Minuten in der Spitze Anspielstation zu sein.

  • Wenn man Herrn Köllner an diesen Aussagen misst, war das am Sonntag die falsche offensive Ausrichtung. Verblutet sind höchstens die Augen der Anhänger ob des über 80 Minuten harmlosen Offensivspiels.

    Ich hoffe man setzt in den nächsten Spielen wieder auf kombinationssichere Mittelfeldspieler wie Möhwald, Palacios und Stefaniak. Zrelak müsste dann körperlich auch wieder so weit hergestellt sein, 70-80 Minuten in der Spitze Anspielstation zu sein.

    a propos verbluten: mit die beste phase im spiel hatte man in den letzten minuten des spiels. insofern wäre der plan fast aufgegangen.

  • Ja stimmt schon normalerweise macht unser Ösi den Kopfball blind rein, dann wäre der Plan auch wirklich aufgegangen.


    Ich hätte mir die etzten 10 Minuten Drangphase nur schon ab Mitte der 2. Halbzeit gewünscht und glaube das es eher an daran lag das der Gegner platt war und sich erst ab der 80. mit dem Punkt zufrieden gab.

  • mit dieser Leistung dürfte sich die Kritik am mangelnden Zuschauerinteresse ein für allemal erledigt haben. Da ist das Achteck endlich einmal - ganz nach dem Geschmack von Köllner - rappelvoll, und dann präsentiert man sich so unterirdisch. So jedenfalls gewinnt man keine Zuschauer zurück.


    Die Niederlage sollte man schnell abhaken: Mund abputzen, Krone richten und weitermachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!