Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • ich wüsste jetzt nicht, dass die von dir genannten in der letzten Zeit mehrere Jahre in der 2. Liga verbracht haben und am Rande der Pleite gestanden sind. Vergleich doch mal mit Vereinen in unserer Situation

  • Muß man jetzt wirklich zum xten-mal erklären, wie krass die Schere allein in den letzten Jahren im Vergleich zu den Darm- und Ingolstädter Erstligazeiten auseinandergegangen ist? Beide hatten meiner Erinnerung nach auch keinen 20-Mio.-Rucksack auf...

    Dann hätte der HSV nie absteigen dürfen. Und wenn man diese Schere heranzieht (und ja es ist leider zutreffend), dann sollte man überlegen in Liga 2 zu bleiben, denn man hat dann nie eine Chance sich in Liga 1 für mehr als eine Saison zu halten.

  • ich wüsste jetzt nicht, dass die von dir genannten in der letzten Zeit mehrere Jahre in der 2. Liga verbracht haben und am Rande der Pleite gestanden sind. Vergleich doch mal mit Vereinen in unserer Situation

    Dann werden wir uns wohl nie in Liga 1 halten können, denn die Schere wird immer weiter auseinandergehen und sollten wir wieder absteigen beginnt es für uns von vorne.

  • Dann hätte der HSV nie absteigen dürfen. Und wenn man diese Schere heranzieht (und ja es ist leider zutreffend), dann sollte man überlegen in Liga 2 zu bleiben, denn man hat dann nie eine Chance sich in Liga 1 für mehr als eine Saison zu halten.

    In Wolfsburg und Hamburg wird seit Jahren keine gute Arbeit geleistet. Seid doch froh darum und trotzdem haben sie sich über Jahre locker in der Liga gehalten. Wolfsburg punktet alleine mit seiner Kohle, die wären doch schon längst weg vom Fenster.

    Diese Ligen-Diskussion hatten wir schon hundert Mal beim Thema Ausgliederung und genau das war die Quintessenz, ohne zusätzliches Geld kein dauerhafter Verbleib in Liga Eins. Das ist halt die bittere Wahrheit.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Dann hätte der HSV nie absteigen dürfen. Und wenn man diese Schere heranzieht (und ja es ist leider zutreffend), dann sollte man überlegen in Liga 2 zu bleiben, denn man hat dann nie eine Chance sich in Liga 1 für mehr als eine Saison zu halten.

    Du hast eine langjährige Beziehung mit deiner Freundin, die nicht das Nonplusultra ist. Jetzt hast du die Chance, deine Traumfrau kennenzulernen. Nimmst du dann die Möglichkeit wahr, obwohl die Chancen auf eine langfristige Beziehung aufgrund deiner Unattraktivität sehr schlecht stehen oder sagst du ne, ich lass die Chance liegen weil wahrscheinlich eh nichts draus wird?

  • Verzeih mir, dass ich diesen Punkt rausgreife und kurz darauf eingehe. Den halte ich nämlich in der Pauschalität für falsch. Denn wenn das so wäre, hätte man nicht anzutreten brauchen. Es ist die Aufgabe des Sportdirektors und des Trainers, eine Truppe zu formen, die zumindest um Platz 15 oder 16 mitspielen kann. Es steht jedem frei, diese Aufgabenstellung mitzutragen oder eben auch nicht. Niemand wird gezwungen, dieses scheinbar so aussichtslose Unterfangen mitzumachen.


    Ich erwarte, dass wir den Anspruch haben, die Klasse zu halten - nicht mehr und nicht weniger.


    Und zum Rest, den du schreibst: Es war schon immer so, dass ein Trainer im Erfolg gefeiert wird, egal wie er agiert. Im Misserfolg wird er dagegen kritisiert, auch das war schon immer so und gehört ein Stück weit dazu.

    Wir spielen doch gerade um Platz 15 oder 16 mit! Also sind wir voll im Soll und ich verstehe das ganze Theater nicht!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Du hast eine langjährige Beziehung mit deiner Freundin, die nicht das Nonplusultra ist. Jetzt hast du die Chance, deine Traumfrau kennenzulernen. Nimmst du dann die Möglichkeit wahr, obwohl die Chancen auf eine langfristige Beziehung aufgrund deiner Unattraktivität sehr schlecht stehen oder sagst du ne, ich lass die Chance liegen weil wahrscheinlich eh nichts draus wird?

    Ich würde NIE eine LANGJÄHRIGE Beziehung mit einer Frau die nicht das Nonplusultra ist haben! :winking_face:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Ich kann diese Endlosschleifdiskussion nicht mehr hören!


    Es ist doch ganz einfach Fakt das wir mit mehr Kohle in der Hand die Wahrscheinlichkeit auf einen Klassenerhalt erhöht hätten, aber nicht einmal da eine Garantie gehabt hätten die Klasse sicher zu halten!


    Es ist aber auch Fakt das wir wenig Kohle haben, womit sich die Wahrscheinlichkeit auf einen Klassenerhalt automatisch verringert aber bis dato auch noch keine Garantie dafür gibt das es so sein muss das wir absteigen!


    Wer sagt denn das die Verantwortlichen nicht alles dafür tun das wir nicht absteigen,

    man hatte eben nur diese gut 4 Mio zur Verfügung, MK und AB haben damit 5,6 Spieler verpflichtet mit den Glauben oder besser geschrieben mit der Hoffnung das es reicht. Würden alle einschlagen wäre wiederum die Wahrscheinlichkeit eines Klassenverbleib größer aber letztendlich wiederum keine Garantie dafür, schlagen aber nur 1,2 Spieler ein verringert sich auch wieder die Wahrscheinlichkeit auf einen Klassenverbleib in Liga 1undundund.....


    Angenommen, hätten wir nur 2 Mio zur Verfügung gehabt, hätten dafür nur 2,3 Spieler holen können und AB hätte das Glück gehabt, alle 2-3 Spieler hätten sich als die vollen Granaten entpuppt, hätte sich doch auch wieder die Wahrscheinlichkeit auf einen Klassenverbleib erhöht ist doch logo oder etwa nicht!


    Mir geht halt tierisch auf den Keks das manche schreiben, wie oben schon erwähnt, die Verantwortlichen nicht alles dafür tun würden die Klasse halten zu wollen, oder werden User kritisiert, die den momentanen Weg mitgehen, so quasi als blauäugige und nix aus der Vergangenheit gelernt zu haben!

    Aus der Vergangenheit haben doch diejenigen nix gelernt die rein aus Aktionismus heraus, mehr und bessere Spieler fordern, sprich weitere Neuverschuldung, den Kopf des Trainers in Frage stellen oder am liebsten so wie früher es immer war, gleich absägen würden!


    Auch wenn es momentan nicht so Rund läuft, bin ich der Meinung das Ruhe und Besonnenheit mehr dazu beitragen um diese Wahrscheinlichkeit Klassenerhalt zu erhöhen als andersrum!

    Das es die und diese Fraktion an Usern gibt ist schon auch klar, darum muss soll und darf man auch darüber diskutieren, erst recht in einen Forum, ich bin auch der festen Überzeugung das auch bei unseren Verein vieles kritisch hinterleuchtet wird was ja auch völlig normal ist, weil wir doch alle letztendlich nur unser einziges Ziel verfolgen, nämlich die Wahrscheinlichkeit auf einen Klassenverbleib zu erhöhen!


    Packen wir's an, nur Gemeinsam sind wir stark:winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Du hast eine langjährige Beziehung mit deiner Freundin, die nicht das Nonplusultra ist. Jetzt hast du die Chance, deine Traumfrau kennenzulernen. Nimmst du dann die Möglichkeit wahr, obwohl die Chancen auf eine langfristige Beziehung aufgrund deiner Unattraktivität sehr schlecht stehen oder sagst du ne, ich lass die Chance liegen weil wahrscheinlich eh nichts draus wird?

    Wenn sie nicht das Nonplusultra ist, würde ich erst gar keine Beziehung eingehen. :winking_face: Doofer Vergleich also.


    Aber um dabei zu bleiben. Meinst du, man wird für nachfolgende Generationen sexy, wenn man ständig auf und absteigt? Und dann jedesmal das ein oder andere Jahr in Liga 2 verbringt? Wird das die Fanbasis wachsen lassen, bzw. den Stamm auf Dauer (über Jahre halten)? Ich weiß, wir können nichts daran ändern.


    Daher verstehe ich auch nicht, warum man so gegen eine Ausgliederung ist. Klar ergibt keine Garantie, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit mehr, als das ständige auf und ab. Aber falsches Thema hier.

  • Durch Aufenthalte in der ersten Liga, und seien sie auch noch so kurz, verhindert man zumindest ein all zu weites Auseinanderklaffen der Schere. So lange wir nicht ausgliedern, wird das der einzige Weg sein um den Anschluss nicht komplett zu verlieren.


    Ohne eine Ausgliederung wird die Existenz als Fahrstuhlmannschaft das höchste der Gefühle sein. Eigentlich sind wir von den wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht mal das, sondern ein stinknormaler Zweitligist.

  • Seht es doch ein ... jeder Platz über dem letzten ist ein Platz, deutlich über unseren Möglichkeiten. Lasst uns das doch genießen und MK seine Arbeit in Ruhe verrichten. Sehr viel kann nicht falsch sein wenn wir mit diesem Kader in einigen Spielen spielerisch mindestens gleichwertig sind.


    Gleichzeit wurden die letzten Spiele Millionen für den Club erwirtschaftet durch die Einsatzzeiten von Rhein, Fuchs und Mühl. Diese Spieler brauchen nunmal Zeit um Bundesliganiveau zu erreichen ... sehr ihr das nicht?

    Und einen anderen Weg gibt es für uns momentan nicht!


    Wieso immer diese negative Grundhaltung es war doch klar, dass man Spiele verliert. Vermutlich sogar viele! Aber sind wir doch lieber froh darum was die Verantwortlichen in den letzten 1,5 Jahren geschaffen haben und lassen wir sie darauf aufbauen.

  • Wenn sie nicht das Nonplusultra ist, würde ich erst gar keine Beziehung eingehen. :winking_face: Doofer Vergleich also.


    Aber um dabei zu bleiben. Meinst du, man wird für nachfolgende Generationen sexy, wenn man ständig auf und absteigt? Und dann jedesmal das ein oder andere Jahr in Liga 2 verbringt? Wird das die Fanbasis wachsen lassen, bzw. den Stamm auf Dauer (über Jahre halten)? Ich weiß, wir können nichts daran ändern.


    Daher verstehe ich auch nicht, warum man so gegen eine Ausgliederung ist. Klar ergibt keine Garantie, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit mehr, als das ständige auf und ab. Aber falsches Thema hier.

    :old:es soll aber auch Frauen/Vereine geben die nicht so gut aussehen aber einen geilen Charakter haben:old:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Seht es doch ein ... jeder Platz über dem letzten ist ein Platz, deutlich über unseren Möglichkeiten. Lasst uns das doch genießen und MK seine Arbeit in Ruhe verrichten. Sehr viel kann nicht falsch sein wenn wir mit diesem Kader in einigen Spielen spielerisch mindestens gleichwertig sind.

    Mit Verlaub: Das ist die gleiche Argumentation wie zu Zeiten eines Martin Bader.

    "Lasst ihn doch endlich in Ruhe arbeiten..."


    Leider sind wir im Profigeschäft dann doch ein Stück weit von Ergebnissen abhängig.

    Deshalb kann und darf es ein unkritisches "weiter so" niemals geben. Methoden und Ergebnisse müssen leider immer wieder hinterfragt werden,

    sonst landen wir wieder in der Vergangenheit, von der wir dachten, wir hätten sie hinter uns gelassen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Das Bader Totschlagargument greift m.E. aber nicht, es wird im Winter wieder Geld in die Hand genommen um unser Ziel zu erreichen, aber es wird halt nur das Geld verwendet, was wir haben und das ist auch gut so.

  • Ich möchte keinesfalls sagen, man sollte nicht kritisch sein und alles ruhen und stehen lassen.

    Ich befasse mich sehr wohl mit vielen Themen rund um unsere Lizenzmannschaft und hinterfrage diese auch.

    Kritisch zu sein bedeutet aber auch Dinge positiv zu werten wenn man sie so sieht und genau dafür steht mein Beitrag. :slightly_smiling_face:

  • Lieber GLubberer,


    das hat mit „negativer Grundhaltung“ nicht zu tun. Und nein-die wenigstens haben vor der

    Saison erwartet, dass es um etwas anderes als den Klassenerhalt geht und dass dies sehr schwierig werden wird.


    Das schließt aber nicht aus, dass man konstruktive Kritik äußern darf. Ich mag den Köllner, er ist von seiner Persönlichkeit und seinem Fachwissen her eine Bereicherung für die Liga. Und ich hoffe auch, dass er dem Verein erhalten bliebe, auch wenn er einmal nicht mehr Cheftrainer wäre.


    Ich bin alles andere als negativ oder schwarzmalerisch eingestellt. Mir ging nur dieses Gejammer auf den Keks und dass immer alles mit der in Stein gemeißelten Überlegenheit der Gegner erklärt wurde.


    Noch ist es nicht zu spät, bestimmte Änderungen vorzunehmen. Ich bin kein Trainer und würde mir nicht anmaßen, Köllner einen Rat zu geben. Aber mit meinen bescheidenem Fachwissen muss ich zumindest ein paar Dinge aus den Spielen in Leipzig, gegen Hoffenheim und Stuttgart und auch auf Schalke hinterfragen dürfen.

    Die Gegentorflut muss gestoppt werden und dafür muss Köllner ein Mittel finden.


    Das bedeutet nicht, dass ich alles in Frage stelle. Ich erwarte jetzt erstmal, dass wir gegen Leverkusen von Anfang an voll draufgehen und nicht wieder so zaghaft agieren wie in vielen anderen Spielen zuvor. Frankfurt mal ausgenommen.

  • Das Bader Totschlagargument greift m.E. aber nicht, es wird im Winter wieder Geld in die Hand genommen um unser Ziel zu erreichen, aber es wird halt nur das Geld verwendet, was wir haben und das ist auch gut so.

    Wenn es denn so kommen sollte, wäre das natürlich priml. Wir werden sehen. Vor allem möchte ich sehen, dass man wirklich alles dafür tut, um die Liga zu erhalten. Ohne jedoch wieder damit anzufangen, Geld auszugeben, welches man nicht hat. Es kann und darf nicht mehr sein, dass der ruhmreiche 1. FC Nürnberg nocheinmal am Abgrund des Lizenzentzugs entlangwandelt.


    Wenn es am Ende des Tages trotz aller Bemühungen nicht reichen sollte, müssen wir das wohl auch hinnehmen. Es war von vorneherein klar, dass es für uns nur darum geht, Platz 15 oder wenigstens Platz 16 zu erreichen. Und da stehen wir doch jetzt. Udn wer sagt eigentlich, dass der VfB noch in die Puschen kommt, die deutlich stärker eingeschätzte Fortuna noch an uns vorbeizieht und Hannover nicht auch am Limit spielt?


    Um den Bogen zurück zu Köllner zu schlagen: seinen Kopf kann man mMn zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht fordern. Das könnte man eigentlich nur, wenn deutlich sichtbar wäre, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht oder sie gar gegen ihn spielen würde. Davon ist aber rein gar nichts zu sehen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • :schimpf:  heko


    die fällt wiederum unter der Rubrik: " Lieber a rota als a Toda"!:old:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!