Wohin geht die Reise im Fußball - und wohin geht der FCN?

  • Das Vereine wie Leipzig überhaupt eine Chance gegen die "alten" haben liegt einzig und allein an den "alten Vereinen" und ihrem Umfeld selbst. Solange das nicht verstanden und eingesehen wird, ändert sich nichts.


    Es wäre verdammt waghalsig darauf zu setzen (oder eher zu hoffen), die Entwicklung einfach auszusetzen. Nicht minder gefährlich dürfte ein "gesund schrumpfen" auf die Ligen 3&4 sein.

  • Generell gilt, immer wenn Möglichkeiten in Regelwerken geschaffen werden, gibt es immer auch jemanden der diese ausreizt.
    Auch mir gefällt das mit diesen "Emporkömmlingen" nicht. Wobei sich dabei in mir, auch ein bisschen Neid als Gefühl breitmacht.


    Ausserdem hat docfred recht.
    Stagnation führt letztendlich überall zum "Tod" (in unterschiedlichen Ausprägungen). Schleichend, aber endgültig.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich bin mir aber sicher, wenn die 50+1 Regel kippt, dann investieren die Investoren/ Mäzen nicht in so kleine Vereine wie Hoffenheim oder Ingolstadt, sondern in die "Großen", die viele Fans haben. Hopp wollte ja auch zuerst in Stuttgart einsteigen, da es dort aufgrund der Regel, und den dortigen Bedingungen (e.V) nicht geklappt hat ist er halt nach Hoffenheim.
    Und genau diesen Zeitpunkt darf der Club nicht verschlafen. am besten jetzt schon Strukturen schaffen, die den Einstieg eines Investors Erleichtern.


    Es muss ja nicht nur ein Investor sein, es können ja wie oben schon erwähnt auch mehrere sein.


    Große Unternehmen, die noch nirgends Groß sponsern gibt es viele. wenn man mal hier durch die Liste schaut:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…nternehmen_in_Deutschland


    z.B. BMW, Würth, Schäffler, Knauf, Bögel...

  • Zitat von docfred

    Das Vereine wie Leipzig überhaupt eine Chance gegen die "alten" haben liegt einzig und allein an den "alten Vereinen" und ihrem Umfeld selbst. Solange das nicht verstanden und eingesehen wird, ändert sich nichts.


    Es wäre verdammt waghalsig darauf zu setzen (oder eher zu hoffen), die Entwicklung einfach auszusetzen. Nicht minder gefährlich dürfte ein "gesund schrumpfen" auf die Ligen 3&4 sein.


    Wir wollten ja eigentlich auch nur ein etablierter 1. ligist werden. Was passieren kann haben wir gesehen, man muss immer damit rechnen eine Liga tiefer zu spielen. Damit kann man sich überlegen was passiert wenn man das mit Ligen unter der Bundesliga probiert.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von docfred

    Das Vereine wie Leipzig überhaupt eine Chance gegen die "alten" haben liegt einzig und allein an den "alten Vereinen" und ihrem Umfeld selbst.


    Nein! Das Leipzig eine Chance hat, liegt einzig und alleine am rückratslosen Ligaverband, der keine klare Ausrichtung hat sondern schwammig jedem mit dem nötigen Kleingeld das Hintertürchen öffnet um sich kräftig, ohne Gleitgel, in den Arsch f***** zu lassen. Natürlich sind die Traditionsvereine zu dumm zu wirtschaften und lernen nicht aus Fehlern, aber solange die DFL es erlaubt, das ein Konzern einen Verein übernimmt, ALLES ändert und sich dann nur über eine Makulatur im Logo aufregt, dann ist dem Fußball nicht mehr zu helfen.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Ich denke mal es wird in 5-10 Jahren so sein, wies in der NHL schon immer war und in der DEL auch schon lange der Fall ist. Ein Milliardär bzw. Konzern kauft sich ein Franchise und die Spielberechtigung eines alteingesessenen Traditionsvereins.
    Damit zieht man dann beliebig von Stadt zu Stadt. Tradition und heutige Zeit gehen schlicht nicht mehr zusammen. Es interessiert ja in Leipzig auch keine alte Sau woher der Erstligist kommt. Hauptsache die Region hat Ihren Erstligisten, den man eben supported. 1899 hat Fans bekommen, Augsburg, Ingolstadt und Leipzig auch. Wo waren sie vorher ? Auch schon Fans vom selben Verein ? :lol:
    Nein, Hausptsache man kann hochklassigen Sport sehen. Tradition interessiert keinen mehr

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Zitat von sirtakimann

    Ich denke mal es wird in 5-10 Jahren so sein, wies in der NHL schon immer war und in der DEL auch schon lange der Fall ist. Ein Milliardär bzw. Konzern kauft sich ein Franchise und die Spielberechtigung eines alteingesessenen Traditionsvereins.
    Damit zieht man dann beliebig von Stadt zu Stadt. Tradition und heutige Zeit gehen schlicht nicht mehr zusammen. Es interessiert ja in Leipzig auch keine alte Sau woher der Erstligist kommt. Hauptsache die Region hat Ihren Erstligisten, den man eben supported. 1899 hat Fans bekommen, Augsburg, Ingolstadt und Leipzig auch. Wo waren sie vorher ? Auch schon Fans vom selben Verein ? :lol:
    Nein, Hausptsache man kann hochklassigen Sport sehen. Tradition interessiert keinen mehr


    Man sollte aber auch sehen, dass Tradition auch vor 30 Jahren keinen bzw. nicht solche Massen interessierte,
    auch wenn damals die TV-Berichterstattung sich auf Klapptäfelchen mit den Torschützen beschränkte.
    Anfang der 80ger Jahre hatte der Club einen Zuschauerschnitt von 15000-18000 in Liga I.


    Die Menschenmassen, die jetzt auch zu den Traditions-Vereinen rennen sind eben auch ein Teil des Eventcharakters,
    welchen Fussball mittlerweile hat und der eben auf seiner Schattenseite auch RB und Co. aufleben lässt......

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich sehe das Ganze recht fatalistisch: Bader & Woy haben die aktuellen Entwicklungen über viele Jahre lang verschlafen oder ignoriert. Keine Ahnung, ob es hätte gelingen können, den Verein besser für die Zukunft aufzustellen, aber die beiden haben es ja noch nicht mal versucht, den FCN in einer unbesetzten Nische zu platzieren. Gut, es gab einige halbherzig angedeutete Versuche, aber das reicht eben nicht.


    Der Abstieg in die Regionalliga war seinerzeit ein Schlag in die Magengrube, aber es war eigentlich allen klar, dass die Lücke zwar vielleicht nicht wieder geschlossen, aber zumindest reduziert werden kann. Jetzt haben wir die Situation, dass die Schere immer weiter wächst und man das Auseinanderklaffen maximal verlangsamen kann. Mittlerweile ist es doch so, dass der Abstand zwischen den Bauern und den Mannschaften im Tabellenkeller der 1. Liga doch noch größer ist als meinetwegen vor 25 Jahren zwischen dem BuLi-Meister und einem beliebigen Zweitligaverein. Die Entwicklung lässt sich nicht mehr aufhalten und sie scheint ja auch so gewollt zu sein. Was soll man da noch machen?


    Ich persönlich halte es so, dass ich mich immer weniger für den Quatsch interessiere, den die "großen" Teams veranstalten. Ich schaue halt die Spiele vom Glubb und verfolge auch den einen oder anderen kleineren Verein halbwegs intensiv (teils im Stadion, teils im TV), aber irgendwelche Spiele zwischen Schalke/BxB/Bauern (und wie sie alle heissen) interessieren mich schon lange nicht mehr. Tendenz fallend. Zeitverschwendung. Sollen sich halt die Eventfans dran ergötzen. Ohne mich... Natürlich bringt das den FCN auch nicht weiter, aber dieser künstliche Zirkus an der Spitze der 1. Liga interessiert mich einfach nicht mehr. Er hat mich zuvor schon nimmer interessiert und seit ein paar Jahren ist es halt vollends vorbei damit. Passt schon, hab ich mehr Zeit für andere Dinge.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.


  • Bist du sicher dass die nirgends groß sponsern? BMW gibt im Motorsport und beim Segeln Zigmillionen pro Jahr aus. Würth, Schäffler und Knauf haben sich eher der Kultursparte verschrieben. Würth und Knauf sind auch Partner im Wintersport, Knauf noch im Erstligabasketball. Schäffler sitzt über INA, LuK und Continental auch mit einer angeblich zweistelligen Millionensumme im Motorsport. Nur weil man die nicht auf Fußballtrikots sieht heisst es js nicht dass die nicht irgendwo drin stecken. So ein Golfspieler braucht auch ein paar Millionen pro Jahr.

  • Das Problem bei uns, ist doch, dass wir seit Jahren kein Konzept/Philosphie oder dergleichen haben.


    Womit soll sich ein "Investor", Unternehmen oder ähnliches da identifizieren.


    Wir müssen erstmal wieder an Profil gewinnen, sonst sind wir maximal ein Kandidat für Unternehmen wie KONE.


    Ohne og. wird es für mich definitiv nix mit dem Mitspielen bei den "großen Jungs".


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi


  • This.
    Dennoch, wie oft angesprochen, der Weg über eine Kapitalgesellschaft ist in meinen Augen der einzige mögliche um weiter oben mitzuspielen. Ansonsten können wir
    in 3-4 Jahren wieder absteigen. Dass dazu natürlich auch die richtigen Leute gehören ist auch klar, und es braucht natürlich jetzt erstmal nachhaltige
    Arbeit und insbesondere Vertrauen. Ansonsten kann man diesen Weg sonst sofort vergessen. Zumindest muss es das Ziel sein in naher Zukunft auszugliedern.
    Ich bin da ehrlich, ich will erste Liga spielen, ich will mich mit denen messen und wenns irgendwie klappen täte (Mainz oder Gladbach habens vorgemacht), dann
    auch noch Europa. Da bin ich gerne bereit die e.V.-Form abzugeben. Am Valze ist noch viel viel Arbeit die wartet...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von Fabbo


    Nein! Das Leipzig eine Chance hat, liegt einzig und alleine am rückratslosen Ligaverband, der keine klare Ausrichtung hat sondern schwammig jedem mit dem nötigen Kleingeld das Hintertürchen öffnet um sich kräftig, ohne Gleitgel, in den Arsch f***** zu lassen. Natürlich sind die Traditionsvereine zu dumm zu wirtschaften und lernen nicht aus Fehlern, aber solange die DFL es erlaubt, das ein Konzern einen Verein übernimmt, ALLES ändert und sich dann nur über eine Makulatur im Logo aufregt, dann ist dem Fußball nicht mehr zu helfen.


    Genau. Der böse Verband. Lass mal kurz überlegen, wer dieser Verband ist ... ah, die Vereine selbst. Japotzblitz. Die Vereine wollen selbst jedem halben Cent hinterher rennen und betteln um weitere Finanzierungsmethoden. Ja das ist ja ein Ding. Wow. Da muss ich mich erstmal setzen.


    :lol:



    An den bisherigen Antworten lese ich, dass die meisten Teilnehmer des Threads lieber weiter Profifußball in Nürnberg sehen wollen würden und eine Anpassung an die gegebenen Rahmenbedingungen befürworten?


  • Die Anpassung an die Rahmenbedingungen wird uns nicht mehr helfen, in Liga 1 zu kommen ... und in Liga 2 packt es der FCN auch als e.V.

  • Zitat von docfred

    An den bisherigen Antworten lese ich, dass die meisten Teilnehmer des Threads lieber weiter Profifußball in Nürnberg sehen wollen würden und eine Anpassung an die gegebenen Rahmenbedingungen befürworten?


    voellig falsch, ich moechte, dass sich die Rahmenbedingungen an den Club anpassen


    "there is no spoon"


    ihr versteht?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von RedBlack93

    Die Anpassung an die Rahmenbedingungen wird uns nicht mehr helfen, in Liga 1 zu kommen ... und in Liga 2 packt es der FCN auch als e.V.


    was is na des fuer ne Einstellung.
    Und was wenn sich am Ende voellig ueberraschend auch die Liga 2 veraendert? Entwickelt?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von olymp69

    Mach mal ne Umfrage.
    Ist unübersichtlich geworden. :neutral_face:


    Dürfen Menschen mit multipler Persönlichkeit mehrfach abstimmen :question_mark:

  • es ist auch etwas kurzsichtig, sicherlich hat man viel Boden verloren, aber wann man jetzt nicht anfängt endlich professionell die Möglichkeiten des 1.FCN, egal in welcher Rechtsform, auszuschöpfen, dann braucht man gar nicht mehr aufstehen, dann reicht rumdümpeln, egal in welcher Liga, aus. Ich mag doch lieber um den Aufstieg und um die 1. Liga kämpfen.

  • Zitat von Fabbo


    Nein! Das Leipzig eine Chance hat, liegt einzig und alleine am rückratslosen Ligaverband, der keine klare Ausrichtung hat sondern schwammig jedem mit dem nötigen Kleingeld das Hintertürchen öffnet um sich kräftig, ohne Gleitgel, in den Arsch f***** zu lassen. Natürlich sind die Traditionsvereine zu dumm zu wirtschaften und lernen nicht aus Fehlern, aber solange die DFL es erlaubt, das ein Konzern einen Verein übernimmt, ALLES ändert und sich dann nur über eine Makulatur im Logo aufregt, dann ist dem Fußball nicht mehr zu helfen.


    Rasenball Leipzig wurde als Verein neugegründet, da hat die DFL erstmal gar nichts damit zu tun, das ist reines Vereinsrecht. Dieser Verein hat die Spielberechtigung des SSV Markranstädt in der Oberliga übernommen, auch das ist schon bei anderen Vereinen vorgekommen.


    Letztlich geht es um den Zugang zum millionen-/milliardenschweren Markt und Wettbewerb der 3./2./1. Liga. Wenn ein Verein die sportlichen, wirtschaftlichen und infrastrukturellen Kriterien der DFL/ des DFB erfüllt, muss der Zugang gewährt werden. Dafür gibt es wettbewerbs- und kartellrechtliche Ansprüche.


    Der Verband hatte eine äusserst schwache Rechtsposition, es geht ihn grundsätzlich nichts an, wie die Vereinsorgane intern besetzt sind. Wäre es hart auf hart gekommen und RB wäre die Lizenz für die 2. oder 1 Liga verweigert worden, hätte die DFL vor ordentlichen Gerichten sehr wahrscheinlich den Kürzeren gezogen. Die Sache mit dem Logo war für RB das geringste Problem.


    Das wurde geschickt von Red Bull geplant, hoch- und durchgezogen und dem Verband dabei die rechtlichen Grenzen aufgezeigt. Davon abgesehen, dass der Verband es wahrscheinlich auch begrüsst hat, dass die Lücke im Ostfussball geschlossen wird. Durch wen auch immer, Hauptsache er bringt Geld mit.


    Wenn Google oder Apple jetzt auf die Idee kommen, in Deutschland Werksmannschaften oder Vereine zu gründen, mit dem Ziel in 10 oder 12 Jahren in der Bundesliga zu spielen, könnte das die DFL auch nicht verhindern.


    Mit Kind wurde ein Deal eingegangen, als er gegen 50+1 vorging. Aus dem Grund, weil die Rechtsposition der DFL auch hier äusserst schwach ist. Kind hat dadurch bekommen, was er wollte. Er kann mehrheitlich Anteile an Hannover 96 erwerben, während der Rest (bis auf die bekannten Ausnahmen) an 50+1 gebunden ist. Für ihn sogar besser, weil er dadurch einen Wettbewerbsvorteil hat.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von docfred

    Das Vereine wie Leipzig überhaupt eine Chance gegen die "alten" haben liegt einzig und allein an den "alten Vereinen" und ihrem Umfeld selbst. Solange das nicht verstanden und eingesehen wird, ändert sich nichts.


    Es wäre verdammt waghalsig darauf zu setzen (oder eher zu hoffen), die Entwicklung einfach auszusetzen. Nicht minder gefährlich dürfte ein "gesund schrumpfen" auf die Ligen 3&4 sein.


    Dein erster Absatz stimmt nicht.
    Die einzige Chance das ein Projekt wie Leipzig scheitert, und mit scheitern meine ich nicht dauerhaft Erstligist zu sein, wäre wenn der Mutterkonzern in seiner Marketingabteilung eine Budgetkürzung verordnen würde und besagtes Projekt plötzlich zum Haushalten gezwungen wäre.


    @ alle


    wenn ich mir von einigen von euch die Posts über Traditionsvereine durchlese frage ich mich ob ein entscheidendes Kriterium für einen solchen Verein es ist das man Entwicklungen mit aller Macht verpennen muss und nur in der Vergangenheit lebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!