Wohin geht die Reise im Fußball - und wohin geht der FCN?

  • Ich bin gar nicht gegen Kommerz und Show. Aber bitte mit Chancengleichheit.

    Zustimmung.

    Super geil am Football finde Ich den Salary Cap pro Teamund dem Draft, bei dem der schlechteste Verein zuerst wählen darf.


    So was wäre geil. Die NFL sind halt ein paar Dutzend Vereien. Beim Fussball ist das halt so schlecht machbar.


    Aber es ist zumindest fairer und spannender jede Saison aufs Neue.

  • Dafür bräuchte es ein riesiges Reformpaket, denn so ein System funktioniert nur als closed shop, das heißt man müsste die komplette Ligenstruktur in Deutschland abschaffen, es gäbe dann keinen Auf- und Abstieg mehr. Und die Frage, wo die Rookies für die Draft herkommen, müsste man auch beantworten, sicherlich nicht von den Unis, es sei denn, man dreht auch den Nachwuchsbereich komplett auf links. Schönes Gedankenspiel, ja, aber das umzusetzen ist nahezu illusorisch.


    Außerdem hat auch das US-System, zB Stichwort tanking, seine Tücken.

  • Tja, wie oft haben wir das schon diskutiert, Gehaltsobergrenzen im Profifussball. Das passiert bestimmt gleich nach dem Weltfrieden. :lol:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Das nützt aber der 2. Liga gar nix, solange die Geldverteilung nicht endlich gerechter wird und nur die Großkotzvereine aus Liga 1 mit Geld zugeschissen werden.


    Solidarität und für alle den gleichen Anteil könnte hier schon helfen und für mehr Spannung würde es auch sorgen. Nur könnten dann die armen Bauern vielleicht keine Zigmillionentransfers mehr tätigen und das Festgeldkonto würde schrumpfen, nachdem sie jetzt noch. icht mal mehr Deutscher Meister werden.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Ich bin gar nicht gegen Kommerz und Show. Aber bitte mit Chancengleichheit.

    Zustimmung.

    Ja absolut richtig.


    Nur was ist Chancengleichheit? Da muss man halt auch mal drüber reden. Dortmund, gerade einer der "Saubervereine" der Liga wäre ohne den vielgehassten FCB nicht mehr. Der HSV ohne Kühne nicht wirklich in der Lage zu überleben und auch St. Pauli wurde in irgendeiner Form von den Bauern unterstützt.


    Schalke brauchte vor Jahren einen Kredit und wollte den von der Stadt Gelsenkirchen. Die Stadt selbst klamm hat das dann über die Stadtwerke erledigt. Das Geld des städtischen Unternehmens hätte aber in den Haushalt der Stadt fließen sollen und müssen. Das Konstrukt 1. FCN hatte in den 70ern auch riesige Probleme und wurde aus dem Stadtsäckel unterstützt. Wie auch beim Stadion. Seit Jahren, auch wenn es der Clubfan nicht gerne hört, unterstützt die klamme Stadt Nürnberg über ein Stadion das außer dem Club keiner braucht ein Wirtschaftsunternehmen mit einem zweistelligen Millionenumsatz. Auch jetzt wieder soll die Stadt sich an einem Stadionbau beteiligen den exklusiv ein einziger Mieter braucht. Ist dies wirklich Chancengleichheit? Es kommt die Frage nach Strahlkraft oder Zugkraft. Aber viele Vereine und Clubs haben das Ding schon an die Wand gefahren und wurden mit Steuergeldern gerettet.

  • Macht halt in meiner Welt scho an Unzerschied ob sauberes arbeiten, Wirtschaftskraft der Region oder Kontakte zum Rathaus für einen Standortvorteil sorgen oder ob der Ligaveranstalter durch gezielte Steuerung der Haupteinnahmen dafür sorgen.


    Vom gnädige schließen der Augen bei so Projekten wie Hoppenheim oder Red Bull gar net gesprochen.

  • Macht halt in meiner Welt scho an Unzerschied ob sauberes arbeiten, Wirtschaftskraft der Region oder Kontakte zum Rathaus für einen Standortvorteil sorgen oder ob der Ligaveranstalter durch gezielte Steuerung der Haupteinnahmen dafür sorgen.


    Vom gnädige schließen der Augen bei so Projekten wie Hoppenheim oder Red Bull gar net gesprochen.

    Wieder 100 % Zustimmung.


    Aber auch wieder die Anmerkung: Was Mateschitz, Hopp und andere mit ihrer Kohle machen ist deren Privatvergnügen. Wenn man aber Probleme hat Schulen und Kindergärten anständig zu unterhalten dann tu ich mich damit schwer wenn eine Stadt Steuergelder in eine Wirtschaftsunternehmen pumpt um damit 25 sündteure Jobs zu finanzieren. Und natürlich so ein paar Normalverdiener auch.


    Und hier ist das Problem der Chancengleichheit. In Wirklichkeit können RB Leipzig und auch Hoffenheim nichts dazu, dass sie das sind wo sie sind, Aber ist es dann fair als Stadt Gelsenkirchen beispielsweise Geld aus dem Stadtsäckel zu nehmen (über den Umweg städtisches Unternehmen), damit Kindern und Jugendlichen einen Teil ihrer Chancen zu nehmen um damals ein paar überbezahlte Gladiatoren auf Teufel komm raus in der Bundesliga zu halten?


    Wenn man allerdings nichts tut, dann besteht die Bundesliga wahrscheinlich aktuell aus den Bayern, Hoffenheim, Leverkusen, RB. Und das ist dann auf Dauer auch Langweilig.

  • Im Football gab es in den USA in den 60ern auch dieses Ungleichgewicht mit ein paar wenigen reichen Seriengewinnern und dann haben sie freiwillig den Reset Knopf gedrückt und sich selbst die o.g. Regeln wie Salarycap und Draft auferlegt, um einen spannenden, attraktiven Wettbewerb zu schaffen, der sich wiederum natürlich auch gut vermarkten lässt.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Bin leider auch schon etwas älter und hab mittlerweile auch ein bisschen ein Problem, dass jemand in kurzen Hosen 4x die Woche eine Stunde nen Lederball hinterher läuft und am WE 90 Minuten Fussball spielt und dafür dann 250000 Euro (pro Woche)! erhält, andere dafür 10 Jahre (zb im Pflegedienst) Vollzeit arbeiten müssen :face_with_raised_eyebrow: ganz ehrlich ist das schon a bissl grenzwertig... :sleepy_face:

  • Das ist bestimmt auch einer der Gründe, warum sich Leute abwenden, weil die Kluft zwischen den Sportlern und den Zuschauern mittlerweile so riesig ist.


    Es ist ja nüchtern betrachtet nicht ganz nachvollziehbar, weshalb Normalverdiener ihr sauer erarbeitetes Einkommen und ihre wenige Freizeit dafür investieren sollten, um einer kleinen Klasse von Millionären beim Sport treiben zuzusehen.

  • Macht halt in meiner Welt scho an Unzerschied ob sauberes arbeiten, Wirtschaftskraft der Region oder Kontakte zum Rathaus für einen Standortvorteil sorgen oder ob der Ligaveranstalter durch gezielte Steuerung der Haupteinnahmen dafür sorgen.


    Vom gnädige schließen der Augen bei so Projekten wie Hoppenheim oder Red Bull gar net gesprochen.

    Ganz ehrlich, Hoffenheim würd ich da sogar ausklammern. Den Verein gibt's schon ewig, war halt lange ein Dorfklub, wie tausende in Deutschland. Dietmar Hopp da halt früher selbst gekickt und als er dann Milliardär wurde, hat er sich an seinen alten Verein erinnert und wollte diesen unterstützen. Würde wahrscheinlich jeder von uns, beim FCN, ebenfalls tun. Hopp hat immerhin einen Bezug zu diesem Verein. Genauso wie Wolfsburg und Leverkusen, welche einfache Werksvereine von Großkonzerne sind. Also alles Vereine mit Bezug, diese immer in eine Reihe mit nem Verein zu setzen, dessen Geldgeber keinerlei Bezug zu seinem Verein hat, finde ich immer etwas schade. Denn diesen Vereinen tut man wirklich Unrecht.

  • Das ist bestimmt auch einer der Gründe, warum sich Leute abwenden, weil die Kluft zwischen den Sportlern und den Zuschauern mittlerweile so riesig ist.


    Es ist ja nüchtern betrachtet nicht ganz nachvollziehbar, weshalb Normalverdiener ihr sauer erarbeitetes Einkommen und ihre wenige Freizeit dafür investieren sollten, um einer kleinen Klasse von Millionären beim Sport treiben zuzusehen.

    Aber dann bitte nicht die NFL ansehen … .

  • Das ist bestimmt auch einer der Gründe, warum sich Leute abwenden, weil die Kluft zwischen den Sportlern und den Zuschauern mittlerweile so riesig ist.


    Es ist ja nüchtern betrachtet nicht ganz nachvollziehbar, weshalb Normalverdiener ihr sauer erarbeitetes Einkommen und ihre wenige Freizeit dafür investieren sollten, um einer kleinen Klasse von Millionären beim Sport treiben zuzusehen.

    Aber dann bitte nicht die NFL ansehen … .

    Das ist so ein Äpfel- Birnen Vergleich.


    Die NFL ist von vornherein so aufgebaut, als Elitäre Vereinigung, ohne Auf- und Abstieg, mit Salary Caps usw. Das ist im Fußball nicht darstellbar mMn.

    Und nur, weil ein System in einer Sportart funktioniert, heißt es nicht, dass es in anderen Sportarten funktioniert.

  • Vergl. F1, NBA, Taylor Swift... :ugly: oder Bahnmanager.

    Welcher Mensch ist viele Mio € pro Jahr wert? Aber die Diskussion über die auswachsende Spirale hatten wir ja schon öfter.

    It's a jungle out there.

  • Aber dann bitte nicht die NFL ansehen … .

    Das ist so ein Äpfel- Birnen Vergleich.


    Die NFL ist von vornherein so aufgebaut, als Elitäre Vereinigung, ohne Auf- und Abstieg, mit Salary Caps usw. Das ist im Fußball nicht darstellbar mMn.

    Und nur, weil ein System in einer Sportart funktioniert, heißt es nicht, dass es in anderen Sportarten funktioniert.

    Dazu kommt noch, dass es über 100 Spieler aus einer Franchise sind, von denen vielleicht 10-20 Topleute richtig gutes Geld verdienen und dafür aber auch in einer Kontaktsportart von heute auf morgen (mit höherer Wahrscheinlichkeit als beim Fußball) die Karriere vorbei sein kann.

    Klar, auch ein Spieler im Practicesquad verdient mit ca. 18,000 $ pro Woche deutlich mehr als Mindestlohn. Aber es ist in die NFL auch ein deutlich weiterer und schwererer Weg, als als Fußballer in Deutschland Profi zu werden.

    Nur noch mal zur Einordnung des Vergleichs.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Das ist bestimmt auch einer der Gründe, warum sich Leute abwenden, weil die Kluft zwischen den Sportlern und den Zuschauern mittlerweile so riesig ist.


    Es ist ja nüchtern betrachtet nicht ganz nachvollziehbar, weshalb Normalverdiener ihr sauer erarbeitetes Einkommen und ihre wenige Freizeit dafür investieren sollten, um einer kleinen Klasse von Millionären beim Sport treiben zuzusehen.

    Aber dann bitte nicht die NFL ansehen … .

    Warum ? Wo ist die Verbindung? NFL kommt in den Staaten im free TV & es sind wie gesagt die besten Spieler der Welt. Und nicht mittelmäßige Leute

  • Ach, CBS, NBC, PRIME und FOX sind free on air? Dachte immer, das seien Kabelfernsehkanäle...und Cable TV kostet doch extra, oder?

    It's a jungle out there.

  • Aber dann bitte nicht die NFL ansehen … .

    Das ist so ein Äpfel- Birnen Vergleich.


    Die NFL ist von vornherein so aufgebaut, als Elitäre Vereinigung, ohne Auf- und Abstieg, mit Salary Caps usw. Das ist im Fußball nicht darstellbar mMn.

    Und nur, weil ein System in einer Sportart funktioniert, heißt es nicht, dass es in anderen Sportarten funktioniert.

    Die super league, die es früher oder später geben wird, ist doch nichts anderes als elitäres ohne auf- und abstieg?!


    In der nfl hat man als fan wenigstens die Hoffnung, dass es kurzfristig anders werden kann als es ist. Im fussball wird roter stern belgrad auf hundert jahre nicht den größten triumph einfahren, allerhöchstens mal nen depperles-cup gewinnen, von denen es drölf stück gibt, um die masse bei laune zu halten. Und runtergebrochen auf uns isses leider nicht anders, wir geilen uns auf dran, mal um den Aufstieg mitzuspielen, feiern den Nichtabstieg wie den größten Erfolg und kommen aber im hamsterrad, wie fast alle vereine, null voran. Der krümel hält uns am leben, aber der kuchen ist verteilt.

  • Ach, CBS, NBC, PRIME und FOX sind free on air? Dachte immer, das seien Kabelfernsehkanäle...und Cable TV kostet doch extra, oder?

    Sind im Kabel-Paket drinnen soweit ich es weiß. Und Kabelpakete kosten (Starter) vergleichbar zu unserer GEZ. Aber auch kein "klassisches" pay TV wie Sky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!